Neue Antiterrortruppe der Polizei geplant, warum?

in Themen vom Tage 20.03.2015 20:06
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Das Innenministerium plant den Aufbau einer neuen Antiterrortruppe der Polizei:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1024589.html

Warum reichen die GSG9 , die diversen SEK und MEK sowie die Bereitschaftspolizeihundertschaften nicht mehr?

zuletzt bearbeitet 20.03.2015 20:38 | nach oben springen

RE: Neue Antiterrotruppe der Polizei geplant, warum?

in Themen vom Tage 20.03.2015 20:16
von Freienhagener | 3.869 Beiträge

Da lieber zu viel als zu wenig..............

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

RE: Neue Antiterrortruppe der Polizei geplant, warum?

in Themen vom Tage 20.03.2015 20:21

Ich halte es da eher mit der Ertüchtigung der Polizei vor Ort, mit entsprechender Ausrüstung und Ausbildung. Spart im Ernstfall Zeit und rettet Leben.

Rothaut, ABV, Freienhagener und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 20:38 | nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 20:44
von ABV | 4.202 Beiträge

Der Hauptgrund wird wohl darin liegen, dass diese Sondereinheit speziell auf die Bekämpfung von Terroristen trainiert wird. Da gibt es bekanntlich etliche unterschiedliche Gruppierungen, auf deren Aktionen sich die Polizei einstellen muss.
Die Angehörigen der neuen Truppe werden zu Spezialisten im Anti-Terrorkampf ausgebildet.
Während sich SEK und MEK weiter um schwere und schwerste Kriminalität kümmern.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

LO-Wahnsinn und RudiEK89 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 20:47
von g.s.26 (gelöscht)

Die Gewerkschaft der Polizei ( es meine die waren es) hat gesagt dass das unnötig ist. Man sollte die vorhandenen besser ausrüsten und mit mehr Personal versorgen.

GZB1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 20:58

Zitat von ABV im Beitrag #4
Der Hauptgrund wird wohl darin liegen, dass diese Sondereinheit speziell auf die Bekämpfung von Terroristen trainiert wird. Da gibt es bekanntlich etliche unterschiedliche Gruppierungen, auf deren Aktionen sich die Polizei einstellen muss.
Die Angehörigen der neuen Truppe werden zu Spezialisten im Anti-Terrorkampf ausgebildet.
Während sich SEK und MEK weiter um schwere und schwerste Kriminalität kümmern.

Gruß an alle
Uwe

Und die weltberühmte GSG 9, die extra dafür vor Jahrzehnten gegründete Truppe, dreht dann in Zukunft Däumchen?

Büdinger hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 20:59 | nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 21:31
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend, Gemeinde,.....
Hm, Also, GZB, ich will die ja nicht aufs Füßchen treten, aber glaubst Du wirklich, das es den Superpolizisten, der alles kann und beherrscht, überhaupt geben kann ?
In jedem Beruf gibt es Spezialisierungsrichtungen. Aber der Polizeibeamte kann das alles ? Was muss er denn da alles können? Rechtswissen wie ein mittlerer Anwalt, Karate wie Chuck Norris, Kämpfen wie Rambo, psychologische Kenntnisse haben wie Freud ,und außerdem noch menschenliebend und hilfsbereit wie Mutter Theresa ? Spürsinn wie Holms ? Ach so - Computerkenntnisse wie Gates währen auch noch hilfreich. Wenn ich noch ne Weile überlege, fallen mir sicher noch eine ganze Menge Anforderungen ein.
So, jetzt ernsthaft. Es geht nicht. Gerade bei solch Sonderaufgaben braucht es Spezialisten. Daher auch die Unterscheidung SEK - MEK und und.
Ach so, Du kannst mir gern glauben, von was ich hier rede.

73, Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
ABV und RudiEK89 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 21:39
von RudiEK89 | 1.951 Beiträge

Ich glaube dir aufs Wort Hans. Wir müssen mal reden.

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 21:40
von icke46 | 2.593 Beiträge

Die Frage bleibt aber trotzdem: Ist die GSG 9 dermassen inkompetent und unfähig, oder weshalb braucht man eine neue Truppe?

Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/GSG_9_der_Bundespolizei

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 21:48
von g.s.26 (gelöscht)

Die Idee war wohl eher ein "Zwischending" die GsG9 ist doch vielfältiger einsetzbar als es diese neue Truppe sein sollte.
Mit Inkopetenz hat das ganz sicher nichts zu tun. So stand es übrigens im Link des Themeneröffner, hätte man lesen können.

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 21:56

Nö, hat damit, und mit den Fähigkeiten der jeweiligen Einheiten, egal ob GSG 9 oder SEK nichts zu tun.
Es besteht doch ein wesentlicher Unterschied, ob ich mit einem durchgedrehten Bankräuber, der Geiseln genommen hat, oder mit einem Terroristen, der von vornherein eine Fahrkarte ins Paradies gebucht hat, zu tun habe. ( Das nur als allgemeinverständliches Beispiel) Nicht nur in der Ausbildung der Pol.-Beamten, die da einfach nötig ist, auch in der Ausrüstung, und - der Dislozierung. Bei aller Technik - wie lange würde es dauern, bis man die GSG 9 z.B. in Berlin hätte, am hypothetischen Tatort?
Und - der Einwurf mit der Polizeigewerkschaft: Nun ja - es gibt mehrere, und irgendwo will man sich da wohl polemisch von der jeweils anderen unterscheiden. Daher - häufig- zwei unterschiedliche Darstellungen von der Pol.-Gewerkschaft - weil die Allgemeinheit eben nicht weiß, dass es unterschiedliche..... Bitte Bedenken.
73, Hans

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 22:19

@Hans ich glaube dir,..... fast immer

Die Dislozierung der GSG-9 dürfte wohl nur ein Organisationsproblem sein. Übrigens ist die GSG 9 eine Antiterrortruppe, ich erinnere daran, dass sie nach München 1972 gegründet wurde.

Ich vermute eher das hier Ableger in jedem Bundesland stationiert werden sollen. (750/16)
Das bei der Polizei den letzten Jahren gespart wurde, an Personal und Ausrüstung ist allgemein bekannt. Die Schließung von Polizeiwachen und die Bildung von Bürgerwehren zeugt davon.

zuletzt bearbeitet 20.03.2015 22:40 | nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 22:29

Na, nimm den Grinseball ruhig weg.
Die entscheidende Frage --Zuständigkeit, ist da auch noch so ein Problemchen. (Wenn’s nicht in dem letzten halben Jahr um-geregelt wurde, bin ja Pensionär und da bekommt man nicht alles so gleich mit..., ist aber höchst unwahrscheinlich, jedes Bundesland hütet "seine" Kompetenz.)
Bürgerwehr - was glaubst Du, was ich davon halte? Dreimal darfst Du raten. Ach hatten wir ja schon in einem eigenen Thread.
73, Hans

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 22:39

Nun ja, wenn der Staat mit den ihm gezahlten Steuergeldern die Sicherheit im Lande nicht gewährleisten kann, muss sich der Bürger eben selber helfen. Auch die Pseudosicherheit durch private Sicherheitsdienste legt darüber Zeugnis ab. Antiterroreinheiten helfen nicht bei Einbrüchen, Autodiebstählen und Überfällen.

zuletzt bearbeitet 20.03.2015 22:54 | nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 22:50
von Mike59 | 7.977 Beiträge

Aufstellen von neuen Spez. Einheiten bei der Polzei? Bitte gerne. Das sind die Beruhigungspillen für die, welche diese benötigen.
Dadurch wird noch mehr Sicherheit in der Fläche und an den Grenzen abgebaut, das ist so politisch gewollt.

Wenn keine Polizei in der Fläche vorhanden ist, können auch keine Straftaten und Vergehen festgestellt werden - d. h. die Zahl der Delikte geht statistisch zurück und die Politiker können uns erklären "alles richtig gemach, die Kriminalität ist rückläufig." Ist doch auch schön das zu wissen.

GZB1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 22:54 | nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 23:41
von damals wars | 12.186 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #1
Das Innenministerium plant den Aufbau einer neuen Antiterrortruppe der Polizei:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1024589.html

Warum reichen die GSG9 , die diversen SEK und MEK sowie die Bereitschaftspolizeihundertschaften nicht mehr?

Frage ich mich auch.
die neue Truppe wird auf derselben Rechtsgrundlage arbeiten, wie SEK und MEK,
und die BEPO macht auch jetzt schon den martialischen Eindruck einer Spezialeinheit.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 23:52
von g.s.26 (gelöscht)

Zitat von GZB1 im Beitrag #14
Nun ja, wenn der Staat mit den ihm gezahlten Steuergeldern die Sicherheit im Lande nicht gewährleisten kann, muss sich der Bürger eben selber helfen. Auch die Pseudosicherheit durch private Sicherheitsdienste legt darüber Zeugnis ab. Antiterroreinheiten helfen nicht bei Einbrüchen, Autodiebstählen und Überfällen.

Du hast aber schon verstanden das es nicht um Einbrüche etc. ging? Die neue Einheit, so die im ersten Beitrag im Link vorgestellte Idee, soll auf eine neue Bedrohungsart reagieren können. Die einzige Frage dabei ist: braucht es dafür eine neue Einheit, oder rüstet man nicht besser die vorhandenen (SEK zb) auf.

Das auch die "normale" Polizei verstärkt werden müsste, steht außer Frage.

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 23:55
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #14

Vielleicht eine Spezialtruppe zur Entschärfung künftiger Ereignisse wie letztlich in Frankfurt ?
Ich könnte mir vorstellen ,- daß die Gewaltpolitik der Strasse den entsprechenden Behörden Angst macht...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 23:57
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Moin Moin,

wenn ich das über die neue Truppe lese muss ich an mein eingestelltes Video denken.
Ab wann ist man eigentlich ein Terrorist?

https://www.youtube.com/watch?v=eq6IZDJplTw

Ist ein Aufstand des Volkes gegen ein Staat schon Terrorismus?

Damals87 und Ostlandritter haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 23:58 | nach oben springen

in Themen vom Tage 20.03.2015 23:58
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Das wird je nach Bedarf festgelegt

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3381 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558328 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen