#41

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 16:11
von damals wars | 12.219 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #40
früher hin und wieder im Heu geschlafen,
ein herrlicher Duft
Lutze


War das nicht "Ein irrer Duft"?


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#42

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 16:13
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Lutze im Beitrag #40
früher hin und wieder im Heu geschlafen,
ein herrlicher Duft
Lutze


Und heute? Heuschnupfen?

Da fällt mir spontan ein Ein irrer Duft von frischem Heu http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_irrer_Duft_von_frischem_Heu

Peter Reusse - ein "irrer" symphatischer Typ.

LG von der Moskwitschka


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.08.2014 16:13 | nach oben springen

#43

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 16:34
von KARNAK | 1.697 Beiträge

Ich war heute erst in einem Lager eines REWE-Nahkauf, eine ehemalige DDR-Kaufhalle. Dort lag noch der alte DDR-Geruch in der Luft, ein Gemisch aus alten alten Asbest-Spanplatten, Staub und Moder , ist schon komisch, man saugt den Geruch regelrecht auf, geniest ihn fast, wie den damaligen Geruch des Intershop. Ich habe zu dem Marktleiter gesagt, bei Euch riecht es wie in einer alten DDR-Kaufhalle, er hat mich komisch angeschaut, hat wahrscheinlich gedacht ich habe eine Meise. Aber er weiß nichts davon, ist vielleicht 25 Jahre alt.


"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
nach oben springen

#44

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 16:45
von Arnstädter | 266 Beiträge

dieser Duft liegt bei mir in meinen privaten ddr kämmerlein.Jeder der sich ältere Zeitschriften aus der DDR
besorgt hat,weiß was ich meine.(ABC,Frösi,NBI,Fuwo usw. )Leicht vermottert ,aber eben dieser Duft von damals.
Heute hat man ja auch keinen geruchssinn mehr wie früher aus den Intershop.


das System funktioniert weil du funktionierst
nach oben springen

#45

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 16:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Lutze im Beitrag #40
früher hin und wieder im Heu geschlafen,
ein herrlicher Duft
Lutze

Riecht heute das Heu anders??
habe keine Ahnung.


Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#46

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 16:51
von Pit 59 | 10.165 Beiträge

Bei den Ludolfs in Dernbach riecht es auch noch genauso wie vor 40 Jahren


Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#47

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 17:03
von thomas 48 | 3.580 Beiträge

Lutze,
toll,
DDR Heu war besser als das BRD Heu


nach oben springen

#48

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 17:08
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Zitat von thomas 48 im Beitrag #47
Lutze,
toll,
DDR Heu war besser als das BRD Heu


Ja ,vor allem war noch kein Kreuz-Jacobskraut drin !


http://de.rec.tiere.pferde.narkive.com/A...senecio-jacobae

http://www.schwaebische.de/cms_media/mod...E382C0I.1_0.jpg


nach oben springen

#49

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 17:35
von Lutze | 8.042 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #47
Lutze,
toll,
DDR Heu war besser als das BRD Heu


wo habe ich das denn behauptet?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#50

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 17:44
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

ich erinnere mich an das Rasierwasser, tüff; sowie an das aus dem ex, PATRAS

andere Gerüche verdränge ich

gruß h.


zuletzt bearbeitet 01.08.2014 17:45 | nach oben springen

#51

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 17:54
von furry | 3.581 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #40
früher hin und wieder im Heu geschlafen,
ein herrlicher Duft
Lutze


@Lutze , aber nicht in frischem Heu?
Wer mal eine Nacht im Hei schlafen will, legt euch nur nicht in frisch eingelagertes Heu. Die Stoffwechselprozesse im getrockneten Gras laufen ca. 4 bis 6 Wochen weiter ab und es kann passieren, dass man den nächsten Morgen überhaupt nicht oder ziemlich benebelt aufwacht.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#52

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 17:57
von furry | 3.581 Beiträge

An einen sehr angenehmen Duft kann ich mich erinnern. Es muss in einem Cafe in Berlin oder Leipzig gewesen sein. Da duftete es so herrlich nach Mokka und Cognac. Dieser gemischte Duft hängt mir heute noch in der Nase.
Mal was ganz anderes, als dieser Straßenmief.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#53

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 18:05
von Harzwanderer | 2.946 Beiträge

Für mich war das diese Mischung aus Zweitaktmief und schlecht verbrannter Braunkohle. (Hatte in West-Berlin damals selber Ofenheizung aber es ist einem trotzdem noch aufgefallen) Zog auch oft über die Grenze zu uns. Katalyt, womit die Russenlaster fuhren, war auch ein echter Ostgeruch. Und natürlich dieser eigenartig bis muffig riechende Bodenreiniger, mit dem alle Eisenbahnwagen und auch sonstigen Orte geputzt waren.

Die Farben waren übrigens auch anders. Man sah einmal die Umweltverschmutzung als Grau- oder Braunschleier auf Häusern und sogar manchmal in der Landschaft als Nebel und Niederschlag. Und es gab diese typischen Ostfarben: Immer so ein bisschen zu matt und oft schräge Farbtöne dabei: Orange, auch Neon-Orange, Braun, Ocker, Knallblau, Olivgrün, Grau. Kalk- aber nicht Schneeweiß und so.

Wie Westpakete gerochen haben mögen kann ich mir echt nicht vorstellen.


zuletzt bearbeitet 01.08.2014 18:11 | nach oben springen

#54

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 18:12
von Lutze | 8.042 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #53
Für mich war das diese Mischung aus Zweitaktmief und schlecht verbrannter Braunkohle. Zog auch oft über die Grenze zu uns. Katalyt, womit die Russenlaster fuhren, war auch ein echter Ostgeruch. Und natürlich dieser eigenartig bis muffig riechende Bodenreiniger, mit dem alle Eisenbahnwagen und auch sonstigen Orte geputzt waren.

Die Farben waren übrigens auch anders. Man sah einmal die Umweltverschmutzung als Grau- oder Braunschleier auf Häusern und sogar manchmal in der Landschaft als Nebel und Niederschlag. Und es gab diese typischen Ostfarben: Immer so ein bisschen zu matt und oft schräge Farbtöne dabei: Orange, auch Neon-Orange, Braun, Ocker, Knallblau, Olivgrün, Grau. Kalk- aber nicht Schneeweiß und so.

Wie Westpakete gerochen haben mögen kann ich mir echt nicht vorstellen.


da zog was über die Grenze?,
kann ich mir nicht vorstellen,die Mauer war doch hoch genug
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#55

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 18:16
von Harzwanderer | 2.946 Beiträge

Ja, bei bestimmten Windrichtungen hat es zuhause plötzlich eindeutig nach Osten gerochen. Das ist im Westen schon überraschend in dem Moment. Ich meine nicht den Smog, den es auch manchmal rüberwehte.
Nach der Maueröffnung hatte man dann ständig überall in Berlin diese Trabbiluft. Die Luftverbesserung als die abgeschafft wurden kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Und das sage ich als damaliger ebenfalls Zweitakt-Fahrer. (Vespa-Roller) Mit Ost-Gemisch ist die übrigens bisschen schneller gefahren.


zuletzt bearbeitet 01.08.2014 18:19 | nach oben springen

#56

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 18:20
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #20
Jaja der schöne Duft--Morgens aufgestanden-frische Seeluft, selbst auf Arbeit noch und wenn es zu Berufsschule ging--kam noch der Geruch vom frisch gefangenen Fisch hinzu. Schlimm war es,wenn man zu Spätschicht fuhr mit der S-Bahn--dann roch es schon in den Waggons nach Sonnenöl.
Aber mal ne Frage. Darf man das hier schreiben? Weil es ja nichts Böses über den Duft in der DDR ist!


Das dürfte ganz einfach heute genauso sein, also nicht DDR-typisch.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

#57

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 18:22
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #54

da zog was über die Grenze?,
kann ich mir nicht vorstellen,die Mauer war doch hoch genug
Lutze


Doch: Es roch der "verfaulende Kapitalismus" penetrant, wenn die drüben Mist machten oder Gülle....


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.08.2014 18:22 | nach oben springen

#58

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 18:24
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #53


Wie Westpakete gerochen haben mögen kann ich mir echt nicht vorstellen.


... Hast ja auch nie welche gekriegt,- Äätsch.....


....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#59

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 18:25
von Harzwanderer | 2.946 Beiträge

Bei mir roch der verfaulende Kapitalismus damals nach ollem Bier. Da war eine Brauerei in Neukölln aus der immer solche Gährgerüche kamen. Nicht lecker nach Bier, eher wie ein Rülpser vom gesamten Olympiastadion zugleich.


nach oben springen

#60

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 01.08.2014 18:27
von Harzwanderer | 2.946 Beiträge

Zitat
... Hast ja auch nie welche gekriegt,- Ätsch.....



Bei uns wurden aber welche geschickt, nach Leipzig. Die kriegten immer teure Markenprodukte, die wir für uns selbst gar nicht kauften, weil die sich das aus dem West-Werbefernsehen genauso gewünscht hatten.


zuletzt bearbeitet 01.08.2014 18:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rufnamen der Einheiten , könnt Ihr Euch erinnern .
Erstellt im Forum Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ von B208
61 04.12.2016 19:43goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 2121
Animationsfilm-Der Duft des Westens
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
7 04.08.2012 09:37goto
von Hackel39 • Zugriffe: 824
Der Duft der DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Feliks D.
148 17.06.2012 18:02goto
von Nostalgiker • Zugriffe: 12588
Könnt Ihr Euch noch an verwendete Rufzeichen für Funk/GMN erinnern?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von ZA412
46 11.02.2013 23:06goto
von derpae.der99 • Zugriffe: 4247
Das schwierige Erinnern an die Mauer
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 09.11.2008 14:17goto
von Angelo • Zugriffe: 435
Hinweistafeln sollen an deutsche Teilung erinnern
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
1 28.10.2008 16:45goto
von manudave • Zugriffe: 178
Tafeln erinnern an deutsche Teilung
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 26.09.2008 07:16goto
von Angelo • Zugriffe: 222

Besucher
22 Mitglieder und 70 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1821 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558828 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen