#21

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 20.10.2014 09:10
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Gerhard Schöne "Jule wäscht sich nie ! "


nach oben springen

#22

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 20.10.2014 20:56
von Rothaut | 400 Beiträge

Ich danke Euch fürs Einstellen...

Da werden Erinnerungen wach......

"immer Lebe die Sonne...." haben wir auch auf Russisch gesungen......würde ich heute nicht mehr hinbekommen.

Gruß Rothaut


nach oben springen

#23

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 20.10.2014 20:59
von FRITZE (gelöscht)
avatar

da kannst Du doch hiernach n bissl üben !


RudiEK89 und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#24

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 20.10.2014 21:14
von Rothaut | 400 Beiträge

@Fritze...

Die beiden Lieder auch.....wunderschön!





Gruß Rothaut


DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 20.10.2014 21:20
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Will ich nicht abstreiten Rothaut ,aber zum Thread Kindermusik in der DDR passen se dann doch nicht mehr !

Das hier schon eher !






Rothaut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#26

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 20.10.2014 21:38
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Naja, Katjuscha und das Partisanenlied wurden auch durch Kinderchöre gesungen, waren aber keine typischen Kinderlieder.

Ein Lied wurde aber in den 60er/70er Jahren in vielen Kinderchören gesungen, obwohl es musikalisch eher schwierig und der Text für Kinder nur bedingt zugänglich war. Ich habe es in meinem Schulchor auch gesungen (bis 6. Klasse war ich dabei). Mir war klar, dass es um den Frieden geht, aber der Kontext erschloss sich mir nicht. "Die Jungen sollen's erreichen, die Alten desgleichen" ... das war mir als Text zu gestelzt. Himmel, ich wusste doch nicht, dass ich an einem meiner Lieblingsdichter Kritik übte. Brechts "Alphabet" und die "Tierverse" zählten bereits seit meinem sechsten Lebensjahr zu meinem Standardrepertoire (das verdanke ich der Tatsache, dass meine Mutter mich immer zu den Proben der Theaterhochschule und der Ballettschule für ein gemeinsames Brechtprogramm mitgenommen hatte).

Also hier: Bertolt Brecht und Paul Dessau "Bitten der Kinder", gesungen vom Rundfunkkinderchor Leipzig unter Hans Sandig



ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#27

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 20.10.2014 23:28
von 94 | 10.792 Beiträge

Kennt einer noch das große Schiff im Hafen, wimre war's das erste Lied im Musikunterricht 1. Klasse ...

Warum laufen heut im Hafen die Matrosen hin und her? Liegt ein großes Schiff im Hafen, kam von Osten übers Meer.
Warum fahren heut im Hafen viele Kräne hin und her? Liegt ein großes Schiff im Hafen, kam von Osten übers Meer.
Warum liegt das Schiff im Hafen, warum kam es zu uns her? Brachte Weizen für den Kuchen uns von Osten übers Meer.
Ist das Schiff dann neu beladen, winken Leute rings umher. Fährt zurück zu unsern Freunden, fährt nach Osten übers Meer.
Quelle: Sputnik, Sputnik, kreise — Ein Liederbuch für die Vorschulerziehung
(www.zvab.com/advancedSearch.do?author=Ba...+Smolik+Bimberg)


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#28

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 21.10.2014 00:33
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #27
Kennt einer noch das große Schiff im Hafen, wimre war's das erste Lied im Musikunterricht 1. Klasse ...

Warum laufen heut im Hafen die Matrosen hin und her? Liegt ein großes Schiff im Hafen, kam von Osten übers Meer.
Warum fahren heut im Hafen viele Kräne hin und her? Liegt ein großes Schiff im Hafen, kam von Osten übers Meer.
Warum liegt das Schiff im Hafen, warum kam es zu uns her? Brachte Weizen für den Kuchen uns von Osten übers Meer.
Ist das Schiff dann neu beladen, winken Leute rings umher. Fährt zurück zu unsern Freunden, fährt nach Osten übers Meer.
Quelle: Sputnik, Sputnik, kreise — Ein Liederbuch für die Vorschulerziehung
(www.zvab.com/advancedSearch.do?author=Ba...+Smolik+Bimberg)


Ich bin erstaunt und überrascht - Du bist tatsächlich schon die Generation nach mir. Ich kenne das Lied nicht.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#29

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 21.10.2014 06:48
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Also ich kenne das Lied auch ,muss wohl bei uns (Jahrgang63) so ziemlich neu gewesen sein. Habe 1989 beim Auszug noch eine Schönschreibversion des Textes gefunden . Ist leider bei den nächsten Umzügen verloren gegangen ,ebenso wie andere Artefakte.


nach oben springen

#30

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 21.10.2014 06:48
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Doppelt (zu schneller Finger )


zuletzt bearbeitet 21.10.2014 06:49 | nach oben springen

#31

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 21.10.2014 09:27
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Zitat von Rothaut im Beitrag #24
@Fritze...

Die beiden Lieder auch.....wunderschön!





Gruß Rothaut



Danke für das Einstellen. Mußte mir die Partisanen vom Amur gleich anhören. In Bruchstücken kann ich den deutschen und russischen Txt noch heute. Für meine Begriffe eines der schönsten und eingängigsten Lieder bezogen auf die Oktoberrevolution. Sogar im Familienkreis haben wir (meine Schwestern und ich) manchmal zu fortgeschrittener Stunde gesungen. Vom Alexandrov-Ensemble habe ich noch zwei LPs.



zuletzt bearbeitet 21.10.2014 09:29 | nach oben springen

#32

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 21.10.2014 10:07
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Zitat von FRITZE im Beitrag #29
Also ich kenne das Lied auch ,muss wohl bei uns (Jahrgang63) so ziemlich neu gewesen sein. Habe 1989 beim Auszug noch eine Schönschreibversion des Textes gefunden . Ist leider bei den nächsten Umzügen verloren gegangen ,ebenso wie andere Artefakte.


Hallo Fritze,

ja, es kann durchaus sein, dass kurz nach meinem Besuch der ersten Klasse ein Wechsel der Lehrbücher kam. Das reichte ja für die "Neuprägung der nächsten Generation" schon aus. Ich habe ja aber bis 1973 im Schulchor bei uns mitgesungen, und in dieses Repertoire hat es dieses Lied ("Das große Schiff im Hafen") definitiv nicht geschafft. Naja, wenn es doch auch nur für sie Schulanfänger war ... Wobei, ich glaube, wir haben auch "Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein" gesungen, was einem nach Passieren der Unterstufe schon gewissen Schmerzen bereitete.

Im übrigen @94 :
Zitat von 94 im Beitrag #27
... Brachte Weizen für den Kuchen uns von Osten übers Meer.
Ist das Schiff dann neu beladen, winken Leute rings umher. Fährt zurück zu unsern Freunden, fährt nach Osten übers Meer. ...

Warum wurde da eigentlich verschwiegen, womit das Schiff für die Rückfahrt beladen wurde?
Diese roten Machthaber aber auch wieder ...


ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#33

RE: Kindermusik aus der DDR

in Leben in der DDR 21.10.2014 20:54
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Heute abend war ich noch bei einem Kumpel Futter für die Gänse holen .Als ich den Sack mit dem Futter in den Kofferraum legte fiel mir folgendes
Kinderlied ein ! Wird aber bissl älter als die DDR sein !
Kleiner Fratz bist du ,
weißte was ich tu ?
Ich stecke Dich in Hafersack
Und binde oben zu ,
und wenn du dann noch schreist :
Ach mach doch bitte auf ! "
Dann bind eben noch fester zu ,
und setz mich oben drauf !


Obwohl


nach oben springen


Besucher
21 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1034 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556953 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen