RE: Verhältnis BGS und Grenzsoldaten

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 11:52
von Gelöschtes Mitglied

@grenzwolf: Oma Mielke sah alles!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 11:56
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von AkkuGK1 im Beitrag #41

Was hat das nun mit Oma Mielke zu tun--sind die nun auch schon mit der Aluette den Kanten abgeflogen

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 12:02
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Rostocker im Beitrag #42

Was hat das nun mit Oma Mielke zu tun--sind die nun auch schon mit der Aluette den Kanten abgeflogen

Die hing bestimmt mit ner Puva-Start unten dran

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 12:06
von furry | 3.574 Beiträge

@AkkuGK1 , die Frage war an die Grenzer der anderen Seite gerichtet.
Wenn Du natürlich meinst, Dein Wissen nach 25 Jahren noch unter Verschluss zu halten, musst Du ja ein ganz Geheimer gewesen sein.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 12:44
von IM Kressin | 914 Beiträge

Die undichte Stelle in meinem Bereich war „IM Wallis“.

Der Mann war als Redakteur der „Lübecker Nachrichten“ verantwortlich für die Behörden sowie Angelegenheiten der DDR Grenze.

Er war ein gern gesehener Gast beim BGS und ein Freund meines damaligen ZKom.

Wir begegneten ihm oft während der Grenzstreife, seine Kamera gehörte selbstredend zur Ausrüstung.
Er knipste was das Zeug hielt, zwei Fotoberichte über Minensprengungen aus meiner Galerie verdanken wir ihm.

Erwartungsgemäß gehe ich davon aus, daß eine größere Anzahl diese Schnappschüsse über tote Briefkästen den direkten Weg nach Osten gefunden hat.

Mein ehemaliger Chef stolperte in seiner Stasi-Akte über Berichte des IM mit einem Wissensstand in einem persönlichen Bereich, der nur seinem Freund bekannt war.

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
furry und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 12:44
von Gelöschtes Mitglied

na denkst du der BGS war nicht mit "Kundschaftern" durchsetzt"?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 17:34
von willie | 612 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #40
Zitat von furry im Beitrag #39
Eine Frage an die Grenzschützer und Zöllner West. Mehrfach wurde hier schon geschrieben, dass die Erwiderung eines Grußes oder ein kurzer Wortwechsel durch die Grenzer Ost, bei Schichtende in der Grenzkompanie bekannt war bzw. von westwärts gemachte Fotos vorgelegen haben.
Auf welchem Weg konnten diese Infos kurzfristig in die Grenzkompanie gelangen?

Habs schon mal geschrieben, im KC Zimmer hat mir der mal ein Bild unter die Nase gehalten wo ich bei einer sehr legeren Dienstdurchführung an einem heißen Sommertag aus der Luft geknipst wurde, eine Mi war aber an dem Tag nicht unterwegs, nur eine Stahluette und wir dachten von der geht nun keine Gefahr aus, haben sogar noch diesen gemacht, da brannte ganz schön die Luft.
Irgendwie gab es da schon heiße Drähte.

Wann wurde Dir denn dieses Foto gezeigt? Wieviel Stunden nach der Hubschrauber-Sichtung?
Wenn der BGS damals mit einer Alouette an der Grenze entlang flog (im Rahmen der Grenzüberwachung oder bei besonderem Anlaß, z.b. Bautätigkeiten durch die Grenztruppe oder Fluchtversuch o.ä.) flog in der Regel jemand vom Sachgebiet Sicherheit mit.
Fotoausrüstung war immer dabei. Natürlich gab es auch Flüge ohne Beteiligung des I/S. Flüge mit I/S geschätzt 85 %, ohne 15 %.
Mal angenommen es wurde aus diesem BGS-Hubschrauber (wenn es denn einer war!) ein Foto von Dir durch die Hubschrauberbesatzung gemacht. Dann muß der Hubschrauber ja seinen Grenzüberwachungsflug beenden und die Besatzung wieder im jeweiligen BGS-Standort absetzen. Die Standorte waren ja nicht unbedingt in Grenznähe. Ich rechne mal mit 1 Stunde bis man wieder im Standort landete.
Anschließend Rückkehr aufs Dienstzimmer Sachgebiet Sicherheit und Besprechnung/Informationsaustausch.
Eine Aufnahme von einem "normalen" Posten der Grenztruppe wurde mit absoluter Sicherheit nicht sofort entwickelt (wozu auch, war ja nichts Außergewöhnliches). Anders wars bei interessanten Dingen. Hier wurde der Film meist im eigenen Fotolabor entwickelt (1/2 Stunde) und anschließend die brauchbaren Fotos entwickelt (u.U. Vergrößerungen gefertigt). Dauerte mit Sicherheit eine Stunde, eher Länger. Die Fotos mußten ja auch noch trocknen.
Da es zur damaligen Zeit noch kein Internet gab hätte man das Foto wiederum schnellstmöglich zur Grenze bringen müssen und eine Übergabe mit der GrTr vorab vereinbaren müssen.
Wie soll denn soetwas am gleichen Tag (wenns der gleiche Tag war!?) durchgeführt werden? Man hätte ja wiederum ein Kfz. des BGS benötigt.
Fahrbefehl usw. hätte erstellt werden müssen. Der Grund für die Fahrt hätte auch genannt werden müssen (ein Foto zur Übergabe an die Grenztruppe o.ä. oder was weiß ich.....). Der Fahrbefehl mußte auch noch genehmigt werden. Und ein Fahrer mußte ja auch noch bereitgestellt werden.
Also beim besten Willen. Das die Aufnahme vom BGS war, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollten wir damals Fotos von GrTr-Angehörigen machen und diese dann anschließend der entsprechenden Kompanie präsentieren. Wir hatten mit Sicherheit sinnvollere Dinge zu tun.

Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 24.11.2014 18:47 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 18:08
von zoll (gelöscht)

Zitat von Gast im Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich bin fest überzeugt, dass eine Feindschaft zwischen DDR-Grenztruppe und Zoll/BGS nicht bestanden hat.Ich habe sehr häufig während meiner Grenzstreifen als Zollbeamter die Maßbänder der Wehrpflichtigen zu sehen bekommen.Ich fühlte mich dann immer an meinen eigenen Grundwehrdienst erinnert.Außerdem haben Angehörige der GÜSt Marienborn vom Wachturm aus gelegentlich gewunken.Sie haben aber immer darauf geachtet, dass ihre eigenen Kameraden es nicht sahen.Unmittelbar nach Mauerfall war sehr schnell ein lockeres Verhältnis zur DDR Grenztruppe entstanden.Ich bin selbst nach Mauerfall mehrfach in die DDR eingereist.Die Grenzkontollen auf DDR Seite habe ich als relativ locker empfunden. Nein - von einer bestandenen Feindschaft zwischen DDR Grenztruppe und Zoll/BGS kann man nicht sprechen.

Gruß an alle

Alpha4550

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Zoll

IM Kressin und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 18:36
von zoll (gelöscht)

Zitat von Mike59 im Beitrag #28

Zitat von Ernest

Zitat von LEGO
Hallo Herbert,

alles richtig, was Du so schreibst.

Aber warst Du und Deine Kollegen nicht diejenigen, die die "arme DDR-Bevölkerung" von einem Seitenwechsel notfalls mit Waffengewalt abhalten sollten/wollten?

Ich gestehe, dass ich die DDR-Grenzer (auch wenns Wehrpflichtige waren) doch schon so einschätzen musste.

Ich will mich aber hier gerne belehren lassen.

Gruß LEGO

=============================================

Hallo LEGO

So gesehen hast du natürlich recht. Ich bin auch nur von meiner persönlichen Einstellung ausgegangen, so wie ich es damals empfunden hatte.
Das vor mir keiner Angst haben brauchte, wußte natürlich keiner. Es konnte ja niemand in meinen Kopf schauen.
Naja und heutzutage ist eh alles egal....ist Vergangenheit.

Gruß
Herbert

---------------------------
Das ist auch alles nicht so einfach auf die Reihe zu bringen. Ob es jeder bemerkt hat oder ob er resistent gegen die permanente Rotlichtbestrahlung war? Irgend etwas wird wohl bei Jedem auf jeder Seite hängengeblieben sein. Und dann auf einmal war alles Quatsch und nicht so gemeint - April, April? Ich liebe doch alle Menschen.

Die jetzige Generation wird wohl erst 1,80 tief liegen müssen bevor da Ruhe einkehrt, wenn überhaupt.

Kleine Leseprobe gefällig? Bitte auch die Fussnoten beachten.

Mike59

Das nennt man wohl Agitprop.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 18:42
von zoll (gelöscht)

Zitat von Linna im Beitrag #34
War 1970- bis 71 am Draht in der GK Eishausen. Ein alter Stabsfeldwebel erzählte uns von seiner Vergangenheit
bei der Grenzpolizei. Oft haben sie mit Angehörigen der Bayrischen Grenzpolizei Skat gespielt und sich bei Kontrollen
durch Amis/Russen gegenseitig versteckt, es gab keinerlei Feindgefühle.

So war´s damals. Vor 1961 kamen Posten schon bis nach vorne und es wurde geklönt. Da in unserem Abschnitt eine Kneipe direkt an der Grenze war wurde auch schon mal ein frisch gezapftes Feldschlößchen getrunken. Als noch Russen und Polizei an der Grenze war kamen diese auch in die Kneipe.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 18:45
von Gelöschtes Mitglied

in der Ausbildung in Perleberg hatten wir Politunterricht bei einem Major frisch aus Moskau, er erzählte uns das alle! Bundesbürger unsere Feinde wären und wir nur wegen diesen pösen Imperialisten an der Grenze stehen müssten!

auf meine Frage, ob denn mein 80 jähriger Großonkel auch mein Feind sei, kam der sichtlich ins schwimmen... naja der nicht und die von der DKP? - ja die auch nicht

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 18:54
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von willie im Beitrag #47
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #40
Zitat von furry im Beitrag #39
Eine Frage an die Grenzschützer und Zöllner West. Mehrfach wurde hier schon geschrieben, dass die Erwiderung eines Grußes oder ein kurzer Wortwechsel durch die Grenzer Ost, bei Schichtende in der Grenzkompanie bekannt war bzw. von westwärts gemachte Fotos vorgelegen haben.
Auf welchem Weg konnten diese Infos kurzfristig in die Grenzkompanie gelangen?

Habs schon mal geschrieben, im KC Zimmer hat mir der mal ein Bild unter die Nase gehalten wo ich bei einer sehr legeren Dienstdurchführung an einem heißen Sommertag aus der Luft geknipst wurde, eine Mi war aber an dem Tag nicht unterwegs, nur eine Stahluette und wir dachten von der geht nun keine Gefahr aus, haben sogar noch diesen gemacht, da brannte ganz schön die Luft.
Irgendwie gab es da schon heiße Drähte.

Wann wurde Dir denn dieses Foto gezeigt? Wieviel Stunden nach der Hubschrauber-Sichtung?
Wenn der BGS damals mit einer Alouette an der Grenze entlang flog (im Rahmen der Grenzüberwachung oder bei besonderem Anlaß, z.b. Bautätigkeiten durch die Grenztruppe oder Fluchtversuch o.ä.) flog in der Regel jemand vom Sachgebiet Sicherheit mit.
Fotoausrüstung war immer dabei. Natürlich gab es auch Flüge ohne Beteiligung des I/S. Flüge mit I/S geschätzt 85 %, ohne 15 %.
Mal angenommen es wurde aus diesem BGS-Hubschrauber (wenn es denn einer war!) ein Foto von Dir durch die Hubschrauberbesatzung gemacht. Dann muß der Hubschrauber ja seinen Grenzüberwachungsflug beenden und die Besatzung wieder im jeweiligen BGS-Standort absetzen. Die Standorte waren ja nicht unbedingt in Grenznähe. Ich rechne mal mit 1 Stunde bis man wieder im Standort landete.
Anschließend Rückkehr aufs Dienstzimmer Sachgebiet Sicherheit und Besprechnung/Informationsaustausch.
Eine Aufnahme von einem "normalen" Posten der Grenztruppe wurde mit absoluter Sicherheit nicht sofort entwickelt (wozu auch, war ja nichts Außergewöhnliches). Anders wars bei interessanten Dingen. Hier wurde der Film meist im eigenen Fotolabor entwickelt (1/2 Stunde) und anschließend die brauchbaren Fotos entwickelt (u.U. Vergrößerungen gefertigt). Dauerte mit Sicherheit eine Stunde, eher Länger. Die Fotos mußten ja auch noch trocknen.
Da es zur damaligen Zeit noch kein Internet gab hätte man das Foto wiederum schnellstmöglich zur Grenze bringen müssen und eine Übergabe mit der GrTr vorab vereinbaren müssen.
Wie soll denn soetwas am gleichen Tag (wenns der gleiche Tag war!?) durchgeführt werden? Man hätte ja wiederum ein Kfz. des BGS benötigt.
Fahrbefehl usw. hätte erstellt werden müssen. Der Grund für die Fahrt hätte auch genannt werden müssen (ein Foto zur Übergabe an die Grenztruppe o.ä. oder was weiß ich.....). Der Fahrbefehl mußte auch noch genehmigt werden. Und ein Fahrer mußte ja auch noch bereitgestellt werden.
Also beim besten Willen. Das die Aufnahme vom BGS war, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollten wir damals Fotos von GrTr-Angehörigen machen und diese dann anschließend der entsprechenden Kompanie präsentieren. Wir hatten mit Sicherheit sinnvollere Dinge zu tun.

Gruß Willie

Also das Foto war nun nicht schneller als ich in der Kompanie, der Schnappschuss wurde mir erst ein paar Tage später präsentiert.

damals wars, IM Kressin und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 19:28
von FRITZE (gelöscht)

Also das Foto war nun nicht schneller als ich in der Kompanie, der Schnappschuss wurde mir erst ein paar Tage später präsentiert.

So hab ich es auch verstanden ! Denn die Faxverbindung zwischen GT und BGS stand ja noch nicht !

Selbst ist mir so ein ähnliches Ding passiert ! Bei der Absicherung von Arbeiten im Bereich Hakendorf wurden wir auch fotografiert von einer 212er Bell aus .Die Fotos zeigten mich beim Kirschenpflücken ! Die Fotos waren nicht so gut um Gesichter zu erkennen ,aber wir waren ja die einzigen ,welche um diese Zeit in dem Bereich waren .
Die Auswertung kam ca. 4 Wochen später . B-Meldung vom Flug der Bell war von uns ordnungsgemäß gemeldet worden .Da kams nich so dicke ,nur Finger du,du,du !

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 19:32
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von AkkuGK1 im Beitrag #46

Ooooch....
da waren schon Einige dabei,ebenso wie in Deiner ganz persoenlichen Waffenkammer,wenn man wollte war die fast schon zersetzt worden!

Wirkliuch,aber ja
Gruessli BO

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2014 19:33
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #54

Ooooch....
da waren schon Einige dabei,ebenso wie in Deiner ganz persoenlichen Waffenkammer,wenn man wollte waere die voellig zersetzt worden!

Wirklich,aber ja
Gruessli BO

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.01.2015 17:07
von Schakal | 271 Beiträge

Warum patroulierten auf westlicher Seite eigentlich BGS und Zoll an der Grenze ?
Welche Aufgaben hatte denn der Zoll da?
Ich rede nicht von den GÜST , da sind mir die Aufgaben des Zolls bekannt.
Sollte ich was falsch verstanden haben, dann sorry.

--- Ex oriente lux.---
Rainer-Maria Rohloff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.02.2015 18:17
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Wieviele Quellen schätzt Du, gab es?

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2015 15:39
von Ratze | 397 Beiträge

Zitat von IM Kressin im Beitrag #45
Die undichte Stelle in meinem Bereich war „IM Wallis“.

Der Mann war als Redakteur der „Lübecker Nachrichten“ verantwortlich für die Behörden sowie Angelegenheiten der DDR Grenze.

Er war ein gern gesehener Gast beim BGS und ein Freund meines damaligen ZKom.

Wir begegneten ihm oft während der Grenzstreife, seine Kamera gehörte selbstredend zur Ausrüstung.
Er knipste was das Zeug hielt, zwei Fotoberichte über Minensprengungen aus meiner Galerie verdanken wir ihm.

Erwartungsgemäß gehe ich davon aus, daß eine größere Anzahl diese Schnappschüsse über tote Briefkästen den direkten Weg nach Osten gefunden hat.

Mein ehemaliger Chef stolperte in seiner Stasi-Akte über Berichte des IM mit einem Wissensstand in einem persönlichen Bereich, der nur seinem Freund bekannt war.

IM Wallis war ein guter Gast beim BGS. Regelmäßig eingeladen bei der Abteilungsführung, mit Flug im Heli, bei allen Ereignissen an der Grenze informiert und ganz Dicke mit dem ZKOM Leiter. Zum Glück hat es ihn dann doch erwischt und er mußte vor den Kadi. Da haben einige der geladenen Zeugen Blut und Wasser geschwitzt was da alles durch sie über Wallis nach drüben verraten wurde. Im Bereich Lesiterföhrde wurde er immer durch den Zaun in Uniform der GT geschleust, und in einer Hütte befragt.
Die Akte einmal lesen wäre sicher spannend

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2015 16:38
von damals wars | 12.145 Beiträge

In meiner Dienstzeit in Potsdam wurden wir aus dem Westen heraus nur von Zivilisten fotografiert.
Weder Zoll noch Polizei hatten Interesse, das was sowieso schon zig mal fotografiert wurde, noch mal festzuhalten.

Nicht, das mein Dienstvergehen, Stiefel/Beine aufs Fensterbrett nicht festgehalten wurde, aber das waren die eigenen Leute. Beweissicherung erfolgte vom vorgelagertem aus.
"Ansch..." erfolgte seitens des Stabschef.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2015 17:10
von Ratze | 397 Beiträge

Aber durch die IM´s im Westen, die Zugang zu BGS und Zoll hatten, wurde auch Verhalten der GrTr bekannt beim MfS und dann bei den Btl. etc bekannt. Da im Westen viel gefunket und dies auf verschiedenne Stellen abgehört wurde, gab es eine weitere Möglichkeit Anschisse zu verteilen.
Im Dez. 89 bergann mein kurzes gutesVerhältnis zur Grenztruppe. Bei mir, im geheizten Mercedes, wurde geschnackt und im Sommer 90 wurde bei uns in der Abteilung ein Ost/West Grillen veranstaltet. Vertreter 6. und 8. GrRgt und BGS`ler asn einem Grill wann hatte man da schon mal dran gedacht.

Fritze und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1369 Gäste und 94 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557751 Beiträge.

Heute waren 94 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen