RE: KEIN Schuß - KEINE Strafe

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 20:46
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Nein, aber danach habe ich hier auch nicht gefragt.

Es ging in meiner Frage darum, wie oft ein grundwehrdienstleistender AGT mit solchen Situationen (Ausnahmefall) überhaupt persönlich direkt konfrontiert war.

Es geht dabei nicht um dich persönlich @Grenzwolf62 !

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.11.2014 20:47 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 21:00
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von GZB1 im Beitrag #81
Nein, aber danach habe ich hier auch nicht gefragt.

Es ging in meiner Frage darum, wie oft ein grundwehrdienstleistender AGT mit solchen Situationen (Ausnahmefall) überhaupt persönlich direkt konfrontiert war.

Es geht dabei nicht um dich persönlich @Grenzwolf62 !

Ok, alles klar.
Also meine Meinung zum "Ausnahmefall", die Möglichkeit ihn erleben zu müssen war wirklich gering, aber schon wenn einer unserer Mitgenossen jemanden erschießen musste der nur unbewaffnet wegrannte dann war das definitiv schon einer zu viel.
Eine Sache wird grundsätzlich kein bisschen besser wenn sie nur selten vorkommt.

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 21:11 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 21:12
von FRITZE (gelöscht)

Hier sollt der hin !

Wer von den Usern hier kam schon in solche Situation, bei anderthalb Fast-Festnahmen ?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 22:11
von Rüganer (gelöscht)

Hinterlandstreife im Laubengelände am S-Bahnhof Plänterwald. Unter dem Bahndamm ging eine Unterführung, die im Grenzgebiet herauskam und wo man sich als Grenzposten dann postierte und die Passierscheine für das Grenzgebiet kontrollieren sollte. Nachtschicht - wir saßen oberhalb der Unterführung auf dem Bahndamm auf einer Art gemauerten Umrandung, gegen Morgen, zwischen 03.00 und 04.00 Uhr, Winter, Wattekombi, Filzstiefel. Frühstück, Thermoskannen mit Kaffee draußen, Becher voll und kauten. Plötzlich kommt da unter uns einer durch die Unterführung und geht in das Grenzgebiet hinein. Schreck - ich rufe die Gestalt an: Halt, Stehenbleiben,. Grenzposten, Papiere zur Kontrolle, gleichzeitig springe ich auf, suche meine Waffe, die irgendwo auf dem Böschung des Bahndammes liegt, bekomme sie auch gegriffen und falle mehr, als ich laufe, den Bahndamm herunter. Unten angekommen rennt die Gestalt schon etwa 30 Meter von mir um die Ecke des Laubenweges und immer weiter in das Grenzgebiet hinein. Also hinterher und kräftig gebrüllt, dass er stehenbleiben soll. Macht der aber nicht und so lade ich schon mal durch. Er ist viel schneller als ich und dann schießt es mir blitzartig durch den Kopf - Schießen oder nicht? Am Ende des Ganges, wo er erneut eine Biegung hat, steht eine Laube. Schieße ich - die Laube wird garantiert getroffen, wer weiß, wer darin schläft und was abbekommt. Also Waffe runter und schon ist die Gestalt auch um die Ecke und weg.
Scheiße, was nun? Leuchtpistole abschießen, Stern Rot, damals die Bedeutung - Offizier zur Grenze - der kam dann auch irgendwann und forderte
dann die Hundestaffel an, die B-Türme wurden zur erhöhten Wachsamkeit angewiesen und die Hundeführer gaben kleinlaut zu, dass ihre Hunde keine Spuren verfolgen könnten. Es wurde dann alles abgeblasen und dann war zum Glück auch Schichtwechsel. Ich bin sehr froh, dass ich nicht geschossen habe, mir ist auch nichts passiert und es war aber auch kein versuchter Grenzdurchbruch, wahrscheinlich nur eben jemand, der entweder keinen Passierschein hatte oder der ebenso erschrocken war, wie wir. Keine weitere Befragung, keine Bestrafung, keine Belobigung oder dergleichen - einfach nichts..

Rainman2, eisenringtheo, hundemuchtel 88 0,5, Heimgänger 80 und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 22:19
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von FRITZE im Beitrag #83
Hier sollt der hin !

Wer von den Usern hier kam schon in solche Situation, bei anderthalb Fast-Festnahmen ?

Meld

3 Festnahmen . Aber alle West-Ost in Marienborn. Aber alle nicht ohne....2 mal ging mir dabei echt die Muffe. Meinen Soldaten aber auch

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 22:37
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #85
3 Festnahmen .
Zitat von Pitti53 im Beitrag Neu seit heute
war 18 Jahre an der Grenze,davon 8 Jahre in der SIK Marienborn

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 22:37 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 22:46
von Heimgänger 80 | 69 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #79
Zitat von Heimgänger 80 im Beitrag #65
Zitat von GZB1 im Beitrag #55
@Grenzwolf62

wie oft hast du bei einem versuchten Grenzdurchbruch die Schusswaffe angewendet, bei einem Jahr Grenzdienst?

Falsche Frage, denn er hatte sicherlich keinen Grenzdurchbruch.

Die Frage ist schon korrekt, denn sie lautete nach versuchten Grenzdurchbruch!

Aber auch einen solchen hat @Grenzwolf62 , nach eigener Aussage, in einem Jahr Grenzdienst nicht erlebt!

Habe die Frage schon richtig gelesen. Hatte blos gestern bei meiner Antwort das Wort versuchten vergessen.

Die Frage ist trotzdem falsch, denn das Thema lautet "KEIN Schuß - KEINE Strafe"
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thema geschrieben.
Die Behauptung des Nichtbestrafens bei Nichtanwendung der Schusswaffe halte ich nach wie vor für eine Verklärung der Tatsachen bzw. ist eine nachträgliche Verharmlosung bzw. Verschleierung der damaligen Verhältnisse.
Wenn es wirklich so gewesen wäre, dann müsste es doch hier auch jemand bestätigen können. Hier sind so viele Grenzer aus über 20 Jahren Grenzzeit, und kein Einziger hat erlebt (nicht selbst würde ja reichen ein anderer in der GK), dass ein Grenzdurchbruch ohne Folgen für die Grenzer blieb?!
Also mich macht dies doch nachdenklich!

Signatur ->
Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage bzw. schreibe - nicht dafür, was andere verstehen!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 22:51

Zitat von 94 im Beitrag #86
Zitat von Pitti53 im Beitrag #85
3 Festnahmen .
Zitat von Pitti53 im Beitrag Neu seit heute
war 18 Jahre an der Grenze,davon 8 Jahre in der SIK Marienborn

??

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 22:59
von 94 | 10.792 Beiträge

Pitti, nimms mir net übel ... aber heute haste mal wieder die extralange Leitung, na egal.
Also ich wollte sagen, Du erlebtest in 18 Jahren, davon 8 am Kanten 3 Festnahmen.
Soll ich jetzt auch noch ausrechnen wieviele Jahrgänge Deiner Grundwehrdienstler KEINE erlebten?

P.S. Und falschverstehs bitte nich wieder als 'Anmache', denn hätteste per PN gefragt, hättest diese Antwort auch denn per PN bekommen.

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 23:02 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 23:05

Zitat von 94 im Beitrag #89
Pitti, nimms mir net übel ... aber heute haste mal wieder die extralange Leitung, na egal.
Also ich wollte sagen, Du erlebtest in 18 Jahren, davon 8 am Kanten 3 Festnahmen.
Soll ich jetzt auch noch ausrechnen wieviele Jahrgänge Deiner Grundwehrdienstler KEINE erlebten?

P.S. Und falschverstehs bitte nich wieder als 'Anmache', denn hätteste per PN gefragt, hättest diese Antwort auch denn per PN bekommen.

Du irrst. wer rechnen kann ist klar im Vorteil

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2014 23:06
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #88

??

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2014 06:16
von berlin3321 | 2.516 Beiträge

Zitat
[........] dann müsste es doch hier auch jemand bestätigen können. Hier sind so viele Grenzer aus über 20 Jahren Grenzzeit, und kein Einziger hat erlebt [........] , dass ein Grenzdurchbruch ohne Folgen für die Grenzer blieb?!

Doch.

Lies mal #84 von Rüganer. War zwar kein Durchbruch, ist m.E. nach aber genauso zu bewerten. War evtl. ein Versuchter, ist aber Spekulatius.

MfB Berlin

Edit: Tippfehler

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
zuletzt bearbeitet 27.11.2014 06:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2014 10:26
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

vorab: ich hatte auch nie im Grenzdienst die Schusswaffe anwenden müssen - da würde ich auch in einem Forum nichts darüber schreiben, sondern hätte sicher ein Leben lang daran zu kauen.
Einmal - nach wenigen Wochen als Neuling - bin ich knapp dran vorbei geschrammt, siehe hier:
Fluchtversuch in Melpers, Sommer 1979

Das war sicher auch der Auslöser, weshalb mich fortan das Thema nicht mehr loslies und ich mir Gedanken um eine solche Situation machte, Strategien für das eigene Verhalten entwarf....
Denn zwischen reinem Gewissen ("du hast keinen wehrlosen Menschen getötet") und dem "nicht belangt werden können" durch Vorgesetzte und Untersuchungsorgane war es ja nur eine schmale Gratwanderung für den kleinen Grenzsoldaten - sollte er mal in diese beschissene Konfliktsituation gekommen sein.
Machen wir uns doch nichts vor: das kleine Rädchen im Getriebe konnte bei "Versagen" einfach fallengelassen werden - wenn man einen Sündenbock brauchte. Auch um von eigenen Fehlern und Versagen abzulenken.

Dass es eine Anweisung gab, bei Nichtanwendung der Schusswaffe auch nicht zu bestrafen - die über die Politabteilungen der Regimenter kommuniziert wurde - nun, davon hat der wehrpflichtige Grenzer nichts mitbekommen.
Das hätte sicher Druck aus der Situation genommen - es aber manchem Vorgesetzten noch schwerer gemacht, seine Autorität zu wahren.

@ #43
Die Vorgesetzten an der Grenze waren nicht durchweg "brüllende Dummköpfe" - hier muss ich energisch widersprechen, das unterschreib ich nicht so.
Mit den meisten Unteroffizieren auf der GK hatten wir ein recht kameradschaftliches Verhältnis - sie waren im Grunde in der gleichen Lage wie die Soldaten und Gefreiten:
Täglich im Schichtdienst draussen und konnten jederzeit in die oben beschriebene Konfliktsituation kommen.
Bei den Berufssoldaten kam dann noch erschwerend hinzu, dass sie ja eigentlich auch in ihrem Beruf Karriere machen wollten, aber merkten, dass es zwischen Theorie (ihren ursprünglichen Überzeugungen) und Praxis vielleicht doch ein paar kleine Widersprüche gibt.
Sie waren ebenso Teil einer erbarmungslosen Hierarchie und genau so einem psychischen Druck, einer Angst vor dem "Versagen" ausgesetzt, wie die Wehrpflichtigen.
Und dem waren viele nicht gewachsen, griffen zur Flasche....
Naja - eben auch nur Menschen, ausgestattet mit allen Schwächen, die der Mensch nun mal so hat.
Heute können wir das gelassen sehen.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
94, utkieker, Elch78, GKUS64, Heimgänger 80, DoreHolm und silberfuchs60 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2014 10:37
von rotrang (gelöscht)

Mit den meisten Unteroffizieren auf der GK hatten wir ein recht kameradschaftliches Verhältnis - sie waren im Grunde in der gleichen Lage wie die Soldaten und Gefreiten:
Ja Hartmut da gehe ich mit dir Recht , was waren die Uffz. den ? Denke das sie sich am besten im Abschnitt auskannten , wenn sie in der einen Kompanie bis zur Entlassung dienten. Es waren besser bezahlte Postenführer.

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 10:38 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2014 10:50
von Gelöschtes Mitglied

bei uns mussten die Uffze schon ein wenig mehr machen - GAKL, Führungsstelle...

brüllende Offiziere am Kanten? Eigentlich nur der KC und da hat kaum noch einer reagiert.

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 10:51 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2014 11:03
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Zitat von AkkuGK1 im Beitrag #95

brüllende Offiziere am Kanten? Eigentlich nur der KC und da hat kaum noch einer reagiert.

Rot: Unser KC hat nie gebrüllt, im Gegenteil, er war die Ruhe in Person.

gruß h.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2014 12:01
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von AkkuGK1 im Beitrag #95

Gakel und Führungsstelle war bei uns erst ab BU, Uffze auf Zeit machten das übliche, Waffenkammer und halt Gruppenführer, sind ganz normal mit raus zum Grenzdienst und auch drinnen hängten sie sich mehr an die Soldaten auf der Bude, zum Kartenspielen und dergleichen, war eigentlich eine kameradschaftliche Ebene, befohlen haben die nie was, die "Brüller" hatte ich eher auf die Knolle bezogen, am Kanten ging es ruhig zu, der Hauptfeld natürlich schon mal, aber das gehört ja wohl zu der Dienststellung dazu.

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 12:04 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2014 12:20
von Gelöschtes Mitglied

wenn der Spieß brüllte - immer mit einem Lächeln und Augenzwinkern...

Ach ja wenn der Polit mal lauter wurde, dann sind alle gesprungen - dann war die Sache wirklich Ernst.

ich hab mich mal in den Fall Große reingelesen. War der Schusswaffengebrauch wirklich notwendig? Um einen Verbrecher hat es sich diesmal ja wohl nicht gehandelt. Und dann noch vor den Augen Zoll?!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2014 13:17
von Heimgänger 80 | 69 Beiträge

Zitat von berlin3321 im Beitrag #92

Zitat
[........] dann müsste es doch hier auch jemand bestätigen können. Hier sind so viele Grenzer aus über 20 Jahren Grenzzeit, und kein Einziger hat erlebt [........] , dass ein Grenzdurchbruch ohne Folgen für die Grenzer blieb?!

Doch.

Lies mal #84 von Rüganer. War zwar kein Durchbruch, ist m.E. nach aber genauso zu bewerten. War evtl. ein Versuchter, ist aber Spekulatius.

MfB Berlin

Edit: Tippfehler

Nein!

Es war eben kein Grenzdurchbruch. Er war Posten zur Kontrolle von Passierscheinen in das Grenzgebiet. Es war also noch nicht mal am Zaun bzw. der Mauer. Es ist somit nicht genauso zu bewerten!

Es gibt hier definitiv keinen, der dies selbst bzw. einer seiner Kameraden erlebt hat.
D.h. aus erster Hand bestätigen kann, dass Grenzer unbestraft blieben!

Ich bleibe dabei, dass es im Bereich Märchen/Fabel einzuordnen ist.
Auch wenn es hier einigen nicht gefällt!

Signatur ->
Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage bzw. schreibe - nicht dafür, was andere verstehen!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2014 13:28
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Heimgänger 80 im Beitrag #99
Es gibt hier definitiv keinen, der dies selbst bzw. einer seiner Kameraden erlebt hat.
D.h. aus erster Hand bestätigen kann, dass Grenzer unbestraft blieben!

Lies noch mal den Thread von vorn, besonders aber #3

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 439 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557446 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen