Karl Heinz Kurras ist verstorben

in Themen vom Tage 18.02.2015 11:30
von Marder | 1.413 Beiträge

Kurras ist der Polizist, der den Studenten Benno Ohnesorg 1967 erschossen hat.
Nicht zuletzt trug dies zur Radikalisierung der Studentenbewegung bei.
Er starb am 16.12.2014.
MfG Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

RE: Karl Heinz Kurras ist verstorben

in Themen vom Tage 18.02.2015 11:43
von Regina | 643 Beiträge

Er war lange ein Kundschafter

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 12:01
von Lutze | 8.034 Beiträge

dem Kurras trauert wohl keiner nach
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Gert und Duck haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 12:11

Frag Alfred

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 12:21
von Alfred | 6.841 Beiträge

Udo hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 12:44
von polsam | 575 Beiträge

Zitat von Regina im Beitrag #4
Frag Alfred

Warum muss schon wieder "gestichelt / provoziert " werden?

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 12:56

Zitat von polsam im Beitrag #6
Zitat von Regina im Beitrag #4
Frag Alfred

Warum muss schon wieder "gestichelt / provoziert " werden?

Nein, hast du völlig falsch verstanden. Ich wollte niemand provozieren.
Alfred ist der Vertreter der Fraktion und kann am besten Auskunft geben

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 13:06
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von Regina im Beitrag #2
Er war lange ein Kundschafter

Also ich würde sagen er war einfach ein Zuträger (IM) für die Stasi gewesen, so hab ich es jedenfalls mal gehört.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

Regina hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 13:12
von Gelöschtes Mitglied

Nur die pösen Agenten aus dem NSW waren keine Kundschafter. Das war ne ganz miese Tour.

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 16:25
von Freienhagener | 3.860 Beiträge

...meine Rede.

Daß gerade ein Stasispitzel einen Linken erschießt. Das war gewiß gut für die Tarnung...

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.02.2015 16:26 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 16:35
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #10
...meine Rede.

Daß gerade ein Stasispitzel einen Linken erschießt. Das war gewiß gut für die Tarnung...

Ich würde eher meinen, dass dieser Kurras eine gespaltene Persönlichkeit war. Mit dem MfS hatte er sich anscheinend mehr aus Unzufriedenheit und in der Hoffnung auf persönlichen Vorteil, als aus wirklicher politischer Überzeugung eingelassen.
Kurras, wird, sicher nicht ohne Grund, von vielen seiner Kollegen als " verbissener Law and Order-Typ" bezeichnet. Sein Spitzname, "Gendarm", kam nicht von ungefähr. Er war also eher ein "Rechter", oder ein konservativer " Deutsch-Nationaler", als ein überzeugter Sozialist.
Die Westberliner Polizei hatte sich nach dem Todesschuss auf den Studenten Ohnesorg, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bis heute bleiben sehr viele Fragen offen. Einiges erfüllt bereits den Straftatbestand der " Strafvereitelung im Amt".
Aus meiner Sicht ist es ein Skandal, dass dieser Kurras für den Todesschuss nicht verurteilt wurde und dass er Polizeibeamter bleiben durfte.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 16:39

Hallo Uwe,

in Sachen Spießigkeit und "Law and Order" paßte der eigentlich zur DDR-Staatsmacht. In der Hinsicht war die nicht links.
Wie Du ihn beschreibst, scheint der dem Mielke im Wesen ähnlich gewesen zu sein.

Gruß
Micha

zuletzt bearbeitet 18.02.2015 16:40 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 16:46
von Gert | 12.354 Beiträge

@ABV
ich las gerade das JW Interview mit dem General Schwanitz. In eine Antwort sagt er , winke mit 300 % Gewinn und kein Verbrechen der Welt ist im Kapitalismus unmöglich.Ziemlich krass das Ganze
Zu der Zeit von Kurras lebten ja noch viele aktive Nazis meist unerkannt von der auf dem rechten Auge blinden deutschen Justiz.Da waren auch noch ganz schlimme Finger dabei.
Ich könnte, um den Opportunismus des MfS zu beschreiben auch den gebrachten Spruch im Umkehrschluss dahingehend abwandeln: gib mir Informationen vom Klassenfeind oder füge ihm (großen )Schaden zu und es wäre mir heute egal, ob du die Gaskammern von Auschwitz bedient hast.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 18.02.2015 16:47 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 16:55
von ABV | 4.202 Beiträge

@Freienhagener und @Gert

Das Geheimdienstgeschäft ist bekanntlich schmutzig. Wichtig ist dabei in erster Linie, dass Informationen sprudeln. Selbst wenn sie aus einer " trüben Quelle" wie Kurras stammen.
Kurras war ja auch kein gewöhnlicher Streifenpolizist, sondern ein Kriminalist der sich mit Staatsschutzaufgaben beschäftigte. Wenn ich mich nicht irre, sogar mit der Bekämpfung von Spionage gegen Westberlin!!
Etwas besseres konnte dem MfS doch gar nicht passieren, als solch einen Mann an solch einer exponierten Stelle.
Nach dem Todesschuss und dem nachfolgenden beruflichen Karriereknick, Kurras arbeitete nur noch im Innendienst, in relativ "unwichtigen" Abteilungen, verlor das MfS ganz schnell das Interesse an dem einstigen Spion.
Meiner Meinung nach hatten der Schuss auf den Studenten und Kurras "Nebenjob" bei der Stasi nichts miteinander zu tun. Eher war das wohl ein Ausdruck des extremen Hasses auf alle, die gegen die Obrigkeit opponierten oder anderweitig nicht in das Weltbild des "Gendarmen" passten.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

damals wars und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 16:59
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #10
...meine Rede.

Da Du an Deinem Beitrag kein lustiges Gesicht angehängt hast nehme ich an, dass Du ihn tatsächlich ernst meinst.

Das würde in meinen Augen aber Vorsatz der Tat voraussetzen, den ich durch nichts untermauert sehe. Kurras konnte zum Zeitpunkt der Tat nicht wissen, dass ihn die WB'er Polizei und die Justiz im Prozeß schützen wird.
Er war zum damaligen Zeitpunkt bei der Spionageabwehr der WB'er Polizei beschäftigt und war so für das MfS eine wichtige Quelle. Ob diese Quelle nun Kundschafter oder Spion genannt wir ist wumpe.
Eine solche Quelle wird man auch von Seiten des MfS nicht unnütz in Gefahr gebracht haben wollen. Daher ist in meinen Augen ein Mordauftrag seitens des MfS völliger Unsinn.

Was war es aber dann? Wir werden es nicht mehr erfahren.
Auftragsmord und Mord zur besseren Tarung schließe ich für mich aber aus.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 17:09

Ich meinte das so, daß ein vom MfS ganz sicher ungewollter Vorfall trotzdem faktisch gut für die Tarnung war.

Das war Sarkasmus meinerseits.

zuletzt bearbeitet 18.02.2015 17:12 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 17:13
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #13
@ABV
ich las gerade das JW Interview mit dem General Schwanitz. In eine Antwort sagt er , winke mit 300 % Gewinn und kein Verbrechen der Welt ist im Kapitalismus unmöglich.Ziemlich krass das Ganze
Zu der Zeit von Kurras lebten ja noch viele aktive Nazis meist unerkannt von der auf dem rechten Auge blinden deutschen Justiz.Da waren auch noch ganz schlimme Finger dabei.
Ich könnte, um den Opportunismus des MfS zu beschreiben auch den gebrachten Spruch im Umkehrschluss dahingehend abwandeln: gib mir Informationen vom Klassenfeind oder füge ihm (großen )Schaden zu und es wäre mir heute egal, ob du die Gaskammern von Auschwitz bedient hast.

Das könntest Du aber nur, wenn der Spruch mit den 300% von Schwanitz stammen würde. Das tut er aber nicht sondern der Spruch ist Bestandteil einer längeren Aussage, eines Klassiker des M/L zum Profitstreben des Kapitalismus. Wimre war es Karl Marx und wimre stimmen auch die 300% nicht, ich meine es waren 1000%. Ich werde mal im Netz suchen.

Übrigens @Gert, ich war im MfS ja auch mit Informationsbeschaffung beschäftigt und kann mich nicht erinnern, dass diese im Regelfall absolut rücksichtslos unter Anwendung aller Möglichkeiten erfolgte. Das gilt zumindest für meine aktive Zeit in den 80'er Jahren.
Unmittelbar nach dem Krieg mag das vielleicht noch anders gewesen sein, dazu könnte ich aber nur Vermutungen anstellen.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 17:13
von ABV | 4.202 Beiträge

Für die Tarnung vielleicht. Aber Kurras hatte damit auch seinen Wert als Quelle verloren.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 17:23
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #17
Zitat von Gert im Beitrag #13
@ABV

Das könntest Du aber nur, wenn der Spruch mit den 300% von Schwanitz stammen würde. Das tut er aber nicht sondern der Spruch ist Bestandteil einer längeren Aussage, eines Klassiker des M/L zum Profitstreben des Kapitalismus. Wimre war es Karl Marx und wimre stimmen auch die 300% nicht, ich meine es waren 1000%. Ich werde mal im Netz suchen.

Übrigens @Gert, ich war im MfS ja auch mit Informationsbeschaffung beschäftigt und kann mich nicht erinnern, dass diese im Regelfall absolut rücksichtslos unter Anwendung aller Möglichkeiten erfolgte. Das gilt zumindest für meine aktive Zeit in den 80'er Jahren.
Unmittelbar nach dem Krieg mag das vielleicht noch anders gewesen sein, dazu könnte ich aber nur Vermutungen anstellen.

andy

andy ich weiss , dass Schwanitz nicht der Herausgeber dieses Spruches ist. Er hat ihn aber zitiert. Mein Ansinnen war, die Skrupellosigkeit in diesem Geschäft ( zugegeben überhöht) darzustellen

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 18.02.2015 17:24 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.02.2015 17:35
von damals wars | 12.150 Beiträge

Zitat von AkkuGK1 im Beitrag #9
Nur die pösen Agenten aus dem NSW waren keine Kundschafter. Das war ne ganz miese Tour.

Über Gemeinsame Bezeichnungen konnte keine Einigkeit erzielt werden, heißt es wohl diplomatisch im Grundlagenvertrag.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 2904 Gäste und 155 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557831 Beiträge.

Heute waren 155 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen