#1

Geheimnisvolle Orte: Drewitz-Dreilinden – Transit Westberlin Doku

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.10.2014 04:36
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Es ist ein Ort mit vielen Namen: „Autobahnkontrollpunkt Dreilinden“, „Grenzübergangsstelle Drewitz“, „Checkpoint Bravo“ oder „Kontrollpassierpunkt Nowawes“. Alle Namen meinen das gleiche: Das Nadelöhr, durch das alle mussten, die mit dem Auto über die Transitstrecke von und nach Westberlin wollten.##





PKE hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Geheimnisvolle Orte: Drewitz-Dreilinden – Transit Westberlin Doku

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.10.2014 16:47
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Es gab noch die Güst Heerstrasse bis 1987; und Stolpe ab 1987:

Theo


AlfredTetzlaff und Francis haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Geheimnisvolle Orte: Drewitz-Dreilinden – Transit Westberlin Doku

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.10.2014 19:03
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Tolle Doku Schlutup.

Toller Synchronsprecher (Actionfilme), tolle Bildbearbeitung (Zoomen und Hervorhebung um dem Film mehr Action zu verleihen), toller Eingangskommentator (jeder Reisende aus West war ein Feind, die Stasi befand dort im Krieg[sinngemäss] alles Pöse Möse halt, pöse Zollkontrollen an Hand der DDR Zollgesetze die natürlich auch pöse waren usw. usf., der Typ hat vermutlich noch nie per Auto die EU verlassen.
Dabei steckt in so einem Grenzübergang soviel nüchterne und sachliche Arbeit, stupide Arbeit wie am Fliessband.

Also den Doku-Oskar würde ich glatt geben.
Neben den Phrasen die gedroschen werden, gibts aber zeitgeschichtliche Bilder die den Oskar wirklich verdient haben.

Kein Vorwurf an Dich Schlutup, ohne Ton ist der Film durchaus wertvoll, mit natürlich auch, nur in anderer Richtung.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Geheimnisvolle Orte: Drewitz-Dreilinden – Transit Westberlin Doku

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.11.2014 08:27
von berlin3321 | 2.516 Beiträge

Moin, ist da nicht unser User PKE mit im Film?

In dem Zusammenhang interessant die Aussage über dieses Gebäude (Strahlenkanone).

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
PKE hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Geheimnisvolle Orte: Drewitz-Dreilinden – Transit Westberlin Doku

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.11.2014 09:35
von damals wars | 12.143 Beiträge

Ein Nadelöhr war es vor allem vor Feiertagen, da wälzten sich Massen von PKW durch die Güst. War auch für uns Grenzer sehr unterhaltsam. Damal gab es ja außer silbergrau auch noch farbige Autos.
und Schulze Marienburg? LKW


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vergessene / Geheimnisvolle Orte - Tätigkeit der Grenztruppen
Erstellt im Forum vergessene Orte der ehemaligen DDR von PKE
0 26.07.2014 21:49goto
von PKE • Zugriffe: 1959
Ein Geheimnisvoller Ort - Die DDR Botschaft in Moskau
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Moskwitschka
12 20.01.2014 17:29goto
von seaman • Zugriffe: 2306
Drewitz - Dreilinden
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von passport
14 10.01.2013 23:08goto
von Harra318 • Zugriffe: 1519
Wasser-GÜSt Dreilinden - wozu war die gut?
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von sentry
5 29.05.2012 06:36goto
von Zkom IV • Zugriffe: 1323
Dreilinden wird zum Fast-Food-Restaurant
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
13 27.06.2012 19:40goto
von Wanderer zwischen 2 Welten • Zugriffe: 1613
"Geheimnisvolle Orte"
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von Alfred
63 31.01.2011 20:41goto
von eisenringtheo • Zugriffe: 5978
AVUS Zubringer A115 Transit nach West Berlin
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
3 29.07.2009 09:21goto
von FSK-Veteran • Zugriffe: 6443
Transitverkehr - Erlebnisse von Beschäftigten und Nutzern im Transit Berlin(West)-Bundesgebiet
Erstellt im Forum Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien von FSK-Veteran
55 03.12.2014 21:21goto
von passport • Zugriffe: 11484
Modalitäten beim grenzübergang nach westberlin
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von Hendrik
2 23.04.2009 21:25goto
von Augenzeuge • Zugriffe: 959

Besucher
6 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557704 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen