RE: Typisch OST Typisch WEST

in DDR Zeiten 04.01.2015 17:54
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Larissa im Beitrag #80
Zitat von Reinhardinho im Beitrag #77
Zitat von Larissa im Beitrag #76

Good Night Sir!

Das "Sir" lassen wir mal gepflegt weg, dann kann ich besser schlafen.

Kleine Englische Lektuere nicht nur zur Nacht

Aufklaerung ist mein Leben scheinbar. Und Aufklaerung ist alles. Nun geht es um ein kleines Woertchen. Fuer alle zum Lesen.
Ich habe vorher fast drei Jahre geschrieben hier, und auch desoefteren bestimmt das Wort –sir- benutzt.
Das Wort im ueblichen und viel benutzten Sprachgebrauch in England und den USA bedeutet nix anderes als mein Herr. Und, ist eine respektvolle Anrede, die nichts hat zu tun mit dem Sir im Sinne einer Erhebung in den Adelsstand. Weit entfernt also ist man davon, jemanden in den Adelsstand zu erheben und schon gar nicht ihn zu verletzen, absolut nicht.
Beispiele. Waehrend in England man schon immer mit Nettigkeiten um sich wirft, die hier in Deutschland heute noch unmoeglich waeren, so sagt der auch fremde Postbote z.B. hello darling, oder hello my luv, (my love). Herzliche Worte in den USA sind an der Tagesordnung, z.B. Honey, dear, babe, im taeglichen Sprachgebrauch und sind in allen Belangen normal, vom Chef bis zum einfachen Arbeiter ausgeprochen gegenseitig usw. Hier fragte einer ob er mich mit liebe Larissa anreden duerfte. Ich bin manchmal noch immer fassungslos ueber die Deutschen, die fast alles annehmen ohne mit der Wimper zu zuckern, und dann ploetzlich in ihre DINA 4 Mentalitaet zurueck fallen, was aber sicherlich auch einer strengen deutschen anderen Hoeflichkeit entspringt. Ich freue mich trotzdem immer ueber diese Hoeflichkeit. Aber, dann sollte man nicht versuchen, den anderen zu aendern. Die Voelker und Erziehungen sind verschieden, sehr verschieden. Turtle hat diese Offenheit bei voellig Fremden in den USA oftmals erlebt. Mit der englischen Hoeflichkeit und den offenen Umgang mit Menschen aufgewachsen, werde ich mich bestimmt nicht aendern. Wohl aber mir jedes Wort wieder ueberlegen und abschaetzen muessen wie ich sehe. Ich gebe mir Muehe! Ansonsten haut drauf!
Der Begriff Sir im normalen Tagesjagon behinhaltet weder das Sir der Armee und hat andererseits mit einer vermeintlichen Verarschung sicher nix zu tun. Absolut nicht! In den USA habe ich sogar festgestellt, dass dieser Begriff weitaus mehr in Gebrauch ist, als in England. So ist es nett und ganz normal sogar einem juengeren Mann, ob er bei Mc Donalds arbeitet oder im Managementbuero sitzt, mit thanks sir zu bedanken oder ihn als solches anzureden, wenn man den Namen nicht kennt oder nicht sehr vertraut ist. Was auch voellig normal ist, ich habe es erstmalig durch meinen US Mann erlebt, auch Schwarze werden mit sir angeredet, viel juengere Menschen waren es als er. Ein Verhalten das vor vielen Jahren undenkbar gewesen waere. So kann man sagen, ist die Welt hoeflicher untereinander geworden. Leider nicht annaehernd ausreichend. Dass man einen Polizisten in den USA und gleichermassen einen Bobby in England so anredet anstatt mit dem Namen auf seinem Jackett sollte klar sein und der wird genauso seinem Gegenueber, ob Bettler, Obdachloser anstaendig und genau so anreden. In den in Deutschland gezeigten US Filmen ueber einsitzende Gefangene deutlich zu hoeren. Auch der Kriminelle wird so angeredet. Konstant, ganz einfach und im schlimmsten Fall.
Man muss also nicht benutzen, aber wie gesagt, voellig gebrauchlich. Also ich entschuldige mich schon im voraus, meine Herren and my dear Ladies, wenn es mir doch mal passiert! Wurde sagen passt in typisch deutsch, however, sage nicht ob in West oder Ost.
Larissa

Yes, Honey, Sweetheart (hast Du vergessen) oder wie Walter Ulbricht sagte:

Walter Ulbricht - Yeah Yeah Yeah

Vielleicht kannst Du jetzt mal mit wenigen Worten, so etwa 24 Zeilen*, erklären, weshalb man in Wisconsin** vielleicht nicht Yes oder Yeah sagt?

*(in Portugal ist das ganz anders [tu, você, o Senhor, a Senhora, Exmos.Senhores, Don/a, meist nur der Vorname, auch in den Büros und dem Chef ggü.] aber...) Für einen sprachethnologischen (Ethnographie) Exkurs bist Du ja sicher nicht hier und ich glaube auch nicht, das das Interesse hier Forum daran überschwänglich groß sein wird. Die meisten sind zufrieden, wenn sie mit ihrer Stasi-Zwangsrente, wie ich las, mal z.B. aus MeckPomm heraus kommen, geschweige in die USA reisen können.

**daher stammt meine indianische Freundschaft Janet D., die immer so herrlich fluchte: "Jesus Christ on a bicycle" (Stamm: Winnebago)

Gruß von Reinhard, der ungeadelte "Sir"

zuletzt bearbeitet 04.01.2015 18:50 | nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 18:39
von Elch78 | 501 Beiträge

Danke @Larissa für Deinen Exkurs in internationaler Umgangssprachlichkeit!

Er ließ mich deswegen ein wenig schmunzeln, weil ich mir vorstellte, daß ich zu meiner Angestellten sage:
"Hey Babe, übernimm doch mal bitte die Inkontinenzberatung von Frau Kunze!"

Da würden sich sowohl meine Pharmazeutisch Technische Angestellte (das angesprochene "Babe") wie auch Oma Kunze fragen, ob der Chef schon wieder irgendwas genascht hat!

Bei Besuchen in der SU (in der Vorwendezeit) hatte ich schon mit Verwunderung konstatiert, wie die Verkäuferinnen девушка genannt wurden - egal wie alt das "Mädchen" war.
Typisch deutsches Denken eben!

Elch

"Es gibt immer drei Wahrheiten: eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen"
Larissa hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 19:03
von Gelöschtes Mitglied

Mit der Freundlichkeit ist es so eine Sache, denn man kann auch sagen: "You, my dear sir Are an asshole!

Das Thema des Thread: Typisch OST Typisch WEST - Im Moment kommen wir aber ganz schön rum. Von Ostafrika nach Westsamoa. Das ist eben Bildungsfernsehen hier.

zuletzt bearbeitet 04.01.2015 19:13 | nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 19:14
von furry | 3.580 Beiträge

Zitat von Reinhardinho im Beitrag #83
Mit der Freundlichkeit ist es so eine Sache, denn man kann auch sagen: "You, my dear sir Are an asshole!

@Reinhardinho , "Berliner Schnauze" kann ja ganz lustig sein, aber manchmal nervt sie.
Höre doch einfach der @Larissa zu, lies, was sie in der Vergangenheit geschrieben hat.
Solltest ruhiger werden in Deinem Alter.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 19:28
von Larissa | 834 Beiträge

Zitat von Reinhardinho im Beitrag #83

Du suchst das Messer, immer einen Grund zur Provokation. No problem, aber erwarte keine Antwort mehr von mir. Gerne, gebe ich Dir den Rat, Lavendel, besonders englischer wirkt sehr beruhigend.
Ich habe nicht fuer Dich, sondern fuer alle geschrieben. Ich lerne immer gerne dazu. Und hoere auch anderen zu. Und was ich schreibe, das bestimme ich alleine. Und wenn die Admins das nicht wollen, werden diese alleine mir das sagen.

So geht’s wieder los. Wird der Polit zum Scape Goat gemacht, zum Suendenbock, und fuer die verantwortlich gemacht, denen es nicht so gut geht heute, 26 Jahre spaeter! Das Thema hatten wir hier so oft, indem ehemalige Genossen angemacht werden. Ich lebe in den USA, dann wenn es hier kalt ist meist, ich lebe in Russland, dann wenn der Fruehling kommt und nachdem ich diese Scheissbehandlungen ueberstehen muss und meine Kinder sehen moechte in Deutschland wiieder demnaechst. Und ich kann nix dafuer wenn andere nicht reisen koennen!

Und uebrigens, mein US Ehemann, 27 Jahre dienender Offizier der US Armee war Vollblut Indianer, Cherokee. Der hat niemals geflucht.
Wenn Du nix nettes hast zu sagen, dann sage nichts. In diesem Sinne. Typisch Deutsch, der Neid.
Danke, Larissa

"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
suentaler hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.01.2015 19:29 | nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 19:32
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von furry im Beitrag #84

@Reinhardinho , .
Höre doch einfach der @Larissa zu, lies, was sie in der Vergangenheit geschrieben hat.

Of course I can, Sugar. And now I make mi from the Acker aus dies Thread, Okay?

nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 19:35
von furry | 3.580 Beiträge

Zitat von Reinhardinho im Beitrag #86
Zitat von furry im Beitrag #84

@Reinhardinho , .

Of course I can, Sugar. And now I make mi from the Acker aus dies Thread, Okay?

Na da will ich doch genau so schlau antworten: Quid quid agis prudenter agas et respice finem.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
zuletzt bearbeitet 04.01.2015 19:36 | nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 19:55
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Larissa im Beitrag #85
nachdem ich diese Scheissbehandlungen ueberstehen muss

Und uebrigens, mein US Ehemann, 27 Jahre dienender Offizier der US Armee war Vollblut Indianer, Cherokee. Der hat niemals geflucht.
Wenn Du nix nettes hast zu sagen, dann sage nichts. In diesem Sinne. Typisch Deutsch, der Neid.
Danke, Larissa

Deine Entgegnung kann ich einfach nicht so stehen lassen. Mag sein, das Du hier im Forum eine Ikone bist, dafür habe ich ja auch schon Respekt gezollt. Für die Behandlungen kann eben auch keiner, klingt da ein bisschen kokettierendes Selbstmitleid durch?, wie keiner dafür kann, das er nach 25 Jahren nicht reisen kann. Du hast da etwas in meine nett satirisch, kabarettistischen Worte hinein gelegt, was nicht vorhanden ist. Man kann nicht immer nett sein und schweigen. Meistens sind meine Beiträge aber nett gemeint, wenn sie auch missverstanden werden. Worauf sollte ich neidisch als Deutscher sein? 'Typisch Deutsch, der Neid' dürfte ja auch ein knallhartes, verallgemeinerndes Vorurteil sein. Janet hat permanent geflucht, vielleicht ist es, weil sie schon zu lange in Berlin war? In ironischer Weise hat sie auch in der dritten Person über sich selbst geflucht, in dem sie sagte: "Damn It, Janet!" (abgeleitet aus dem Film 'Rocky Horror Picture Show', den sie mit ihren Kindern sah) In diesem Sinne können wir uns hier im Forum auch gern gepflegt aus dem Wege gehen. 0 problemo. Guten Abend.

zuletzt bearbeitet 04.01.2015 20:07 | nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 19:58
von Gelöschtes Mitglied

Hast du schon mal was von der Funktion PN gehört???

Der Hesselfuchs

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 20:19
von Larissa | 834 Beiträge

Zitat von Reinhardinho im Beitrag #88
Zitat von Larissa im Beitrag #85
nachdem ich diese Scheissbehandlungen ueberstehen muss

Danke, Larissa

Deine Entgegnung kann ich einfach nicht so stehen lassen. Mag sein, das Du hier im Forum eine Ikone bist, dafür habe ich ja auch schon Respekt gezollt. Für die Behandlungen kann eben auch keiner, klingt da ein bisschen kokettierendes Selbstmitleid durch?, wie keiner dafür kann, das er nach 25 Jahren nicht reisen kann. Du hast da etwas in meine nett satirisch, kabarettistischen Worte hinein gelegt, was nicht vorhanden ist. Man kann nicht immer nett sein und schweigen. Meistens sind meine Beiträge aber nett gemeint, wenn sie auch missverstanden werden. Worauf sollte ich neidisch als Deutscher sein? 'Typisch Deutsch, der Neid' dürfte ja auch ein knallhartes, verallgemeinerndes Vorurteil sein. Janet hat permanent geflucht, vielleicht ist es, weil sie schon zu lange in Berlin war? In ironischer Weise hat sie auch in der dritten Person über sich selbst geflucht, in dem sie sagte: "Damn It, Janet!" (abgeleitet aus dem Film 'Rocky Horror Picture Show', den sie mit ihren Kinder sah) In diesem Sinne können wir uns hier im Forum auch gern gepflegt aus dem Wege gehen. 0 problemo. Guten Abend.

Du kannst machen was Du willst und stehen lassen was Du willst gerne. (Eine Tugend von mir war nichts stehen zu lassen! Spass beiseite. Du kannst Dich so weiter inszenieren, mit oder ohne Lavendel, aber nicht auf meine Kosten. Hoere bitte sofort damit auf, auf meine Bildung, Ikone oder sonst was persoenliches dauernd anzusprechen. Ist nicht noetig. Ich bin hier eine ganz normale Userin.
Vielen Dank.

Fuer die anderen. So wundern wir uns in Ost und West, dass die Erklaerung, nett gemeint, zu einem winzigen Wort ein Feuer entfacht. Da muessen wir uns nicht wundern. Zwischen den Zeilen, auch wenn hinterher genannt satirisch, sieht man wie weit es ist mit den typischen Reaktionen in Ost und West, die noch schwer vorhanden sind auf beiden Seiten. Typisch Deutsch ja, aber auch wohl typisch menschlich.

"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 20:33
von damals wars | 12.194 Beiträge

"kokettierendes Selbstmitleid" ist meiner Meinung nach tief unter der Gürtellinie.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2015 20:37
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von damals wars im Beitrag #91
"kokettierendes Selbstmitleid" ist meiner Meinung nach tief unter der Gürtellinie.

@damals wars

Mit Dir rede ich immer noch gerne. Soll ich hier mal alle meine Krankheiten aufzählen? "kokettierendes Selbstmitleid" habe ich nicht behauptet, sondern nur als provozierende Frage gestellt. Die Dame hat ja selbst behauptet, das sie gewisse provokative Fragen als Stilmittel benutzt, um etwas zu erfahren. Möchtest Du den Link dazu? Sie fordert Nettigkeit ein und versteht keinen Spaß, kann nicht lustig sein. Das passt einfach nicht zusammen für mich.

Gruß Reinhard

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.01.2015 21:12 | nach oben springen

in DDR Zeiten 09.01.2015 21:07
von Lutze | 8.039 Beiträge

ist mir heute aufgefallen,
der Ostdeutsche hält rechts an,
wenn Blaulicht auf der Straße unterwegs ist
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 09.01.2015 21:21
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Lutze im Beitrag #93
Lutze

Wenn die Strasse frei ist und das Fahrzeug mit Blaulicht ohne behindert zu werden durch kommt, muss man nicht anhalten! Genauso auf der Autobahn, fährt ein Saniauto mit Blaulicht kann man es auch überholen! Wird ja nicht behindert!
Grüsse steffen52

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 09.01.2015 21:30
von Hapedi | 1.884 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #93
Lutze

Ich bin mir nicht sicher , aber wann die Leute den Führerschein gemacht haben wäre da Interessant . Ich glaube in der DDR hieß es Rechts ran und anhalten . Ob das heute noch geleert wird weiß ich nicht schließe mich einfach Steffen 52 an

gruß Hapedi

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.01.2015 23:09
von Gelöschtes Mitglied

Wichtig ist keine Behinderung des Fahrzeug mit Sondersignal. da hab ich sogar Vollpfosten erlebt die ganz ordentlich mitten auf der Kreuzung gehalten haben und damit den Notarzt behindert haben.......

nach oben springen

in DDR Zeiten 30.05.2015 18:24
von AlfredTetzlaff | 112 Beiträge

Der Umgang miteinander scheint mir eher eine Frage des Alters und der generellen landsmannschaftlichen Herkunft zu sein. Im Pott ist man sofort mit jedem in der "Trinkhalle" per du. Während man in Westfalen oder im tiefsten Ländle schon mal ein Jahrzehnt benötigt. um von der Dorfgemeinschaft auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.

Eines ist mir jedoch immer wieder aufgefallen: Während das Weibchen west eher zu teurer Kleidung und anderen Statussymbolen tendiert, um aus der Masse herauszustechen, scheint Weibchen ost anders auf sich aufmerksam machen zu wollen. Hier fallen mir immer wieder - ich nenne es mal "interessante" - Frisuren und Haarfarben auf.

Was Ost und West jedoch vereint ist das Gemeckere und die Liebe zum Auto. Wobei sich die Liebe im Osten eher in penibler Pflege äußert und man im Westen eine möglichst dicke Kiste fahren möchte.

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 18:31 | nach oben springen

in DDR Zeiten 30.05.2015 18:29
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von AlfredTetzlaff im Beitrag #97
Der Umgang miteinander scheint mir eher eine Frage des Alters und der generellen landsmannschaftlichen Herkunft zu sein. Im Pott ist man sofort mit jedem in der "Trinkhalle" per du. Während man in Westfalen oder im tiefsten Ländle schon mal ein Jahrzehnt benötigt. um von der Dorfgemeinschaft auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.

Eines ist mir jedoch immer wieder aufgefallen: Während das Weibchen west eher zu teurer Kleidung und anderen Statussymbolen tendiert, um aus der Masse herauszustechen, scheint Weibchen ost anders auf sich aufmerksam machen zu wollen. Hier fallen mir immer wieder - ich nennen es mal "interessante" - Frisuren und Haarfarben auf.

Alfred, und das ist alles rausgeschmissenes Geld. Denn, jener den sie beeindrucken wollen, schaut weder auf die Frisur, noch die Haarfarbe die Klamotten bedingt, er schaut ganz woanders hin. Und das hat schon der Neandertaler gemacht

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
AlfredTetzlaff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 30.05.2015 18:33
von AlfredTetzlaff | 112 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #98
[quote=AlfredTetzlaff|p471583]

Alfred, und das ist alles rausgeschmissenes Geld. Denn, jener den sie beeindrucken wollen, schaut weder auf die Frisur, noch die Haarfarbe die Klamotten bedingt, er schaut ganz woanders hin. Und das hat schon der Neandertaler gemacht

Genau dies versuche ich, leider immer wieder erfolglos, meiner Frau zu erklären, wenn sie mal wieder für eine stattliche Summe Unterwäsche gekauft hat. Nackt ist sie mir eben am liebsten.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 30.05.2015 21:11
von Fritze | 3.474 Beiträge

Aber manche investieren in Silikon und dann schauen zumindest sehr viele männliche Mitbürger hin . Einige weibliche auch ,doch dann wohl eher neidisch !
Wem es gefällt ? Natur ist besser !

MfG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
AlfredTetzlaff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1395 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen