#1

ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 15:07
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Freunde!

Ich habe mir im Laufe der Zeit ein kleines Privatmuseum, unter anderem bestehend aus Uniformen, Ausrüstungsgegenständen, Büchern und Zeitungen, unter dem Dach meines Hauses eingerichtet. Leider ist der Platz ziemlich beengt, so dass nicht alles "ausgestellt" werden kann.
Es geht hier nicht um (N)Ostalgie. Schon gar nicht darum, irgendwelchen "Goldenen Zeiten" nachzutrauern. Warum auch? Ich lebe im hier und jetzt!
Der Grund der Privatsammlung besteht darin, den kommenden Generationen einen kleinen Einblick in die ersten fünfundzwanzig Jahre meines Lebens und der untergegangenen DDR, in dem ich diese Zeit verbrachte, zu gewähren.













































Gruß an alle
Uwe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN8557 (FILEminimizer).JPG_2.jpg

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


Harzwanderer, schulzi, Rostocker, hundemuchtel 88 0,5, der glatte, kassberg, Duck und exgakl haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.09.2014 15:51 | nach oben springen

#2

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 15:11
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Moin Moin,

schöne Dinge

Gruß Schlutup



ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.09.2014 15:33 | nach oben springen

#3

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 16:15
von Kalubke | 2.299 Beiträge

Was ist denn da auf der Kampfsportmedallie alles abgebildet?

Katana-Schwerter und Nunchakus?

War unser @ABV ein verdienter und dekorierter "Ninja des Volkes"?

Gruß Kalubke



nach oben springen

#4

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 16:18
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #3
Was ist denn da auf der Kampfsportmedallie alles abgebildet?

Katana-Schwerter und Nunchakus?

War unser @ABV ein verdienter und dekorierter "Ninja des Volkes"?

Gruß Kalubke




Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.09.2014 16:22 | nach oben springen

#5

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 16:20
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Wobei das von ABV gezeigte ist nicht von der DVP



Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 16:32
von Kalubke | 2.299 Beiträge

Übrigens Günter Karau: "GO, Doppelspiel im Untergrund." habe ich auch gelesen. Ne schrille Agentenstory mit grausamem Showdown: Der Gegner hat einen getöteten Protagonisten im Transit-Müllauto in die DDR entsorgt. Damals gabs das Gerücht Günter Karau war ein unter Pseudonym schreibender Literat mit MfS-Kontakten, der Infos aus MfS-Vorgangsakten in seinen Politkrimis verarbeitet hat.

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 15.09.2014 16:45 | nach oben springen

#7

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 16:40
von Kalubke | 2.299 Beiträge

Schade, nicht so romantisch und exotisch, wie ich mir erhofft habe: Das Nunchaku ist 'ne Flinte und die Katanas sind ein schnödes Balkenhindernis.

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 15.09.2014 16:42 | nach oben springen

#8

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 16:41
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.493 Beiträge

@ABV, ich sehe da "Herbstzeitlose" von Tom Wittgen, aus der "DIE"- Reihe, sehr spannendes Buch. Habe in DDR-Zeit so einige Pfund von den Büchern aus der DIE - Reihe verschlungen

gruß Bernd


damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.09.2014 16:41 | nach oben springen

#9

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 17:26
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Bernd!
Ich habe die Bücher in einem Trödelladen gekauft. Einiges von dem anderen Zeug übrigens auch. Die Leute schauen mich immer ganz merkwürdig an, wenn ich zwischen den alten DDR-Büchern herumkrame. Meiner Meinung war die " D I E "-Reihe, D I E =Delikte, Indizien, Ermittlungen, noch heute unerreicht. Das waren noch echte Krimis! Mit einer nachvollziehbaren Handlung. Keine "Actionlastigen" Spinnergeschichten wie heute.

Viele Grüße aus dem Oderland
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


damals wars und hundemuchtel 88 0,5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 17:29
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #5
Wobei das von ABV gezeigte ist nicht von der DVP



Nee, da habe sich wohl ein paar fremde Dinge aufs Bild gemogelt. Bei mir hatte es seinerzeit nur zum "Dienstgürtel" gereicht. Aber das Kampfsportabzeichen habe ich mir im Schweiße meines Angesichts selbst verdient. Großes Polizistenehrenwort.

Gruß an alle
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 17:30
von chantre | 425 Beiträge

@Schlutup: Warum sollte das Kampfsportabzeichen, nicht das von der DVP sein? Ich besitze auch solche und erhielt diese zum Beispiel, während meines Studiums an der Offiziersschule des MdI.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
nach oben springen

#12

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 17:54
von schulzi | 1.762 Beiträge

Danke Uwe ! Verschiedene Sachen und Klamotten erinnern mich an meinen Vater.


ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#13

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 18:01
von damals wars | 12.183 Beiträge

Fehlt noch ein Reguliererstab!


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#14

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 18:03
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von chantre im Beitrag #11
@Schlutup: Warum sollte das Kampfsportabzeichen, nicht das von der DVP sein? Ich besitze auch solche und erhielt diese zum Beispiel, während meines Studiums an der Offiziersschule des MdI.



Ja, wie gesagt: das ist mein Kampfsportabzeichen! Das habe ich nicht vom Trödelmarkt. Auf der VP-Schule musste jeder Absolvent dieses Abzeichen ablegen. Dazu gehörte neben Schießen und Zweikampf, auch das Überwinden der Sturmbahn in Normzeit.
Man, wat war ich doch mal für ein toller Hecht.....

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#15

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 18:16
von ABV | 4.202 Beiträge

Übrigens: die Landkarte habe ich erst kürzlich vor dem Verbrennen gerettet. Sie stammt aus der ehemaligen Dorfschule meines Wohnortes und lag auf einem Abfallhaufen.

Den blauen Minibildband des Bezirkes Frankfurt (Oder), habe ich im Dezember 1988 im Rahmen einer " Tagung aller FDJ-Sekretäre der bewaffneten Organe des Bezirkes Frankfurt (Oder), welche im Kultursaal der MfS-Bezirksverwaltung stattfand, geschenkt bekommen. Aus den Händen des damaligen Oberst Heinz Engelhardt. Dem späteren letzten Chef des "Amtes für Nationale Sicherheit". Das Buch haben damals alle Teilnehmer erhalten. Ich wollte es erst in der Wendezeit wegschmeißen. Habe es aber nicht übers Herz gebracht. Was kann das schöne Buch dafür?

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#16

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 19:14
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #14
Zitat von chantre im Beitrag #11
@Schlutup: Warum sollte das Kampfsportabzeichen, nicht das von der DVP sein? Ich besitze auch solche und erhielt diese zum Beispiel, während meines Studiums an der Offiziersschule des MdI.



Ja, wie gesagt: das ist mein Kampfsportabzeichen! Das habe ich nicht vom Trödelmarkt. Auf der VP-Schule musste jeder Absolvent dieses Abzeichen ablegen. Dazu gehörte neben Schießen und Zweikampf, auch das Überwinden der Sturmbahn in Normzeit.
Man, wat war ich doch mal für ein toller Hecht.....

Gruß Uwe


Aber aber ABV dein gezeigtes Abzeichen ist vom MFS, das von der VP bzw.. des Inneren hat den Polizeistern drauf.

ABV möchtest du uns etwas sagen so kenn ich das



zuletzt bearbeitet 15.09.2014 19:18 | nach oben springen

#17

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 19:38
von icke46 | 2.593 Beiträge

Mal zu dem erwähnten Mini-Bildband Frankfurt(Oder):

Ich fände es interessant, wenn Uwe hier Bilder aus dem Band einstellen würde und zum Vergleich aktuelle Bilder desselben Bereichs in FFO. Wenn ich in der Stadt bin, habe ich (dabei spreche ich nun speziell vom Zentrum) ein bisschen Schwierigkeiten, mir den Bereich zum Beispiel um den Oderturm (der ja zu DDR-Zeiten schon ein markantes Bauwerk war) vorzustellen. Nach allem, was ich gelesen habe, hat es doch wohl zum Beispiel im Zentrum ein Interhotel gegeben, nur verorten in den heute dort stehenden Gebäuden kann ich es nicht. Ebenso scheint es wohl dort, wo heute der Riesenparkplatz vor dem Oderturm ist, eine recht grosse Brunnenanlage gegeben zu haben, aber wenn man zu Vorwendezeiten nicht dort war, ist es heute schwer vorstellbar.

Und last but not least: Wie ich in der Märkischen Oderzeitung einmal in der Rubrik "Vor 25 Jahren" (oder so ähnlich) gelesen habe, hat es wohl in Frankfurt zu DDR-Zeiten eine weisse Flotte gegeben, die zu Wendezeiten abgewrackt wurde.

Wie gesagt, so ein Vergleich damals-heute würde mich schon interessieren.

Gruss

icke



nach oben springen

#18

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 20:05
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend, Gemeinde....
Da muss ich dem Uwe mal ein wenig zur Seite springen.
Das Kampfsportabzeichen wurde durch die SV Dynamo vergeben. Dynamo war ja bekanntlich die Sportvereinigung der VP, des Zoll und des Mfs.Von dem vom Uwe eingestellten KSA gab es mehrere Varianten. Diese Zwei hab ich.
ne- das Bild ist nicht von mir : Q: Hood.
Wie man sehen kann - einmal mit VP-Stern, einmal mit Hammer, Zirkel usw. Es gibt noch eine weitere Variante, irgendwie schwarz "unterlegt" . Also der Kranz und die Umrisse. Eine Unterscheidung wurde nicht getroffen- also nach "Waffengattung" und so.
73 , Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 20:12
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Und wieviele Ziegelsteine mussten ihr dafür zerschlagen?


nach oben springen

#20

RE: ABV's Privatmuseum

in DDR Online Museum 15.09.2014 20:25
von Schlutup | 4.104 Beiträge

@Hans

das stimmt nicht ganz. Lese das bitte mal:
Ausnahmen gab es bestimmt immer:



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ein richtiger ABV
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Lutze
90 06.07.2014 18:20goto
von Bürger der DDR • Zugriffe: 4031
Der ABV im Grenzgebiet
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Schlutup
12 29.05.2014 16:05goto
von Georg • Zugriffe: 993
Was bedeutet ABV
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Alfred
68 18.11.2011 17:14goto
von ABV • Zugriffe: 2347

Besucher
31 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2977 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558302 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen