#1

Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 17:40
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Mitteldeutscher Verkehrsverbund ist Pleite und will ein Zwangsticket für jeden Bürger Leipzigs einführen.20 Euronen soll jeder zahlen.
Den Fahrrad Fahrer wirds freuen.


LVZ Online.


zuletzt bearbeitet 17.10.2014 17:42 | nach oben springen

#2

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 18:10
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Die Zeiten, wo einfach beschlossen und verkündet wurde sind vorbei.

Ich schätze, die lassen sich eher was Indirektes einfallen, z. B. durch Erhöhung der Grundsteuer.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 17.10.2014 18:10 | nach oben springen

#3

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 18:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Pit 59 im Beitrag #1
Mitteldeutscher Verkehrsverbund ist Pleite und will ein Zwangsticket für jeden Bürger Leipzigs einführen.20 Euronen soll jeder zahlen.
Den Fahrrad Fahrer wirds freuen.


LVZ Online.

Kannst aber das Fahrrad in der Bahn mitnehmen.


nach oben springen

#4

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 18:22
von furry | 3.580 Beiträge

Wenn ich das bisherige richtig verstanden habe, schießt die LVZ mal etwas über das Ziel hinaus. Aus Überlegungen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes zu einer Umlagefinanzierung macht der betreffende Journalist eine Zwangsabgabe.
Das würde auch wieder gut zur Glaubhaftigkeit der Medien passen.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#5

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 18:29
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Ach, das neue GEZ-Modell macht Schule. Sieh an, sieh an.

Da lässt die Obrigkeit endlich ihre scheindemokratische Maske fallen und steht wohl irgendwann mit der Knarre vor der Tür um dem Volk das Geld abzupressen wenn ihre Kassen klamm werden. Wenn sie den Blindfisch, der sich das in seinem Irrglauben, das Volk sei eine unerschöpfliche Geldquelle ausgedacht hat nicht achtkantig rausschmeißen, dann ist wohl ziemlich klar wessen Geistes Kind diese Oberindianer sind.

Gruß Kalubke



nach oben springen

#6

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 18:32
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #4
Wenn ich das bisherige richtig verstanden habe, schießt die LVZ mal etwas über das Ziel hinaus. Aus Überlegungen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes zu einer Umlagefinanzierung macht der betreffende Journalist eine Zwangsabgabe.
Das würde auch wieder gut zur Glaubhaftigkeit der Medien passen.


So, so, "Umlagefinanzierung" klingt wohl etwas desinformativer aber ist doch ein und dasselbe.

Gruß Kalubke



nach oben springen

#7

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 18:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dieses Zwangsticket ist nicht neu,auch in Dresden gab es auch schon diese Überlegungen.
Weil die Zahl der Schwarzfahrer steigt.
Gruß Rei


nach oben springen

#8

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 19:04
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Da hat mal jemand einen schlechten Traum gehabt und diesen lauthals verkündet ohne zu rechnen. Dieses Zwangsticket wäre von jedem Leipziger zu zahlen.
Egal ob Säugling oder Bettlägriger im Pflegeheim, dann gäbe es ein Plus für zumindest die LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe).
Was geschieht mit den Besuchern der Stadt, Messen Veranstaltungen aller Art? Das sind jährlich Millionen, die bis jetzt jede Fahrt zahlen mussten?
Wird jetzt der Personalausweis aller Fahrgäste kontrolliert und der Auswärtige zur Kasse gebeten? Ist nicht machbar. Und hier kommen dann die
roten Zahlen für die LVB. Für den Leipziger könnt sich die Sache rechnen, wen er mit dieser Zahlung den gesamten Bereich des MDV nutzen könnte. Daher sollte zwischen MDV und LVB unterschieden werden. Der MDV wie der Name schon sagt ein Verkehrsverbund, dem die LVB, VEOLIA und andere Unternehmen angehören.
Mit 4 Fahrten von Leipzig nach Wurzen und zurück hätte ich schon ein dickes Plus gemacht.
Die Sache ist noch nicht in Sack und Tüten.
G. Michael


zuletzt bearbeitet 18.10.2014 00:30 | nach oben springen

#9

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 19:05
von manudave | 390 Beiträge

Wahrscheinlich ist es tatsächlich wirtschaftlicher die ganzen Kontrolleure einzusparen und die Menschen kostenfrei den Nahverkehr nutzen zu lassen.
Aber irgendwie hört sich das nach Kommunismus an und ich muss dagegen sein...grins. ..


Kalubke und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 19:08
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Zitat von rei im Beitrag #7

...
Weil die Zahl der Schwarzfahrer steigt.
...


Wassn das für ne hohle Begründung. Was hat z.B. ein Autofahrer, der keine Verkehrmittel benutzt, mit deren Schwarzfahrerproblem zu tun? Da merkt man dass den heutigen regionalen Obrigkeiten in der Ex-DDR scheinbar immer noch ein gewisser diktatorischer Stallgeruch anhaftet und sie langsam völlig austicken. Die scheren sich scheinbar einen Scheißdreck um Recht und Gesetz. Hab schon ähnliche Beispiele im ehem Ost-Berlin erlebt, wo versucht wurde auf unrechtmäßige Weise die Bürger mit Gebühren zu überziehen. Die scheinen ein Demokaratie- und Rechtsempfinden wie die Schildkröten auf dem Rücken zu haben. Kurz nach der Wende waren sie noch scheiße freundlich, damit se ihren Job nicht verlieren und heute ziehen sie vom Leder dank der Merkel, die auch voll auf dem Obrigkeitstrip ist. Da kann ich diesen Pappnasen und Papiertigern, die sich Volksvertreter nennen, nur zurufen: "Aufwachen ihr Deppen, die Wende ich schon 25 Jahre vorbei. Kommt doch endlich mal an in dieser D E M O K R A T I E !!!"

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 17.10.2014 19:15 | nach oben springen

#11

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 19:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Kalubke im Beitrag #10
Zitat von rei im Beitrag #7

...
Weil die Zahl der Schwarzfahrer steigt.
...


Wassn das für ne hohle Begründung. Was hat z.B. ein Autofahrer, der keine Verkehrmittel benutzt, mit deren Schwarzfahrerproblem zu tun? Da merkt man dass den heutigen regionalen Obrigkeiten in der Ex-DDR scheinbar immer noch ein gewisser diktatorischer Stallgeruch anhaftet und sie langsam völlig austicken. Die scheren scheinbar einen Scheißdreck um Recht und Gesetz. Hab schon ähnliche Beispiele im ehem Ost-Berlin erlebt, wo versucht wurde auf unrechtmäßige Weise die Bürger mit Gebühren zu überziehen. Die scheinen ein Demokaratie- und Rechtsempfinden wie die Schildkröten auf dem Rücken zu haben. Kurz nach der Wende waren sie noch scheiße freundlich, damit se ihren Job nicht verlieren und heute ziehen sie vom Leder dank der Merkel, die auch voll auf dem Obrigkeitstrip ist.

Gruß Kalubke


Damit der Autoverkehr abnimmt und Dresden keine Umweltzone in der Innenstadt einführt.
Gruß Rei


nach oben springen

#12

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 19:19
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Typisches Beispiel für destruktive Intelligenz, diese ausufernde Kreativität in der Abzockerei. Pfui Deibel!!!!

Gruß Kalubke



nach oben springen

#13

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 19:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In Chemnitz macht man nun fast auf alle Zufahrtstraßen Tempo 30! Auch um keine Umweltzone einzuführen! Kann man nur sagen, Nerv,Nerv!!!
Grüsse steffen52


nach oben springen

#14

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 19:29
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #8
...
Mit 4 Fahrten von Leipzig nach Wurzen und zurück hätte ich schon ein dickes Plus gemacht.
...



Genau genommen lässt Du Dir die Fahrt von Leuten mitfinanzieren, die viel weniger oder gar nicht fahren. Ist das gerecht?

Gruß Kalubke

p.s. Ach so ich vergaß, in diesem System gehts ja nicht um Gerechtigkeit, um was eigentlich dann?



zuletzt bearbeitet 17.10.2014 19:30 | nach oben springen

#15

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 19:41
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

...um die roten Zahlen ,was sonst...........


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

#16

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 19:53
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Wie hat schon Rio Reiser in seinem Song "Mensch Meier", in dem es um die Berliner BVG und das Schwarzfahren geht, zutreffend festgestellt:

"Erst woll'n se von uns immer höhere Steuern und was se dann versieben kostet unsren Lohn."

Gruß Kalubke



nach oben springen

#17

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 20:05
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Zitat von Kalubke im Beitrag #14
Zitat von G. Michael im Beitrag #8
...
Mit 4 Fahrten von Leipzig nach Wurzen und zurück hätte ich schon ein dickes Plus gemacht.
...



Genau genommen lässt Du Dir die Fahrt von Leuten mitfinanzieren, die viel weniger oder gar nicht fahren. Ist das gerecht?

Gruß Kalubke

p.s. Ach so ich vergaß, in diesem System gehts ja nicht um Gerechtigkeit, um was eigentlich dann?




Ich möchte nicht unhöflich sein, es handelt sich um ein Rechenbeispiel, das hast Du wohl nicht verstanden. Was um Himmels Willen soll ich denn in Wurzen?????
G. M


Krepp hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#18

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 20:11
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #15
...um die roten Zahlen ,was sonst...........


Wie heißt es doch so schön heute: "Jeder ist für sich selber verantwortlich." Also was hat der Eine mit den roten Zahlen des Anderen zu tun? An den schwarzen Zahlen darf er ja auch nicht teilhaben.

So entpuppt sich dieser Spruch doch als faustdicke Lüge. Für rote Zahlen wird die Allgemeinheit mitverantwortlich gemacht. Schöne neudeutsche Doppelmoral.

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 17.10.2014 21:06 | nach oben springen

#19

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 20:15
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #17

Ich möchte nicht unhöflich sein, es handelt sich um ein Rechenbeispiel, das hast Du wohl nicht verstanden. Was um Himmels Willen soll ich denn in Wurzen?????
G. M


Mit Du meinte ich auch nicht Dich persönlich, sondern allgemein denjenigen, der aus so einer Zwangsabgabe auf Kosten der Allgemeinheit einen persönlichen Vorteil ziehen kann.

Gruß Kalubke



nach oben springen

#20

RE: Zwangsticket für alle Leipziger

in Themen vom Tage 17.10.2014 23:24
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von manudave im Beitrag #9
Wahrscheinlich ist es tatsächlich wirtschaftlicher die ganzen Kontrolleure einzusparen und die Menschen kostenfrei den Nahverkehr nutzen zu lassen.
Aber irgendwie hört sich das nach Kommunismus an und ich muss dagegen sein...grins. ..


hallo,
wenn allenfalls gebührenfrei, die Bau-, Reparatur und Betriebskosten sind ja vorhanden und so oder so zu tragen.

Besserwissermodus aus, ernsthafter:

Es ist politisch zu fragen und mit politischen Entscheidungen dafür zu sorgen daß WENIGER gefahren werden muß.

Z.B. Wohnen, Stadteilkultur, Bildung, Grundversorgung dichter zu den Wohnungen, damit steigt ja auch die Zahl der Arbeitsplätze in Wohngebietsnähe. Nicht 25 Kinoleinwände in 5 Multiplex in der City sondern in jdem Stadteil. Ebenso Ärzte und die meisten Schultypen.

Beispiel, wenn in der Gegend Anklam im Einzugsbereich von 100 000 Einwohnern EINE Berufschule Elektriker und Mechaniker ausbildet, dann könne Dresden, Berlin und Leipzig ( Westdeutsche Großstädte ebenfalls ) für je ca. 100 000 EW auch eine Berufsschule haben, kurze Wege....



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Focus diese Woche mit DVD "Das Wunder von Leipzig"
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Sauerländer
0 07.10.2009 00:13goto
von Sauerländer • Zugriffe: 397
Leipzig - Eine Zeitreise zwischen 1931 und 1992
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Angelo
10 02.06.2009 21:15goto
von nightforce • Zugriffe: 812

Besucher
3 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 475 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen