RE: Betriebsferienlager, Lager für Arbeit und Erholung

in Leben in der DDR 19.06.2014 13:42
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 13:59
von Lutze | 8.033 Beiträge

Lager für Arbeit und Erholung,so kenne ich das auch,
nach der 9.Klasse waren wir in den großen Ferien
von der Schule aus in einer LPG unweit von Anklam,
uns hat es dort Spass gemacht,wir hatten auch viel
Quatsch im Kopf,beim letzten Klassentreffen hatten
wir uns gerne daran zurückerinnert
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 14:00
von damals wars | 12.145 Beiträge

Im Kinderferienlager Friedrichbrunn wurden wir immer mit diesem Lied

geweckt, dafür steht mir auch eine Opferrente zu!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 19.06.2014 14:02 | nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 14:43
von Heckenhaus | 5.129 Beiträge

Zitat von Dandelion im Beitrag #21
Per Zufall gefunden, aber passend:

http://www.spiegel.de/einestages/ferienl...n-a-961802.html

Der arme Kerl war ja wirklich in der Hölle. Oder liegt es an der ausschweifenden Fantasie ???

Ich habe acht verschiedene Kinderferienlager erlebt, beginnend mit einem dreiwöchigen Schwimmlager am Wandlitzsee
in 4-Mann-Zelten mit 10 Jahren, dann ging es nach Stralsund, in die Lausitz, das Elbsandsteingebirge, ins Havelland, nach
Gotha usw, alles über die Schule oder den Baubetrieb, in dem mein Vater arbeitete, aber eine "Hölle" habe/n ich/wir nie
erlebt.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
Batrachos hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.06.2014 14:44 | nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 16:08
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #24
Der arme Kerl war ja wirklich in der Hölle. Oder liegt es an der ausschweifenden Fantasie ???

Ist ja nicht das erstemal, das bei einestages.spiegel.de es etwas phantasievoll zugeht, ich denke da nur an die unbesetzte GÜSt. Und das mit den Piesacken, das kann schon so gewesen sein, wenn man seine Geschichte etwas weiterliest ist er ja in späteren Jahren den 'Kleinen' gegenüber ja auch nicht gerade nett gegenüber. ABER! Was ich mir nun so garnicht vorstellen kann, Ferienlager in der ersten Klasse ? Nö, das ist auf jeden Fall gesponnen! Na wie auch immer, wenn hier schon 'Zufallsfunde' gebracht werden, na da will ich auch mal in die Linksammlung greifen, so zu Thema 'Das 1. Mal' ...
http://markscheppert.de/?p=5213

Und achso, hießen diese Lager nicht andersrum, also Lager für Erholung und Arbeit?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 16:33
von Uffz.JoMu (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #25

Ist ja nicht das erstemal, das bei einestages.spiegel.de es etwas phantasievoll zugeht, ich denke da nur an die unbesetzte GÜSt. Und das mit den Piesacken, das kann schon so gewesen sein, wenn man seine Geschichte etwas weiterliest ist er ja in späteren Jahren den 'Kleinen' gegenüber ja auch nicht gerade nett gegenüber. ABER! Was ich mir nun so garnicht vorstellen kann, Ferienlager in der ersten Klasse ? Nö, das ist auf jeden Fall gesponnen! Na wie auch immer, wenn hier schon 'Zufallsfunde' gebracht werden, na da will ich auch mal in die Linksammlung greifen, so zu Thema 'Das 1. Mal' ...

Und achso, hießen diese Lager nicht andersrum, also Lager für Erholung und Arbeit?

ROT: in meinen Betriebsferienlager wurden Kinder von 7-13 Jahre 14 Tägig betreut, bei ungünstigen Geburtstag zur Einschulung konnte auch mal ein 1.Klässler dabei sein.
bzw. konnte auch mal ein Sitzenbleiber mit 7 als 1.Klässler bezeichnet werden.

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 16:36
von chantre | 425 Beiträge

Beide Bezeichnungen sind bzw. waren möglich. Der Zweck war bei beiden Bezeichnungen gleich: [Satire on] Unsere Jugendlichen sollten im Rahmen des Arbeitsprozesses in die sozialistische Gemeinschaft der Werktätigen integriert werden und nach Feierabend die Vorzüge und Möglichkeiten der Kultur unter den Bedingungen eines soz. Staates kennenlernen. Und dies natürlich unter Zwang. Aber Spass hatten wir trotzdem. [satire off)

Übrigens der Autor Marko Schubert, (http://www.spiegel.de/einestages/ferienl...n-a-961802.html muß wirklich von seinem entbehrungsreichen Leben in der DDR wirklich schwer traumatisiert sein. Seine sonstigen Beiräge im Spiegel sprechen Bände.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 16:53
von Heckenhaus | 5.129 Beiträge

Zitat von chantre im Beitrag #27

Übrigens der Autor Marko Schubert, (http://www.spiegel.de/einestages/ferienl...n-a-961802.html muß wirklich von seinem entbehrungsreichen Leben in der DDR wirklich schwer traumatisiert sein. Seine sonstigen Beiräge im Spiegel sprechen Bände.

Wie wahr ! Aber ist doch schön, daß auch eine arme Wurst beim Spiegel Unterschlupf findet.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 16:56
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat

Die Ferienlager, welche mir bekannt waren, gingen ab vollendetem 10.Lebensjahr, also wimre. Na nun gabs ja in der Verflossenen nücht, was'es nücht gab. Wie groß war da die Gruppe der Erstklässler und welche Qualifikation hatten die Betreuer? Normale Lehrlinge oder Studenten wie sonst üblich?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 17:04
von Moskwitschka (gelöscht)

ABER! Was ich mir nun so garnicht vorstellen kann, Ferienlager in der ersten Klasse ? Nö, das ist auf jeden Fall gesponnen!

Widerspruch Eminenz Mich hat es nach der 1.Klasse auch getroffen. Man hat mich und viele andere russische Mädchen und Jungs in einem klapprigen Bus hunderte Kilometer in die Moskauer Oblast in einen tiefen Wald verschleppt. Das Ferienlager hieß "Berjoska" und hatte absout nichts mit den sowjetischen Valutaläden gemein.

Der Horror war das ewige wiegen und messen. Als ob man in einer Woche in den Himmel wächst. Und wenn man nicht zugenommen hat, dann bekam man von der Küchenfrau einen zusätzlichen Schlag süßen Milchbrei - Hafer, Grieß oder Reis. Ich hatte unwahrscheinlich Heimweh. Die Durchgänge in der Sowjetunion dauerten in der Regel 4 Wochen. Ich muss so gejammert haben, dass mich meine Eltern besuchten. Aber da hatte ich mich schon an das Lagerleben gewöhnt und auf Eltern in ner Großstatdt hatte ich wahrscheinlich auch keinen Bock oder war auf sie sauer, weil sie mich mal wieder abgeschoben haben und bin geblieben.

Zwei Jahre später organisierte meine Vater dann die Luxusvariante - Artek auf der Krim Hier meine Beiträge in einem anderen thread über meine Erlebnisse in Artek auf der Krim Russland - Meine Liebe (6)

Ich möchte diese Erinnerungen nicht missen. Sie sind meine kleine Schatztruhe.

LG von der Moskwitschka

zuletzt bearbeitet 19.06.2014 17:28 | nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 17:09
von Uffz.JoMu (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #29

Zitat
Die Ferienlager, welche mir bekannt waren, gingen ab vollendetem 10.Lebensjahr, also wimre. Na nun gabs ja in der Verflossenen nücht, was'es nücht gab. Wie groß war da die Gruppe der Erstklässler und welche Qualifikation hatten die Betreuer? Normale Lehrlinge oder Studenten wie sonst üblich?

Habe gerade mal in meinen Unterlagen nach gesehen.
1984 hatte ich in der jüngsten Gruppe 4 die die 1.Klassen beendet hatten und 1er der musste noch mal von vorne beginnen.
meine Gruppenleiter waren mehrheitlich Studenten der Hochschule für Pädagogik also Volksbildung. Aber auch von mir ausgewählte Mitarbeiter meines Betriebes wurden als Gruppenleiter usw. eingesetzt.

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 17:09
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Sind doch wirkliche Schnurren dabei; was dieser arme Marko Schubert aber auch so erleben mußte ........

Nach seinen Geschichten zu urteilen muß er 1986 Jugendweihe gehabt haben, also 14 Jahre alt gewesen sein.

Also spielt das Horrorferienlager 1979 oder 1978.
Was mir beim zweiten lesen auffiel, das "erste" Ferienlager war im Sommer nach der ersten Klasse, bevor er in die Zweite kam.
Denke mal das ist das einzig Wahre in der Geschichte, denn auch ich bin in den ersten großen Ferien ins Ferienlager gefahren.
Das ich bereits vor der Einschulung öfters im Ferienlager weilte ist eine andere Geschichte.

Stutzig machte mich die Tatsache des Winterlagers in der zweiten Klasse.
Von der Schule sind wir mal privat organisiert in der achten und neunten Klasse in den Winterferien ins Erzgebirge gefahren.
Das war 1965 und 66 und wir hatten damals geheizte Waschräume.
An Frühsport kann ich mich nicht erinnern.

Die Wäscheliste ist auch spassig. Bei 14 Tagen Ferienlage nur 8 Schlüpper? Wo sind in der Auflistung Handtücher, Taschentücher, Seiflappen, Schuhputzzeug, Regenjacke, Pullover, Trainigsanzug, Sportzeug (Frühsport!)
Wieso Besteck? Gab es im Ferienlager etwa kein Besteck?

Im Betrieb meines Vaters war das Freienlager zweigeteilt. Für die 7 bis 11 Jährigen Kinder gab es eines und dann eines für die Großen, also die ab 12 bis 14.
Nach der achten Klasse war damals definitiv Schluß mit Ferienlager. In den Sommerferien zwischen Neunter und Zehnter und nach der Zehnten mußten wir uns in den Ferien selbst bespassen .....

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 17:10
von Moskwitschka (gelöscht)

Kleiner Nachtrag für @94 Es gab in der DDR Betriebsferienlager der Betriebe und Zentrale Pionierlager, die von den Bezirksleitungen der FDJ geführt wurden. In den Betriebsferienlager konnte auch Kinder nach der 1. Klasse fahren. Solange ist das nun auch nicht mehr her, dass meine Kinder das geniessen konnten. In den Zentralen Pionierlagern waren es meist nur die Thälmann - Pioniere, die dort Aufnahme fanden - also nach der 4. Klasse.

Wenn ich mehr Zeit habe schreibe ich gerne darüber.

LG von der Moskwitschka

zuletzt bearbeitet 19.06.2014 17:21 | nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 17:23
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

@Moskwitschka , hat wahrscheinlich recht mit den Pionierlagern.
Ich war 1960, gerade Zehn geworden, über das zentrale Pionierhaus Leipzig in solch ein Lager fahren. Ich war dort in einer Arbeitsgemeinschaft und diese fuhr dort geschlossen als 'Auszeichnung' hin.
Ein Jahr später fuhren wir von der Schule, also viele aus der Klasse, ebenfalls in ein Pionierlager .....
Da es in der Nähe von Berlin war auch ein Tagesausflug nach Berlin geplant und wir waren wild entschlossen diesen Ausflug zu nutzen um unter anderem ins Kino zu gehen .....
Irgendwas kam dazwischen, damals im August und so fiel der halb illegale Kinobesuch in's Wasser. Waren wir was von sauer .....

Gruß
Nostalgiker

In diesem Speisesaal des zentralen Pionierlagers wurden wir Tag für Tag mit süß-saurem Kürbisgemüse gequält!

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 18:13
von Lutze | 8.033 Beiträge

es stimmt,erst die Erholung und dann die Arbeit,
erst die Arbeit und dann das Vergnügen ist geläufiger
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 18:34
von furry | 3.573 Beiträge

Nach der netten Wortmeldung unter #3 wollte ich mich eigentlich nicht weiter äußern, aber ich will mal versuchen, den schon verzapften Schwachsinn zu quadrieren.

Das von mir zuerst genannte Ferienlager muss im Sommer 1961 stattgefunden haben. Die Bedingungen in dem Ferienlager und unsere persönliche Ausrüstung zu dieser Zeit war sicher eine andere, als zehn Jahre später. Wenn ich geschrieben habe, dass wir uns in einem Gebirgsbach gewaschen haben, dann war das so. Es gab zwar noch die Möglichkeit an einem runden Waschtrog (wie früher auf Bahnhöfen), aber da war ich wohl weniger. Die Anreise war per Bahn und entsprechend groß (oder klein) der selbst zu bewegende Koffer. Da wir in diesem Ferienlager sehr viel durch die Gegend gestreift sind, die Lorenbahn in dem benachbarten Sägewerk und die Felsen in der näheren Umgebung eine wahnsinnige Anziehungskraft hatte, war der Vorrat an Klamotten schnell aufgebraucht, zum Leidwesen meiner Eltern. Leider war ich nicht einer von den ganz Lieben. Trotzdem habe ich diese Tage in sehr schöner Erinnerung.
Mit meiner Bemerkung zu dem Ferienlager der Grenztruppen, wollte ich eigentlich nur eine Frage von @Batrachos beantworten. Warum es mir da nicht gefallen hat, habe ich geschrieben. Mir wäre es lieber gewesen, stromernderweise die Gegend zu erkunden, statt so ganz nebenbei etwas Gleichschritt zu üben.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Hapedi und Batrachos haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 19:39
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Hier mal ein kleiner Erlebnisbericht aus dem Originaltagebuch des zwölfjährigen Chronisten aus dem Jahr 1978.
In meiner Erinnerung hielten sich Gaudi, Frust und Ordnungszwang die Waage, bemerkenswert war aus heutiger Sicht die Durchorganisierung des Alltags, angefangen mit einem Punktekonto für den Zustand der Blockhütte bis hin zu den Verhaltensregeln gegenüber den westdeutschen Kindern, die in diesem Reservat nicht ohne Probleme zu kontaktieren waren, obwohl sie von Eltern der DKP (Gelsenkirchen u.a.) "delegiert" worden sind, wie uns eine Lehrerin von damals später berichtete.
Unbeschwert waren die Tage dort trotzdem, wenngleich im Nachhinein durchaus eine Programmierung auf das bevorstehende Leben im Sinne von Ordnung, Disziplin und Kameradschaft erkennbar war.
Man hat mit einem geringen finanziellen Aufwand dieses (für die Eltern) zwölf Mark teuren zweiwöchigen internationalen Ferienlager in Bad Schmiedeberg 1978 mit vielen interessanten Ausflügen ausgestattet, wofür man den Organisatoren heute noch danken müßte.
Für mich blieb es das einzige Erlebnis dieser Art, zwar gab es noch einmal ein Lager für Arbeit und Erholung ansonsten ging es immer mit den Eltern irgendwo hin in den Urlaub.
Ob das an meinen Briefen in die Heimat oder schlichtweg am Kontingent der Schulen lag, kann ich heute nicht mehr sagen.
Besonders eingeprägt hat sich aber die Federball- Lagermeisterschaft, die ich damals gewonnen hatte und ein Wettverlust von 10 Mark, weil einer der Kameraden tatsächlich 100 Kniebeuge geschafft hatte, diese blutige Nase hab ich bis heute nicht vergessen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 19:59
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Hallo,

also ich war immer nur im Betriebsferienlager gewesen. Sportliche Ertüchtigung oder sonst etwas waren mir dort nicht bekannt.
Gibt es so etwas heute auch noch? Betriebsferienlager?
Besonders gut ist mir in Erinnerung geblieben als wir damals in Wismar waren und kamen vom Abendessen
sind wir damals ins Städtische Stadion wo der "Prager Autorodeo" zu Gast war, und durften uns die Show ansehen.
Für uns junge Landeier aus dem Sperrgebiet ein Wahnsinn damals. So etwas vergisst man nicht mehr.
Als ich noch jünger war so ab 10 Jahren glaub ich, war ich in Sophienhof im Harz im Ferienlager, liegt nicht weit von Rothesütte entfernt.
Das erste mal von zu Hause weg in der weiten Welt, dachten wir damals. Sehr schön war die Zeit für uns im Ferienlager.

MFG Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 20:46
von FRITZE (gelöscht)

Ich war in den Jahren von 1973 bis 1979 mehrmals in Betriebsferienlager und in Jugendlagern . Ich kann mich erinnern ,daß zu meiner Zeit ein Alter von 9 Jahren als Eingangsalter zum FL war.
Aber als ich dann in meiner Lehre und danach als Rettungsschwimmer in etlichen Ferienlagern war, kam es auch vor ,daß wir ab 7Jährige dabei hatten.
Auch gab es dann in den Jahren 1984-1989 Ferienlager speziell für Jugendliche von 13-16 Jahren.
In meinen drei Jahren bei der Grenze hatte ich es zweimal geschafft , meinen EU so zu nehmen ,daß ich in "meinem " Ferienlager als Rettungsschwimmer dabei sein konnte .
Das war auch sehr lukrativ ! Im Urlaub Verpflegungsgeld ausgezahlt und im Ferienlager 11 Stunden pro Tag bezahlt bei freier Verpflegung !
Auch die Rettungsschwimmerdienste beim FDGB wurden sehr gut bezahlt und Unterkunft und Verpflegung immer vom Feinsten.

FRITZE

Ach so ! Mir fällt noch ein ,daß für einen 14 Tägigen Ferienlageraufenthalt ein Beitrag von 12 Mark Usus war .

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.06.2014 22:59
von vs1400 | 2.389 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #6
@seaman , diese Lager für Arbeit und Erholung gab es. Sie waren quasi eine Kombination von Ferienarbeit und Ferienlager für die, die dem Ferienlageralter entwachsen waren.
http://www.ddr-schulrecht.de/Schulrechts...-A-Z/ferien.pdf

(hier etwas nach unten blättern)

@ furry,
die lager für erholung und arbeit hatten jedoch absolut nichts mit betriebsferienlagern zu tun,
denn die teilnahme war absolut freiwillig und man bekam dafür geld.

ich nahm in den sommerferien von der 7. zur 8. klasse erst und letztmalig daran teil, für 14 tage kost und unterbringung frei, gepaart mit freiheiten die ein damals 14jähriger wollte.
nach der arbeit wurde etwas programm angeboten, doch nichts war zwang und man durfte frei entscheiden.
ich war damals in wippra und wir wurden in einer schule untergebracht. zwingend notwendig war das mindestalter von 14 jahren und man musste keine kleidung einer organisation im gepäck mitbringen.
unsere arbeit war, dass herstellen von faschinen für den flussausbau.
leider war diese arbeit eben nicht ganz so gut bezahlt, wie bei örtlichen firmen im ländlichem bereich und daher war es für mich ein einmaliges,
doch schönes erlebnis.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 981 Gäste und 71 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557734 Beiträge.

Heute waren 71 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen