Wer kennt eine solche Karte?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.02.2015 10:57
von Zkom IV | 323 Beiträge

Von einem Heimatverein in Berlin Lichterfelde-Süd erhielt ich angehängten Kartenausschnitt.

Es handelt sich dabei um eine Karte aus DDR Herstellung, die den Bereich GR 42, Ostpreußendamm/Philipp-Müller-Alle zeigt.
Der Verein stellte jetzt an mich die Frage, warum einige der dort angegebenen B-Türme einen Punkt in der Mitte haben, andere wohl nicht.

Kann dazu jemand Auskunft geben?

Gruß Frank

PS Hoffe das mit dem Hochladen der Karte hat geklappt, habe ich bisher noch nicht gemacht.

Dateianlage:

Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Wer kennt eine solche Karte?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.02.2015 11:25
von terraformer1 | 193 Beiträge

Oh, das ist ja mein alter Grenzabschnitt. Die Karte hing auf der Führungsstelle Sicherungsabschnitt IV, Postenpunkt 58, Kuhstall. Die drei BTs haben aber alle einen Punkt in der Mitte. Danke für die Karte. Gibt es noch andere Karten vom GR42? Ich suche sie dringend.

Auf der Karte ist ein Fehler. Zwischen Pop 55 und 56 ist der Grenzabschnitt viel zu breit dargestellt und die Hinterlandsmauer zu weit Richtung DDR verrückt. Der Abschnitt war dort extrem eng, nur ein paar Meter breit. Die Anwohner in den Häuser dort konnte Westberlin praktisch fast mit ausgestrecktem Arm greifen. ;-)

zuletzt bearbeitet 27.02.2015 11:29 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.02.2015 12:23
von Hansteiner | 1.421 Beiträge

Taktische Zeichen sind doch im "Handbuch für den GD" enthalten, vielleicht ist es dabei ?

VG H.

harald148 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.02.2015 13:38
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Zkom IV im Beitrag #1
Von einem Heimatverein in Berlin Lichterfelde-Süd erhielt ich angehängten Kartenausschnitt.

Es handelt sich dabei um eine Karte aus DDR Herstellung, die den Bereich GR 42, Ostpreußendamm/Philipp-Müller-Alle zeigt.
Der Verein stellte jetzt an mich die Frage, warum einige der dort angegebenen B-Türme einen Punkt in der Mitte haben, andere wohl nicht.

Kann dazu jemand Auskunft geben?

Gruß Frank

PS Hoffe das mit dem Hochladen der Karte hat geklappt, habe ich bisher noch nicht gemacht.

Die Darstellung der Türme mittels Zeichen erfolgte hier noch in der alten Form, Seitenlinien angeschrägt. Bereits in der DV 30-10 so eingeführt.
In den DV der 80er Jahre sind die Seitenlinien gerade.

Der Punkt im Turm könnte für die Bezeichnung "Postenpunkt" stehen. Lediglich die Bezifferung würde hier auf der KArte fehlen.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.02.2015 14:22
von eisenringtheo | 9.184 Beiträge

Zitat von terraformer1 im Beitrag #2
(...)Auf der Karte ist ein Fehler. Zwischen Pop 55 und 56 ist der Grenzabschnitt viel zu breit dargestellt und die Hinterlandsmauer zu weit Richtung DDR verrückt. Der Abschnitt war dort extrem eng, nur ein paar Meter breit. Die Anwohner in den Häuser dort konnte Westberlin praktisch fast mit ausgestrecktem Arm greifen. ;-)

Nicht zwangsläufig. Für die Lesbarkeit braucht alles auf Plänen eine bestimmte Grösse oder Breite. Bei Karten mit mittleren und kleinen Massstab geht das natürlich zulasten der Genauigkeit: Bahnlinien und Strassen sind breiter dargestellt, Gebäude länger und breiter, damit man sie (ohne Lupe) sieht.
Theo

Grenzläufer und terraformer1 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.09.2015 14:33
von Beethoven | 137 Beiträge

Ich weiß es nicht, obwohl ich mich mit taktischen Zeichen recht gut auskenne (dachte ich wenigstens).

Dieses taktische Zeichen sah ich jedoch noch nie. Bin ja auch ein Landser und kein Grenzer gewesen. Kann es sein, dass der Punkt auf dem Taktischen Zeichen, einen WT mit Scheinwerfer darstellen soll? Ohne Punkt wäre dann ohne Scheinwerfer. Ist aber nur geraten.

Gruß

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.09.2015 15:15
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Ich tippe auch auf einen BT als PoP. Die PoP im freien Gelände sind in den grenztaktischen Karten als Kreis mit Punkt in der Mitte dargestellt. Laut der hier im Forum schon mal eingestellten PoP-Übersicht des GR-42 Kleinmachnow könnte es sich beim südlichen BT auf dem Kartenausschnitt um den PoP 53 "Schillerstraße" handeln. Der mittlere BT wäre der PoP 55 "Phillip-Müller Allee" und der nördliche der PoP 56 "Bucht". Der BT "Bucht" war ja der Schauplatz der Anekdote von @terraformer1 (Beobachtung einer Schleusung über das vorgelagerte Gebiet an der Kanalbucht).

Gruß Kalubke

Grenzläufer, 94 und torpedoschlosser haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.09.2015 15:29 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.11.2015 17:44
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Ich war nun schon sehr lange hier im Forum nicht mehr 'unterwegs'. Kann mir denn jemand von Euch sagen, wo ich die Aufstellung der PoP des nunmehrigen GR-42 finde ?? Zu meiner Zeit war es das GR-44 Kleinmachnow (1968-69). Vor kurzem besuchte ich den Ort noch mal um bekannte Wege wiederzufinden, was sich als ziemlich schwierig erwies. Die Reste meiner Liegenschaft habe ich noch gefunden. Ne' kleine Straße (Sperberfeld), eine Seitenstraße von der (Hohen Kiefer) geht es ca. 50m rein. Dann kommt man an den (Rodelberg), der eigenlich mal so ungefähr die Objektstraße gewesen sein könnte/war. Das Objekt beherbergte den Stab, die SGK und die 3. GK. Regimentskommandeur war damals Ostl. Weisemann.
Das ehem Stabsgebäude ist zum Wohnblock umfunktioniert. Ansonsten ist alles sehr eng bebaut.
Die Karte(Doc) finde ich schon äußerst spannend. Vielleicht gibt es davon mal noch einen 'Nachschlag'-wäre schön. Leider kann ich nichts zur Klärung der Bezeichnungen beitragen.
Kartenmaterial in der damaligen Zeit war nicht für unsere Augen und Hände bestimmt.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 26.11.2015 17:55 | nach oben springen