#1201

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.10.2011 20:46
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hey Ihr
bin dabei meinen Rechner neu zu machen


nach oben springen

#1202

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.10.2011 14:09
von Harsberg | 3.242 Beiträge

Zitat von Friedensfahrt
Hey Ihr
bin dabei meinen Rechner neu zu machen



Wi macht man einen Rechner neu?


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#1203

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2011 20:40
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hey Jungs !!!!!
Das Thema von Schirke kann doch nicht ganz von der Bildfläche verschwinden !!! hatte ein kleines Bild von ganz Oben mit eingebracht
Grüsse aus Sachsen

PS: Harzberg der Rechner geht wieder !!! bin jetzt abkommandiert aus dem AZ zum Ra und vielleicht wider zurück zu AZ

Grüsse


nach oben springen

#1204

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.11.2011 16:28
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke

@ Friedensfahrt

Schön,das Du wieder Online bist.Da können wir ja weiter machen,das die 7. nicht ganz in der Versenkung verschwindet.
Was bedeuten nun wieder die Abkürzungen ( AZ usw. ). Hast Du auch Bilder aus dem Abschnitt.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#1205

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.12.2011 21:28
von welha | 84 Beiträge

Hallo Schierker, was ist blos los?
keiner will mehr was berichten? war das denn wirklich alles,
dann will ich zumindest mal versuchen wieder etwas anzuschieben: es ist Weihnachten, Jahreswechsel steht an;
wie war es damals?



nach oben springen

#1206

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.12.2011 16:19
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus
Weinachten am Kanten da habe ich keine Erinnerungen mehr,
Silvester war ich zu Hause.
Der der dazu bestimmt noch was schreiben könnte wurde aus
dem Forum verdammt!


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1207

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.12.2011 11:18
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

Wir sind schon noch da, aber gut getarnt im Hintergrund ( waren halt Grenzer )
Über Weihnachten war ich zu Hause , aber Silvester durfte bzw. mußte ich in der GK verbringen
Aber wir haben uns es schon gemütlich gemacht. Für den Abend eine Bowle und andere Leckereien.

Für alle ein gesundes 2012.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#1208

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.12.2011 14:38
von welha | 84 Beiträge

Hallo liebe Schierker,
da ich nun einen kleinen Wiederbelebungsversuch gestartet habe, will Euch meine Grenzersilvestereindrücke (soweit noch verfügbar)
hier einstellen. Wir waren ja nun schon seit Ende Oktober 1973 Gefreite und neben den Schichten im Abschnitt auch ab und zu mit dem Latte stehen dran. Ich hatte über Weihnachten Urlaub, vom 22. bis 26. 12. dann war ich ein paar Schichten als Einsatzfahrer mit dem LO zur Postenablösung und dgleichen. Da war u.a. meine längste Fahrt hoch zum Brocken zur Abendschichtablösung. Schon seit Nachmittag war ein riesen Schneefall mit Sturm. Also 2 Postenpaare aufsitzen los ging es bis zum Wasserwerk dort ca. 1Meter hohe Schneewand
ertsmal anschauen dann mit Schwung durch aber nur halb also zurück nochmal mit Schwung durch. 200 m weiter Baum quer über der Straße so ging das bis hoch ober der ober der oberen Kreuzung, dort war der Schnee weg aber Spiegeleis also Schneeketten auflegen
ein Traumjob!! ssaukalt and en Fingern Schneesturm und dann die eisigen Ketten. Nach insgesamt 3 Std. waren wir oben
Am Silvestertag war ich dann als UvD eingesetzt in der GK von 18:00 bis früh um 6. Naja es gibt bessere Silvesternächte als Petschaften- und Posten-Kontrollen. Und in der Nacht habe ich mit dem Rauchen aufgehört. hatte ich ja schon auf ein paar zurückliegenden Seiten zum besten gegeben.

Allen einen guten Rutsch und ein glückliches 2012.



nach oben springen

#1209

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.01.2012 18:14
von buddy (gelöscht)
avatar

Hallo - habe ebenfalls in Schierke gedient. Okt.73 bis Sommer 74.
Ausbildung von Mai 73 bis Okt.73 in Mönchhai/ Dingelstedt.

gruß buddy


nach oben springen

#1210

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.01.2012 18:57
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hallo buddy
schön das sich wieder ein Schierker eingefunden hat.
Ich glaube aus der Zeit bist Du der einzige.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1211

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.01.2012 18:03
von welha | 84 Beiträge

Zitat von EK89/1
Hallo buddy
schön das sich wieder ein Schierker eingefunden hat.
Ich glaube aus der Zeit bist Du der einzige.



Hallo EK89/1 Irrtum genau zu dieser Zeit war ich auch in der Grenzwacht in Schierke
ich welha



nach oben springen

#1212

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.01.2012 18:39
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hallo zusammen.
Wuste ich es doch, das sich da jemand meldet.
Ich war eigentlich nur zu faul nach zu schauen ob
es da jemand gibt der zur gleichen Zeit da gedient hat.
Buddy, hast Du noch Bilder von Deiner Dienstzeit, von Schierke
gibt es ja nicht so viele.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1213

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.02.2012 18:16
von buddy (gelöscht)
avatar

Ich habe leider auch keine Bilder aus meiner Dienstzeit.
Im Winter 73/74 wurden in der Nähe vom Kasernentor von 2 Postenpaaren unseres Zuges Fotos gemacht. Grund dafür: 2 Festnahmen.

Wo solche Foto abgeblieben sind, weiß ich aber auch nicht.

gruß buddy


nach oben springen

#1214

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2012 20:50
von welha | 84 Beiträge

Hallo buddy, ich muß mich mal bei dir melden, wir waren ja zusammen zur gleichen Zeit in Schierke, warst du zur Ausbildung in Falkensee? vielleicht sogar zusammen in der 5. ABK, laß mal was genaueres von dir hören, ich war in Schierke LO-Fahrer



nach oben springen

#1215

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2012 11:06
von buddy (gelöscht)
avatar

Hallo welha, nix Falkensee. Ich war zur Ausbildung die ganze Zeit (5/73 bis 10/73) in Mönchhai/Dingelstedt.
Danach gleich nach Schierke bis Sommer 74. Unsere Stube war im Ersten Gebäude, 2.OG.
Zugführer Lt. oder Oblt. Hartmann

Als Beifahrer im LO bin ich nur einmal im Winter mitgefahren. Bleche mit Kuchen auf den Brocken liefern.

gruß


nach oben springen

#1216

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2012 17:37
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von buddy
Hallo welha, nix Falkensee. Ich war zur Ausbildung die ganze Zeit (5/73 bis 10/73) in Mönchhai/Dingelstedt.
Danach gleich nach Schierke bis Sommer 74. Unsere Stube war im Ersten Gebäude, 2.OG.
Zugführer Lt. oder Oblt. Hartmann

Als Beifahrer im LO bin ich nur einmal im Winter mitgefahren. Bleche mit Kuchen auf den Brocken liefern.

gruß



Du schreibst von Lt. bzw Oblt Hartmann, ist das, zu unserer Zeit, der Brockenhardy gewesen oder gab es noch einen anderen
der Hartmann hies in der 7.Gk.
Wer weis das? S51 kannst du das wissen?


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1217

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.02.2012 22:07
von S51 | 3.733 Beiträge

Nein, ich weiß es nicht, ob mit der Zeit noch jemand anders mit diesem Namen dort gedient hat. Immerhin ist es kein seltener Name. Zeitlich aber würde es passen. Zu unserer Zeit war er Hauptmann.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#1218

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.02.2012 22:26
von S51 | 3.733 Beiträge

Dies hier ist ein Modell des Lutz-Meier-Denkmals, wie es neben dem Eingang zur Grenzkompanie Schierke gestanden hat. Diese Modelle wurden 1984/85 in der Kompanie als Erinnerung und Auszeichnung für besondere Leistungen oder auch ausscheidende Berufssoldaten und GAK angefertigt. Weniger als 100 Stück sind so entstanden.

Angefügte Bilder:

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#1219

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.04.2012 17:25
von dornbusch | 24 Beiträge

Zitat von welha

Mal noch was anderes, bei uns war 1974 im Januar der Ltn.-Lutz Meier-Gedenklauf. Start war am Schlagbaum Brockenstraße, bis Haarnadelkurve noch ein Stück hochwärts und dann rechts ab durch den Wald zum Wasserwerk und die Brockenstraße wieder bis zum Schlagbaum. Das war ein Massenlauf, von allen GK des Regiments, von den Sowjets so ca. 20 Mann und noch paar von der VP
Ich hab sogar noch eine Teilnahmeurkunde, bis wann ist der Lauf noch durchgeführt worden, oder gabs den dann nicht mehr? würde mich mal interessieren.



Also 1982 gab es den Lauf noch. Anbei ein Bericht aus der Armeerundschau Heft 1/1982. Da ist erwähnt das der Lauf zum 10. Mal stattfindet - also muss der erste Lauf 1973 gewesen sein.


zuletzt bearbeitet 13.04.2012 19:31 | nach oben springen

#1220

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.04.2012 17:28
von dornbusch | 24 Beiträge

Ich hab dann mal noch eine Frage zum Gedenkstein. Auf dem Foto im Bericht steht recht frei im Wald. Im NVA-Forum gibt es ein Foto, wo er unmittelbar vor einem Zaun steht und im Hintergrund ist ein Unterkunftsgebäude. Wurde der Stein mal versetzt?

Angesichts des Redaktionsschlusses des Heftes am 03.11.1981 dürften die Bilder zum Bericht auch 1981 entstanden sein, also zum 9. Gedenklauf.


zuletzt bearbeitet 13.04.2012 19:31 | nach oben springen



Besucher
27 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 159 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14351 Themen und 556862 Beiträge.

Heute waren 159 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen