RE: Der Befehl " M "

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.03.2015 09:51
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

So weit ich mich erinnere, habe ich meinen M-Befehl irgendwann mit der Post zugestellt bekommen.
Zu einer Mobilmachungsübung war ich nie (entlassen von den GT im Frühjahr 80).

Die Sache mit dem Reservistenwehrdienst im Oktober/November 89 hatte eine ganz andern Hintergrund, hatte ich ja schon geschrieben.
Vielleicht habe ich meinen M-Befehl noch in irgendwelchen Archivkartons im Keller. Wenn ich Zeit finde, krame ich mal danach und stelle ihn hier ein.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.03.2015 13:50
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Mahlzeit,

wimre bekamen alle Gedienten der Reserve I, ging glaube ich bis Uffz. zum 36. Jahr, BU/BO >40 Jahre, den M-Befehl.
Er wurde in der Regel per Einschreiben an den Adressaten geschickt.

Ich hatte ihn zweimal 1977 und 1984 und beide Male dauerte die MOB-Übung ca. 2 Wochen. 1984 wurde der Reservetruppenteil sogar Bahnverladen und nach Nochten gefahren und anschließender Übung mit scharfem Schuss.
Die Technik kam teils aus eingemotteten Beständen, wie 152er SPW , teils requirierte Betriebs-LKW die auch noch NVA-Farbe erhielten.

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.03.2015 14:00
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat
- die Rettung der Zivilbevölkerung wurde übrigens nicht erwogen.

Wimre war das Aufgabe der ZV und DRK

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.03.2015 15:30
von StabsfeldKoenig | 2.654 Beiträge

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #78
Zitat von Harsberg im Beitrag #77
Na dann stell ich doch mal die Frage, bei wem wurde denn der MOB-Befehl wirksam, bzw. wer wurde denn zu einer MOB-Übung geladen?

Ich ,- so ca 1984 ( Februar-glaub ich - Antritt von der Arbeit weg innerhalb 3 Stunden antreten am WBK ,- anschließend Großübung mit angenommener Überflutung von Teilen Thüringens durch feindliche Sprengung einiger Talsperren-Hauptaufgabe war Schaffung zentraler Sammelplätze und die materielle Sichstellung von NVA-Gerät und sofortige Herstellung der Kampfkraft unter erschwerten Bedingungen ,- die Rettung der Zivilbevölkerung wurde übrigens nicht erwogen.
Die Übung dauerte 4 Tage ,- als ich wieder zu hause auftauchte , bekam meine Lady fast n Herzklaps - ich sah wohl aus wie ne Sau

Während die meisten Einheiten im Ernstfall den feindlichen Angriff abzuwehren gehabt hätten, hätten einige andere Einheiten zusammen mit DRK, ZV, VP und Kampfgruppen die Zivilbevölkerung gerettet, soweit bei einem derart schlagartigen Terrorakt überhaupt noch was zu retten gewesen wäre.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.03.2015 15:55
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #84
Zitat von Ostlandritter im Beitrag #78
Zitat von Harsberg im Beitrag #77
Na dann stell ich doch mal die Frage, bei wem wurde denn der MOB-Befehl wirksam, bzw. wer wurde denn zu einer MOB-Übung geladen?

Ich ,- so ca 1984 ( Februar-glaub ich - Antritt von der Arbeit weg innerhalb 3 Stunden antreten am WBK ,- anschließend Großübung mit angenommener Überflutung von Teilen Thüringens durch feindliche Sprengung einiger Talsperren-Hauptaufgabe war Schaffung zentraler Sammelplätze und die materielle Sichstellung von NVA-Gerät und sofortige Herstellung der Kampfkraft unter erschwerten Bedingungen ,- die Rettung der Zivilbevölkerung wurde übrigens nicht erwogen.
Die Übung dauerte 4 Tage ,- als ich wieder zu hause auftauchte , bekam meine Lady fast n Herzklaps - ich sah wohl aus wie ne Sau

Während die meisten Einheiten im Ernstfall den feindlichen Angriff abzuwehren gehabt hätten, hätten einige andere Einheiten zusammen mit DRK, ZV, VP und Kampfgruppen die Zivilbevölkerung gerettet, soweit bei einem derart schlagartigen Terrorakt überhaupt noch was zu retten gewesen wäre.

Ist ja gut ,- war ja nicht gehässig von mir gemeint ,-
1. Wären in einer solchen angenommenen Situation die Leute eh sofort ersoffen
2.Hätte die NVA in der angenommenen Situation ganz andere Aufgaben
3. hab ich es nur erwähnt ,- weil von einem Stabsoffizier eine entsprechende Anfrage während der MOBI kam...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.03.2015 16:39
von damals wars | 12.201 Beiträge

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen