RE: 16.000 West-Berliner Polizisten ausspioniert

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 11:53
von Gert | 12.367 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #139
Zitat von Gert im Beitrag #137
Zitat von seaman im Beitrag #131
Zitat von Gert im Beitrag #130
Zitat von seaman im Beitrag #125
Zitat von Gert im Beitrag #100

@passport ich bin in 49 Jahren niemals dem BND begegnet , ich habe aber als junger 17 jähriger bereits die Schergen der Stasi persönlich kennengelernt. Da willst du mir weismachen, dass die Stasi kein Unterdrückungsapparat war ? Übrigens der BND is tlt. Grundgesetz nur für das Ausland zuständig, auch das ist also ein schräger Vergleich und darum ging es ja.

Denke den meisten DDR-Bürgern ist (wissentlich) auch nie ein HVA-Mitarbeiter begegnet....

seaman

ich habe die Greifer sogar im Westfernsehen gesehen, wenn sie mal wieder Demonstranten die Plakate entrissen oder dem ARD TV Team ihr Pranken vor die Linse hielten, konntest du den Fingerabdruck erkennen. Im Übrigen waren die in zivil aber auch nicht zivil. Die hatten immer so hellblaue Blousonjacken und einen "Detlef" (Herrenarmtäschchen) dabei Daran konnte man sie gut identifizieren.

Paranoia oder Unwissen?
Wir reden hier von den zuständigen Abteilungen der Auslandsaufklärung.BND-West+HVA-Ost.

seaman

.. und ich redete vom MfS, gehörten sie nicht zusammen oder wird das gerade nach Bedarfslage mal getrennt mal zusammenbetrachtet ?

Schreib doch so wie Du das brauchst....muss ja nicht richtig sein.

seaman

na, da haben wir beide doch mal einen gemeinsamen Nenner

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 06.06.2014 11:53 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 12:09
von Rostocker | 7.736 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #140
Das nennt man ein gefestigtes Feindbild!

Mal etwas Ironie,zum gefestigten Feindbild.

Also der eine bekommt es ,wenn er das Fenster morgens in Richtung Osten bei Sonnenaufgang öffnet.
Und der Andere hat damit zu kämpfen,wenn er das Fenster Richtung Westen bei Sonnenuntergang und Abkühlung wieder schließen tut.
Und zwischenzeitlich,sind die Gemüter aufgehitzt.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 12:34
von schnatterinchen (gelöscht)

Ich würde im Umkehrschluss eher sagen hündische Gefolgschaft.
Seit die Politsekte 1917 in Russland an die Macht kam ,ist alles was aus der Richtung kommt das Non plus Ultra, mit allem was dazugehört einschließlich Stasi.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 12:42

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #143

Seit die Politsekte 1917 in Russland an die Macht kam ,ist alles was aus der Richtung kommt das Non plus Ultra, mit allem was dazugehört einschließlich Stasi.

Schnatter---Nun musste mir aber noch erklären,warum diese Politsekte 1917 an die Macht kam und was die Ursachen dafür waren.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 12:45

Das weißte doch selber, oder glaubst du immer noch die Lügen vom Sturm aufs Winterpalais?
Ohne olle Willi seine Reichsmärker wäre Lenin in der Schweiz begraben worden und die Weltrevolution wäre ausgefallen.

zuletzt bearbeitet 06.06.2014 12:46 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 12:46
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #144
Zitat von schnatterinchen im Beitrag #143

Schnatter---Nun musste mir aber noch erklären,warum diese Politsekte 1917 an die Macht kam und was die Ursachen dafür waren.

Wie das Ursprungsthema 16.000 Westberliner Polizisten..... sich so entwickelt.....
Hat mal wieder geklappt.

seaman

andy hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 12:48
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von seaman im Beitrag #146

Wie das Ursprungsthema 16.000 Westberliner Polizisten..... sich so entwickelt.....
Hat mal wieder geklappt.

seaman

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, @seaman - sinngemäß wollte ich gerade Vergleichbares schreiben

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 12:50

Zitat von Dandelion im Beitrag #147

Hat mal wieder geklappt.

seaman

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, @seaman - sinngemäß wollte ich gerade Vergleichbares schreiben

Mir ist die Lust schon lange vergangen hier zu schreiben.

seaman

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 12:56

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #145
Das weißte doch selber, oder glaubst du immer noch die Lügen vom Sturm aufs Winterpalais?
Ohne olle Willi seine Reichsmärker wäre Lenin in der Schweiz begraben worden und die Weltrevolution wäre ausgefallen.

Ich hatte nach den Ursachen eigentlich gefragt und nicht nach den Sturm auf das Winterpalais. Aber lassen wir das und bleiben beim eigentlichen Thema--sonst landen wir noch bei der h++++ Gefolgschaft vom M++++++

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 13:27

Zitat von Dandelion im Beitrag #147

Hat mal wieder geklappt.

seaman

ooh, ist die Lust vergangen, weil jene fehlen ? Mein Jott wat simmer sensibel

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 13:56
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #18
Nöö, eine Aufarbeitung der bundesdeutschen Schlapphüte kann erst erfolgen wenn auch ihre Akten offengelegt werden....
seaman

Hallo,
ich denke über die wirklich heiklen Sachen existieren keine Akten!

Da gab es eher Besprechungen im Wald die "nie" stattfanden..., Teilnhemer, dort wa niemand.....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 14:18
von Barbara (gelöscht)

Das waren doch Polizisten? Warum läuft das dann unter "Auslandsaufklärung"?

Ansonsten mal wieder ein typischer "Welt"-Artikel, ein paar Themen anreißen, die für sich genommen schon Bücher füllen könnten, keine qualitativen Aussagen oder Fragestellungen.
Wahrscheinlich macht Sinn, die Studie zu lesen, denn im Tenor geht es aus meiner Sicht nicht darum, mal wieder auf die Stasi draufzuhauen, sondern bereits bekanntes oder vermutetes durch die neuen Erkenntnisse zu verifizieren:

"Im März 2011 hatte der Forschungsverbund SED-Staat bereits den ersten Teil der Studie über den Stasi-Einfluss auf die Polizei in den 50er- und 60er-Jahren vorgestellt. Sie wurde in Auftrag gegeben, nachdem man herausfand, dass der Polizist Karl-Heinz Kurras, der 1967 auf Benno Ohnesorg schoss, SED-Mitglied war und als IM geführt wurde. Jetzt folgte der zweite Teil. Dabei sind auch neue Informationen zum "La Belle"-Anschlag aufgetaucht. Bei dem Attentat auf die West-Berliner Disco im April 1986 starben drei Menschen, Hunderte wurden verletzt."

"Am 29. Januar 1987 fertigte das MfS eine Zusammenfassung des "Terroranschlages auf die West-Berliner Diskothek ,La Belle Club'" an, die jetzt vieles, was man aus dem Prozess wusste, bestätigt."

Was bitte hat der BND damit zu tun? Außer, dass er möglicherweise zu bestimmten Ereignissen weniger Erkenntnisse hatte?

Und diesen paranoiden Ansatz, alles über möglichst jeden wissen zu wollen, nicht hatte?:

"Die DDR-Staatssicherheit habe in großem Stil Angaben zur Dienststellung und Privatadressen gesammelt, teilte der Forschungsverbund SED-Staat der Freien Universität Berlin (FU) am Mittwoch bei der Vorstellung einer Studie im Auftrag der Berliner Polizei mit.

Die Stasi hat demnach nicht nur über detaillierte Informationen über das Innenleben der West-Berliner Polizei verfügt, sondern auch über personenbezogene Daten der Mitarbeiter. "Die Stasi wusste vieles über deren finanzielle Situation, Privatadressen und Telefonanschlüsse, ja, sogar vielfach auch über ihr privates Umfeld", erklärte Historiker Jochen Staadt."
.

Falls jetzt der Hinweis auf die NSA kommt:
völlig andere historische Situation und - eigenes Thema.
.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 14:50

Zitat von Barbara im Beitrag #152

.

Weil das Westberliner Polizisten waren und von der DDR Auslandsaufklärung personell erfasst wurden.

seaman

zuletzt bearbeitet 06.06.2014 15:36 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 15:28
von Gelöschtes Mitglied

Wahrscheinlich macht Sinn, die Studie zu lesen, denn im Tenor geht es aus meiner Sicht nicht darum, mal wieder auf die Stasi draufzuhauen, sondern bereits bekanntes oder vermutetes durch die neuen Erkenntnisse zu verifizieren

Diese Ansicht ehrt Dich, @Barbara , aber sie geht wahrscheinlich an der (beabsichtigten?) Wirkung des Artikels vorbei: SED, Stasi, Repressalien - alles in einen Topf und dann kräftig draufgehauen. Wozu differenzieren, wozu die Arbeit der HV A als legitimes Mittel der Informationsbeschaffung eines souveränen Staates betrachten - es passt doch alles so schön in das Bild eines Schurkenstaates. Die sogar 16.000 völlig harmlose Westberliner Polizisten ausspionieren.

Und was den BND angeht: In meinem Beitrag #3 habe ich kritisiert, dass lang und breit über die Aktivitäten der Stasi auf bundesdeutschem Gebiet bzw. mit der Zielrichtung BRD berichtet wird, die gleichgelagerten Maßnahmen des BND in und gegen die DDR aber totgeschwiegen werden. Zumindest in den Medien.

Abschließend befürchte ich einfach, dass nur sehr wenige die Studie wirklich lesen werden - die meisten werden sich wohl mit dem Zeitungshäppchen zufrieden geben. Weil es so schön einfach ist, weil es so schön ins Weltbild passt. Schwarz und weiß - und nichts dazwischen.

LO-Wahnsinn, passport und seaman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 15:35

Zitat von seaman im Beitrag #153

.

Weil das Westberliner Polizisten waren und von der DDR Auslandaufklärung personell erfasst wurden.

seaman

Sehr witzig, Westberliner Polizisten sind für das Ostberliner MfS Ausländer. Glaube dümmer geht's wohl nicht mehr. Aber so dumm kann Politik sein.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 15:43
von Moskwitschka (gelöscht)

@Gert "Dumm" ist eine subjektive Bewertung von Dir. Wir sollten uns an die Fakten halten. Und die sind in der Studie nachlesbar. Quelle habe ich in meinem Beitrag 110 geliefert - FU Berlin. Aber links zu lesen fällt Dir schwer. Verstehe ich sogar.

Jedesmal wieder das Fass der Zweistaatlichkeit aus der Sicht der DDR aufzumachen erschwert auch diese Diskussion.

LG von der Moskwitschka

16.000 West-Berliner Polizisten ausspioniert (6)

Die Studienergebnisse wurden in dem Buch „Feindwärts der Mauer. Das Ministerium für Staatssicherheit und die West-Berliner Polizei“ zusammengefasst. Die im Verlag Peter Lang erschienene Dokumentation umfasst 487 Seiten und kostet 39,95 €. ISBN 978-3-631-65070-7.

zuletzt bearbeitet 06.06.2014 15:46 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 15:52
von Alfred | 6.862 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #155
Zitat von seaman im Beitrag #153

.

Weil das Westberliner Polizisten waren und von der DDR Auslandaufklärung personell erfasst wurden.

seaman

Sehr witzig, Westberliner Polizisten sind für das Ostberliner MfS Ausländer. Glaube dümmer geht's wohl nicht mehr. Aber so dumm kann Politik sein.

Was waren die denn dann ?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 15:57

Klassenfeinde natürlich und jeder einzelne nach der Einnahme von West Berlin sofort zu internieren.
Habe jetzt auch mal rumgelesen und es sieht so aus als ob die Aktivitäten des BND in der DDR doch recht umfangreich waren aber auch , daß in Pullach recht dilletantisch agiert wurde.
Ich frage mich trotzdem ,ob es eine vergleichbare Datei im BND über Angehörige bewaffneter Organe der DDR gab.

zuletzt bearbeitet 06.06.2014 16:03 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 16:02
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Gert im Beitrag #155
[Sehr witzig, Westberliner Polizisten sind für das Ostberliner MfS Ausländer. Glaube dümmer geht's wohl nicht mehr. Aber so dumm kann Politik sein.

Sorry, Gert, auch wenn Du es nicht verwinden kannst: Die DDR war (und nicht nur nach ihrem eigenen Selbstverständnis - das beweist die explosionsartige Zunahme von Botschaften in Ost-Berlin nach der KSZE-Schlussakte von Helsinki 1973) ein souveräner Staat. Und auch wenn viele und überwiegend konservative Zeitgenossen von "Gebilde", "SBZ" oder der "sog. DDR" schwafelten - international war die DDR als Staat anerkannt. Dem schuldeten auch die Amis Rechnung, als sie 1974 dort eine Botschaft eröffneten und nur weil wir dieses hässliche Wort "Botschaft" mieden wie der Teufel das Weihwasser und uns das Kunstwort einer "Ständigen Vertretung" einfielen ließen - es hat an den Tatsachen nichts geändert. Und daran wirst auch Du nichts ändern. Denn wie bezeichnest Du das Gebiet außerhalb des Territoriums eines eigenständigen Staates? Doch wohl auch als Ausland, oder?

Schon eigenartig, dass ich als Wessi jetzt die DDR verteidige.....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.06.2014 16:06
von RudiEK89 | 1.951 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #158
Klassenfeinde natürlich und jeder einzelne nach der Einnahme von West Berlin sofort zu internieren.

Jetzt übertreibst du aber. Alfred seine Frage ist doch klar formuliert.
Auf der anderen Seite war ich 1990 dem Verfassungsschutz mit meiner Vergangenheit ein Dorn im Auge. Aber das ist ein anderes Thema (Tschuldigung).

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen