Wie stark war der Einfluß der Roten Armee/Sowjetarmee/UdSSR auf die NVA?

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 04.03.2015 12:12
von Klauspeter | 987 Beiträge

Die Antworten dazu weichen oft stark voneineinder ab. Ich bin der Meinung, dass die NVA eine recht große Eigenständigkeit hatte.

Dazu einige Fakten:

Bei der Schaffung einer eigenen Armee über die Hauptverwaltung Ausbildung (HVA), Kasernierte Volkspolizei (KVP) und Nationale Volksarmee (NVA) waren neben den Beratern der Sowjetarmee auch Berater der deutschen Wehrmacht tätig.

Der blauen Uniform der HVA folgte die khakifarbene Uniform der KVP, deren Schnitt sehr der sowjetischen Uniform ähnelte. Mit Gründung der NVA 1956 wurde wiederum neue Uniformen eingeführt. Diese steingraue Uniform ähnelte sehr der deutschen Wehrmacht. Sie war angelehnt an das grau von Uniformen der Befreiungskriege und erinnerte auch an das Verbrechen des II.Weltkrieges. So oder so – es wurde an nationale Traditionen angeknüpft.

Oder nehmen wir die deutschen Traditionen des Parade- bzw. Exerzierschrittes. Das traditionelle Tempo für den preußischen Parade- bzw. Exerzierschritt war 114 Schritt/min, das für den russisch/sowjetischen 120 Schritt/min. Bei der Vorbereitung einer Parade wurde festgestellt, dass die Einheiten nicht nach dem 120 Schritt/min. marschieren konnten. Das ging bis zum damaligen Verteidigungsminister der DDR. Willi Stoph soll damals gesagt haben: „Wir sind nicht in Moskau, sondern in Berlin.“ Die Entscheidung fiel für den alten preußischen Parade-bzw. Exerzierschritt.

Auch für die Armee wurde nicht irgendein Name gesucht, sondern die nannte sich Nationale Volksarmee.

Wie seht Ihr das?

nach oben springen

RE: Wie stark war der Einfluß der Roten Armee/Sowjetarmee/UdSSR auf die NVA?

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 04.03.2015 19:20
von der alte Grenzgänger | 1.001 Beiträge

Ich sehe das so, dass die NVA selbstverständlich völlig unbeeinflusst durch die SU war und es unseren Regierenden "am Ar..ch vorbei" ging, was die in Moskau dachten oder wollten..

Im Ernst- ich nehme alles zurück behaupte das Gegenteil.

Siggi

"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Klauspeter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 04.03.2015 20:09

Zitat von der alte Grenzgänger im Beitrag #2
Ich sehe das so, dass die NVA selbstverständlich völlig unbeeinflusst durch die SU war und es unseren Regierenden "am Ar..ch vorbei" ging, was die in Moskau dachten oder wollten..

Siggi

Da sind wir uns einig, dass Moskau die grundsätzliche Richtung vorgab. Aber so ein paar ganz kleine Versuche einer Mini-Eigenständigkeit gab es doch. Oder ?

Klaus

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 04.03.2015 20:22
von Galaxy (gelöscht)

Ich denke auch in der Grundausbildung /Ausbildung wurde an preußisch deutsche Tugenden angeknüpft. Die ganze Organisation des Innendienstes hatte nicht viel mit der roten Armee zu tun. Was sehr wohl von der roten Armee übernommen wurde war die ständige Gefechtsbereitschaft.Dazu musste immer ein bestimmter Prozentsatz in der Kaserne bleiben.Für die rote Armee sollte sich ein 22.Juni nie wieder wiederholen.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 04.03.2015 21:04
von Gert | 12.354 Beiträge

....und die Politkommissare waren von den Russen übernommen!

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 04.03.2015 22:36
von Freienhagener | 3.865 Beiträge

Seitens der SU gab es eine strenge Isolation und Abgrenzung. Daher gab es keinen direkten Einflüsse (die "Freundschaftstreffen" stellten keine wirkliche Beziehung dar).

Der Einfluß war die der Führung der KPdSU gegenüber der SED.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 04.03.2015 22:45
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Naja und heute heist es wieder---!!!!--!!!!-!!!!!!- wir folgen Dir. Und das hat der Bunderwehr schon über hundert Tote gekostet. Heute sieht es nicht anders aus --wie in der Vergangenheit.

damals wars und EMW-Mitarbeiter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 02:18
von g.s.26 (gelöscht)

Warum bringst du immer wenn es um solche Themen geht den Vergleich zu heute? Das hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun. Außer du versuchst damit etwas zu relativieren. Das ist an der Stelle aber gar nicht nötig.

Wie ich in der Biografie von GO Stechbarth gelesen habe, hatten die Berater der Roten Armee schon einen Einfluss auf die NVA. Nur haben die damaligen Verantwortlichen nicht alles übernommen. Er beschreibt dort zb eine Szene wo eine Parade eingeübt werden sollte. Die Sowjets hatten wohl ein schnelleres Marschtempo und die NVA Soldaten kamen damit nicht zurecht. Also fragte er in welchem Tempo die Wehrmacht marschierte. Das hat dann funktioniert und würde so übernommen.

Es ist doch nur normal das die Sowjets als Besatzer und "Pate" für den neuen Staat und somit auch der neuen Armee ihre Vorschriften gaben. Schließlich wollte man ja auch zusammen gegen einen Gegner standhalten. Da macht es durchaus Sinn, wenn nicht alle verbrüderten Armeen unterschiedliche Systeme nutzen. Ich meine in der og Biografie auch gelesen zu haben, dass die NVA (und deren Vorgänger) anfangs vieles vom großen Bruder übernommen hat und sich aber im Laufe ihres Bestehens davon emanzipiert hat.

Es ist also gar nicht nötig irgendetwas zu relativieren. Die NVA ist ihren Weg gegangen und wäre im Ernstfall eine schlagkräftige Truppe gewesen. Und das in einem Verbund wie es der WV war, einer immer mehr zu sagen haben kann, ist nicht ungewöhnlich. Wer die meisten Kräfte hat, kann auch bestimmen.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 07:22
von damals wars | 12.175 Beiträge

Zitat von Klauspeter im Beitrag #3
Zitat von der alte Grenzgänger im Beitrag #2

Siggi

Da sind wir uns einig, dass Moskau die grundsätzliche Richtung vorgab. Aber so ein paar ganz kleine Versuche einer Mini-Eigenständigkeit gab es doch. Oder ?

Klaus

Stimmt! Wir müssen nicht tapezieren, wenn unser Nachbar es macht!

Das wurde dann bei einem persönlichen Besuch zum 40.Jahrestag gerade gerückt.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 07:48
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #7
Naja und heute heist es wieder---!!!!--!!!!-!!!!!!- wir folgen Dir. Und das hat der Bunderwehr schon über hundert Tote gekostet. Heute sieht es nicht anders aus --wie in der Vergangenheit.

Ja,und das nur wegen der Kriegseinsätze der Bundeswehr

zuletzt bearbeitet 05.03.2015 07:49 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 09:46
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #10

Pit du hast Afghanistan vergessen ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 05.03.2015 09:46 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 10:20
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #11
Zitat von Pit 59 im Beitrag #10

Pit du hast Afghanistan vergessen ?

Ja das hat deutschen Politikern über 50 Tote Soldaten beschert. Und ob es das wert war--darüber kann man rätseln--da hilft auch kein Lach-smylie

zuletzt bearbeitet 05.03.2015 10:22 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 10:36
von damals wars | 12.175 Beiträge

Mein Stabschef hatte gute Kontakte zur Sowjetarmee, und das hat uns in einem Winter durch die Kälte geholfen.
Unserem Regiment war die Heizkohle ausgegangen, der große Bruder half!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 10:56

Zitat von Gert im Beitrag #5
....und die Politkommissare waren von den Russen übernommen!

Das sehe ich auch so.
Da gab es auch keine Abstriche von wegen Eigenständigkeit. Vor allem die Politorgane/Politoffiziere hatten zu sichern, dass die Interessen der SED/KPdSU in der NVA ohne Abstriche umgesetzt wurden. Hier hatte also die UdSSR entscheidenden Einfluss auf die innere Entwicklung.

Klaus

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 11:12

Zitat von Freienhagener im Beitrag #6
Seitens der SU gab es eine strenge Isolation und Abgrenzung. Daher gab es keinen direkten Einflüsse (die "Freundschaftstreffen" stellten keine wirkliche Beziehung dar).

Diese Isolation und Abgrenzung war auch in der NVA spürbar, trotz der Versuche, über Waffenbrüderschafts-Treffen und gemeinsame Übungen etwas anderes vorzutäuschen.
Ich habe in Leipzig, Nohra bei Weimar, in Erfurt und Roßlau bei Dessau an einigen solcher Freundschaftstreffen teilgenommen. Ich habe sympathische und liebe Menschen der Sowjetarmee kennengelernt; gastfreundlich und herzlich. Was mir aber nie gelungen ist, waren persönliche Beziehungen auf privater Ebene. Sie durften uns nicht privat einladen und wir durften sie nicht privat besuchen. Die DDR war für die Sowjetarmee Feindesland.
Ich erinnere mich an taktische Übungen, die wir auf Übungsplätzen durchführten, die von der Sowjetarmee genutzt wurden. Märsche bei Nacht waren auf diesen Plätzen besonders gefährlich. Trotz Sicherheitszusagen führten sowjet. Einheiten Nachtschießen durch. Ein ungutes Gefühl beschlich uns hin und wider.
KLaus

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 19:36

Zitat von damals wars im Beitrag #13
Mein Stabschef hatte gute Kontakte zur Sowjetarmee, und das hat uns in einem Winter durch die Kälte geholfen.
Unserem Regiment war die Heizkohle ausgegangen, der große Bruder half!

Ja. Und zu Schachtarbeiten für die DDR-Energiewirtschaft mußten die Sowjetsoldaten auch ran. Den Schnaps u. a. Bezahlung haben die Offiziere für sich genommen.
Das war gängige Praxis.

Diese "Beziehung" auf Kosten der einfachen Soldaten war eine miese Sache............

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 19:42
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Hier mal die Geschichte wie die NVA zu ihrer traditionell deutschen Uniform kam:

Vor allem die Fußnote (10) ist lesenswert: https://books.google.de/books?id=bpSSAgA...eutsche&f=false

Klauspeter und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 05.03.2015 19:48

Paßt eigentlich dazu, daß die Deutschen (auch die der DDR) innerhalb der Sowjettruppe immer noch als Feinde betrachtet wurden.

(Eine entsprechende Doku mit ehemaligen Sowjetsoldaten gab es. Der wollte nicht ins "Feindesland" und wunderte sich über Freundschaft)

zuletzt bearbeitet 05.03.2015 19:49 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.03.2015 12:16

Zitat von Freienhagener im Beitrag #18
Paßt eigentlich dazu, daß die Deutschen (auch die der DDR) innerhalb der Sowjettruppe immer noch als Feinde betrachtet wurden.

(Eine entsprechende Doku mit ehemaligen Sowjetsoldaten gab es. Der wollte nicht ins "Feindesland" und wunderte sich über Freundschaft)

Ich habe bisher wenig dazu gefunden, wie die Beziehungen der Bundeswehr/Bundeswehr-Angehörigen zu den US-Truppen u.a. in der BRD stationierten Truppen war. Interessieren würde es mich schon. Oder habe ich wieder schlecht die "Themen-Suche" genutzt?
Klaus

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.03.2015 13:20
von Alfred | 6.848 Beiträge

Zitat von Klauspeter im Beitrag #15
Zitat von Freienhagener im Beitrag #6

Diese Isolation und Abgrenzung war auch in der NVA spürbar, trotz der Versuche, über Waffenbrüderschafts-Treffen und gemeinsame Übungen etwas anderes vorzutäuschen.
Ich habe in Leipzig, Nohra bei Weimar, in Erfurt und Roßlau bei Dessau an einigen solcher Freundschaftstreffen teilgenommen. Ich habe sympathische und liebe Menschen der Sowjetarmee kennengelernt; gastfreundlich und herzlich. Was mir aber nie gelungen ist, waren persönliche Beziehungen auf privater Ebene. Sie durften uns nicht privat einladen und wir durften sie nicht privat besuchen. Die DDR war für die Sowjetarmee Feindesland.
Ich erinnere mich an taktische Übungen, die wir auf Übungsplätzen durchführten, die von der Sowjetarmee genutzt wurden. Märsche bei Nacht waren auf diesen Plätzen besonders gefährlich. Trotz Sicherheitszusagen führten sowjet. Einheiten Nachtschießen durch. Ein ungutes Gefühl beschlich uns hin und wider.
KLaus

Hallo,

dass die DDR für die Gruppe "Feindesland" war, habe ich noch nie gehört und hatte bei entsprechenden Treffen und Gesprächen auch nie diesen Eindruck.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 3501 Gäste und 196 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558146 Beiträge.

Heute waren 196 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen