RE: Was ist Heimat?

in Das Ende der DDR 03.10.2014 17:26
von Pzella 82 | 356 Beiträge

Tja Heimat, das ist für mich das Mühlenbecker Land mit seinen Wäldern und Gewässern! Aber auch jeder Ort, an dem ich glücklich sein kann und Menschen um mich habe, die ich gern mag......ich freue mich jedes Mal, nach längerer Abwesenheit wieder heim zu kommen.

...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2014 18:04
von schnatterinchen (gelöscht)

...ein bisschen wehmütig wir einem schon. Aber nur ein bisschen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2014 18:14
von Gelöschtes Mitglied

Heimat, das ist für mich erst mal das soztiale Umfeld. Dazu zählt Thüringen aber auch das Gefühl "zu Hause zu sein". das ist nicht nur vom Territorium abhängig , sondern auch von der "sozialen Verbundenheit".
Thüringen gibt es nach wie vor, aber das soziale Umfeld hat sich total verändert. Auf der einen Seite ist das noch meine Heimat, auf der anderen Seite nicht.
Ich persönlich fühle mich wie ein "Emigrant im eigenen Land".

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2014 18:23
von Gelöschtes Mitglied

Hallo RalphT!

Zitat von RalphT im Beitrag #20
Bei uns ist es die Flagge Nr. 3!

Im Garten ?!

Ich will ja nichts Altes hochholen, aber hier noch so ein Strang.
"Unsre Heimat"

Schöne Grüße,
Eckhard

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 18:26 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2014 20:59
von Gelöschtes Mitglied

Ich bin Bodenständig und Heimattreu, aber nicht unbedingt stolz auf Deutschland. Wenn man die letzten 100 Jahre Deutsche Geschichte betrachtet, ist es ein Unding, dass Deutschland der drittgrößte Waffenexporteur ist. Bei Anti- Personen-Mienen war Deutschland vor einigen Jahren noch Weltmeister. Und das unter Regierungsparteien die sich Christlich und Sozialdemokratisch nennen. Deswegen werde ich mich nie einer Partei anschließen und auch keine Deutschlandfahne auf meinem Grundstück hissen oder an mein Auto klemmen. Mir reicht die Fahne, die ich nach einer halben Flasche Rotwein habe. Manchmal möchte ich mehr trinken um den Irrsinn zu vergessen, aber ich vertrage nicht mehr so viel wie früher.

Der Hesselfuchs

Udo, EK82I und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2014 21:11
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Was ist Heimat(?), eine gute Frage.
Normalerweise vom logischen gesehen, ist Heimat dort, wo man geboren ist und aufgewachsen.
( Solange man sich wohl fühlt,........... ......an diesem Ort )

Hapedi und Pit 59 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2014 21:15
von Gelöschtes Mitglied

Heimat ist für mich das schöne Gefühl was automatisch kommt, wenn ich nach einer Reise seit Tagen/Wochen wieder meinen Dom und die Elbe sehe. Wohlfühlen kann ich mich überall, schönere Städte und Gegenden gibt es auch. Trotzdem ist es was anderes wenn ich hier in Magdeburg bin.

Und Hesselfuchs, was ich als Heimat und Stolz auf diese empfinde, ist bei mir frei von Politik. Ich mag das Land und die meisten Menschen darin, aber nicht die Politik.

chantre hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2014 21:18
von Hapedi | 1.886 Beiträge

[quote=Bürger der DDR|p392571]Heimat, das ist für mich erst mal das soztiale Umfeld. Dazu zählt Thüringen aber auch das Gefühl "zu Hause zu sein". das ist nicht nur vom Territorium abhängig , sondern auch von der "sozialen Verbundenheit".
Thüringen gibt es nach wie vor, aber das soziale Umfeld hat sich total verändert. Auf der einen Seite ist das noch meine Heimat, auf der anderen Seite nicht.
Ich persönlich fühle mich wie ein "Emigrant im eigenen Land".[/quote]

genau das kann ich mir bei dir sehr gut vorstellen , in deinem Umfeld wird es nicht so viele geben die der Vergangenheit nachtrauer wie du

gruß Hapedi

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2014 22:26
von Udo | 1.267 Beiträge

Zitat von Sicherheitsrisiko im Beitrag #7
Zitat von Udo im Beitrag #3
Heimat - hat sich für mich eher verkleinert bzw. Konkretisiert. Früher war die ddr meine heimat, heute ist es das land brandenburg. Ich würde NIE eine bundesdeutsche fahne auf dem hof dulden, eine brandenburgische schon.
Eine verteidigung MEINER heimat würde ich befürworten, aber nicht am hindukusch.

Hallo Udo wo und woran genau machst Du da die Unterschiede fest?

Du lebst doch im selben bundesland. DEN unterschied solltest du doch kennen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2014 22:37
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Merlini!

Zitat von Merlini im Beitrag #25
Ich bin Bodenständig und Heimattreu, aber nicht unbedingt stolz auf Deutschland. Wenn man die letzten 100 Jahre Deutsche Geschichte betrachtet, ist es ein Unding, dass Deutschland der drittgrößte Waffenexporteur ist. Bei Anti- Personen-Mienen war Deutschland vor einigen Jahren noch Weltmeister. Und das unter Regierungsparteien die sich Christlich und Sozialdemokratisch nennen. Deswegen werde ich mich nie einer Partei anschließen und auch keine Deutschlandfahne auf meinem Grundstück hissen oder an mein Auto klemmen. Mir reicht die Fahne, die ich nach einer halben Flasche Rotwein habe. Manchmal möchte ich mehr trinken um den Irrsinn zu vergessen, aber ich vertrage nicht mehr so viel wie früher.
Der Hesselfuchs

Deutschland exportiert nichs, sondern die Waffenhersteller. Die bigotten Regierungspolitiker der BRD geben bestenfalls das "offizielle" OK dafür und auch das noch durch "gute Lobbyschmierung" für ihre Politkasper.

Und die Sozialdemokraten an der Macht waren schon immer der beste Garrant für eine Politik gegen das eigene Volk.
SIE waren es auch die für den ersten WK stimmten und den zweiten WK durch ihre Ablehnung der Zusammenarbeit mit Thälmann und Co möglich machten. Und SIE waren es, die die atomare "Nachrüstung" einleiteten.
Ein altes Wort der Arbeiter hieß schon damals: Wer hat uns verraten, die Sozialdemokraten!

Wie beim Kosovokrieg genau zu sehen, waren es immer die politischen Emporkömmlinge die sich den Kriegstreibern ab schnellsten anbiederten.
Und wenn die "Arbeiterpartei" SDP an der Macht ist, wer soll dann eigentlich wirksame "Opposition" machen?
Die Grünen ala Roht, Özdemier und sonstiger Fischernachfolger?
Die Linken bekommen bei einer Art APO Aktivität gleich mal wieder ein paar MfS Akten ihrer Akteure vorgehalten und heben höchstens noch mal den Zeigefinger.

Schöne Grüße,
Eckhard

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 14:47
von ABV | 4.204 Beiträge

Meine Heimat ist für mich in erster Linie das Oderbruch. Und darüber hinaus die Region jenseits der polnischen Grenze. In der ich mich, berufsbedingt, beinahe jeden Tag aufhalte. Bedingt dadurch das ein Teil meiner Familie aus der Gegend östlich von Küstrin stammt, habe ich ohnehin eine völlig andere Einstellung dazu als manch anderer. Aber ausdrücklich ohne jegliche Eigentumsansprüche! Bei Gequatsche dieser Art könnte ich jedes Mal an die Decke gehen.
Es ist vielleicht eine Eigenart der Bewohner meines Bundeslandes- wie viele andere auch, sehe ich mich zuerst als Brandenburger! Dann erst als Deutscher.
Ohnehin sind wir Deutschen, trotz erfolgter Wiedervereinigung, noch immer ein reichlich "zerissenes Völkchen". Die Ursache dessen sehe ich bei weitem nicht nur in der Spaltung, nach dem Zweiten Weltkrieg. Sondern eher in der Kleinstaaterei nach dem Dreißigjährigen Krieg. Deutschland bestand ja bekanntlich über Jahrhunderte aus vielen, vielen kleinen und großen Königreichen und Fürstentümern. Wovon eines, Preußen, sogar den Status einer "Weltmacht" inne hatte. Diese Monarchien oder was auch immer, waren sich untereinander überhaupt nicht "grün". Über Jahrhunderte haben Deutsche gegen Deutsche Krieg geführt. Deutsche haben nicht erst an der " Innerdeutschen Grenze" auf Deutsche geschossen und gegenseitiges Leid verursacht. So wird zum Beispiel die Brandschatzung eines Teils von Küstrin, im Jahre 1812, den Franzosen zur Last gelegt. In Wahrheit hatten die Franzosen lediglich die Anweisung gegeben. Ausgeführt wurde der Befehl von Westfalen. Die zu dieser Zeit mit den Franzosen gegen Preußen verbündet waren und keinerlei Skrupel zeigten, ihren deutschen Mitbürgern buchstäblich das Dach über den Kopf anzuzünden.
Ich bin trotzdem überzeugt, dass wir Deutsche auf einen guten Weg sind und aus den Fehlern der Vergangenheit, endlich, lernen. Spätestens dann klappt es auch hundert Prozent mit der Einheit.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

Pzella 82 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 14:55
von Barbara (gelöscht)

Zitat von chantre im Beitrag #10
@Barbara Das ist doch nicht falsch, Gerade wenn wir in der Ferne sind, merkt man, doch was man vermißt.
Ich bin in Dresden geboren und ich werde immer Dresdner sein, auch wenn schon mehrere Jahre nicht mehr dort war. Später lebte ich in Magdeburg und auch dort fand ich Freunde, so wurde diese Gegend auch Heimat. Nicht zuletzt, weil ich eine ganz besondere Beziehung zur Elbe habe.
Mir bestätigen meine Erfahrungen, daß Heimat auch wandelbar bzw. erweiterbar ist. Nicht zuletzt weil Heimat immer dort ist, wo ich sozial angekommen bin. Bei mir sind es nun mal Sachsen, Sachsen-Anhalt (Börde), Mecklenburg und jetzt Brandenburg. Man muß sich nur einbringen und Freunde finden, dann klappt es auch mit der Heimat.
@thomas 48 Auch meine Vorfahren kommen aus Schlesien (Sagan, Liegnitz, Lauban), aber ich werde trotzdem meine Wurzeln immer in Sachsen sehen. Zu Schlesien kann ich keinen Bezug herstellen.

Ich empfehle mal diesen Artikel von Stefan Kuzmany zum Thema, gefällt mir ungemein.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...t-a-826008.html

Nein, ist überhaupt nicht falsch - und ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst.
Ich glaube Heimat ist eigentlich ein innerer Ort...

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 16:31
von furry | 3.581 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #32

@Barbara , dieser eine Satz ist für mich die Antwort, auf meine Fragen aus #15, die ich mir stelle. Warum finde ich keine richtige Beziehung zu meiner angestammten Heimat? Warum möchte ich hier, wo ich jetzt lebe, bis zum Ende meiner Tage bleiben?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 17:18
von Pzella 82 | 356 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #31
Meine Heimat ist für mich in erster Linie das Oderbruch. Und darüber hinaus die Region jenseits der polnischen Grenze. In der ich mich, berufsbedingt, beinahe jeden Tag aufhalte. Bedingt dadurch das ein Teil meiner Familie aus der Gegend östlich von Küstrin stammt, habe ich ohnehin eine völlig andere Einstellung dazu als manch anderer. Aber ausdrücklich ohne jegliche Eigentumsansprüche! Bei Gequatsche dieser Art könnte ich jedes Mal an die Decke gehen.
Es ist vielleicht eine Eigenart der Bewohner meines Bundeslandes- wie viele andere auch, sehe ich mich zuerst als Brandenburger! Dann erst als Deutscher.
Ohnehin sind wir Deutschen, trotz erfolgter Wiedervereinigung, noch immer ein reichlich "zerissenes Völkchen". Die Ursache dessen sehe ich bei weitem nicht nur in der Spaltung, nach dem Zweiten Weltkrieg. Sondern eher in der Kleinstaaterei nach dem Dreißigjährigen Krieg. Deutschland bestand ja bekanntlich über Jahrhunderte aus vielen, vielen kleinen und großen Königreichen und Fürstentümern. Wovon eines, Preußen, sogar den Status einer "Weltmacht" inne hatte. Diese Monarchien oder was auch immer, waren sich untereinander überhaupt nicht "grün". Über Jahrhunderte haben Deutsche gegen Deutsche Krieg geführt. Deutsche haben nicht erst an der " Innerdeutschen Grenze" auf Deutsche geschossen und gegenseitiges Leid verursacht. So wird zum Beispiel die Brandschatzung eines Teils von Küstrin, im Jahre 1812, den Franzosen zur Last gelegt. In Wahrheit hatten die Franzosen lediglich die Anweisung gegeben. Ausgeführt wurde der Befehl von Westfalen. Die zu dieser Zeit mit den Franzosen gegen Preußen verbündet waren und keinerlei Skrupel zeigten, ihren deutschen Mitbürgern buchstäblich das Dach über den Kopf anzuzünden.
Ich bin trotzdem überzeugt, dass wir Deutsche auf einen guten Weg sind und aus den Fehlern der Vergangenheit, endlich, lernen. Spätestens dann klappt es auch hundert Prozent mit der Einheit.

Gruß an alle
Uwe

Hallo Uwe,
rotmark, wenn ich mich recht erinnere, installierte Napoleon Bonaparte seinen Bruder Jérome auf dem Thron des Konigreichs Westphalen in der Residenz Kassel. Das Reich bestand von 1807 bis zur Völkerschlacht 1813.
Der Autor Martin Selber hat in seinem historischen Roman "König Lustick und sein Bauer" die damalige Zeit und das Leben der Landbevölkerung
nach meiner Meinung sehr gut beschrieben.

Beste Grüße
Pzella 82

...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
ABV und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 17:38
von Barbara (gelöscht)

Zitat von furry im Beitrag #33
Zitat von Barbara im Beitrag #32

@Barbara , dieser eine Satz ist für mich die Antwort, auf meine Fragen aus #15, die ich mir stelle. Warum finde ich keine richtige Beziehung zu meiner angestammten Heimat? Warum möchte ich hier, wo ich jetzt lebe, bis zum Ende meiner Tage bleiben?

Ich habe gerade deinen Beitrag #15 nochmal gelesen. Ja, es sind die Menschen, die einem beheimaten, ganz egal, wo man ist und wo man herkommt.
Lene Lovitch hat darüber mal einen schönen Song gemacht:

Home is where the heart ist.

Als es mir mal sehr schlecht ging - ich war im Ausland - hat eine Frau, deren Sprache ich nicht sprach, mir gegenüber eine Geste gemacht: sie legte ihre Finger unter das eigene Kinn und hob es an: "Kopf hoch" - wollte sie mir damit sagen und hat mir durch ihr Mitgefühl sehr geholfen...
Auch so eine kleine Geste gibt unserer Seele Heimat..
.

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 17:41
von seaman | 3.487 Beiträge

Heimat ist für mich heute total klar.
Darüber freue ich mich.

seaman

ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 21:24
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Meine Eltern wurden in Breslau (seit 1945 Wroclaw / Polen) geboren und haben ihren beruflich Werdegang auch in Breslau begonnen. Meine Mutter
als Verkäuferin und der Vater als Flugzeugmoterenschlosser. Mein Bruder, der ist älter als ich, wurden beide in der Richthofenstraße geboren, wo
unsere Eltern mit eigenem Haushalt wohnten. Im Jahr 1945 wurde unsere Schwester geboren, die leider 1947 in Breslau verstorben ist und auf einem
Friedhof in Breslau beerdigt wurde.
Nach der Theorie einiger Forumsmitglieder , müsste also Breslau meine Heimat sein. Als es mit dem Endsieg in diesem Krieg knapp wurde, "baten"
uns 3 SS-Männer doch schnellstens die Wohnung zu verlassen.. Ab diesem Zeitpunkt waren wir, also unsere Mutter mit 3 Kindern unterwegs.
Man könnte auch sagen, wir waren auf der Flucht. Dadurch, dass wir 2 Jahre lang durch viele Gemeinden , Ortschaften und Städten für kürzere oder längere Zeit aufhältig waren. Ich kann nicht sagen, dass ich in dieser Zeit für einen Ort damals oder heute Heimatgefühle hatte oder habe.
Nach rd. 4 Jahren Flucht, wurden wir in einer kleinen Gemeinde in Sachsen "seshaft". Seit diesem Zeitpunkt bin ich aus dienstlichen oder privaten Günden
9 mal umgezogen. Ich bin heute 72 Jahre. Ich kann nicht sagen, dass ich in all den Jahren eine Heimat gefunden habe. Ich war mit meinen Eltern und auch
alleine mehrmals in Breslau, ich kann nicht sagen, dass ich für Augenblicke Heimatgefühle entwickel habe. Auch nicht in dem Moment, in der ich mit
meinen Eltern in unserer ehemaligen Wohnung stand. Ich kann nicht sagen, was meine Heimat ist.
Aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen, Kinder und Jugenliche , die mal gerade 10, 15 oder 20 Jahre alt sind bei Heimat- oder Vertriebenen-
festen von Heimatgefühlen zu den ehemaligen " Ostgebieten" sprechen.

.

furry und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 21:32
von Gelöschtes Mitglied

Hans, das Du als Kind keine Beziehung zu Deiner Geburtsheimat hast,das kann ich verstehen! Was ist den mit Deinen Eltern gewesen? Sie sind doch da geboren und aufgewachsen! Ich bin ja der Meinung, Heimat ist da wo man den größten Teil seines Lebens verbracht hat! Vor allem Kindheit und Jugend! Sehe ich das falsch? Für mich ist es so!
Grüsse steffen52

schulzi und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 22:08
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Hallo Steffen,
Ich war etwas über zwei Jahre alt, als unsere Odyssee als Familie begann.
Fast die einzige reale Erinnerung ist, dass ich im Winter in einen Feuerlöschteich gefallen bin, was den Tatsachen entspricht, denn dieser
Feuerlöschteich befindet sich noch heute vor dem Haus.
Steffen, verstehe mich bitte nicht falsch, aber mit einem Alter von 2 Jahren kann man keine Heimatgefühle entwickeln.
Aber über das nicht vorhandene Heimatgefühl ist in unseren Generation verschollen gegangen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2014 22:19
von Gelöschtes Mitglied

Hans, das es Deine Eltern auch verloren haben oder hatten das ist mir unverständlich! Meine Schwiegermutter in Ostpreußen geboren, hat noch viel Erinnerungen und sehnt sich danach ihre alte Heimat zu sehen,aber leider ist sie gesundheitlich nicht mehr in der Lage! Das als Kind Deiner seits ist mir klar! Klinke mich aus, der alte Mann ist müde und Dir noch ein schönes Wochenende!
Grüsse steffen52

ABV und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1066 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558787 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen