„Feindsender“ RIAS 2 hören bei den Grenztruppen der DDR

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 22:51
von fury77 | 149 Beiträge

„Feindsender“ RIAS 2 sendete einst auf Mittelwelle von der Stadt Hof (Saale)

http://www.dietrichklug.de/RIASHOF.html

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach
nach oben springen

RE: „Feindsender“ RIAS 2 hören bei den Grenztruppen der DDR

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 23:03
von icke-ek71 (gelöscht)

bei uns gab es noch den deutschen soldatensender,den konnten wir hören dagegen hatte niemand etwas!!am kanten konnte man den ndr hören..eine kleine heule hatte doch fast jeder!! mit dem gummirohr am grenzmeldenetz war der ndr auch zu hören!!!LG Bernd

fury77 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 23:35
von Hapedi | 1.877 Beiträge

Zitat von icke-ek71 im Beitrag #2
bei uns gab es noch den deutschen soldatensender,den konnten wir hören dagegen hatte niemand etwas!!am kanten konnte man den ndr hören..eine kleine heule hatte doch fast jeder!! mit dem gummirohr am grenzmeldenetz war der ndr auch zu hören!!!LG Bernd

auch den Deutschen Freiheitssender 904 . Der einzige Sender der Bundesrepublik der nicht unter Regierungskontrolle steht , hieß es da. Am Gummiohr denDeutschlandfunk

gruß Hapedi

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 23:43
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo peter,um 18:00 war dann immer soldatensenderzeit...alle hingen an den fenstern..und in jeder bude wurden die kofferheulen laut gedreht und meistens kam ein stones song...das waren noch zeiten...am besten war ..im free..da haben sich die offiziere immer in ihren buden verkrochen!!!LG Bernd

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.11.2014 23:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 23:55
von Hapedi | 1.877 Beiträge

Zitat von icke-ek71 im Beitrag #4
hallo peter,um 18:00 war dann immer soldatensenderzeit...alle hingen an den fenstern..und in jeder bude wurden die kofferheulen laut gedreht und meistens kam ein stones song...das waren noch zeiten...am besten war ..im free..da haben sich die offiziere immer in ihren buden verkrochen!!!LG Bernd

da kann ich dir nich ganz folgen , Aber wenn das bum bum zu ende war , war es 18,00 Uhr und da wurde abgeschnitten

Peter

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 00:23
von amigaguru | 96 Beiträge

Zitat von fury77 im Beitrag #1
„Feindsender“ RIAS 2 sendete einst auf Mittelwelle von der Stadt Hof (Saale)

http://www.dietrichklug.de/RIASHOF.html

Der "Feindsender" RIAS sendete ca.1963-64 auch auf UKW.Auf der Mittelwelle wurde er stark gestört.
Freiheitssender 904 auf Mittelwelle,er stand in der Nähe von Magdeburg.
Soldatensender 935 Mittelwelle,wahrscheinlich auch Nähe Magdeburg.
Der Deutsche Soldatensender war bei den Grenztruppen zwar erlaubt.
Aber der PK sagte,dieser Sender ist nur für die BW gedacht.
In den 60er Jahren sendete der Deutschlandfunk(DF) morgens um ca.04:00 die Sendung für die 40.000
Gemeint waren damit die Grenzer der DDR.Da kam dann einiges rüber.

amigaguru

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.11.2014 00:34 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 04:20
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Deutschen Freiheitssender 904

fury77 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.11.2014 04:30 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 09:35
von DoreHolm | 7.694 Beiträge

Wegen Hören des DF mit einem illegalen kofferradio bekam ich einmal einige Probleme, nachdem unser KC in´s Zimmer stürzte, zielgerichtet auf mein Bett zu, die Bettdecke wegriss und ehe ich auf was anderes schalten konnte, hatte er mich am Kanthaken. Was dann folgte, hatte ich vor längerer Zeit schon mal geschildert. Zuguterletz, ich bin stadhaft geblieben, sonst würde ich jetzt als IM in irgendeiner Kartei stehen. Passiert ist mir selbst, außer diesen Gesprächen, ich muß sagen, in sachlichem und normalen Ton, weiter nichts. Nun, es waren ja auch nur noch ca. 1 - 2 Monate bis zur Entlassung. Allerdings fand ich später in meiner Stasi-Akte einen kurzen Vermerk dazu.

zuletzt bearbeitet 15.11.2014 09:36 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 09:55
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

ich hatte ein Kofferradio, Bestätigt, dazu mußte alle DDR Sender markiert und und beschriftet sein. Dann wurde das Radio abgegeben und irgendein Offizier hat dann hinten ein Siegel angebracht, jetzt konnte man das Radio benutzen. Durfte natürlich kein "Staub" reindrehen..... was aber ab und an passierte...zwei Monate vor meiner Entlassung ist es dann passiert, hat doch einer NDR 2 eingestellt... Das Radio wurde eingezogen und im Entlassungstrubel habe ich vergessen es mir abzuholen und mitzunehmen, sehr zum Ärger meiner Mutter, denn es war ihrs.

Achso, Konsquenzen hatte das Ganze gar nicht, es stand nicht mal was in meiner Akte, wie bei @DoreHolm.

gruß h.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.11.2014 09:55 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 10:17
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Beim Polit stand in der GK die Zentrale für die 3-Sender-Lautsprecher über der Tür, abends hat da mal ein UvD einen "richtigen" Sender eingespeist, war lustig, aber bestimmt auch eine ganz heiße Kiste für den UvD wenn ein "Gummiohr" das gepetzt hätte.
So schlecht waren diese Lautsprecher aber auch nicht, DT64 konnte man schon anhören, manchmal legte der Polit aber auch ne politische Zwangsberieselung drauf und die konntest du nicht mal ausschalten

zuletzt bearbeitet 15.11.2014 10:25 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 12:55
von Gelöschtes Mitglied

An alle die damals den deutschen Soldatensender nicht kannten . Nach dem letzten Pauckenschlag um 18 h ,wurde das Bandmaß abgeschnitten.
Was bei uns im Führungspunkt natürlich nachts zu hören war , der Deutschlandfunk
ratata

Hapedi und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 13:37
von Gelöschtes Mitglied

Ich, in Sachsen Anhalt konnte den RIAS-Berlin am Tag über Mittelwelle hören. Gegen 17/18Uhr wurde dann ein Störsender eingeschaltet.

Nun ging es über die Kurzwelle weiter.

Wer hört oder nutzt die Kurzwelle heute noch?

Ein Schwingen, ein Rauschen war katastrophal und dennoch, erst montags, dann dienstags und freitags zusammen die „Schlager der Woche“ mit Fred Ignor und später mit Lord Knut oder auch "Die Insulaner" waren einfach Pflicht.

RIAS Berlin im Kurzwellenbereich lag gleich neben Radio-Luxemburg im 49Meterband. Heute würde keiner mehr solche Sendungen mit den Schwingungen sich anhören.

DAMALS WARS

Im Grenzdienst hatte ich ein kleines Sternradio, über das wir 904 und 935, sowie auch Deutschlandfunk, hörten. Die Radios bekamen wir von den EK’s für einen kleinen Obolus verkauft.

VG Bahndamm 68

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 15:03
von FRITZE (gelöscht)

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #10
Beim Polit stand in der GK die Zentrale für die 3-Sender-Lautsprecher über der Tür, abends hat da mal ein UvD einen "richtigen" Sender eingespeist, war lustig, aber bestimmt auch eine ganz heiße Kiste für den UvD wenn ein "Gummiohr" das gepetzt hätte.
So schlecht waren diese Lautsprecher aber auch nicht, DT64 konnte man schon anhören, manchmal legte der Polit aber auch ne politische Zwangsberieselung drauf und die konntest du nicht mal ausschalten

Zu der Zeit waren die vielen Informanten bestimmt im Grenzdienst und konnten nix mitbekommen !
Ansonsten wäre es dem UvD wohl schlecht ergangen !

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.11.2014 15:46
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Bahndamm 68 im Beitrag #12
Ich, in Sachsen Anhalt konnte den RIAS-Berlin am Tag über Mittelwelle hören. Gegen 17/18Uhr wurde dann ein Störsender eingeschaltet.

Nun ging es über die Kurzwelle weiter.

Wer hört oder nutzt die Kurzwelle heute noch?

Ein Schwingen, ein Rauschen war katastrophal und dennoch, erst montags, dann dienstags und freitags zusammen die „Schlager der Woche“ mit Fred Ignor und später mit Lord Knut oder auch "Die Insulaner" waren einfach Pflicht.

RIAS Berlin im Kurzwellenbereich lag gleich neben Radio-Luxemburg im 49Meterband. Heute würde keiner mehr solche Sendungen mit den Schwingungen sich anhören.

DAMALS WARS

Im Grenzdienst hatte ich ein kleines Sternradio, über das wir 904 und 935, sowie auch Deutschlandfunk, hörten. Die Radios bekamen wir von den EK’s für einen kleinen Obolus verkauft.

VG Bahndamm 68

Der Freiheitssender 904 war ja ein DDR-Produkt. BBC Londoner Rundfunk, aus meinem Tagebuch am 6.1.1970 >

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.11.2014 07:22
von Moses | 24 Beiträge

Unser KC hat das Stubenradio auch mal kurzfristig eingezogen nachdem er aus dem teil vernommen hatte " Sie hörten Nachrichten vom Sender Freies Berlin" hat es aber nach einer Stunde zurückgebracht mit entsprechender Ansprache.Hat keinem irgendwelche Nachteile eingebracht.Gruss Moses

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.11.2014 09:05
von RiFu | 201 Beiträge

Ich habe wegen RIAS(Regiments Informations und AusbildungsSender) 3 Tage im Kupfergraben verbracht. Bei der dortigen Küchenarbeit lief dann im Radio RIAS...

Karsten

EK 88 I

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.11.2014 09:27
von Speedbus | 98 Beiträge

Moment mal!
Ich war zu DDR-Zeiten des öfteren im Vogtland (Lengenfeld) zu Besuch.
RIAS 2 konnte dort in Stereo empfangen werden.

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
zuletzt bearbeitet 20.11.2014 09:27 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.11.2014 09:28
von Gelöschtes Mitglied

bei uns wurde Radio Schleswig Holstein gern gehört - war mit nem nassen Draht zu empfangen. Ich mit nem anderen Uffz. Radio gehört, kommt der Polit rein um uns ein Gespräch aufzudrängeln - wir schauen uns gegenseitig an und wenn wir jetzt zum Radio springen fällt es auf der Titel hört auf und uns bleibt das Herz stehen, denn normalerweise dröhnt es nach jedem Titel:"RADIO SCHLESWIG HOLSTEIIINNNN!!!" aber nix, nächster Titel fängt an und nach ein paar Takten stehe ich auf und mach das Radio aus: Der Song gefällt mir aber gar nicht...

Bei Band AID hab ich gerade große Wartung gehabt und der Kulturraum wurde für eine Woche okkupiert, abends sind dann die Spezies zum Westfernsehen eingerückt.
Ich kam mal in den Fernsehraum und es lief gerade eine S/W Sendung - nur Soldaten drin und auch einer unser 100 Prozentigen SED Genossen aus Greifswald - die schauen mich alle an was ich mache aber ich völlig "Ahnungslos" - Der Genosse Gefreite starrte aus 50 cm Entfernung mit Mund offen der wissenschaftlichen Sendung zu...

Die Nachrichtenkompanie wurde auch mal mit Westfernsehen aufgeklatscht, hatten aber auch etwas übertrieben. Bis auf die Wache durfte die gesamte Kompanie gesiebte Luft atmen - so für 1-3 Tage...

Die Nachrichten

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.11.2014 09:46
von Speedbus | 98 Beiträge

Wobei es beim hören der sogenannten "Feindliche Sender" eher um den Genuss der Musik ging.

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.11.2014 10:09
von Gelöschtes Mitglied

ich kann mich noch gut an den Schock erinnern nach 3 Monaten Perleberg mit Gehirnwäsche, der erste Heimaturlaub und natürlich Westfernsehen und die Reaktion: Mannnnn, woran hast DU denn geglaubt!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1756 Gäste und 110 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557776 Beiträge.

Heute waren 110 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen