RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.01.2014 13:03
von Thomas 66 | 269 Beiträge

Auf dem Bild kann ich Dir nur erläutern das der blaue Strich einen Grenzübertritt von West nach Ost bedeutet. Kleiner blauer Pfeil.
Die 1 steht für eine Person und dann die Uhrzeit 20.35 am 11.02.86. Ich war damals bei der Festnahme dabei. Wir hatten Schicht am BT Kaffeehorst.

05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
EK89/1 und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.01.2014 13:04 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.01.2014 18:12
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Zitat von vs1400 im Beitrag #1759
hi grenzgänger86,
sag mal, warum haben noch damals noch viele deinen spitznamen Lango erwähnt?

gruß vs

Hallo vs,

das kann ich dir nicht genau sagen,manche nannten mich locke,da damals noch lockeres volles haar mein haupt krönte,manche sagten chaos über mich da es bei mir manchmal etwas hecktisch zu ging(ist auch heute noch so),aber lango?vielleicht weils doch vom namen her paßte
04/86-04/87 in schierke

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2014 20:59
von Dahna | 13 Beiträge

Hallo Torsten,ich habe ein schlechtes Gedächtniss. Wie gesagt, dein Gesicht kenne ich. Du warst aber kein Hundeuffz.Im Battl. waren doch nur die Dhf.untergebracht. Ich kam am 1.09.87 nach Schierke und wurde am 1.04.88 leider zum Scharfenstein versetzt. In Schierke hatte ich meine Beste Zeit, wir waren Jung und ich hatte das eine oder andere mal über die Strenge geschlagen. Ich war nicht bei der 2000, wurde aber immer irgendwie geschützt. Vielleicht kannst Du dich noch an meine Aktion an Sylvester 87/88 erinnern. Ich hatte ne 22.05 alte Bobbahn bis (ich glaube es war die Ilsenburger Skihütte) Bin denn einfach mal zur Wernigeöder Skihütte hoch gehandelt(war nicht mehr mein PB.) Habe die Sylvestergäste kontrolliert und mich Dank Schierker Feuerstein sehr wohl gefühlt. Um 1Uhr musste ich mich über Draht melden.Also wieder zur Meldesäule, schon leicht angetrunken musste ich dort feststellen, das ich mein Fernglas in der Hütte vergessen hatte. Also wieder zurück und weiter Trinken.Leider gab es eine Auslösung am Goethebahnhof,ich weiß es nicht mehr ganz genau.Die Füst.hat mich angefunkt,konnte mich aber nicht erreichen,weil meine kommplette Ausrüsstung bei meinen Hund im Hüttenvorraum lag.Alles vom Funkgerät bis zur Pistole.Gegen 3 Uhr holte mich die Wirklichkeit dann ein. Ein Offz. und ich glaube es war der Fahrer von N.kamen zur Hütte und holten mich ab. Ich war Recht Betrunken,Ich hatte meine Trainingshose an und oben trug ich nur unseren Grünen Pullover, meine Felddienst hing samt Stiefeln vorm Kamien.Ist irgendwie alles schlecht gelaufen in dieser Nacht. Normalerweise hätte ich die Grenze nie wieder sehen dürfen, es ist ausser DU,DU,DU nichts passiert. Gruss Dahna

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2014 21:50
von vs1400 | 2.364 Beiträge

Zitat von Thomas 66 im Beitrag #1761
Auf dem Bild kann ich Dir nur erläutern das der blaue Strich einen Grenzübertritt von West nach Ost bedeutet. Kleiner blauer Pfeil.
Die 1 steht für eine Person und dann die Uhrzeit 20.35 am 11.02.86. Ich war damals bei der Festnahme dabei. Wir hatten Schicht am BT Kaffeehorst.

danke für die info Thomas,
und wie bist du an die karte gekommen

gruß vom Torsten

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2014 22:09

Zitat von grenzgänger86 im Beitrag #1762
hi grenzgänger86,

gruß vs

Hallo vs,

das kann ich dir nicht genau sagen,manche nannten mich locke,da damals noch lockeres volles haar mein haupt krönte,manche sagten chaos über mich da es bei mir manchmal etwas hecktisch zu ging(ist auch heute noch so),aber lango?vielleicht weils doch vom namen her paßte
04/86-04/87 in schierke

hi grenzgänger,
zumindest hattest du damals bei einigen wohl nen bleibenden eindruck hinterlassen und wurdest bei gesprächen am tisch noch oft erwähnt.
kann es sein das du nen etwas strenger E warst? die damaligen alten, was ja eure knollen waren, liesen ab und an mal nen spruch los ... " ... hätteste dir bei lango nicht erlauben dürfen ...".

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2014 22:22

Zitat von Dahna im Beitrag #1763
Hallo Torsten,ich habe ein schlechtes Gedächtniss. Wie gesagt, dein Gesicht kenne ich. Du warst aber kein Hundeuffz.Im Battl. waren doch nur die Dhf.untergebracht. Ich kam am 1.09.87 nach Schierke und wurde am 1.04.88 leider zum Scharfenstein versetzt. In Schierke hatte ich meine Beste Zeit, wir waren Jung und ich hatte das eine oder andere mal über die Strenge geschlagen. Ich war nicht bei der 2000, wurde aber immer irgendwie geschützt. Vielleicht kannst Du dich noch an meine Aktion an Sylvester 87/88 erinnern. Ich hatte ne 22.05 alte Bobbahn bis (ich glaube es war die Ilsenburger Skihütte) Bin denn einfach mal zur Wernigeöder Skihütte hoch gehandelt(war nicht mehr mein PB.) Habe die Sylvestergäste kontrolliert und mich Dank Schierker Feuerstein sehr wohl gefühlt. Um 1Uhr musste ich mich über Draht melden.Also wieder zur Meldesäule, schon leicht angetrunken musste ich dort feststellen, das ich mein Fernglas in der Hütte vergessen hatte. Also wieder zurück und weiter Trinken.Leider gab es eine Auslösung am Goethebahnhof,ich weiß es nicht mehr ganz genau.Die Füst.hat mich angefunkt,konnte mich aber nicht erreichen,weil meine kommplette Ausrüsstung bei meinen Hund im Hüttenvorraum lag.Alles vom Funkgerät bis zur Pistole.Gegen 3 Uhr holte mich die Wirklichkeit dann ein. Ein Offz. und ich glaube es war der Fahrer von N.kamen zur Hütte und holten mich ab. Ich war Recht Betrunken,Ich hatte meine Trainingshose an und oben trug ich nur unseren Grünen Pullover, meine Felddienst hing samt Stiefeln vorm Kamien.Ist irgendwie alles schlecht gelaufen in dieser Nacht. Normalerweise hätte ich die Grenze nie wieder sehen dürfen, es ist ausser DU,DU,DU nichts passiert. Gruss Dahna

nen schlechtes gedächtnis haste wohl eher nicht Dahna,
doch damals nen echt kleinen hund.
hat der sich nicht immer hinter dir versteckt und du fandest ihn trotzdem toll?
egal, ...

an dein "vorkommnis" kann ich mich leider nicht erinnern, doch daran das du nach dem ausgang nicht unbedingt ein vorbild zum tragen ausganguniform warst. mütze war aber immer vorhanden Dahna, die hat dir ja auch gestanden.

schön das du geantwortet hast Dahna und ich hoffe es kommt noch etwas aus deiner zeit in schierke.

gruß vom Torsten

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2014 22:33

Zitat von manifest 20 im Beitrag #1639
Wieso sind wir hier nur Gast bei den 7-bener Schierkern?
Hallo Rotti
Na diese Seiten haben ja das Thema "7 GK Schierke",und da ist die Ksst halt Gast,wie damals zum Mittag.
Hast Du noch Bilder von Schierke gefunden,sind bestimmt alle heiß drauf.
Ich tapse noch im Brockennebel rum wer Du warst.Das Profil gibt nicht viel her.Ich tippe mal DH-Staffelführer ??

Hallo Senta
An die Sache erinnere ich mich noch gut, hatte DN (Diensthabender Nachrichten beim OPD),da bekommt man das mit und liest auch die Fernschreiben.Die Zwei wurden in den Stab gebracht und wir haben noch SIPO für die gestanden.
Die anderen GV -Geschichten kenne ich auch nur vom hören/sagen oder habe keine echte erinnerung mehr (waren auch nicht so spektakulär)
Hat einer an der Truppensuche an der TL 8/9 Gk (Sorge/Elend) mitgemacht?.Da wurden alle Dienstfreien-züge des Batt rangekart und selbst die Plastis wurden mal zwichen die Zäune gelassen.

gruss andreas

hi andreas,
könntest du mal etwas zum ungefährem datum sagen?

gruß vom Torsten

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2014 23:25
von Rothaut | 400 Beiträge

#Dahna

..unglaublich... das bei der Anzahl der Dienstvergehen in einer Schicht... nicht mehr passiert ist.
Da muss einer aber ne "große Hand" über Dich gehalten haben.....

Gruß Rothaut

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2014 08:52
von S51 | 3.733 Beiträge

In der Ilsenburger Skihütte habe ich auch ab und zu mitgefeiert, wenn sie bei den USM-Kontrollen im Bereich lag. Der Tee bei Ecki und co. war gut. Die Wernigeröder Skihütte hatte allerdings einen guten Draht zum KC N, da hat man sich besser nicht zu viel getraut.
Wenn trotz einer solchen "Aktion" im Abschnitt nichts schief ging (Grenzdurchbruch, bei Batzenkontrollen erwischt...) dann wurden Dienstvergehen eigentlich so lange es eben ging in den "Skat gedrückt". Soll heißen, es passierte einfach gar nichts. Ich denke mal, einfach weil solche Sachen zu ahnden kein gutes Licht auf die Kompanie geworfen hätte.
Da waren schöne Geschichten im Umlauf aber Folgen hatte es immer nur dann, wenn es Dritte als Zeugen gab (die Pförtnerin im Lehrlingswohnheim zum unguten Beispiel...).

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2014 21:00
von Dahna | 13 Beiträge

Hallo S 51, da könntest Du Recht haben. Es ist 1.nix passiert und 2. war mein Tischnachbar ein ca. 14 jähriger Junge aus Wernigerode dem ich die Vorzüge zum länger Dienen, bei den Grenztruppen ,schmackhaft gemacht habe.(Versucht) Vielleicht lag es auch daran,das wir zu dieser Zeit mit, ich glaube 8 Hundeführern im Battalion untergebracht waren. Wir waren eine seperate Truppe und wurden erst später in die 7.intrigiert. Irgendwer nannte uns mal Ministerreserve,wir konnten dadurch nur durch den Vert.Mini. Bevördert oder Bestraft werden.Ich weiß nicht genau,ob das so stimmte.Komisch ist auch das wir 8. alle als Uffze. entlassen und nie wie die anderen Uffze. befördert wurden. Vieleicht wollte der KC keine Probleme mit unseren Vorgesetzten, wer immer das war.

Rothaut und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2014 21:41
von manifest 20 | 314 Beiträge

Hallo VS

die waren ja sicherstellung Lori,
was bereits erwähnt wurde. doch sie hatten ja auch nen eigenen uvd und vielleicht war es deren wachbereich?

Einen Wachbereich hatten wir nicht(keine GUVD),es gab nur den Posten am Tor.Da hatt mann ganz dem Lori vertraut.
Am Bunker war nur ein lumpiges Vorhängeschloss.

hi andreas,
könntest du mal etwas zum ungefährem datum sagen?

Leider nicht.Ich glaube das war im ersten Halbjahr 89, war die lezte grosse Lage an die ich mich erinnern kann.

gruss andres

zuletzt bearbeitet 22.01.2014 00:05 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2014 22:25
von manifest 20 | 314 Beiträge

Moin Schierke

http://www.myheimat.de/schierke/politik/...t-d2493836.html

rhin auch locker die 1000-Meter-Marke überschritt und damit weit in den Osten hineinhorchen konnte. Die Nato bezog ihren Strom zu dessen Betreibung aus Schierke, also aus der DDR. Aber der Westen hatte noch

der gute Mann schreibt das der NATO-Turm auf dem Wurmberg seinen Strom aus Schierke bezog??.Ich höre/lese sowas zum ersten mal.Aus dem Bauch heraus würde ich sagen " Quatsch".
Weiss von Euch einer was??

Der kennt sich auch auf dem Berg aus

Innerhalb dieses Gebietes durften sich nur bestimmte Personen aufhalten. Nur wenige Arbeiter des Wetterdienstes und der Post, die die technischen Anlagen des Fernsehsenders betrieben. Später etwa 50 bis 100 Soldaten der Volksarmee, die im kasernenhaften Brockenbahnhof untergebracht waren. Leute des

Aber schöne Bilder sind dabei

gruss andreas

zuletzt bearbeitet 22.01.2014 00:06 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.01.2014 12:36

Zitat von vs1400 im Beitrag #1765
hi grenzgänger86,

gruß vs

Hallo vs,

04/86-04/87 in schierke

hi grenzgänger,
zumindest hattest du damals bei einigen wohl nen bleibenden eindruck hinterlassen und wurdest bei gesprächen am tisch noch oft erwähnt.
kann es sein das du nen etwas strenger E warst? die damaligen alten, was ja eure knollen waren, liesen ab und an mal nen spruch los ... " ... hätteste dir bei lango nicht erlauben dürfen ...".

gruß vs

Hallo vs,

ob ich einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe kann ich ja nicht sagen und ob ich ein strenger E war hängt natürlich auch vom gegenüber ab. Ich kann aber eigentlich nicht bestätigen das ich zu streng war,vielleicht hab ich mal jemanden etwas mehr machen lassen wenn ich UvD oder die Waffenkammer gemacht habe ,aber ich denke doch das ich eigentlich mit jedem gut ausgekommen bin.
ich hab mich auch schon mit einem der mein Nachfolger war in schierke getroffen und wir telefonieren regelmäßig miteinander,also kann ich nicht sooo schlimm gewesen sein.
04/86-04/87 in schierke

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.01.2014 10:54

Zitat von manifest 20 im Beitrag #1772
Moin Schierke

http://www.myheimat.de/schierke/politik/...t-d2493836.html

rhin auch locker die 1000-Meter-Marke überschritt und damit weit in den Osten hineinhorchen konnte. Die Nato bezog ihren Strom zu dessen Betreibung aus Schierke, also aus der DDR. Aber der Westen hatte noch

der gute Mann schreibt das der NATO-Turm auf dem Wurmberg seinen Strom aus Schierke bezog??.Ich höre/lese sowas zum ersten mal.Aus dem Bauch heraus würde ich sagen " Quatsch".
Weiss von Euch einer was??

Der kennt sich auch auf dem Berg aus

Innerhalb dieses Gebietes durften sich nur bestimmte Personen aufhalten. Nur wenige Arbeiter des Wetterdienstes und der Post, die die technischen Anlagen des Fernsehsenders betrieben. Später etwa 50 bis 100 Soldaten der Volksarmee, die im kasernenhaften Brockenbahnhof untergebracht waren. Leute des

Aber schöne Bilder sind dabei

gruss andreas

wenn ich derartiges lese andreas,
hoffe ich immer auch, dass es andere es nicht auch tun und aus unwissenheit glauben.
manch einem heutigen schreiberling scheint es nur aufs schreiben an zukommen, ne anständige recherche ist für sie wohl eher nebensächlich.
die bilder sind schön, da haste natürlich absolut recht.

gruß vom Torsten

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.01.2014 11:05

Zitat von grenzgänger86 im Beitrag #1773
hi grenzgänger86,

gruß vs

Hallo vs,

04/86-04/87 in schierke

hi grenzgänger,

gruß vs

Hallo vs,

ob ich einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe kann ich ja nicht sagen und ob ich ein strenger E war hängt natürlich auch vom gegenüber ab. Ich kann aber eigentlich nicht bestätigen das ich zu streng war,vielleicht hab ich mal jemanden etwas mehr machen lassen wenn ich UvD oder die Waffenkammer gemacht habe ,aber ich denke doch das ich eigentlich mit jedem gut ausgekommen bin.
ich hab mich auch schon mit einem der mein Nachfolger war in schierke getroffen und wir telefonieren regelmäßig miteinander,also kann ich nicht sooo schlimm gewesen sein.
04/86-04/87 in schierke

wollte ich auch so nicht verstanden wissen grenzgänger86,
sorry falls es derartig rüber kam.
warst du damals komplett für die waffenkammer + kms verantwortlich oder hattet ihr noch nen waffen- uffz?

gruß vs

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.01.2014 14:23

Zitat von vs1400 im Beitrag #1775
Zitat von grenzgänger86 im Beitrag #1773
hi grenzgänger86,

gruß vs

Hallo vs,

04/86-04/87 in schierke

hi grenzgänger,

gruß vs

Hallo vs,

04/86-04/87 in schierke

wollte ich auch so nicht verstanden wissen grenzgänger86,
sorry falls es derartig rüber kam.
warst du damals komplett für die waffenkammer + kms verantwortlich oder hattet ihr noch nen waffen- uffz?

gruß vs

Hallo vs,

nein,nein hab das schon nicht falsch verstanden schon ok. Nein als ich in schierke war,waren,wenn ich mich noch recht erinnern tu,3 uffze und 5 gefreite für die waffenkammer bestätigt. Da ja immer mal einer im urlaub oder krank war,hatten man ganz schön zutun den uvd oder ebend die waffenkammer zu besetzen. Ich kann mich erinnern,dass ich sogar einmal aus dem grenzdienst rein geholt wurden bin um die wk zu übernehmen. Damals war der zuständige waffenuffz.ein total bestätigter typ,der hieß k..... und kam von der küste,der ist damals mit uns nach hause gegangen da waren seine 3 jahre rum.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.01.2014 22:38
von EK89/1 | 832 Beiträge

Karte für die Schierker vom BGS

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
manifest 20, vs1400 und MHL-er haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.01.2014 06:12
von furry | 3.562 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #1777

Auf der Karte führt die Grenzlinie (nicht violett unterlegt) über die Hirschhörner (südwestlich des Brockens) und hat die Bahnlinie zweimal geschnitten. War das mal westdeutsches Gebiet?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2014 23:13

Lori,
gibt es noch ne info zur quelle?

gruß vom Torsten

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2014 23:19

Zitat von furry im Beitrag #1778

Auf der Karte führt die Grenzlinie (nicht violett unterlegt) über die Hirschhörner (südwestlich des Brockens) und hat die Bahnlinie zweimal geschnitten. War das mal westdeutsches Gebiet?

furry,
du meinst diesen bereich?

gruß vs

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1321 Gäste und 105 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 105 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen