#61

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 05.06.2014 18:15
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #60
@ABV


Auf frischer Tat ertappt: Devisenschmuggel


Schmuggel von Wertgegenständen, Geld oder auch Personen ist in jeden Rechtsstaat ein Straftatsdelikt. Das hat nichts mit Kapitalismus oder Sozialismus zu tun.


passport







Das habe ich ja auch keineswegs bezweifelt@Passport! Darüber kann und sollte man auch heute berichten. Schon um zu zeigen, dass in der DDR, im Sicherheitsbereich, durchaus auch "normal" zuging. Ohne das ganze propagandistische Beiwerk. Manche glauben ja noch heute, dass VP, MfS und so weiter, ständig das Wort Sozialismus im Mund hatten. Wir beide wissen aber, dass es nicht so war. Dann sollte man aber auch heute konsequent auf solche Berichte aus vergangener Zeit verzichten und statt dessen dem Leser eine zeitgemäße Version anbieten.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#62

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 05.06.2014 18:54
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Hans im Beitrag #59
Hallo, @Georg. Abend, Gemeinde.......
Quelle:
Geschichte erlebt und mitgestaltet, Erinnerungen…. Ministerium des Inneren der DDR, 1988, S.220-227.
Schön........
Und was möchtest Du damit beweisen ? Mit der Buchvorstellung hat das ja wohl nichts zu Tun.
73 , Hans

Mal abgesehen vom Off Topic kann das sogar noch richtigen Knatsch geben, nicht von ungefähr gibts ja die Forumsregel 4.1 ...
Es sei denn, @Georg ist 'sascha313'. Doch ist da der Schreibstil zu verschieden. Und selbst wenn, dann stellt sich die Frage, warum veröffentlicht er die Geschichte nicht gleich hier? Ich glaube ich drück mal den Meldeknopf. Zwar hat ein Admin sich schon in diesen Thread eingebracht, aber die 'tickende Bombe' übersehen? Achso, die Quelle ...
http://sascha313.wordpress.com/2014/06/0...zisten-der-ddr/


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


bendix hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#63

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 05.06.2014 19:59
von Georg | 1.027 Beiträge

Tja - Fehler muß man eingestehen. Ich hoffe mal, dass Sascha313 es mir verzeiht. Ich bin doch ein Guter. Zumal ich ja den Sascha313 auch genannt hab.
Das Thema ist für mich sowieso durch. Der Volkspolizist war nur ein Punkt. Für mich ein unmanipuliertes Bekenntnis. Den Gegenpart dazu aus der
BRD kann ich mir ersparen. Der ABV hats geschrieben, worauf es ankommt:

Dann sollte man aber auch heute konsequent auf solche Berichte aus vergangener Zeit verzichten und statt dessen dem Leser eine zeitgemäße Version anbieten.

der Beitrag# 61

zeitgemäß schön

Nochmals Sascha313: Entschuldigung ! Ich tu es so nicht wieder. Verspreche korrekt zu zitieren.


Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

#64

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 06.06.2014 18:53
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Georg im Beitrag #63
Tja - Fehler muß man eingestehen. Ich hoffe mal, dass Sascha313 es mir verzeiht. Ich bin doch ein Guter. Zumal ich ja den Sascha313 auch genannt hab.
Das Thema ist für mich sowieso durch. Der Volkspolizist war nur ein Punkt. Für mich ein unmanipuliertes Bekenntnis. Den Gegenpart dazu aus der
BRD kann ich mir ersparen. Der ABV hats geschrieben, worauf es ankommt:

Dann sollte man aber auch heute konsequent auf solche Berichte aus vergangener Zeit verzichten und statt dessen dem Leser eine zeitgemäße Version anbieten.

der Beitrag# 61

zeitgemäß schön

Nochmals Sascha313: Entschuldigung ! Ich tu es so nicht wieder. Verspreche korrekt zu zitieren.


Ach Georg: wir haben doch genügend Zeitzeugen, die aus heutiger Sicht ihre damaligen Erlebnisse schildern können. Und zwar wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Vor allem aber ohne politisches Beiwerk. Aus dem Grunde würde ich offizielle Verlautbarungen aus DDR-Zeiten, wo man mehr zwischen den Zeilen muss, hier nicht unbedingt einstellen.
Du weißt doch selbst, was für einen Aussagewert solche Dokumente heute besitzen. Stelle dir doch einmal vor was es für einen Aufschrei geben würde, wenn man die Beiträge in der " Armeerundschau" als Maß aller Dinge in punkto Grenzdienst ansehen würde.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#65

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 13.06.2014 09:20
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #1
Genau genommen handelt es sich ja auch gar nicht um Werbung. Sondern um einen Hinweis, auf ein Anfang August im "LIMOSA-Verlag" in Uelzen erscheinendes Buch. Es trägt den vielsagenden Titel " Wendezeit". An diesem Buch wirkten insgesamt vierundzwanzig ehemalige oder noch aktive Polizeibeamte aus " Ost" und "West" mit. Unter den Autoren finden sich solche Leute wie der frühere BKA-Präsident Heinrich Boge, der heutige Brandenburger Landtagsabgeordnete Andreas Bernig sowie der ehemalige Polizeidirektor und Innenstaatsseketär im niedersächsischen Innenministerium, Helmut Dohr.

Gruß an alle
Uwe


Ich freue mich auf das Buch und erwarte es mit großem Interesse. Natürlich bin ich gespannt, was dabei herausgekommen ist. Die Mischung der Autoren klingt interessant. Ich selbst habe aber des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass selbst nach fast 25 Jahren westlicherseits wenig Verständnis für die Ostseite vorhanden ist. Der Kalte Krieg und seine propagandistische Fortsetzung durch die Aufarbeitungsindustrie hinterlassen Wirkung.



nach oben springen

#66

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 16.07.2014 16:16
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Merkur im Beitrag #65
Zitat von ABV im Beitrag #1
Genau genommen handelt es sich ja auch gar nicht um Werbung. Sondern um einen Hinweis, auf ein Anfang August im "LIMOSA-Verlag" in Uelzen erscheinendes Buch. Es trägt den vielsagenden Titel " Wendezeit". An diesem Buch wirkten insgesamt vierundzwanzig ehemalige oder noch aktive Polizeibeamte aus " Ost" und "West" mit. Unter den Autoren finden sich solche Leute wie der frühere BKA-Präsident Heinrich Boge, der heutige Brandenburger Landtagsabgeordnete Andreas Bernig sowie der ehemalige Polizeidirektor und Innenstaatsseketär im niedersächsischen Innenministerium, Helmut Dohr.

Gruß an alle
Uwe


Ich freue mich auf das Buch und erwarte es mit großem Interesse. Natürlich bin ich gespannt, was dabei herausgekommen ist. Die Mischung der Autoren klingt interessant. Ich selbst habe aber des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass selbst nach fast 25 Jahren westlicherseits wenig Verständnis für die Ostseite vorhanden ist. Der Kalte Krieg und seine propagandistische Fortsetzung durch die Aufarbeitungsindustrie hinterlassen Wirkung.


Wenn der Verlag Wort hält, dann müsste das Buch in den kommenden Wochen erscheinen. Meiner Meinung nach wurde seitens des "Ostens" ein wenig die Chance verpasst, bestimmte Dinge einmal aus unserem Blickwinkel darzustellen. Und damit einige Klischees abzubauen.
Obwohl das letztere nicht so einfach ist. Manch einer könnte das auch als Rechtfertigungsversuche abtun. Am Ende zieht doch jeder Leser seine eigenen Schlussfolgerungen daraus.

Viele Grüße aus dem Oderland
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#67

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 16.07.2014 18:06
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #66
Meiner Meinung nach wurde seitens des "Ostens" ein wenig die Chance verpasst, bestimmte Dinge einmal aus unserem Blickwinkel darzustellen.
Uwe



Wie kommst Du darauf ?



nach oben springen

#68

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 16.07.2014 18:29
von Alfred | 6.853 Beiträge

. Meiner Meinung nach wurde seitens des "Ostens" ein wenig die Chance verpasst, bestimmte Dinge einmal aus unserem Blickwinkel darzustellen. Und damit einige Klischees abzubauen.
Obwohl das letztere nicht so einfach ist. Manch einer könnte das auch als Rechtfertigungsversuche abtun. Am Ende zieht doch jeder Leser seine eigenen Schlussfolgerungen daraus.

Viele Grüße aus dem Oderland
Uwe
[/quote]

Uwe,

es sind ja nun seit 1990 viele Bücher des "Ostens" erschienen.

Dir ist ja nun auch bekannt, dass ein Buch einiges kostet und auch die Verlage / Verleger verdienen möchten / müssen / wollen. Leider ist es da nicht so einfach, immer einen Verlag zu finden, der sich mit bestimmten Problematiken beschäftigt und einige Personen hatten nach 1990 auch andere Probleme als Bücher zu schreiben. Z. B. hatten die zig Prozesse an der Backe oder saßen im Knast. Auch kommt man als "Täter" nicht an gewisse Archive ran um ein Buch zu schreiben, andere Unterlagen sind aus dem Archiven - aus welchen Gründen auch immer - verschwunden.

Richtig ist aber, dass einige Zeitzeugen sich leider nicht zu einigen Themen geäußert haben.


seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#69

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 16.07.2014 18:30
von Zkom IV | 323 Beiträge

Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis.
Ich werde das Buch auf jeden Fall kaufen. Schon wegen der Zusammenfassung Deiner Geschichte über die Wendezeit, die Du ja hier schon im Forum geschildert hast.
Ich hoffe, dass das Buch es schafft, immer noch vorhandene Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen und einfach mal die Gefühle aufzeigt, die einen damals bewegten. Aus Ost wie auch aus Westsicht.

Gruß Frank



ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#70

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 17.07.2014 06:19
von ABV | 4.202 Beiträge

Hier gibt es weitere Infos zum Buchprojekt, inklusive einiger Leseproben

http://www.polizeigeschichte-miterlebt.de/

Gruß an alle
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#71

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 19.07.2014 14:51
von Zkom IV | 323 Beiträge

Hi Uwe,

die ersten Leseproben waren durchweg interessant. Habe gerade beim Verlag bestellt.
Bin gespannt auf die anderen Beiträge.
Dank nochmal für den Hinweis.

Gruß Frank



nach oben springen

#72

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 19.07.2014 15:10
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Frank!
Vielen Dank für dein Interesse. Ich kenne den Inhalt in groben Zügen, so dass ich sagen kann, dass die anderen Beiträge auch sehr interessant sind. Wobei es für unser eines nicht immer unproblematisch ist, wenn man liest, wie einem die "Gegenseite" so gesehen hat. Wer schaut schaut schon immer gern in einen Spiegel? Aber manchmal muss so etwas eben sein.

Viele Grüße nach Berlin
und vielleicht hört und sieht man sich ja wieder mal

Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#73

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 19.07.2014 15:26
von Gert | 12.356 Beiträge

Hallo Uwe habe soeben das Buch bestellt. Bin mal gespannt, wie es ist.

Gruß Gert


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#74

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 19.07.2014 15:57
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #73
Hallo Uwe habe soeben das Buch bestellt. Bin mal gespannt, wie es ist.

Gruß Gert


Danke Gert!
In spätestens zwei Wochen soll das Buch ja angeblich erscheinen. Bei Amazon ist es schon gelistet. Das Cover allein sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich bin aber auch gespannt wie ein Flitzbogen, wie das Endresultat aussieht. Das Brandenburger Innenministerium hat auch schon Interesse gezeigt und will das Buch in einer Publikation vorstellen. Eigentlich müsste das Buch ja ein Bestseller werden

Viele Grüße von der Oder an den Rhein
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


zuletzt bearbeitet 19.07.2014 15:57 | nach oben springen

#75

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 19.07.2014 18:40
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #74
Zitat von Gert im Beitrag #73
Hallo Uwe habe soeben das Buch bestellt. Bin mal gespannt, wie es ist.

Gruß Gert


Danke Gert!
In spätestens zwei Wochen soll das Buch ja angeblich erscheinen. Bei Amazon ist es schon gelistet. Das Cover allein sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich bin aber auch gespannt wie ein Flitzbogen, wie das Endresultat aussieht. Das Brandenburger Innenministerium hat auch schon Interesse gezeigt und will das Buch in einer Publikation vorstellen. Eigentlich müsste das Buch ja ein Bestseller werden

Viele Grüße von der Oder an den Rhein
Uwe


Ja, Amazon hat es vorgemerkt die Bestellung. Sobald es im Lager ist wollen sie es ausliefern. Ich bin sehr gespannt.


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#76

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 19.07.2014 18:52
von Zkom IV | 323 Beiträge

Hi Uwe,

ich fand die Berichterstattung des Herrn aus dem Innenministerium schon mal hoch interessant.
Die Überlegung von Distel auch die höheren Polizeiführer "mitzunehmen" in die neue Gesellschaft.
Wer weiß, vielleicht wäre das die bessere Variante gewesen.

Aber hättest Du gerne weiter mit den Leuten als Vorgesetzte arbeiten wollen, welche kurz zuvor den Kollegen entlassen haben, weil er sich nicht von seiner Verlobten trennen wollte ?
Bei dieser Überlegung ist mir auch nicht ganz wohl.
Ich denke es haben auch so viele überzeugte Sozialisten, die treu zum System standen und das bis zum letzten Atemzug, den Weg in diese neue, demokratische Polizei gefunden.
Die Einen haben womöglich erst spät, vielleicht erst in den letzten Jahren erkannt, dass der damalige Weg falsch war.
Manche haben diese Erkenntnis bis heute nicht, was man ja bei einigen Beiträgen hier im Forum immer wieder merkt.

Wer weiß, vielleicht wäre ja der eine oder andere Oberst oder Generalmajor ein guter Ltd. PD geworden. Wenn ich unsere Führungskräfte manchmal so sehe, ist der Gedanke gar nicht so abwegig.

Freue mich auf das Buch.
Sollten wir mal wieder Richtung Oderbruch unterwegs sein, gebe ich Dir vorher Bescheid. Vielleicht klappts dann nochmal mit einem Treffen.

Gruß aus der brütend heißen Hauptstadt.
Frank



ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#77

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 15.08.2014 08:36
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Freunde!
Seit heute ist das Buch Handel erhältlich. Ich habe bereits vorgestern zwei Freiexemplare erhalten. Was soll ich sagen? Ich persönlich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Es ist schon ein seltsames Gefühl, die eigenen Gedanken in einem Buch zu lesen.
Ok, aber darum geht es ja nicht in erster Linie. Ein großer Teil des Buches widmet sich der Grenzöffnung, speziell im Bereich Marienborn / Helmstedt. Schon aus dieser Hinsicht ist das Buch nicht nur für Polizisten, sondern auch für ehemalige Grenzer beider Seiten, interessant.

Viele Grüße an alle
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#78

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 15.08.2014 08:47
von Alfred | 6.853 Beiträge

Geb doch mal ein Inhaltsverzeichnis an.

Danke.


nach oben springen

#79

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 15.08.2014 15:34
von ABV | 4.202 Beiträge

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort Dr. Hans Peter Mahn
Zur Entstehungsgeschichte Ottokar Schulze

Grenzöffnung

Quo vadis-wie soll es weitergehen? Hans-Dieter Römer

Helmstedt, Stadt der Begegnung Dietmar Hagedorn

Grenzöffnung im Dannenberger Zipfel Rolf Burmester

Eine Dienstreise nach Magdeburg Ottokar Schulze
Helmstedt / Marienborn
ein paar Tage Schnittpunkt der
Weltgeschichte Erhard Spillmann

Nicht ohne Skepsis Helmut Dohr

Um 16 Uhr wird die Grenze geöffnet Norbert Pallasch

Unruhige Zeiten Uwe Bräuning

Hier Martha, ich bin bereit Wolfgang Ponwitz

Berlin ist nicht Worbis Winfried Strauß

Die fröhliche Invasion Erich Meyer

Die Wende im Eichsfeld Otto Knoke

Mach mal Doktor! Dr. Andreas Bernig

Windowshopping bei Nacht Erich Bünte

The wind of change Andreas Krautwald

Auch wir waren auf der Straße Lothar Jeschke

Karneval in Goslar Hans Reime

Den Genossen Müller gibt's nicht mehr Uwe Bräuning

Osthilfe

Als Berater beim DDR-Innenminister Diestel- Dr. Heinrich Boge
ein schwieriges Unterfangen

Als freier Mitarbeiter in Magdeburg Ottokar Schulze

Erste Begegnung Karl Lichtenberg

Ohne Sichtkontrolle und Stacheldraht Dietmar Gebel

Und alles in vier Wochen! Jürgen Leithold

Preußisch-Blau Karl Lichtenberg

Unverhoffte Gäste Dr. Rolf Morie

Unterschiede? Ja! Aber der
Mensch bleibt sich treu Wolf-Dietrich Brodag

Polizei zu Zeiten der Wende
in Sachsen-Anhalt Hans Griebenow

Zum Abschluss Helmut Dohr

Anhang

Instrumente des Systems Helmut Dohr / Volker Dowidat

Zu den Verfassern


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


seaman und Alfred haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#80

RE: Hinweis auf ein demnächst erscheinendes Buch zur politischen Wende in der DDR

in Das Ende der DDR 15.08.2014 15:51
von thomas 48 | 3.574 Beiträge

den einen Autoren kennen wir, beschreibt seine Zeit in der Wende sehr gut.


ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1053 Gäste und 93 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558404 Beiträge.

Heute waren 93 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen