#1

Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 04:26
von Schlutup | 4.108 Beiträge

Moin Moin!

Was macht der Grenzsoldat da?

Bitte auf den Film gehen

http://footage.framepool.com/de/shot/670...truppen-der-ddr



zuletzt bearbeitet 28.01.2015 04:27 | nach oben springen

#2

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 09:58
von DoreHolm | 7.707 Beiträge

Schade. nachdem ich beim Öffnen eine gute Minute in der Warteschleife hing und sich immer noch nichts öffnete, habe ich es aufgegeben. Zwei mal versucht.



nach oben springen

#3

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 10:22
von GKUS64 | 1.612 Beiträge

Spurensuche am KS oder Suche nach verlorenen Gegenständen (Patronen, Fernglas, Bemmenbüchse), wer bietet mehr?

GKUS64


nach oben springen

#4

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 10:36
von LO-Fahrer | 607 Beiträge

Lo fahren.

was anderes kann ich nicht erkennen.


zuletzt bearbeitet 28.01.2015 10:37 | nach oben springen

#5

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 10:40
von GKUS64 | 1.612 Beiträge

Zitat von LO-Fahrer im Beitrag #4
Lo fahren.

was anderes kann ich nicht erkennen.


Das war doch der andere, immer diese Flüchtigkeitsfehler!


nach oben springen

#6

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 11:27
von mibau83 | 831 Beiträge

ich tippe auf hundeversorgung aus dem bat. beim füttern der trassenhunde.
lo ist ohne scheinwerfer auf dem dach und bordwand ist offen.
zaun sieht wie gsz aus und spurenstreifen ist ehr ein k2 als ein k6.


damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.01.2015 11:30 | nach oben springen

#7

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 11:37
von rasselbock | 455 Beiträge

Zitat von mibau83 im Beitrag #6
ich tippe auf hundeversorgung aus dem bat. beim füttern der trassenhunde.
lo ist ohne scheinwerfer auf dem dach und bordwand ist offen.
zaun sieht wie gsz aus und spurenstreifen ist ehr ein k2 als ein k6.

Ich sehe das ebenso. Am Anfang des ,,Filmes'' sieht man auch ein Dreibeingestell was zu dem Laufseil eines Hundes passen könnte? Weiter links schlägt der Grenzer dann irgend etwas fest. Ich vermute es ist das andere Befestigen des Laufseiles?
rasselbock



zuletzt bearbeitet 29.01.2015 17:49 | nach oben springen

#8

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 13:30
von Schlutup | 4.108 Beiträge

Moin!
Er hat doch etwas langes in der rechten Hand und Kopfhörer auf



zuletzt bearbeitet 28.01.2015 13:38 | nach oben springen

#9

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 13:49
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Zitat von Schlutup im Beitrag #8
Moin!
Er hat doch etwas langes in der rechten Hand und Kopfhörer auf



Dann wird das Lange vlt. ein Metallsuchgerät sein ! ? ! Entweder er sucht verlorengegangene Gegenstände (eventuell Munition ) oder er

verarscht die Gegenseite !


elster427 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 13:51
von hardi24a | 331 Beiträge

Schaut mal ins Forum : Sondengänger


nach oben springen

#11

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 17:09
von willie | 613 Beiträge

Das Video entstand ja zwischen 1980 und 1983. Es zeigt den Grenzbereich unterhalb "Sickenberg" und zwar genau den Bereich in dem Heinz Josef Große im März 1982 durch mehrere Schüsse erschossen wurde.
Im Anschluß erfolgte natürlich auch eine bzw. mehrere Spurensuchen. Ich bin mir fast sicher, daß es sich beim eingestellten Video um eine spätere Spurensuche (vermutlich suchte man noch fehlende Patronenhülsen des/der Schützen) handelt.
Ich hab mal versucht einen Ausschnitt zu bearbeiten, leider ist die Qualität des Super 8 Films nicht so berauschend und daher die Ausschnittsvergrößerung auch nur schlecht. Ich bin aber der Meinung es handelt sich hier um eine Nachsuche mit einem Metalldetektor.
Gruß Willie

Quelle des Fotos: http://footage.framepool.com/de/shot/670...truppen-der-ddr

Angefügte Bilder:
SondeDDR GrTr Sickenberg.jpg

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#12

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 17:23
von damals wars | 12.204 Beiträge

Ist der nicht ein bisschen schnell für eine Metalldetektorsuche?


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 28.01.2015 17:24 | nach oben springen

#13

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 17:36
von willie | 613 Beiträge

kommt drauf an was man sucht und wo (wie tief) es liegt.
Es sieht jedenfalls nicht aus wie eine Hochdruckspritze gegen Unkraut.

Das Gerät sieht diesem NVA Metaldetektor doch sehr ähnlich:

Angefügte Bilder:
metalldetektor NVA.JPG

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 28.01.2015 18:32 | nach oben springen

#14

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 19:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Hund ist weg und er hat die Kette mit der Laufrolle in der Hand. Der eingeschlagene Pfahl markiert die Durchbruchstelle des Hundes durch den Zaun. Jeden Tag Chappi hat doch mehr gelockt als zweimal in der Woche Pansen.

Der Hesselfuchs


nach oben springen

#15

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 20:44
von mibau83 | 831 Beiträge

Zitat von willie im Beitrag #11

Ich bin mir fast sicher, daß es sich beim eingestellten Video um eine spätere Spurensuche (vermutlich suchte man noch fehlende Patronenhülsen des/der Schützen) handelt.



na ich weiß nicht recht!

spurensuche nach gelungenen oder verhinderten grenzdurchbrüchen betrieben ganz andere kräfte wie ein lo-fahrer und sein posten.
klingt natürlich aufregender, gerade in der heutigen zeit, wenn da nach patronenhülsen zum fall heinz josef große gesucht wird. eine stinknormale fütterung mit eventuell neuer fixierung des laufanlagendreibeins durch die hundemulies aus dem grenzbataillion kommt natürlich bei weiten an eine spurensuche nicht heran! ;-)


zuletzt bearbeitet 28.01.2015 20:47 | nach oben springen

#16

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 21:16
von CAT | 351 Beiträge

Zitat von willie im Beitrag #11
Das Video entstand ja zwischen 1980 und 1983. Es zeigt den Grenzbereich unterhalb "Sickenberg" und zwar genau den Bereich in dem Heinz Josef Große im März 1982 durch mehrere Schüsse erschossen wurde.
Im Anschluß erfolgte natürlich auch eine bzw. mehrere Spurensuchen. Ich bin mir fast sicher, daß es sich beim eingestellten Video um eine spätere Spurensuche (vermutlich suchte man noch fehlende Patronenhülsen des/der Schützen) handelt.
Ich hab mal versucht einen Ausschnitt zu bearbeiten, leider ist die Qualität des Super 8 Films nicht so berauschend und daher die Ausschnittsvergrößerung auch nur schlecht. Ich bin aber der Meinung es handelt sich hier um eine Nachsuche mit einem Metalldetektor.
Gruß Willie

Quelle des Fotos: http://footage.framepool.com/de/shot/670...truppen-der-ddr

Hallo Willie, bist Du dir sicher, das es wirklich im Schifflersgrund ist? Abstand Zaun-ELO? Der ELO wäre dann auf dem Kontrollstreifen!!! Gruß Uwe.


nach oben springen

#17

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 22:38
von polsam | 575 Beiträge

In dem Beitrag 34 im Tread Sondengänger hab ich was zum MSG 75 geschrieben.
Sondengänger

Für eine Suche mit einem Metallsuchgerät ist der Schritt des Kameraden ganz schön flott.
Die Suche nach Kleinteilen (Hülsen) währe in dem Tempo nicht zu machen, da müssten schon Bomben oder Tellerminen verbuddelt sein.

Noch einmal die Frage : gab es bei den GT Metallsuchgeräte?

Die Frage könnten Pioniere der GT eventuell beantworten.


nach oben springen

#18

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 22:41
von Schlutup | 4.108 Beiträge

Zitat von polsam im Beitrag #17
In dem Beitrag 34 im Tread Sondengänger hab ich was zum MSG 75 geschrieben.
Sondengänger

Für eine Suche mit einem Metallsuchgerät ist der Schritt des Kameraden ganz schön flott.
Die Suche nach Kleinteilen (Hülsen) währe in dem Tempo nicht zu machen, da müssten schon Bomben oder Tellerminen verbuddelt sein.


Noch einmal die Frage : gab es bei den GT Metallsuchgeräte?
Die Frage könnten Pioniere der GT eventuell beantworten.



Moin!

rot: kann ich bestätigen er ist zu schnell unterwegs und er würde vor sich suchen damit. Sein rechter Arm geht nur seitlich hin und her



zuletzt bearbeitet 28.01.2015 22:43 | nach oben springen

#19

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 28.01.2015 23:16
von willie | 613 Beiträge

Ich laß mich gern von Euch korrigieren, es sind ja nun mittlerweile über 30 Jahre seit diesen Filmaufnahmen vergangen und irren ist nun mal menschlich.

Warum bin ich mir mit meinen Ausführungen so sicher?

1. Zum damaligen Zeitpunkt wohnte ich nicht weit entfernt von der Örtlichkeit Bad Sooden Allendorf/Schifflersgrund und war ca. 10-15 mal auch
privat in diesem Bereich.
2. Während meines Gruppenführerlehrganges wurde ich auch in diesem Grenzabschnitt eingewiesen und führte u.a. mehrere Fußstreifen bis auf
Höhe der Ortschaft Asbach durch. Also, die Örtlichkeiten waren mir sehr wohl bekannt.
3. Nach dem mißglückten Fluchtversuch von Heinz-Josef Große fanden mehrere Suchaktion in dem relevanten Grenzgebiet statt. Dies erfuhr ich
durch Mithören des Funkverkehrs der Nachbarabteilung GSA M1 Eschwege sowie durch meine damalige Tätigkeit beim Sachgebiet Sicherheit
in Bad Hersfeld (Auswerten der täglichen Grenzlagemeldungen).
4. Ich bin mir noch heute sicher (also nach über 30 Jahren), daß es im Zusammenhang mit dem Vorfall H.-J. Große auch eine Nachsuche mit
einer Sonde/Metalldetektor gegeben hat.

Aber, wie bereits angesprochen, irren ist menschlich und ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß an alle

Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 28.01.2015 23:21 | nach oben springen

#20

RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 15:21
von hardi24a | 331 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #12
Ist der nicht ein bisschen schnell für eine Metalldetektorsuche?


Nein, denn ersucht ja rechts der Fahrspur und deckt somit nur einen kleinen Bereich ab - kenne mich da aus !


zuletzt bearbeitet 29.01.2015 15:21 | nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 76 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3287 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558524 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen