#61

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 18.02.2015 15:14
von lutz1961 | 404 Beiträge

Zitat von Schwarzfuß im Beitrag #59
Das einzige, was heute noch an die frühere Zeit erinnert, ist der Garagenkomplex

... und das Ledigenwohnheim?
Oder sind die Gebäude am unteren Bildrand auch neu und erinnern nur an die Neubaublöcke an gleicher Stelle?

Ansonsten ist da ja wirklich alles platt gemacht worden - gut, die Holzbaracken waren schon zu meiner Zeit (1987) total runter:
- Kachelöfen für jedes Zimmer, einzeln vom Gang aus zu befeuern (herrliche Strafarbeit!)
- marode Elektrik
- undichte Fenster und Türen
- die Keule ist im Gang an jeder zweiten Granitplatte hängen geblieben
- Regenwasserschäden an Decke und Wänden
etc.
Nur der Küchentrakt bzw. Speisesaal war massiv gemauert und sofern ich weiß auch erst später errichtet worden.

Alles in allem spiegelte dieser Stab so Ende der 1980iger herrlich den Ist-Zustand des gesamten Landes wieder.

Am hässlichsten habe ich allerdings noch die Objektwachen in der Weihnachtszeit in Erinnerung:
keinen Urlaub, "gefangen" in diesem Kuhdorf und vor allem wehte in den Nachtaufzügen bei -15°C dann immer dieser frische Spekulatiusduft aus der Fabrik herüber - da juckte dann schon ab und an der Finger
(der Wachturm stand übrigens ungefähr da, wo die Straße den Knick in den Wald macht - dort standen auch immer die Dorfschönsten )

Ich finde die Neunutzung des Geländes ganz gut gelungen (sofern man sich mit Reihenhaussiedlungen anfreunden kann), das Waldbad gibt es ja noch und die Garagen sind unter den Bewohnern der Altneubauten sicher auch weiterhin begehrt.

Der Rest konnte gern weg - bisschen Wehmut ergreift mich dennoch: leider durfte ich der Bulldozerorgie nicht persönlich beiwohnen.

-


Kannst Du die Objekte in das Heute eintragen ( Umrisse undStandort mit Bezeichnung, was welches Objekt mal war?)
Deine Schilderung zum Zustand des Objektes sind ..... 1987!


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#62

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 18.02.2015 16:34
von Schwarzfuß | 48 Beiträge

Wo war denn zu Deiner Zeit das Ledigenwohnheim

Am unteren Bildrand (wirklich ganz unten) meines geposteten Bildes:

da sieht man zwei längliche Dächer, quer zur Siedlung - dort standen zwei Alt-Neubau-Blöcke (ebenfalls quer), in welchen die ledigen Offiziere untergebracht waren. Soweit ich weiß als Außenschläfer - quasi "zivil". Außerdem waren einzelne Wohnungen wohl auch "normal" vermietet, z.B. an Zivilangestellte. Also entweder wurden die aufwendig saniert oder eben durch Neubau ersetzt - sehe ich jetzt nicht so genau bei Tante Google. Aber die Stelle sollte stimmen.

Die Gebäude versuche ich später einmal einzuzeichnen, sofern mein alter Keks das noch zu lässt - habe jetzt aber Feierabend.

Nur soviel im Voraus: Küche, Lagezentrum, Posten, Verwaltung 2000, Casino, zwei Baracken (Wachsoldaten, Nachrichten), Kino, MHO und Wachturm bekomme sicher noch ich hin - beim Park / den Garagen und den Hundezwingern wird es sicher dünne - da war ich zu wenig ... aber so grob sicher schon ...
... wie gesagt, die Tage - ich denke dran!

Edit: .... ach ja - 1987. Ich war 1986/87 in Grabow, da bot sich mir zumindest dieses Bild .....


„..ich wollte nicht, ich musste!“ – ok, spätestens seit Nürnberg hat diese Aussage viel an Glaubwürdigkeit verloren....
zuletzt bearbeitet 18.02.2015 16:42 | nach oben springen

#63

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 23.02.2015 16:01
von Schwarzfuß | 48 Beiträge

Kannst Du die Objekte in das Heute eintragen

... also wie versprochen hier der Versuch eines groben Überblicks:

1 = Wache
2 = Waffenkammer / Dienstzimmer Stab / Lagezimmer OPD (?)
3 = Speisesaal / Offiziers-Club / Soldaten-Club / Küche / Wachmannschaft / TV-Raum
4 = Verwaltung 2000 / MHO
5 = Park / Garagen / Werkstätten
6 = Kino / Saal
7 = Nachrichtenkompanie
8 = PA-Kammer
9 = Außenlager Großteile Grenzsicherung
10 = Wachturm :)
11 = Haupttor

Ich hoffe, ich konnte helfen.


„..ich wollte nicht, ich musste!“ – ok, spätestens seit Nürnberg hat diese Aussage viel an Glaubwürdigkeit verloren....
lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.02.2015 16:03 | nach oben springen

#64

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 23.02.2015 16:22
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von Schwarzfuß im Beitrag #63
Kannst Du die Objekte in das Heute eintragen

... also wie versprochen hier der Versuch eines groben Überblicks:

1 = Wache
2 = Waffenkammer / Dienstzimmer Stab / Lagezimmer OPD (?)
3 = Speisesaal / Offiziers-Club / Soldaten-Club / Küche / Wachmannschaft / TV-Raum
4 = Verwaltung 2000 / MHO
5 = Park / Garagen / Werkstätten
6 = Kino / Saal
7 = Nachrichtenkompanie
8 = PA-Kammer
9 = Außenlager Großteile Grenzsicherung
10 = Wachturm :)
11 = Haupttor

Ich hoffe, ich konnte helfen.




Am linken unteren Ende des Fotos befinden sich drei Wohnblöcke in nördl.-südlicher Ausrichtung. Der KDP mit der Wache befand sich auf Höhe der Mitte der Wohnblöcke und das Kfz-Tor befand sich auf Höhe des nördlich der Blöcke befindlichen Weges.
Also alles etwas nach Süden verschieben, dann stimmts.

Übrigend, bis 1980 befand sich die MHO im Haus 3, da bin ich mir sicher. Hat man die dann später wirklich in das Haus mit der Verw. 2000 gesteckt?


andy


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

#65

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 23.02.2015 18:46
von zweedi04 | 375 Beiträge

Ich kenne die MHO auch noch in Nr.3

Wo war eigentlich der überdachte Schießstand für Pistole und KK-Mpi? War dort immer zum Schießen bei den Regimentsmeisterschaften. Meister bin ich niiiie geworden, deshalb ist mir der genaue Standort auch nicht mehr in Erinnerung.


Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
nach oben springen

#66

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 23.02.2015 18:52
von andy | 1.199 Beiträge

Naja Schwarzfuss war wohl 1987 in Grabow, ich war im September 1980 das letzte mal im Stab und zwischen 1980 und 1990 kann ja einiges passiert sein.

Den Pistolen-Schiessstand würde ich in den Norden des Objekrtes, oberhalb des Kfz-Parkes verorten wollen.


andy


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
zweedi04 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#67

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 24.02.2015 07:18
von Schwarzfuß | 48 Beiträge

Also alles etwas nach Süden verschieben, dann stimmts.

Vielen Dank andy - ich war mir nicht ganz schlüssig - aber du hast vollkommen Recht, von der Wache aus konnte man genau gegenüber auf die Blöcke kucken. Verdammt ...

Die MHO war dann in dieser Baracke, Eingang gegenüber des U-förmigen Gebäudes, in die Verwaltung gelangte man von der Vorderseite aus.
Der kleine Schießstand war hinter der PA-Kammer, die Hundezwinger befanden sich hinter und eine verrottete Sturmbahn sowie der Hundeübungsplatz neben dem Park zaunseitig.
Waffenentladeplatz neben dem Haupttor Richtung Wald/Garagen, die Tankstelle gleich rechts, Anfang Parkgelände.

Jaaaaa, langsam kommt´s wieder!

In dem Zusammenhang und nach durchwachter Nacht habe ich noch eine von mir unterschlagene Baracke "eingezeichnet" - die Nummer 12 - dort war die Grenzsicherungskompanie (Pioniere, Ausrüstung, Wartung).

.... und ca. in Höhe Wachturm befand sich noch ein Hubschrauberlandeplatz, auf welchem zu meiner Zeit mal der Baumgarten einflog, nachdem sich ein Grenzsicherungsoffizier abgesetzt hatte.

Scheinbar wurde doch einiges zwischen 1980 und 1987 umgebaut ... falls mir noch etwas einfällt reiche ich es nach.

Angefügte Bilder:
GK8-Grabow-heute.jpg

„..ich wollte nicht, ich musste!“ – ok, spätestens seit Nürnberg hat diese Aussage viel an Glaubwürdigkeit verloren....
zuletzt bearbeitet 24.02.2015 07:20 | nach oben springen

#68

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 24.02.2015 10:17
von lutz1961 | 404 Beiträge

Super Arbeit @Schwarzfuß ; werde es in den nächsten Tag nach Google Earth eintragen und dann hier zeigen, ob es so Stimmt für 1986/89.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#69

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 24.02.2015 11:42
von Schwarzfuß | 48 Beiträge

werde es in den nächsten Tag nach Google Earth eintragen

... aber bitte dabei den richtigen Einwand von andy beachten - alles ein Stück nach Süden ziehen, dh. die Front der Wache (die Richtung Tor zeigt) auf gleiche Höhe mit den drei Blöcken rechts im Bild bringen.

Wobei die Ausdehnung dann auch gezogen werden müsste, da das Großteilelager schon ungefähr dort war, wo hier eingezeichnet.
... und wenn du schon dabei bist: die Nachrichtenkompanie stand auch nicht so schräg da - eher parallel zum Gebäude 3 und dunkel glaube ich mich zu erinnern, dass es auch eine leichte Überschneidung der Gebäude gab ...

Gutes Gelingen!


„..ich wollte nicht, ich musste!“ – ok, spätestens seit Nürnberg hat diese Aussage viel an Glaubwürdigkeit verloren....
zuletzt bearbeitet 24.02.2015 11:43 | nach oben springen

#70

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 24.02.2015 13:20
von lutz1961 | 404 Beiträge

Danke, werde ich beachten und Dir zeigen bevor ich es hier zeige. Damit wir keine falschen Informationen zeigen!


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#71

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 24.02.2015 15:10
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von Schwarzfuß im Beitrag #69
werde es in den nächsten Tag nach Google Earth eintragen

... aber bitte dabei den richtigen Einwand von andy beachten - alles ein Stück nach Süden ziehen, dh. die Front der Wache (die Richtung Tor zeigt) auf gleiche Höhe mit den drei Blöcken rechts im Bild bringen.

Wobei die Ausdehnung dann auch gezogen werden müsste, da das Großteilelager schon ungefähr dort war, wo hier eingezeichnet.
... und wenn du schon dabei bist: die Nachrichtenkompanie stand auch nicht so schräg da - eher parallel zum Gebäude 3 und dunkel glaube ich mich zu erinnern, dass es auch eine leichte Überschneidung der Gebäude gab ...

Gutes Gelingen!


rot

Bitte die nördliche Front der Wache auf Höhe der Mitte der Wohnblocks bringen, dann sollte es hinhauen.


andy


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

#72

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 24.02.2015 15:55
von Schwarzfuß | 48 Beiträge

Danke, werde ich beachten und Dir zeigen bevor ich es hier zeige. Damit wir keine falschen Informationen zeigen!

... nicht dafür ;) und wie Dir andy wieder zeigt: das Forum lebt und so bekommen wir auch die letzten vergessenen Gebäude zurechtgerückt!


„..ich wollte nicht, ich musste!“ – ok, spätestens seit Nürnberg hat diese Aussage viel an Glaubwürdigkeit verloren....
lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#73

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 13.05.2015 17:45
von lutz1961 | 404 Beiträge

Abend, es geht nun mit kleinen Schritten weiter.
Wichtig ist ob der Umriss vom Objekt stimmt, Objekte Wache /KDL angelegt?



Wenn das Bestätigt setze ich die Objekte weiter ein.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
zuletzt bearbeitet 13.05.2015 18:15 | nach oben springen

#74

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 13.05.2015 23:46
von andy | 1.199 Beiträge

Hallo,

ob die nördliche Ausdehnung stimmt ist schwer zu sagen. In Vorbereitung der Umwandlung zum Wohngebiet meine ich gehört zu haben, dass das Baugebiet genau den Abmessungen des Objektes entsprach. Damit könnte es noch nördlich weiter ausgedehnt weren. Die sonstigen Bereiche stimmen mit meinen Erinnerungen überein. Die Wache/KDL muss allerdings bis auf Höhe Drosselweg nach Süden verschoben werden, dass war die Zufahrt für die Kfz. Die Wache (Eingang für Personen) kommt an der Stelle hin. Zwischen beiden Zugängen waren ca. 10-15 m Platz.


andy


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
zuletzt bearbeitet 17.05.2015 19:53 | nach oben springen

#75

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 17.05.2015 17:35
von lutz1961 | 404 Beiträge

Abend, so noch etwas verändert - um das Objekt "Speisesaal " zu setzen, musste ich alles verschieben, das der Winker der Objekte stimmt!

Und das nun als Ergebniss: Bild / Google Earth



wenn das passt, mache ich weiter mit den Objekten. Danke


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
zuletzt bearbeitet 17.05.2015 17:35 | nach oben springen

#76

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 05.06.2015 01:53
von der sturmbahn könig | 200 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #9
In Dömitz, in der Theodor Körner Kaserne, bei der Sicherstellungskompanie, habe ich von Nov 85- April 87 gedient.


guten morgen udo,...fals noch interessiert.......war vor 10 tagen in dömitz, wollte mir das alles auch noch mal ansehen nach 47 jahren, war dort in der ausbildung 1968......das gb 2, wie das damals hieß..völlig zerfallen, alles ruinen..hauptgebäude, essensaal vorne ,.....am schlagbaum das ovd gebäude und links die unterkunft für die wache alles demoliert,...mann kommt aber den alten weg zu den kompanien 1-4..gut durch.aber gänsemarsch wie anno dazumal. nicht mehr nötig,.alle 4 kompanieen sind sehr gut umgebaut worden zu wohnungen habe gestaunt..und..meine kompanie gut erkannt...konnte ich dir weiterhelfen??? FG:HARRY...


nach oben springen

#77

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 05.06.2015 06:28
von Udo | 1.267 Beiträge

Guten Morgen @der sturmbahn könig,
ich weiss um den Zustand der Theodor-Körner-Kaserne. @rotrang hatte vor einiger Zeit mal Bilder eingestellt. Ist schade drum. Wenn Du die Kompaniestraße runter gegangen bist, habe ich gleich im ersten Haus rechts geschlafen.


nach oben springen

#78

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 05.06.2015 07:40
von lutz1961 | 404 Beiträge

Zitat von der sturmbahn könig im Beitrag #76
Zitat von Udo im Beitrag #9
In Dömitz, in der Theodor Körner Kaserne, bei der Sicherstellungskompanie, habe ich von Nov 85- April 87 gedient.


guten morgen udo,...fals noch interessiert.......war vor 10 tagen in dömitz, wollte mir das alles auch noch mal ansehen nach 47 jahren, war dort in der ausbildung 1968......das gb 2, wie das damals hieß..völlig zerfallen, alles ruinen..hauptgebäude, essensaal vorne ,.....am schlagbaum das ovd gebäude und links die unterkunft für die wache alles demoliert,...mann kommt aber den alten weg zu den kompanien 1-4..gut durch.aber gänsemarsch wie anno dazumal. nicht mehr nötig,.alle 4 kompanieen sind sehr gut umgebaut worden zu wohnungen habe gestaunt..und..meine kompanie gut erkannt...konnte ich dir weiterhelfen??? FG:HARRY...


@der sturmbahn könig - zu Dömitz gibt es ein eigenes Thema, hier geht es um das Regiment Grabow!


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#79

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 05.06.2015 11:10
von der sturmbahn könig | 200 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #77
Guten Morgen @der sturmbahn könig,
ich weiss um den Zustand der Theodor-Körner-Kaserne. @rotrang hatte vor einiger Zeit mal Bildder eingestellt. Ist schade drum. Wenn Du die Kompaniestraße runter gegangen bist, habe ich gleich im ersten Haus rechts geschlafen.

mahlzeit udo...ich im letzten haus gegenüber dem sani objekt u-kompanie..aber soweit wart ihr wohl nicht rumgegangen...die 3 ender waren doch nicht so beliebt...habe mir mit der kamera etwas aufgenommen mfg.harry


nach oben springen

#80

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.06.2015 18:26
von lutz1961 | 404 Beiträge

Abend, kennt jemand die Pionierkompanie Schwartow, welche von 4.1962-8.1983 bestanden hat; später Reserveobjekt.
Ab 8.1983 befand sich die Pionierkompanie in Dömitz.

Meine Frage geht dahin, das GR-7 hatte sein II.GB in Schwartow; was aber nicht das Objekt der Pionierkompanie Schwartow (Neubau) sein kann!
Kann der Standort/Objekt das heutige Hotel im Ort sein (Baracke) ?

Bis wann war Haar I.GB im GR-8; bis 4.1971?

Danke für Eure Hilfe


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen



Besucher
27 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1431 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558806 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen