#1841

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.02.2014 00:23
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von suhri im Beitrag #1840
guten abend an alle schierker! hi vs 1400." das thema grenze ist für dich zweitrangig." hallo? oder hab ich da was falsch verstanden? Suhri.



hi Suhri,
du hast da nichts falsch verstanden.
mir liegt mehr daran, sich mit ehemaligen "schierkern" über diese zeit und ihre erfahrungen zu unterhalten.

die grenze und ihren "sinn" hier zum thema zu machen, da gehe ich nicht mit.

was zur 7. gk - schierke passt, bin ich voll dabei.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1842

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.02.2014 23:29
von suhri | 134 Beiträge

guten abend schierker, besonders aber vs 1400. auch ich bin auf der suche nach ehemaligen kameraden der 7.GK. besonders EK 87/1. aber nicht nur mit diesen möchte ich kontakt, mich austauschen. und zwar über alles, auch über diese grenze, grenzdienst, diese sinnlosigkeit dieses dienstes, unmenschliche befehle vorgesetzter etc etc . ich weiß das einige leute dies nich hören, zur kenntnis nehmen wollen! man sollte nicht immer nur über "friede freude eierkuchen und alles war ja so schön mit den kammeraden" berichten! diese meinung stimmt mich etwas traurig und ich denke mir so meinen teil. Suhri.


vs1400 und EK89/1 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1843

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.02.2014 00:05
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von suhri im Beitrag #1842
guten abend schierker, besonders aber vs 1400. auch ich bin auf der suche nach ehemaligen kameraden der 7.GK. besonders EK 87/1. aber nicht nur mit diesen möchte ich kontakt, mich austauschen. und zwar über alles, auch über diese grenze, grenzdienst, diese sinnlosigkeit dieses dienstes, unmenschliche befehle vorgesetzter etc etc . ich weiß das einige leute dies nich hören, zur kenntnis nehmen wollen! man sollte nicht immer nur über "friede freude eierkuchen und alles war ja so schön mit den kammeraden" berichten! diese meinung stimmt mich etwas traurig und ich denke mir so meinen teil. Suhri.

hallo Suhri,
ich bin ein user dieses forums und daher mit dir auf gleicher höhe.

wir ehemaligen schierker schreiben über unsere erlebnisse, bezüglich der damaligen dienstzeit und da sollten wir über alles berichten,
doch eben nicht, auf dauer, über grundsätzliche themen zur grenze und ihren sinn.

gruß vom Torsten








04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#1844

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.02.2014 01:39
von suhri | 134 Beiträge

hallo vs 1400! ich weiß nich ob wir auf gleicher höhe sind. ich begrüße deine meinung das man jetzt doch über alles berichten sollte was während der damaligen dienstzeit alles so geschehen ist. es gab sehr harte, schlimme fälle von denen auch du nicht zu träumen wagst. ich zb habe heut noch manchmal,obwohl es schon viele jahre vorbei ist, alpträume! ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie hier chat auf dauer über "grundsätzliche themen zur grenze und ihren sinn" berichtet worden sein sollte. Suhri.


vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1845

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.02.2014 11:40
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von suhri im Beitrag #1844
hallo vs 1400! ich weiß nich ob wir auf gleicher höhe sind. ich begrüße deine meinung das man jetzt doch über alles berichten sollte was während der damaligen dienstzeit alles so geschehen ist. [b]es gab sehr harte, schlimme fälle von denen auch du nicht zu träumen wagst. [/b]ich zb habe heut noch manchmal,obwohl es schon viele jahre vorbei ist, alpträume! ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie hier chat auf dauer über "grundsätzliche themen zur grenze und ihren sinn" berichtet worden sein sollte. Suhri.



hallo Suhri,
dann schreib doch mal was zu deiner zeit in schierke so ablief.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#1846

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.02.2014 00:08
von vs1400 | 2.376 Beiträge

moin Lori / EK89/1 ,
von mir alles gute, viel gesundheit
und für den rest sorgst du schon selber.

gruß vom Torsten


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.02.2014 00:10 | nach oben springen

#1847

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.02.2014 11:29
von EK89/1 | 832 Beiträge

Biste extra so lange munter geblieben! Ich kann Dir sagen Du warst der Erste. Danke

Grüße


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1848

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.02.2014 22:33
von suhri | 134 Beiträge

auch von mir herzliche glückwünsche! Suhri.


EK89/1 und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1849

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.02.2014 23:19
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #1847
Biste extra so lange munter geblieben! Ich kann Dir sagen Du warst der Erste. Danke

Grüße


bist es mir wert Lori.

gruß vom Torsten


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1850

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.02.2014 15:07
von senta | 243 Beiträge

Hallo Lori,

auch von mir noch nachträglich alles Gute.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1851

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.02.2014 23:34
von suhri | 134 Beiträge

und ich dachte EK 89/1 hatte burzeltag ...


nach oben springen

#1852

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.03.2014 21:04
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Sorry EK 89/1
habe es verschlafen
Alles gute nachträglich kommt Tage zu Spät hilft ja nichts
Ich hoffe es geht Dir Gut und wünsche Euch alles gute in 2014


Grüße aus Sachsen


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1853

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.03.2014 21:26
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hey Ihr Schierker
Was jetzt in Russland abgeht ist ja alles andere als normal, wenn ich den Link kurz gelesen habe Wer bekommt die Ukraine?? müssten wir mal auf den Brocken nachschauen das da nicht vielleicht noch ein Georgier,Kasachstaner oder Aserbaidchaner ist, Wo ich meine denke ich mal wissen alle nur die da oben gedient haben

Grüße aus Sachsen.


nach oben springen

#1854

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.03.2014 21:25
von welha | 84 Beiträge

Hallo Friedensfahrt und alle anderen Schierker,
ich habe gerade Deinen Beitrag " wer bekommt die Ukraine" gelesen und auf diesen Link geklickt, da kommt doch im neuen Kopf dieser Seite ein Bild aus drei Bestandteilen. Diese Bilder wurden definitiv im Sommer 1973 in unserem Abschnitt erstellt und für einen Werbeflyer für die Gewinnung von Längerdienenden (Offiziere, Berufsunteroffiziere und Uffz.) verwendet.
Dort wo die Gruppe durch die Felsklamotten stürmt, das war in den Felsen links oberhalb der Haarnadelkurve. Es wäre interessant, zu wissen ob es noch so eine Werbeschrift gibt. Von einem der darin mit abgebildet ist, habe ich auf meinem EK-Tuch noch die jugendliche DDR-Heimat-Adresse J.D aus Berlin.
Wer mehr davon wissen möchte melde sich.



EK89/1 und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1855

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.04.2014 11:14
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von Alter Fuchs im Beitrag #816
Hallo an alle !
bin heute das erste Mal hier in der Runde.
Möchte nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich suche alte Kumpels aus der Zeit von 1968-1971,
Bobbin-Rügen, Mönchhai-Halberstadt, Schierke und von der "Ranch Blankenburg (Harz).
Vielleicht findet sich hier noch einer oder der andere von den alten Hasen aus dieser Zeit. Sind ja doch schon ein paar Tage vergangen seit damals.
Würde mich über jede Anwort freuen.



hi Alter Fuchs,
warst du schon in der gk an der brockenstraße untergebracht?

willkommen bei den schierkern der 7. gk. .

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#1856

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.04.2014 17:00
von terraformer1 | 193 Beiträge

Bin mal wieder von Schierke zum Brocken hochgestiefelt.

https://www.youtube.com/watch?v=Y9LpSOqGkCU


MHL-er, vs1400, manifest 20, EK89/1 und suhri haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1857

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.04.2014 23:08
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von terraformer1 im Beitrag #1856
Bin mal wieder von Schierke zum Brocken hochgestiefelt.

https://www.youtube.com/watch?v=Y9LpSOqGkCU


hi terraformer1,
danke fürs einstellen und hier aufmerksam machen.
wie lange hast denn bis zur oberen kreuzung gebraucht? wir bekamen damals zwei stunden. in der kompanie abgemeldet mit ner x + 120 und dann aber fersengeld geben und zum glück konnte man sich, zu meiner zeit, auch über funk im postenbereich anmelden.

ne kleine info für dich, die ehemalige 7.gk befand sich auf dem gelände des heutigen schulungszentrums.
im eckerloch befand sich bis, keine ahnung ( hast 1961 erwähnt ), die ehemalige 5.gk schierke, welche in den skihütten untergebracht war.
interessant fand ich dein video bei 11:01, hier ist das fundament einer ehemaligen blechhütte erkennbar.
nachdem du die knochenbrecherkurve passiert hast vermisse ich eigentlich ein soldatengrab aus dem 2. wk. .
hast du es übersehen oder wurde es ein opfer der neuen zeit?

fakt ist,
thx und auch der brocken ist nur noch ne geldmaschine.
kurz nach der wende stand immer noch nen leerwagon oben und der wurde eben als "unterschlupf" für spätaufsteiger genutzt.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#1858

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.04.2014 09:03
von terraformer1 | 193 Beiträge

Zitat von vs1400 im Beitrag #1857
Zitat von terraformer1 im Beitrag #1856
Bin mal wieder von Schierke zum Brocken hochgestiefelt.

https://www.youtube.com/watch?v=Y9LpSOqGkCU


hi terraformer1,
danke fürs einstellen und hier aufmerksam machen.
wie lange hast denn bis zur oberen kreuzung gebraucht? wir bekamen damals zwei stunden. in der kompanie abgemeldet mit ner x + 120 und dann aber fersengeld geben und zum glück konnte man sich, zu meiner zeit, auch über funk im postenbereich anmelden.

ne kleine info für dich, die ehemalige 7.gk befand sich auf dem gelände des heutigen schulungszentrums.
im eckerloch befand sich bis, keine ahnung ( hast 1961 erwähnt ), die ehemalige 5.gk schierke, welche in den skihütten untergebracht war.
interessant fand ich dein video bei 11:01, hier ist das fundament einer ehemaligen blechhütte erkennbar.
nachdem du die knochenbrecherkurve passiert hast vermisse ich eigentlich ein soldatengrab aus dem 2. wk. .
hast du es übersehen oder wurde es ein opfer der neuen zeit?

fakt ist,
thx und auch der brocken ist nur noch ne geldmaschine.
kurz nach der wende stand immer noch nen leerwagon oben und der wurde eben als "unterschlupf" für spätaufsteiger genutzt.

gruß vs






Ich gehe so etwa 90 Minuten von Schierke bis zum Gipfel mit kurzer Pause am Eckerloch.
Das Soldatengrab an der Knochenbrecherkurve gibt es noch, wurde aber schon mehrfach platt gemacht weil die NPD da ab und zu Gedenkfeiern abhielt. Die sterblichen Überreste sollen schon vor langer Zeit auf einen Soldatenfriedhof umgebettet worden sein.


nach oben springen

#1859

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.04.2014 14:50
von senta | 243 Beiträge

Hallo Randori und VS,

Lasst mich bitte nicht dumm sterben. Was oder wer ist nun wieder ein Nunchaku ?

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#1860

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.04.2014 02:13
von suhri | 134 Beiträge

hallo transformer1! habe gerade das video deiner brockenwanderung angeschaut. ich sage nur: gänsehaut pur. weil man es eben von damals noch kennt... . ein sehr sehr schönes video, super aufnahmen, perfekt gemacht! du solltest zum fernsehen gehen. noch ein kleines erlebnis von meiner brockenwanderung 1995. weil ich die holzstege in deinem film sah. diese holzstege bauten oder an diesen bauten 2 männer im blaumann. als ich näher kam erkannte ich "Brockenwilli". wir haben kurz geplaudert. war schön.
der 2.wollte aber kein gespräch. naja. viele hatten und haben wohl auch heute noch probleme mit ihrer vergangenheit... .
ich kann nur hoffen, daß du wieder mal auf den huckel wanderst und wieder so einen schönen film mitbringst. mit oder ohne russengrab. is egal.
Suhri !


terraformer1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
7 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 620 Gäste und 36 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557108 Beiträge.

Heute waren 36 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen