#1

Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 19:02
von Schlutup | 4.098 Beiträge

Moin Moin,
es gab ja viele Präsente von der Grenztruppen. Ob jetzt Taschenkalender - Schlüsselanhänger - Medaillen oder Teller.
Was hab ihr den so bekommen?
Erzählt mal



nach oben springen

#2

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 19:05
von Heckenhaus | 5.110 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,
es gab ja viele Präsente von der Grenztruppen. Ob jetzt Taschenkalender - Schlüsselanhänger - Medaillen oder Teller.
Was hab ihr den so bekommen?
Erzählt mal


Welche Grenztruppen meinst du ?


.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
nach oben springen

#3

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 19:30
von GKUS64 | 1.605 Beiträge

Am Wochenende, ich glaube am Freitag, gab es einen Beutel mit einem Früchteriegel und manchmal mit einer Kuba-Orange. Wir nannten ihn "Durchhalte-Beutel". Teller, und die waren aus Plaste, gab es nur für das Grenzer-Menü.Dass die euch mit Taschenkalendern und Schlüsselanhängern bei der Stange (Fahne) gehalten haben war mir neu!

MfG

GKUS64


zuletzt bearbeitet 09.06.2014 19:34 | nach oben springen

#4

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 20:06
von Pit 59 | 10.123 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,
es gab ja viele Präsente von der Grenztruppen. Ob jetzt Taschenkalender - Schlüsselanhänger - Medaillen oder Teller.
Was hab ihr den so bekommen?
Erzählt mal


Da muss bei mir in dem Jahr Sparen angesagt gewesen sein


schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 20:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich sehe ihn heute noch vor mir .meinen ersten Präsent bei den Grenztruppen . Eigentlich bekam ihn doch jeder Grenzer .nur in anderer Optik .


DEN BLICK zur ZONENGRENZE WEST . ratata


nach oben springen

#6

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 20:27
von Hans55 | 762 Beiträge

Geschenke,Präsente?Muß ich wohl vergessen haben!


nach oben springen

#7

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 21:05
von passport | 2.626 Beiträge

Naja, es gab ja noch den feuchten Händedruck vom Chef als Anerkennung !


passport


nach oben springen

#8

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 21:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Geschenke? Meine besten Geschenke waren, nach Dienstschluss, übern KFZ- Parkzaun( GR) zur Freundin im Grundstück dahinter und früh beizeiten, wieder zurück ohne erwischt zu werden!
Grüsse steffen52


nach oben springen

#9

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 21:10
von Pit 59 | 10.123 Beiträge

Zitat von steffen52 im Beitrag #8
Geschenke? Meine besten Geschenke waren, nach Dienstschluss, übern KFZ- Parkzaun( GR) zur Freundin im Grundstück dahinter und früh beizeiten, wieder zurück ohne erwischt zu werden!
Grüsse steffen52


Du auch Steffen ?


nach oben springen

#10

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 21:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Pit 59 im Beitrag #9
Zitat von steffen52 im Beitrag #8
Geschenke? Meine besten Geschenke waren, nach Dienstschluss, übern KFZ- Parkzaun( GR) zur Freundin im Grundstück dahinter und früh beizeiten, wieder zurück ohne erwischt zu werden!
Grüsse steffen52


Du auch Steffen ?

Jawohl, war doch nicht schlecht?
Grüsse steffen52


nach oben springen

#11

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 21:25
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Schlutup meint sicher solche Sachen:


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


nach oben springen

#12

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 21:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von HG19801 im Beitrag #11
Schlutup meint sicher solche Sachen:



Nie bekommen, habe auch keinen Wert( damals) darauf gelegt, das zu bekommen! Hat Heute bestimmt Sammlerwert?
Grüsse steffen52


nach oben springen

#13

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.06.2014 21:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von GKUS64 im Beitrag #3
Dass die euch mit Taschenkalendern bei der Stange (Fahne) gehalten haben war mir neu!

Na nicht bei der Stange gehalten, sondern eher zur Fahne gebracht. So bekam man die Taschenkalender bei den Berufsberatungszentren, welche es es ab 1975 in jeder Kreisstadt gab oder besser gesagt geben sollte. Im Anhang mal ein paar Beispiele aus den mittleren 80ern. Und bei dieser Gelegenheit noch, zwar etwas oT, aber einer Link zu einem 'alten Bekannten' ...
http://pagewizz.com/der-berufsberater-1-1/

Angefügte Bilder:
Zwischenablage.gif

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 09.06.2014 21:32 | nach oben springen

#14

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2014 01:23
von Sennewald | 25 Beiträge

ich hatte leider kein geschenk von den gt erhalten, ich habe eher gegeben, eine kalaschnikow, uniform etc. alles teuer bezahlt von meinem sparkassenkonto, halt bis nichts mehr drauf war,,,seitdem weiss ich was eine maschinenpistole 1985 nach ostdeutschen masstaeben gekostet hast..gruss an alle dirk



zuletzt bearbeitet 10.06.2014 01:25 | nach oben springen

#15

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2014 10:17
von küche69 | 428 Beiträge

Hallo zusammen, gehört Knast auch dazu, ich meine als Präsent, dann konnte ich mich 12 Tage darüber freuen. Ansonsten kenne ich nur Foto vor der entfalteten Truppenfahne oder feuchter Händedruck. War mir damals auch Wurscht wollte nur meine Zeit rumbringen und gesund bleiben, was leider nicht ganz funktioniert hat.

Grüsse von Küche69

--------------------------

'Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehen!'



nach oben springen

#16

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2014 11:18
von maxhelmut | 613 Beiträge

Mein bestes Geschenk war der HG 77II

sonst war nichts,auch gut so

>ein Grenzer schläft nicht er ruht<


nach oben springen

#17

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2014 11:32
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Neben dem berühmten Blick in die aufgehende Sonne und dem schon benannten feuchten Händedruck (oder gar den vierfingerigen vom Chef persönlich) gab es auch einige Buchprämien. Wobei da auch Titel bei waren, die keine andere Aufgabe hatten, als bei Sturm das Regal zu beschweren. Aber ein recht ordentlicher Bildband über die GT war mal dabei - alles noch vorhanden.

friedliche Grüße Andreas


Schlutup und maxhelmut haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.06.2014 16:50 | nach oben springen

#18

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2014 14:11
von Greso | 2.377 Beiträge

50,-M und einen Tag Sonderurlaub waren mir lieber als son Klimperkram.
Greso


nach oben springen

#19

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2014 17:10
von utkieker | 2.912 Beiträge

Ich hab mal als Auszeichnung ein Buch von der Truppe geschenkt bekommen. Ich lese zwar gerne aber das Buch "Sache des Lebens" ist zum weiter verschenken eher nur peinlich zum lesen zu blöd und zum vernichten Frevel, so steht es bei mir immer noch ungelesen im Bücherschrank. Der Dank für's Vaterland wird ihn ewig hinterherschleichen, ein Bücherscheck wäre besser gewesen!

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#20

RE: Geschenke - Präsente bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2014 17:38
von Heckenhaus | 5.110 Beiträge

Die schönen Dinge aus #11 waren aber nicht für Jedermann .
Auch der Durchhaltebeutel nicht, der gehörte zur Lebensmittelration an der Grenze.
Alles andere, von Medaillen über Orden und Ehrenzeichen bis zum Foto vor der Truppenfahne
mußte sauer verdient werden.
Nichtmal die "Volksarmee" hat man uns geschenkt.


.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 476 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556922 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen