#1

Das Sichernhaus bei Dassow und die Kapelle

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 10.07.2014 18:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Allesamt!

Wer kennt von Euch noch das alte Siechenhaus hinter Schwanbeck (am Dassowe See), daß der "Grenzbefestigung" am Ende samt der Kapelle weichen mußte?
Bei Wikipedia (sonst nicht unbedingt mein Fall für Fakten) stehen ja einige Fotos.

Richtung Grenze waren damals ja einige Grenzsignaldrähte verspannt.
Ein ehemaliger (so ich das erinnere) Unterleutnant wollte damals auch mal über die Grenze und hatte die Signaldrähte nicht bedacht. Da half auch die Neoprenkombi nichts.

Aber hier zum Objekt meiner Frage.
Habt Ihr noch Erinnerungen und/oder Fotos dazu, oder wißt wo so etwas zu finden ist?
Ich habe auch schon etwas in der Historie recherchiert und möchte Euch auch daran teilhaben lassen, wenn Ihr wollt.
Dazu stelle ich dann einen Text rein.

Schöne Grüße,
Eckhard


nach oben springen

#2

RE: Das Sichernhaus bei Dassow und die Kapelle

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 10.07.2014 21:24
von thomas 48 | 3.580 Beiträge

Wollte dir mal helfen, und habe in der letzten Zeit Ansichtskarten von diesem Gebiet gesucht.
Leider nichts gefunden, nicht eine.
thomas


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grenzland - Dassow
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Schlutup
4 27.07.2014 20:32goto
von berlin3321 • Zugriffe: 947
Grenzverlauf am Dassower See?
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von terraformer1
12 18.06.2014 17:50goto
von Rothaut • Zugriffe: 2035
Grenzsäulen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von exDieter1945
100 27.01.2016 15:10goto
von Heroshi • Zugriffe: 7950
Einsatzbereit im Dienstzimmer
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Weichmolch
1 08.11.2009 12:57goto
von Patriot • Zugriffe: 1741

Besucher
24 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1682 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen