#1641

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.06.2013 18:31
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Thomas 66 im Beitrag #1640
Welches Jahr war das,an der TL Sorge-Elend?


Ich kenne da nur eine im Sommer 1984 kontra "Kolja". Allerdings dürfte dies weit vor deiner Dienstzeit liegen?


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#1642

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.06.2013 22:21
von manifest 20 | 314 Beiträge

Zitat von Thomas 66 im Beitrag #1640
Welches Jahr war das,an der TL Sorge-Elend?



Bin mir nicht sicher,aber ich glaube das war im Frühjahr 89.Danach war nicht mehr viel los,da begann der Weg über die Botschaften.
Ja 89,da wurde im Demo-Herbst bei der Ksst ein A-Zug HINTERLAND eingerichtet,gabs das auch bei der GK ??

gruss andreas


nach oben springen

#1643

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.06.2013 14:43
von senta | 243 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #1642
Zitat von Thomas 66 im Beitrag #1640
Welches Jahr war das,an der TL Sorge-Elend?



Bin mir nicht sicher,aber ich glaube das war im Frühjahr 89.Danach war nicht mehr viel los,da begann der Weg über die Botschaften.
Ja 89,da wurde im Demo-Herbst bei der Ksst ein A-Zug HINTERLAND eingerichtet,gabs das auch bei der GK ??

gruss andreas



Hallo Andreas,

So einen Zug hatten wir auch, so ca. 10 bis 15 Mann standen da immer auf dem Dienstplan. Wir kamen aber nie zum Einsatz.
Es ging sogar soweit, daß zu der Zeit 2 WE am Tor standen. Sogar mit Friedrich ( Funk ).

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#1644

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.06.2013 22:37
von manifest 20 | 314 Beiträge

hallo Senta


Ja meistens Capos und GWD mit Parteibuch
Einsatz gabs keinen,ich glaub da haben wir grossen Dusel gehabt.

gruss andreas


zuletzt bearbeitet 27.06.2013 01:15 | nach oben springen

#1645

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.06.2013 01:07
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus

Ich war froh das ich zu der Zeit schon weg war.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1646

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.06.2013 01:35
von manifest 20 | 314 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #1645
Servus

Ich war froh das ich zu der Zeit schon weg war.


Warum ??
Ist ja alles Gut gegangen.Und man hat Geschichte miterlebt

gruss andreas


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1647

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.06.2013 09:33
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hallo
ja, ist alles gut gegangen, aber was wenn nicht?!
Ich hatte zu der Zeit mal in der GK meinen "Leibspitz" angrufen und der hatte mir erzählt das für sie die Schilde und die Gummiknüppel bereit lagen und das sie hätten nach Wernidorf rücken sollten wenn es die Lage erfordert hätte.(siehe Dresden wo geküppelt wurde) Deswegen war ich froh schon zu Hause gewesen bin. Habe die Jungs damals nicht beneidet, kanste glauben.

Grüße aus Sachsen

Lori


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1648

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.06.2013 23:16
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #1647
Hallo
ja, ist alles gut gegangen, aber was wenn nicht?!
Ich hatte zu der Zeit mal in der GK meinen "Leibspitz" angrufen und der hatte mir erzählt das für sie die Schilde und die Gummiknüppel bereit lagen und das sie hätten nach Wernidorf rücken sollten wenn es die Lage erfordert hätte.(siehe Dresden wo geküppelt wurde) Deswegen war ich froh schon zu Hause gewesen bin. Habe die Jungs damals nicht beneidet, kanste glauben.

Grüße aus Sachsen

Lori


halte ich für ein Gerücht, so was in einer GK ging ja gar nicht! Diese Mittel wurden sicher woanders gebraucht


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1649

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.06.2013 00:51
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hat er mir so am Telefon gesagt. Vielleicht weis ja auch Senta mehr.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1650

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.06.2013 21:55
von suhri | 134 Beiträge

hallo zusammen! zu 1989 möchte ich sagen, daß sogar die neiße, also die ostgrenze zu polen, durch gt "gesichert" wurde. ich bin da einmal meinem zf aus potsdam begegnet. das war schon ein mulmiges gefühl und viele fragten sich, wie endet das alles??? Suhri.


EK89/1 und manifest 20 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1651

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.06.2013 21:45
von manifest 20 | 314 Beiträge

ja, ist alles gut gegangen, aber was wenn nicht?!

Hallo Lori
Hast natürlich recht! Das "ist ja alles Gut gegangen" kommt aus dem Heute.Damals hätte man sich eine Tarnkappe gewünscht.

Gummiknüppel bereit lagen
Kommt wohl aus der Gerüchteküche, die hat zu der Zeit auch Überstunden gemacht,
Hat man mal gefragt wie dieser A-Zug ausrückt? 3 Offz. gefragt 3x unterschiedliche Anttworten .Normal GD,ohne PSE,PT,DF usw.,oder K1 mit Stahlhut aber ohne kaschi oder einfach Schulterzucken

Hallo Suhri
Es stimmt eben, "man sieht sich immer zweimal im Leben"
Er hat sich auch nicht träumen lasssen seinen Kasenenhofposten gegen GD an der Ost-grenze einzutauschen.

gruss andreas


suhri hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.06.2013 22:53 | nach oben springen

#1652

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.07.2013 22:14
von senta | 243 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #1651
ja, ist alles gut gegangen, aber was wenn nicht?!

Hallo Lori
Hast natürlich recht! Das "ist ja alles Gut gegangen" kommt aus dem Heute.Damals hätte man sich eine Tarnkappe gewünscht.

Gummiknüppel bereit lagen
Kommt wohl aus der Gerüchteküche, die hat zu der Zeit auch Überstunden gemacht,
Hat man mal gefragt wie dieser A-Zug ausrückt? 3 Offz. gefragt 3x unterschiedliche Anttworten .Normal GD,ohne PSE,PT,DF usw.,oder K1 mit Stahlhut aber ohne kaschi oder einfach Schulterzucken

Hallo Suhri
Es stimmt eben, "man sieht sich immer zweimal im Leben"
Er hat sich auch nicht träumen lasssen seinen Kasenenhofposten gegen GD an der Ost-grenze einzutauschen.

gruss andreas





hallo Schierke,

Ob nun die Knüppek schon bereit lagen denke ich auch nicht, aber es war schon ein Scheiß Gefühl zu wissen wozu diese Alarmgruppe da war.
Das es nach Werni- dorf gehen sollte wurde uns gesagt , aber mehr auch nicht. Wie es dann ablaufen sollte , wußte auch keiner so richtig. Wir hatten ja zu der Zeit Urlaubs und Ausgangssperre und aus den DDR Medien hat man ja nicht das ganze Ausmaß der Demos erfahren. Gott sei dank kamen wir nie zum Einsatz.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1653

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.07.2013 20:30
von suhri | 134 Beiträge

hallo an alle schierker! ich möchte auch etwas zu diesem thema beitragen. wie schon gesagt, ostgrenze, medien nur ost. aber ich hatte damals schon satelitenempfang. fast jeden abend zur nachrichtenzeit war unser wohnzimmer voll. und jeder brachte was zum trinken, zum knabbern usw. mit. es war eine sehr sehr angespannte, aber auch schöne zeit. aber alle hatten irgendwie angst!!! peking. mein bruder, mein schwager und ich sollten zur reserve. wir aber haben die benachrichtigungen vernichtet. tage später kam die nachricht: musterung fällt aus. ich sage das gesamte volk hatte so ein glück... . nur eine falsche handlung und ... . Suhri.


nach oben springen

#1654

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.07.2013 19:01
von manifest 20 | 314 Beiträge

@senta

Alllllles Gute zum Geburtstag !!!!



Das mit Wernidorf ist bei uns auch rumgegeistert.Beim OvD lagen immer solche Listen für die Meldefahrer,bei welcher Lage,welche Stäbler von zu Hause abgeholt werden.Zu der Zeit gabs auch eine Liste mit den Adressen von VPKA,WKK,Kreisparteileitung und den 2000 in WR. Da kann man sich nun was zusammenreimen.
Auch die Doku-Filme über Peking musten wir uns Ansehen,mit einer Menge gelünchten Soldaten.Diese Filme habe ich im ""West-TV"" noch nie gesehen ??
gruss andreas


senta hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1655

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.07.2013 19:26
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

@ manifest

Danke für die Glückwünsche. Und wieder ein Jahr geschafft.

Über solche Listen hab ich keine Erinnerung mehr, aber sicher gabs die bei uns auch.
So einen Film über Peking haben wir nicht gesehen, aber der Polit hat sich glaube mal dazu geäußert.
Naja ,was dabei raus kam, kannste dir ja sicher denken.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1656

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.07.2013 15:23
von Rotti | 83 Beiträge

Hallo Schierker,

bei mir dauert es immer eine Weile, da ich nicht so oft mitlesen kann.

@Senta -> von Ende April 1984 bis Ende Juli 1985.

@andreas -> Nein, ich war nicht der DH-Staffelführer -> Das war damals Stabsfeldwebel G. Ich war einfach nur Soldat, später Gefreiter bei der DH-Staffel. Da mein kluger Staffelführer sehr schnell erkannt hat, daß es besser ist wenn ich nicht mit zu vielen Vorgesetzten in Berührung komme, hat er mich meistens zum Zwingerdienst eingeteilt (deswegen "mein" Zwinger). Das heißt übersetzt, ich war zwar oft "draussen" - z.B. mussten wir direkt vom Zwinger in Schierke aus die Hunde im Eckerloch mitversorgen - meine Hauptaufgabe war jedoch die Arbeit im Zwinger. Mittags mussten wir bei den 7.ern essen. Frühstück und Abendbrot haben wir uns geklemmt. Das musste wir uns nicht auch noch antun.

Gruß
Rotti


manifest 20 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.07.2013 15:23 | nach oben springen

#1657

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.07.2013 19:17
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hallo Leute

Bin da mal ne Woche weg.

Grüße Lori


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1658

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.07.2013 08:34
von EK89/1 | 832 Beiträge

Bin wieder da


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1659

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.07.2013 17:49
von Thomas 66 | 269 Beiträge

wo warst du denn?


05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
nach oben springen

#1660

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.07.2013 21:58
von EK89/1 | 832 Beiträge

Bei den Ösis


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen



Besucher
4 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 599 Gäste und 40 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558757 Beiträge.

Heute waren 40 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen