#1

Bezeichnungen West und Bezeichnungen Ost

in Leben in der DDR 05.11.2014 23:27
von der glatte | 1.356 Beiträge

Es gibt in unserer Muttersprache für die verschiedensten Dinge im Leben, die unterschiedlichsten Bezeichnungen, obwohl man doch die gleiche Sache meint. Wir Deutschen haben da unsere Problemchen und verstehen uns gegenseitig oft nicht. Das muss nicht immer unbedingt regionale Gründe haben. Oder doch, waren wir zu lange getrennt, haben sich zwei Formen der Sprache entwickeln können? Wissenschaftler suchen schon lange nach den Ursachen.

Ich dachte mir, wir können hier einige Dinge zur Sprache bringen und dabei sprachliche Bezeichnungen für alle etwas mit Humor unter die Lupe nehmen. Ich habe hier im Forum kein Thema gefunden, wo man darüber schreiben kann, daher habe ich es unter "Leben in der DDR" gestellt. Trifft es aber nicht, denn hier sind alle eingeladen! Eventuell nützt dieser Thread uns allen einmal zum "Nachschlagen" bei Bedarf?

Ich fange einmal mit der Bulette an, mit der Bezeichnung ich in Düsseldorf nur ein Kopfschütteln bekam.

Oder nehmen wir nur die Uhrzeit. Mit der Aussage "es ist jetzt dreiviertel fünf" kann ich heute westlich der Elbe schon für Verwirrungen ohne Ende sorgen. Dort würde man "viertel vor fünf" sagen. Dabei meinen wir beide doch nur 16:45 Uhr.

Supermarkt (West) = Kaufhalle (Ost)... und und und.

Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen

#2

RE: Bezeichnungen West und Bezeichnungen Ost

in Leben in der DDR 05.11.2014 23:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist aber nicht nur Ost/West sondern auch regional. Ost wäre wohl die Jahresendfigur usw. Ansonsten sind es doch überwiegend regionale Besonderheiten.


nach oben springen

#3

RE: Bezeichnungen West und Bezeichnungen Ost

in Leben in der DDR 05.11.2014 23:37
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Hallo, ja da gibt es einige Wörter:
Mal aus dem Süddeutschen:

heuer- dieses Jahr
kommt auf-entscheidet sich
Fleischpflanzerl, Fleischküchle-Boulette oder wie ich es kenne, Bratklops oder Bratklöschen
vielleicht fällt mir noch mehr ein später

MFG Batrachos


Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

#4

RE: Bezeichnungen West und Bezeichnungen Ost

in Leben in der DDR 05.11.2014 23:42
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von g.s.26 im Beitrag #2
Das ist aber nicht nur Ost/West sondern auch regional. Ost wäre wohl die Jahresendfigur usw. Ansonsten sind es doch überwiegend regionale Besonderheiten.


Nicht schon wieder diese olle Kamelle mit der angeblichen "DDR Bezeichnung" für Weihnachtsengel.
Diese Legende wurde bereits lang und breit hier im Forum diskutiert, ist aber Augenscheinlich nicht totzubekommen.
______________________________________

Uhrzeit ist mehr regional bedingt und hat mM nichts mit Ost/West zu schaffen .....

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#5

RE: Bezeichnungen West und Bezeichnungen Ost

in Leben in der DDR 05.11.2014 23:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da steht ja auch wohl, weil mir grad nicht griffigeres eingefallen ist.

Ansonsten hab ich auch das gemeint, was du geschrieben hast.


nach oben springen

#6

RE: Bezeichnungen West und Bezeichnungen Ost

in Leben in der DDR 06.11.2014 00:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Thema hatten wir schon mal - guggst Du hier: Sprachliche Entwicklungen


94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Bezeichnungen West und Bezeichnungen Ost

in Leben in der DDR 07.11.2014 00:51
von der glatte | 1.356 Beiträge

Na dann zu die Bude!

Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen



Besucher
19 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1446 Gäste und 116 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558806 Beiträge.

Heute waren 116 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen