Frage zum Bild - Pariser Platz

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 03:08
von Schlutup | 4.107 Beiträge

Das Brandenburger Tor und der Pariser Platz sind seit 28 Jahren Sperrgebiet. Sie liegen mitten im Mauerstreifen und können von Ost- und West-Berlinern nur aus der Ferne betrachtet..

Mehr steht da nicht zum Bild. Was machen die ganzen Blauen Fahrzeuge auf dem Gelände? Post?

danke

nach oben springen

RE: Frage zum Bild - Pariser Platz

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 12:58
von Rothaut | 400 Beiträge

...die Feuerwehr ist auch dabei.....

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 13:04
von Vierkrug (gelöscht)

Sieht nach Übertragungsfahrzeugen des DDR-Fernsehens aus.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 13:07
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi,
Also mein Tip währe Wasserwirtschaft, die hatten solch blaue Autos. Wobei, das Fernsehen auch -vielleicht gerade eine hochrangige Delegazia im Anmarsch ?
73, Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 13:22
von Rothaut | 400 Beiträge

Hinterm BBT...auf Westberliner Seite.. ist nicht so ein größerer Kranausleger zu sehen?
Sieht aus als wenn dort etwas aufgebaut wird....ne Bühne?...Besuch R.Reagan?

gruß Rothaut

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 14:07
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge

Die hintere Absperrung ist geschlossen. Diese hintere Absperrung scheint jüngeren Datums zu sein.. (Tafel "Grenzgebiet" ist bei der vorderen Absperrung).
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 14:31
von jecki09 | 422 Beiträge

Von wann (Datum) soll denn das Bild sein ?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 15:15
von Schlutup | 4.107 Beiträge

Zitat von jecki09 im Beitrag #7

Moin!

ist nicht bekannt.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 15:22
von EK 70 | 233 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #8
Zitat von jecki09 im Beitrag #7

Moin!

ist nicht bekannt.

Die Aufnahme ist nach 1970 entstanten. Erkennbar am BT zw. BBT und Reichstag.

EK70

nach oben springen

von Wolle76 (gelöscht)

Herbst 1989. Das Bild ist auch hier zufinden : http://www.bz-berlin.de/thema/25-jahre-mauerfall.

Runterscrollen bis zum Bild des Nordbahnhofes dann nach links zu Bild 18 klicken.

nach oben springen

von damals wars | 12.198 Beiträge

Ich hätte Post (Telefon) getippt.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 16:41
von der glatte | 1.356 Beiträge

Zitat von Rothaut im Beitrag #5
Hinterm BBT...auf Westberliner Seite.. ist nicht so ein größerer Kranausleger zu sehen?
Sieht aus als wenn dort etwas aufgebaut wird....ne Bühne?...Besuch R.Reagan?

gruß Rothaut

Glaube ich nicht, der war im Sommer da und die Bäume tragen hier kein Laub.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

Rothaut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 17:04

Die Uhr zeigt 08.26 Uhr, muss am Morgen und nicht Abend gewesen sein. Die beiden Posten stehen am Stoppschild, als würde dort bald ein Fahrzeug ankommen.

Die Zweite und die Dritte Person links im Vordergrund. Könnten Journalisten beim Interview sein, die Personen rechts daneben, könnten auch Journalisten sein? Stativ, Taschen und Kameras am Boden, eine Person ist im Anzug.

Also die blauen Wagen im Hintergrund könnten Übertragungswagen der Deutschen Post der DDR sein. Vermutlich kam hier bald hoher Besuch an, wie schon Hans anmerkte. Der ROBUR-Bus halb rechts spricht auch dafür.

Auf der Westseite, hinter dem BBT ist vermutlich eine Hebebühne und zusätzlich einige Kranausleger zu sehen, ist schon interessant.

Hinter dem BBT war ja die Osttribüne, dort ging man dann hin und ließ sich die Grenzanlagen erklären. Die Journalisten standen dann vor der Tribüne und durften ihre Fotos machen, mit dem Rücken zur Mauer, aber gut bewacht.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 17:07

Zitat von damals wars im Beitrag #11
Ich hätte Post (Telefon) getippt.

Die hatten aber graue Fahrzeuge.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 17:13

Moment, da steht etwas an der mittleren Durchfahrt, schaut aus wie ein Lautsprecherwagen mit seinen schwarzen Punkten oben drauf. Hat man etwa an der Mauer gebaut? Also, Herbst stimme ich zu aber 1989 ist fraglich. Mal sehen was ich noch aus dem Foto heranholen kann.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 17:31
von EK 70 | 233 Beiträge

Zitat von der glatte im Beitrag #13
Die Uhr zeigt 08.26 Uhr, muss am Morgen und nicht Abend gewesen sein. Die beiden Posten stehen am Stoppschild, als würde dort bald ein Fahrzeug ankommen.

Die Zweite und die Dritte Person links im Vordergrund. Könnten Journalisten beim Interview sein, die Personen rechts daneben, könnten auch Journalisten sein? Stativ, Taschen und Kameras am Boden, eine Person ist im Anzug.

Also die blauen Wagen im Hintergrund könnten Übertragungswagen der Deutschen Post der DDR sein. Vermutlich kam hier bald hoher Besuch an, wie schon Hans anmerkte. Der ROBUR-Bus halb rechts spricht auch dafür.

Auf der Westseite, hinter dem BBT ist vermutlich eine Hebebühne und zusätzlich einige Kranausleger zu sehen, ist schon interessant.

Hinter dem BBT war ja die Osttribüne, dort ging man dann hin und ließ sich die Grenzanlagen erklären. Die Journalisten standen dann vor der Tribüne und durften ihre Fotos machen, mit dem Rücken zur Mauer, aber gut bewacht.

Gruß Reiner

Gut erklärt Reiner,die Tribühne wurde irgend wann entfernt. Ich glaube eine größere Gruppe am Torhaus rechts zu erkennen.

EK70

der glatte hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 17:45

Zitat von EK 70 im Beitrag #16
Zitat von der glatte im Beitrag #13

Gruß Reiner

Gut erklärt Reiner,die Tribühne wurde irgend wann entfernt. Ich glaube eine größere Gruppe am Torhaus rechts zu erkennen.

EK70

Ja, das hast Du gut erkannt, habe es mir genau herangeholt. Sind alles Leute in Uniform und laufen geordnet. Links davon steht der Chef. Zwischen Torhaussäule und rechter Säule vom BBT.

Bilder sind eben nicht stumm, wenn wir sie genau betrachten, beginnen sie zu erzählen.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 17:54

Zitat von der glatte im Beitrag #15
Moment, da steht etwas an der mittleren Durchfahrt, schaut aus wie ein Lautsprecherwagen mit seinen schwarzen Punkten oben drauf. Hat man etwa an der Mauer gebaut? Also, Herbst stimme ich zu aber 1989 ist fraglich. Mal sehen was ich noch aus dem Foto heranholen kann.

Gruß Reiner

Wenn ich mir im "Zoom" die Mauer hinter dem BBT rechts durch die Säulen ansehe, ist diese unterschiedlich hoch. Vermutlich wurde an der Mauer gebaut, das geht aus der vierten und fünften Durchfahrt am BBT hervor. Dort sind mehrere uniformierte Leute auf der Mauer.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

EK 70 und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 18:08
von EK 70 | 233 Beiträge

Zitat von der glatte im Beitrag #18
Zitat von der glatte im Beitrag #15

Gruß Reiner

Wenn ich mir im "Zoom" die Mauer hinter dem BBT rechts durch die Säulen ansehe, ist diese unterschiedlich hoch. Vermutlich wurde an der Mauer gebaut, das geht aus der vierten und fünften Durchfahrt am BBT hervor. Dort sind mehrere uniformierte Leute auf der Mauer.

Gruß Reiner

Links auf dem BBT das schwarze könnte die Beobachtungskanzel der Aufklärer sei.Wurde nur zu besonderen Anlässen besetzt. ( 2 AK )
EK70

der glatte hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.11.2014 18:15
von Acki | 169 Beiträge

Das Foto ist laut BZ im Herbst 1989 aufgenommen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1716 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558429 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen