RE: EuGH kippt deutschen Sprachtest

in Themen vom Tage 11.07.2014 14:08
von Pluto | 47 Beiträge

Ich mag anmerken, dass ein gerichtliches Urteil nicht nur die Prüfung der Einhaltung von rechtlichen Vorschriften voraussetzt, sondern stets auch einen gewissen Ermessensspielraum mit sich bringt und die daraus erwachsenen Konsequenzen VOR dem Urteilsspruch in der Realität sorgfältig abgewogen werden müssen. Die Verbindung und Auslegung von dem Assoziierungsabkommen 1970 und diesem Fall kam von den Richtern des EuGH. Ich bin Jura-Studentin und dieses Urteil gehört für mich in die Rubrik "vollkommen realitätsfern".…

LO-Wahnsinn und Wahlhausener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 14:11
von Gelöschtes Mitglied

Immer rein damit , aber nur nicht bei mir in der Nähe . geht ihr alle nicht einen Schritt in die rechte Ecke
Es wird höchste Zeit das sich die Politiker erst mal um die Millionen Deutschen kümmern die sich total am Rande der Gesellschaft gedrückt fühlen .
Merk euch doch mal diese Politiker die dafür in Brüssel den Finger heben .Bei der nächsten Wahl einfach mal kein Kreuz machen .ratata

LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.07.2014 18:38 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 14:31
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Ratata!

Es gab da vor sehr! langer Zeit eine Reportage, in der ein Container mit Asylanten in einer noblen Wohngegend aufgestellt wurde.
Innerhalb von wenigen Minuten kamen Rechtsanwälte, Politiker, Banker usw. angerannt und wollten das verhindern.
Kurioser Weise wurden ALLE unkenntlich gemacht, obwohl sie doch einfach nur ihr "demokratisches Recht" in Anspruch nahmen.

Wenn das dann der "Pöbel" macht, sieht das so in den "freien Medien" aus.

Und da sieht man doch förmlich den Ausländerhass, den Rassismus, die Nazifratze usw. usf. aus dem Bild springen ....

Wie naiv und sogar schon dumm diese Leute teilweise sind, kann man an dem Zitat ersehen:
"Wäger wohnt auf der Rückseite des DRK-Grundstücks, auf dem die Behörde Container für bis zu 400 Flüchtlinge aufstellen will. Wäger: „So geht das doch nicht. Das sind doch viel zu viele. Das kann der Stadtteil nicht verkraften. Die müssen doch integriert werden.“"
http://www.bild.de/regional/hamburg/prot...00996.bild.html

Anstatt zu sagen: macht es wie in Australien!
Oder zu fordern dieses "Containerdorf" in den Berliner Regierungsbezirk zu stellen!

Aber der "gelernte BRD" Bürger läuft ja mit Freude gebückt herum und sucht eifrig nach dem nächsten politisch-korrekten Popo, in den er dann mit Schwung kriechen möchte.

Schöne Grüße.
Eckhard

Zitat von ratata im Beitrag #22
Immer rein damit , aber nur nicht bei mir in der Nähe . geht ihr alle nicht einen Schritt in die rechte Ecke
Es wird höchste Zeit das sich die Politiker erst mal um die Millionen Deutschen kümmert die sich total am Rande der Gesellschaft gedrückt fühlen .
Merk euch doch mal diese Politiker die dafür in Brüssel den Finger heben .Bei der nächsten Wahl einfach mal kein Kreuz machen .ratata

zuletzt bearbeitet 11.07.2014 14:32 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 14:44
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Pluto!

Mein Großvater hatte damals schon gesagt: Heute sind wir noch Deutschland und Deutsche, in ein paar Jahren sind wir nur noch einige von vielen und werden von Leuten unterdrückt und bevormundet, die wir nicht dazu legitimiert haben werden!

Und wie (fast) immer, hat er Recht behalten!

Wie sagte der Seehofer aus Versehen dazu:

Aber er steht nicht alleine da und all das geschieht straffrei in der Bananenrepublik!

Schöne Grüße,
Eckhard

Zitat von Pluto im Beitrag #1
Wer heute die Nachrichten verfolgt hat, weiß es schon. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat verkündet, dass für türkische Ehepartner deutsche Sprachtests keine notwendige Voraussetzung zur Immigration nach Deutschland mehr sind, weil sie gegen europäisches Recht verstoßen....

zuletzt bearbeitet 11.07.2014 16:32 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 14:50
von Pluto | 47 Beiträge

Hallo Antaios,

da wird dein Großvater wohl leider Recht behalten... Traurig. Es gibt zu dem Thema ein mutiges Interview der "Wirtschaftswoche" mit Thilo Sarrazin.
Ich weiß, dass er einer der umstrittensten Politker bzw. öffentlichen Personen ist, aber in einigen Punkte sagt er sehr viel Wahres. Es geht in dem Interview um die EU und ihre Politik.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/t.../9527174-2.html

zuletzt bearbeitet 11.07.2014 15:04 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 15:07
von Gelöschtes Mitglied

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 16:29
von furry | 3.562 Beiträge

Vor langer Zeit mal im Netz gefunden.
Ein Deutschkurs hilft weiter.

Eine Bitte an die Admins, sollte dieser Beitrag gegen eine der Forenregeln verstoßen, dann bitte löschen.

Bewerbung:
Bewerbunk um Ausbildung zu SPedition
Sehr geehrter Herr [...],
hiermit bewerbe ich mich bei euch für eine Ausbildung zur Spedition. Das Arbeitsamt hat gesagt ich muss etwas finden sonst ist keil Geld. Also ich habe bei [...] Kumpel der gesagt hat dass da ist Spedition [...]. Finde ich interessant weil ich mache im moment Import und Export selpstständig.Ich habe viele Vortbildungen gemacht was sie sehen können auf mein Lebenslauf.Ich bin ser Motiviert weil ich möchte schnell geld Verdienen und als Spedition das geht ganz gut.Ich denke ich kann sehr schnell lernen und kann Hilfreich sein in ihrer Firma bei importieren und exportieren. Ich bin höflisch, freundlig und immer Motiviert viel zu lern. Auch kann ich über Stunden machen weil meine Frauen kochen für mich so ich habe keinen Streß mit Einkäufen.Über eine Einladunk zu ein Persönliches Gespräch wo ich sie über Zeugen kann mit meinen Argumenden und Forkentnissen würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit Freundlichen Grüßen.
Hochacktungsvoll [...]
Lebenslauf
Name: M[...]
Geburtsdatum/Ort: [...]
Anschrift: [...]
Tel: (030)[...], Mobil: (0174)[...], (0172)[...], (0176)[...]

Familienstand: 2 Freundinnen
Schulbildung
08/87 bis 07/99: Grund und Hauptschule in [...] fast mit Hauptschulabschluss

Berufsausbildung
10/00 bis 02/01: Lehre zu Mauerermeister in Dacherei von Freund

03/01 bis 05/03: JVA Berlin-Moabit wegn Korperferletzung - angeblisch (net so schlimm), Wascherei und Bipliotäk

07/03 bis 09/03: Untersuckungshafft wegen angeblisch Drogen, wieder Bipliotäkar

Berufspraxis
12/03 bis 04/04: Türsteher in Diskothek in Bremen
05/04 bis 08/04: Türsteher in Diskotheck in Hamburg
09/04 bis 12/04: Türsteher in Diskothek in Bremen
01/05 bis 06/05: Bildungsurlaup
07/05 bis 02/08: Selpstständig (Import Export)
Fortbildung
01/05 bis 06/05: Karate, Kunfu, Waffenkundigkeit, Autoschein, Deutschkurs (wegen Arbeisamt)
EINGEGANGEN 07. Feb. 2008

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 19:13
von Pluto | 47 Beiträge
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 19:30
von Gelöschtes Mitglied

Wer heute die Nachrichten verfolgt hat, weiß es schon. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat verkündet, dass für türkische Ehepartner deutsche Sprachtests keine notwendige Voraussetzung zur Immigration nach Deutschland mehr sind, weil sie gegen europäisches Recht verstoßen.

Mich interessiert Eure Meinung!

Den vollständige Artikel aus "ZEIT ONLINE" gibt es hier:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...sche-ehepartner

Meldet Euch schon mal in der VHS an,damit ihr noch ein paar andere Sprachen als Deutsch könnt,sonst wird es wahrscheinlich schwer sich in der Bunten Republik Deutschland zu verständigen.
Eigentlich war es so,wenn ich im Ausland lebe,sollte man deren Sprache beherrschen.Vielleicht kann es sein ,das jetzt im Ausland deutsch gesprochen wird???
Gruß rei

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 19:55
von josy95 | 4.915 Beiträge

Nur weiter so, mit den Eurokraten und der Einmischung in unsere ureigensten Angelgenheiten!

Die braune Brut rekrutiert daraus ihre Parolen, Argumente, ihren Nachwuchs!

Wie lange will man diese Verkettung noch dulden?

Entweder Klartext an die EU oder Austreten aus der EU, aber schnell!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 20:10
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Rei!

Du hast Dir die Frage ja schon selbst fast beantwortet. Siehe Dick markiert.
Aber diese Leute leben ja nicht im Ausland, sondern hier

Schöne Grüße,
Eckhard

Zitat von rei im Beitrag #29

....
Eigentlich war es so,wenn ich im Ausland lebe,sollte man deren Sprache beherrschen.Vielleicht kann es sein ,das jetzt im Ausland deutsch gesprochen wird???
Gruß rei

zuletzt bearbeitet 11.07.2014 21:25 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 23:35
von Pluto | 47 Beiträge

Die Frage ist: Wie kann die Thematik gelöst werden? In meinen Augen sind Grundkenntnisse der Sprache elementar zur Integration in einem fremden Land. Andernfalls besteht die Gefahr, dass z.B. Zwangsehen begünstig werden. Assoziierungsabkommen von 1970 kündigen oder aktualisieren?

zuletzt bearbeitet 11.07.2014 23:44 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 23:43
von Pluto | 47 Beiträge

Die türkische Perspektive auf das Urteil findet Ihr hier:

http://gruss-vom-bosporus.berliner-zeitu...014/07/11/5926/

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2014 23:51
von Pluto | 47 Beiträge

Union will an Sprachtests festhalten
Das EuGH-Urteil gegen die Sprachtests für türkische Ehepartner freut die Betroffenen und ärgert die Union. Die will andere Ausländer aus Nicht-EU-Staaten weiter prüfen.VON PHILIPP WOLDIN

Das Bundesinnenministerium hat enttäuscht auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs reagiert, das den Nachzug von Ehepartnern aus der Türkei nach Deutschland auch ohne Sprachtest erlaubt. "Eine erfolgreiche Integration setzt Sprachkenntnisse voraus", sagte der parlamentarische Staatssekretär Günter Krings. "Dies halte ich auch nach wie vor für richtig. Mit seiner heutigen Entscheidung hat der EuGH das auch nicht grundsätzlich in Frage gestellt, sondern Einschränkungen gemacht, deren Auswirkungen wir jetzt sorgfältig prüfen werden." Das Ministerium will aber an Tests für Ehepartner aus anderen Ländern festhalten.
Ähnlich äußerte sich der innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Stephan Mayer. "Die Sprachtests im Ausland haben sich bewährt und müssen bestehen bleiben."

Die Grünen widersprechen: "Deutsch lernt man in Deutschland am schnellsten", sagte der innenpolitische Sprecher, Volker Beck. Die Idee, Deutsch im Ausland zu lernen sei "integrationspolitischer Quatsch".
Die Linke sieht in dem Urteil eine "schallende Ohrfeige" für die Koalition. "Die Regierung darf Menschen aus der Türkei in einem zentralen Grundrechtsbereich nicht länger diskriminieren", sagt Sevim Dagdelen, integrationspolitische Sprecherin der Linken. Nun müsse die Regelung generell aufgehoben werden, so Dagdelen.

Die Luxemburger Richter hatten die Sprachtests nicht grundlegend beanstandet. Sie würdigten, dass die Bundesregierung damit Zwangsehen bekämpfen und die Integration fördern wolle. Im Fall der Türkei gehe die Regelung jedoch zu weit, weil das Nichtbestehen eines Tests den Nachzug des Ehegatten unmöglich mache, ohne die Umstände im Einzelfall zu würdigen, so die Richter.
Ein Drittel fällt bei Sprachtests durch
Als Nachweis für "einfache Sprachkenntnisse" müssen Bewerber einen Deutsch-Sprachkurs der Stufe A1: "Start Deutsch" im Ausland bestehen. Das klappt nicht immer: 2013 fielen ein Drittel aller Kursteilnehmer im Ausland durch den Test. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linkspartei vom März 2014 hervor. Die Zahlen für die Türkei weichen kaum ab: Dort bestanden im Jahr 2012 rund 37 Prozent den Test nicht.
Einfache Sprachkenntnisse bedeuten, dass die Personen beispielsweise nach dem Weg fragen und selbständig einkaufen können. Die Bewerber müssen außerdem ihre Adresse buchstabieren und Formulare ausfüllen. Es gibt eine Reihe von Ausnahmen: Der Nachweis ist nicht notwendig, wenn die Person geistig, körperlich oder seelisch nicht in der Lage ist, Deutsch zu lernen. Personen mit Hochschulabschluss und EU-Bürger sind ausgenommen, ebenso alle, deren Partner als Hochqualifizierte in Deutschland arbeiten.
Die Sprachtests für türkische Ehepartner entfallen nun, die Folgen des Urteils sind noch schwer abschätzbar. Die große Koalition führte die Sprachtests 2007 ein, daraufhin hatten viele Länder ihr Angebot an Deutschkursen stark ausgebaut. Das Goethe-Institut in Ankara wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern.
Seit Einführung des neuen Zuwanderungsgesetzes im Jahr 2005 sind bis heute im Rahmen des Ehegattennachzugs fast 350.000 Frauen und Männer nach Deutschland gekommen. Ein Großteil der Zuwanderer bemüht sich laut einerStudie des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge sehr, schnell Deutsch zu lernen: Zwei Drittel der zwischen 2005 und 2012 Eingereisten haben einen Integrationskurs besucht. 2013 erhielten insgesamt 49.811 Personen eine Aufenthaltserlaubnis zum Ehegattennachzug. Davon waren 6.854 türkische Staatsangehörige.“

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...tart=9#comments

zuletzt bearbeitet 11.07.2014 23:53 | nach oben springen

in Themen vom Tage 12.07.2014 00:05
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Wer heute die Nachrichten verfolgt hat, weiß es schon. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat verkündet, dass für türkische Ehepartner deutsche Sprachtests keine notwendige Voraussetzung zur Immigration nach Deutschland mehr sind, weil sie gegen europäisches Recht verstoßen.

Mich interessiert Eure Meinung!

Den vollständige Artikel aus "ZEIT ONLINE" gibt es hier:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...sche-ehepartner

Wer das nun verfügbare Recht wahrnimmt kein Deutsch zu lernen und auch keine Arbeit hat, sollte vom Staat keine Leistungen bekommen, auch kein Kindergeld und die Kinder keinen deutschen Pass.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Themen vom Tage 12.07.2014 00:15

Zitat von Harsberg im Beitrag #13

Zitat
Laut dem EuGH soll mit dem Urteil die Integration türkischer Einwanderer gefördert werden.

Integrieren heißt doch aber auch sich in der Landessprache unterhalten zu können, oder.?
Ob das der EuGH berücksichtigt hat.

Dieses Urteil zeigt nur nochmal deutlich, wie gefährlich die EU für den Frieden in den Nationalstaaten ist.
Durch EU Gesetze und Richtlinien, geht in Westeuropa seit Jahren alles Stück für Stück den Bach runter.

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.07.2014 00:28

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #17
Zitat von Harsberg im Beitrag #13

Zitat
Laut dem EuGH soll mit dem Urteil die Integration türkischer Einwanderer gefördert werden.

Integrieren heißt doch aber auch sich in der Landessprache unterhalten zu können, oder.?
Ob das der EuGH berücksichtigt hat.

Zukünftig plädiere ich für Türkisch an Schulen ab Klasse 1 für Deutsche, damit sie sich integrieren können.

Manchmal glaube ich, dass eine Muslimisierung des Abendlandes von vorgeblichen Abendländern gewollt ist, anders sind die ganzen Einwanderungsgeschichten auch kaum noch zu erklären.
Wenn das so weiter geht, wird Türkisch irgendwann Pflichtfach an den Schulen für alle Schüler wie seinerzeit Russisch bei uns in der DDR.

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.07.2014 00:44

Zitat von ratata im Beitrag #22
Es wird höchste Zeit das sich die Politiker erst mal um die Millionen Deutschen kümmern die sich total am Rande der Gesellschaft gedrückt fühlen .

Ich sehe sie täglich auf der Autobahn, die Flaschensammler, seltsamerweise nur Deutsche.

Kein Kreuz machen? Doch, Fadenkreuz und Holzkreuz

Ich kenne zum Glück genug Türken und andere Ausländer bzw. Ex-Ausländer, die ein gutes bis sehr gutes, mindestens aber ausreichendes Deutsch sprechen, die sich Mühe geben, Arbeiten gehn, sich nicht von Deutschen absondern, die kein Gerichtshof brauchen um zu Wissen warum sie eigentlich mal gekommen sind und sich für ihre unwilligen Landsleute auch fremd schämen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.07.2014 01:34
von Pluto | 47 Beiträge

Hier ist das vollständige Urteil auf den Seiten des EuGH:

http://curia.europa.eu/juris/document/do...c3v0?text=&doci

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.07.2014 01:37
von Pluto | 47 Beiträge

Es ist ein großes Problem, dass Entscheidungen einfach „von oben“ getroffen werden, die nicht nur allgemein verbindliche Regelungen betreffen, sondern wie in diesem Fall direkt in nationale Belange der einzelnen Länder eingreifen. Diese Entscheidung gehört für mich vor ein nationales Gericht, weil sie das Leben der Menschen in unserem Land direkt betrifft und es sich nicht um eine allgemeine Regelung handelt.

Die rechtsprechenden Richter waren in diesem Fall:

J. L. da Cruz Vilaça (Portugal),
G. Arestis (Zyprien)
J. C. Bonichot (Frankreich)
A. Arabadjiev (Bulgarien)
P. Mengozzi (Italien)

Ich frage mich, ob die Richter schon einmal in Deutschland waren und unsere Gesellschaft gut genug kennen, um solche Gesetze zu erlassen..

Hans, josy95 und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.07.2014 01:41 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 158 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14351 Themen und 556862 Beiträge.

Heute waren 158 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen