RE: LKW IFA G5 - einziger in der DDR hergestellter Dreiachser-LKW

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 20:38
von EMW-Mitarbeiter | 462 Beiträge

Zitat von Dandelion im Beitrag #20
Zitat von EMW-Mitarbeiter im Beitrag #18
Zu der Zeit hatten auch Mercedes und Co nicht mehr Bums. Allerdings war das "ehrliche" Leistung ohne elektronische Helfer!.

Teilweiser Einspruch: Es kam auf die Fahrzeugklasse und das Gesamtgewicht der Zug-Kombination an. 1976 wurde für damals noch üblichen 38-Tonner die "8 PS pro to"-Regelung eingeführt, also rund 300 PS für diesen Typ.

Im Solobetrieb hätte der G5 diese Regel locker geschafft, mit einem entsprechenden Anhänger und 20 to zul. GG wäre es aber schon eng geworden. Richtig ist allerdings, dass die damals von MB und anderen hergestellten und überwiegend im Verteilerverkehr eingesetzten LKW mit 7,5 to zul. GG auch keine PS-Monster waren.

Nunja, der IFA G5 kam einige Zeit vor dieser Reglung.

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 20:52
von Gelöschtes Mitglied

Wir hatten in den 70zigern 2 Tankzüge G5! Wer sie gefahren hatte, der kann auch noch heute richtig Auto fahren!
Grüsse steffen52

polsam hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 21:44
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von EMW-Mitarbeiter im Beitrag #21
Nunja, der IFA G5 kam einige Zeit vor dieser Reglung.

Richtig, vorher galten 5 bzw. 6 PS pro to GG als Minimum.

Wenn ich mir heute vorstelle, mit 200 PS und 40 to GG die Kasseler Berge hochzukriechen - au weia ! Die Klassenkeile der vereinigten Trucker an der nächsten Raststätte wäre mir sicher !!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 21:52
von Gelöschtes Mitglied

Möchte mal die heutigen Trucker sehen, wen sie mal so ein LKW(G5) fahren müssten! Würde wohl keiner damit zurecht kommen! Ohne der Technik von heute! Aber wer so ein Fahrzeug der damaligen Zeit noch fahren kann, der kann fahren! Alles noch reiner Hand- b.z.w Fußbetrieb!
Grüsse steffen52

andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 22:21
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von steffen52 im Beitrag #24
Aber wer so ein Fahrzeug der damaligen Zeit noch fahren kann, der kann fahren!

Einspruch, @steffen52 : "Fahren können" bedeutet für mich, ein Fahrzeug sicher und unfallfrei durch den heutigen Verkehr bewegen zu können. Ob ich eine altertümliche und längst überholte Technik beherrsche, ist dabei völlig nebensächlich.

Nur mal nebenbei: Setz mal einen LKW-Fahrer aus den 50er oder 60er Jahren auf einen heutigen Truck: Der "Könner" wird mehr als sehr schnell das Ende seines "Könnens" erreichen: Er hat den Umgang mit der modernen Technik nie gelernt. Genau so wenig wie ein heutiger Trucker den Umgang mit der damaligen Technik jemals gelernt hat oder lernen musste.

EMW-Mitarbeiter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 22:22
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Möchte mal die heutigen Trucker sehen, wen sie mal so ein LKW(G5) fahren müssten! Würde wohl keiner damit zurecht kommen! Ohne der Technik von heute! Aber wer so ein Fahrzeug der damaligen Zeit noch fahren kann, der kann fahren! Alles noch reiner Hand- b.z.w Fußbetrieb!
Grüsse steffen52

Mal abgesehen das die Trucker von heute ihren fahrbaren Untersatz ab und zu mal auf die Seite legen,...........
....... aber..,
was haben sie denn sonst noch außer Hände und Füße , um das Teil in Bewegung zu halten

polsam hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 22:29
von polsam | 574 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #26
Grüsse steffen52

Mal abgesehen das die Trucker von heute ihren fahrbaren Untersatz ab und zu mal auf die Seite legen,...........
....... aber..,
was haben sie denn sonst noch außer Hände und Füße , um das Teil in Bewegung zu halten

@Harra318

den Kopf, und da mangelt es oft.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 22:30

Zitat von polsam im Beitrag #27
Grüsse steffen52

....... aber..,

@Harra318

den Kopf, und da mangelt es oft.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 22:38
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Dandelion im Beitrag #25
Aber wer so ein Fahrzeug der damaligen Zeit noch fahren kann, der kann fahren!

Einspruch, @steffen52 : "Fahren können" bedeutet für mich, ein Fahrzeug sicher und unfallfrei durch den heutigen Verkehr bewegen zu können. Ob ich eine altertümliche und längst überholte Technik beherrsche, ist dabei völlig nebensächlich.

Nur mal nebenbei: Setz mal einen LKW-Fahrer aus den 50er oder 60er Jahren auf einen heutigen Truck: Der "Könner" wird mehr als sehr schnell das Ende seines "Könnens" erreichen: Er hat den Umgang mit der modernen Technik nie gelernt. Genau so wenig wie ein heutiger Trucker den Umgang mit der damaligen Technik jemals gelernt hat oder lernen musste.

Ich wollte nur damit sagen, das heute viele auf der Technik vertrauen ohne an die Grenzen zu denken, wo keine Technik mehr hilft! Wie schon polsam schrieb,Kopf!!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 22:42
von Gelöschtes Mitglied

Tschuldigung, @Harra318 , aber bei Deiner Bemerkung entstand gerade in meinem Kopfkino ein Bild: Das eines Truckers, der ausschließlich mit der Kraft seiner Hände und Füße versucht, einen LKW in Bewegung zu setzen - schieben nennt man das wohl.....

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 22:46
von Gelöschtes Mitglied

Bis 1992 hatte ich mit den größten LKWs Großraumkipper Belas 540 42 Tonner , Kras 256 12 Tonner im Reparaturbereich zu tun .
Mit diesen Gefährden ist man alt gewurden , dann erfolgte die Umstellung auf CATin den Tagebauen und für uns das aus in den Werkstätten .
Als ich dann im Baumaschinenbereich mit LKW rep. umstieg , War alles Neuland , Technik ,vom feinsten .Kein Zwischengas beim Runterschalten , keine Gestänge wenn du die Kupplung betätigst .
Früher war das Kipperfahren doch schon ganz schön Arbeit .
Mein Bekannter hatte sein Fuhrgeschäft damals mit H6 Kipper über die Wende gebracht , Die Schönebecker 150 PS Wassergekühlten Motore , waren doch schon eine Wucht .
Das mit der Gründung des RWG -auch das aus für die LKW .Herstellung in der DDR eingeläutet wurde. Ein Beispiel war die Herstellung des ADK 125 , verschiedene Baugruppen wurden in den anderen RWG Ländern hergestellt .
ratata

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 22:49 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 22:50
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von steffen52 im Beitrag #29

Ich wollte nur damit sagen, das heute viele auf der Technik vertrauen ohne an die Grenzen zu denken, wo keine Technik mehr hilft! Wie schon polsam schrieb,Kopf!!
Grüsse steffen52

Wenn Du damit die Fähigkeit zur Selbsthilfe gemeint hast, @steffen52 , dann hast Du im Grunde genommen recht.

Aber: Du konntest Dir früher bei einer Panne mit Deinem Trabant oder ich mit meinem VW-Käfer noch selber helfen - mit Kreativität und einer Damenstrumpfhose, wenn der Keilriemen gerissen war: Ein 17er Schlüssel und ein Schraubenzieher reichten oftmals aus, um die Karre wieder flott zu bekommen.

Heute würde ich die Motorhaube erst gar nicht öffnen, sondern gleich den ADAC verständigen.

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 22:51 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.11.2014 23:07

Zitat von Dandelion im Beitrag #30

Tschuldigung, @Harra318 , aber bei Deiner Bemerkung entstand gerade in meinem Kopfkino ein Bild: Das eines Truckers, der ausschließlich mit der Kraft seiner Hände und Füße versucht, einen LKW in Bewegung zu setzen - schieben nennt man das wohl.....

@Dandelion , wenn ich mir deine Theorien einer Selbstkostenkalkulation vor Augen nehme, und dann die Äußerungen die du gegen einen Kraftfahrer erwägen würdest der zu wenig Kilometerlaufleistung mit den Reifen erwirtschaftet,............
Dann glaube ich dir das, was Du hier schreibst.......

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.11.2014 01:04
von G. Michael (gelöscht)

Zitat von damals wars im Beitrag #7
Zitat von Harsberg im Beitrag #4
Zitat von G. Michael im Beitrag #3
Den gab es in Glöwen, TLF. Im Sommer regelmäßg im Einsatz in Berge.
LKW 3-achser? den Barkas B1000 gab es auch.als 3-Achser
G. M.

Moin,
ich wüsste nicht, dass der B1000 ein LKW war

In den 60 zigern war der G5 zumeist ein ARI-Zugmittel und auch ein MTW, Werkstattwagen, Tankwagen u.a.

https://www.google.com/search?q=g5+nva&c...biw=960&bih=461

Und wozu brauchte er dann eine dritte Achse, doch sicher, um Lasten zu transportieren?

@damals wars, vor dem Zweifeln sollte man sich mal schlau machen! Ich habe einige Bilder vom Abschleppwagen B1000 ( 3 Achser)
leider bin am hochladen gescheitert. Wer weis woran das liegt. Mach mal folgendes, Google=> Barkas B1000 3 Achser. Hier findest Du den NVA
Abschleppwagen, deshalb die 3. Achse. Dort findest Du auch eine Bildergalerie über andere 3-Achsvarianten, Sattelzugmaschinchen mit Auflieger,
und vieles mehr. Nur mal so am Rande, es gefällt mir nicht, das jemand ohne Sachkunde in zynischer Art und Weise als Haudrauf Alles in Frage stellt.
Micha

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.11.2014 06:48
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Barkas B1000 3 - Achser Abschlepper NVA

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
fury77 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.11.2014 08:42
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Harsberg im Beitrag #35

Sicher?

Angefügte Bilder:
0254571471002.jpg

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.11.2014 08:44 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.11.2014 09:28

Zitat von 94 im Beitrag #36

Sicher?

War ja nur als Beispiel gedacht , das NVA habsch vergessen zu löschen

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.11.2014 09:31 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.11.2014 09:43
von fury77 | 149 Beiträge

Wie groß war die Nutzmasse bei dem B1000?

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.11.2014 10:54
von Commander | 1.055 Beiträge

Zitat von fury77 im Beitrag #38

Wie groß war die Nutzmasse bei dem B1000?

B 1000 3-Achs Abschlepper von Schöps,
Nutzlast 1,6 t

Gruß C.

damals wars und Harsberg haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.11.2014 13:38

Zitat
B 1000 3-Achs Abschlepper von Schöps,
Nutzlast 1,6 t

und ein Eigengewicht von 1,9 t, er besitzt eine elektrische Seilwinde, die auch manuell zu bedienen ist

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 433 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557446 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen