BND schnüffelt in Echtzeit, Neues von den Spitzeln

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 09:20
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Mal wieder was neues vom Bundes "Nationalsozialisten" Dienst...

Zitat
In sozialen Netzwerken live dabei
BND plant Echtzeitanalyse

Der Bundesnachrichtendienst will seine Möglichkeiten zur digitalen Überwachung offenbar deutlich ausbauen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Ausforschung Sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Flickr - und das in Echtzeit.

http://n-tv.de/politik/BND-plant-Echtzei...le12931546.html

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 31.05.2014 09:21 | nach oben springen

RE: BND schnüffelt in Echtzeit, Neues von den Spitzeln

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 09:22
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat
Twitter, Facebook oder Flickr

Das hamse nun davon

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 09:55
von Gelöschtes Mitglied

Na klar warum nicht gegen die Spitzelei von den AMIS etwas unternommen wird, man will es sich nicht mit "Erfahrungsträgern" verderben.

Wie hieß das in der DDR so schön "Von Freunden lernen heißt Siegen lernen"

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 10:17
von andy | 1.199 Beiträge

Wir gehören hier doch auch zu den SNW'ern.

Dann wollen wir mal nett sein und die Schlapphüte hier herzlich begrüßen.

Vielleicht wollen sie ja auch in Gusow dabei sein, vielleicht haben sie aber auch schon einen Platz gebucht und sogar schon das Geld überwiesen. Wer weiss, wer weiss ...

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 10:21
von FRITZE (gelöscht)

Zitat von andy im Beitrag #4

Vielleicht wollen sie ja auch in Gusow dabei sein, vielleicht haben sie aber auch schon einen Platz gebucht und sogar schon das Geld überwiesen. Wer weiss, wer weiss ...

andy

Na dann bewirtet sie mal schön ! Vor allem mit Nachtisch !

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 10:28
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Jooo, Twitter, Facebook, Flickr und nicht zuletzt dieses Dingsda, dieses Forum ...

...wie heißt es doch verflixt noch mal? Ah, ja: forum-ddr-grenze.de!

Im Zusammenhang mit dem Datenerfassungswahn habe ich da mal ganz aktuell eine Sache, die mir auf den Nägeln brennt:

Ich arbeite Druckluftnagler betätigend sowie Hammer schwingend als Produktionsarbeiter in einem Logistikunternehmen, in welchem u.a. Stückgut luftfrachtmäßig verpackt wird.
Im Zusammenhang mit den "Luftfrachtmanövern" musste die Belegschaft neben etlichen Geländespielen in Form von Fragebögen nicht zu knapp Auskunft über ihren Werdegang geben (die Welt habe schließlich mit Osama Bin Laden und der WTC-Katastrophe schlechte Erfahrungen gemacht - so wurde uns das scheinplausibel auf die Bemme geschmiert).
Wo man wie lange beschäftigt war, wo man von wann bis wann seinen Wohnsitz hatte, ob man gesiebte Luft geatmet hatte und vieles mehr.
Im Zusammenhang mit diesem Gedöns hatte ich mich eines großen Verbrechens schuldig gemacht und die Frage nach meiner Adresse in den vergangenen 10 Jahren lediglich mit meiner seit 14 Jahren gültigen Anschrift beantwortet.
Aber nein! Man wollte auf den Tag genau wissen seit wann ich dort wohne, obwohl das über die nachzuweisende Dekade hinausging.

So weit, so gut bzw. schlecht. Ich erhielt von meinem Fertigungsleiter peinlich genervt ("Mann, wir kloppen doch hier nur ein paar Bretter zusammen.") einen neuen Fragebogen in die Hand gedrückt, um nun präziseste Rechenschaft in Sachen Adresse abzuliefern.
Wohlwissend, dass mein Vorgesetzter auch nix für das Brimborium konnte, füllte ich abends das Stück Papier erneut aus und warf nebenbei einen Blick auf das beigefügte Merkblatt.

... und jetzt kam mir echt das große Kotzen! In was für einer bescheuert-krankhaften Welt leben wir heute eigentlich?
Ihr wollt wissen, wieso, weshalb und warum ich mich so echauffiere?

Bitteschön:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 10:37
von FRITZE (gelöscht)

Siehste die Jungs sind schon weiter ! Jetzt musste Dich schon selbst ausschnüffeln und anzeigen ,ansonsten machste Dich eines schweren Vergehens schuldig!
Was lange gärt wird ,wird endlich Wut !

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 11:01

Zitat von FRITZE im Beitrag #7
Siehste die Jungs sind schon weiter ! Jetzt musste Dich schon selbst ausschnüffeln und anzeigen ,ansonsten machste Dich eines schweren Vergehens schuldig!
Was lange gärt wird ,wird endlich Wut !
Wenn es nicht so abgrundtief traurig wäre, würde ich unter Umständen herzhaft drüber lachen können.

... aber das Lachen ist mir seit der Wende (ich war trotz meines rot angehaucht Seins ein Demonstrant, der nicht erst auf die Straße ging als einem nix mehr zustoßen konnte) hinsichtlich der Hoffnung auf wirkliche Scheinfreiheit schon längst aus dem Gesicht gefallen.

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 11:27
von Lutze | 8.042 Beiträge

wenn ich mir die Hinweise der Zuverlässigkeitsüberprüfung
so durchlese,viele ehemalige Stasi-Mitarbeiter mußten sich
beruflich neu orientieren,wenn in der Bewerbung nichts im
Lebenslauf dazu steht,und nach einer Überprüfung kommt
das raus......oje,
andererseits hätte man solche Leute kaum eingestellt,
ob da einige in der Zwickmühle steckten?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 11:32
von ABV | 4.204 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #4

andy

Dann hätte ich ja extra ein Tarnkonto einrichten müssen

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

zuletzt bearbeitet 31.05.2014 11:32 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 11:57

Zitat von Lutze im Beitrag #9
wenn ich mir die Hinweise der Zuverlässigkeitsüberprüfung
so durchlese,viele ehemalige Stasi-Mitarbeiter mußten sich
beruflich neu orientieren,wenn in der Bewerbung nichts im
Lebenslauf dazu steht,und nach einer Überprüfung kommt
das raus......oje,
andererseits hätte man solche Leute kaum eingestellt,
ob da einige in der Zwickmühle steckten?
Lutze

Aber Lutze, hier geht es doch nicht um eine berufliche Neuorientierung ehemaliger Staatssicherheitsleute, die inzwischen mehrheitlich eh ihre Zeit im Schrebergarten verbringen und den lieben Gott im atheistischen Sinne einen guten Mann sein lassen, sondern um ganz aktuelle Gegebenheiten, welche Menschen, die heutzutage im Arbeitsleben stehen, unmittelbar betreffen.

Die Stasi war über weite Teile ihrer selbst hinweg gewiss von einer gewaltigen Portion Sicherheitswahn geprägt, aber wenn ich mir heute die auf sogenannten freiheitlich-rechtlichen Prinzipien beruhenden Auskunftszwänge des Einzelnen zu Gemüte führe, dann kommen mir mehr als nur Zweifel an der schönen bunten Welt der "Sozialen Marktwirtschaft".

passport, Wahlhausener und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 13:02
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Felix!

Der BND sollte sich einfach die alten IDE Festplatten der NSA vom Schredderdienst senden lassen, dann sind sie schon gut bedient.....
Der Pullacher Lach und Überraschungsklub ist doch schon längst bei ganz anderen Dingen dabei und der NSA am hinterlaufen.

Wer hier mit der "Webcam" sein Foto geschossen hat, ist auch schon drin.
Und wer sich als Fachmann der Brange nicht im klaren ist, daß hier Co-gelesen wird und manche Accounts "Berufsaccounts" sind, der ist eh fehl am Platze hier

Das wurde in der Medienwelt auch schon lanfristig vorbereitet:
Zuerst nimmt man den Menschen durch die Medien das Gemeinschaftserlebnis vis a vis, dann bietet man den "vereinsamten" Individualisten mit den sozialen Netzwerken eine bestens kontrollierbare und manipulierbare "neue" Kontaktmöglichkeit(en) und hat die Gedanken aus "erster Hand" zur Verfügung!

Anstatt sich mit Spitzeln vor Ort zu begeben, gehen die Menschen fast direkt zu den Diensten und sagen mittelbar: "Hallo hier bin ich und möchte mich für Euch exibitionieren!"
Und dann kommt von Hans Wurst am anderen Ende der Leitung: "Hallo .... Schön daß Du in unserer Gemeinschaft die Gemeinsamkeit genießen willst. Erzähl mal alles was Dir so auf der Seele liegt .... Wir hören Dir gerne zu Kumpel!"

Schöne Grüße,
Eckhard

Zitat von Feliks D. im Beitrag #1
Mal wieder was neues vom Bundes "Nationalsozialisten" Dienst...

Zitat
In sozialen Netzwerken live dabei
BND plant Echtzeitanalyse

Der Bundesnachrichtendienst will seine Möglichkeiten zur digitalen Überwachung offenbar deutlich ausbauen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Ausforschung Sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Flickr - und das in Echtzeit.
http://n-tv.de/politik/BND-plant-Echtzei...le12931546.html

Heckenhaus hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.05.2014 13:06 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 13:29
von Georg | 1.033 Beiträge

Der Bundesanwalt ermittelt nicht gegen die NSA. Der Bundesanwalt lehnt eine Befragung von Snowden ab. Das ist doch der Freispruch ! Warum sollte der BND dies nicht nützen? Blöd wärns !
Bedenken werden bei Notwendigkeit durch ein paar gaucksche Pastoralsätze sach- und fachkundig zerstreut. Und außerdem twittert unsere
Bundeskanzlerin mit ihrem Gefolge leidenschaftlich gern. Da weiss der BND live was " in " oder " out " ist. Vorauseilenden Gehorsam oder blinden Eifer kann man ausschließen. Aber Dienstwege sind viel kürzer. Perfekt ! Noch perfekter wirds, wenn die Bundeswehr auf jeder Stube kostenloses
Internet hat.
Von soviel Sicherheit können andere Länder mit ihren Bürgern nur träumen.

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 14:34
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von HG19801 im Beitrag #6

Im Zusammenhang mit dem Datenerfassungswahn habe ich da mal ganz aktuell eine Sache, die mir auf den Nägeln brennt:

Ich arbeite Druckluftnagler betätigend sowie Hammer schwingend als Produktionsarbeiter in einem Logistikunternehmen, in welchem u.a. Stückgut luftfrachtmäßig verpackt wird.

Hm, Du verpackst also Stückgut, das anschließend per Flugzeug transportiert wird. Da finde ich es nur konsequent, dass in diesem dann doch sensiblem Bereich darauf geguckt wird, wer dort arbeitet.
Überprüfe mal für Dich selbst ob Du in der Lage wärest dort etwas unterzubringen, was da nicht rein gehört.

Ich persönlich habe beim Fliegen ein sehr viel besseres Gefühl wenn ich weiss, dass da jemand einen Blick auf die wirft, die in diesem Bereich arbeiten.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Sperrbrecher, Gert, seaman und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 15:25
von Alfred | 6.861 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #14

Hm, Du verpackst also Stückgut, das anschließend per Flugzeug transportiert wird. Da finde ich es nur konsequent, dass in diesem dann doch sensiblem Bereich darauf geguckt wird, wer dort arbeitet.
Überprüfe mal für Dich selbst ob Du in der Lage wärest dort etwas unterzubringen, was da nicht rein gehört.

Ich persönlich habe beim Fliegen ein sehr viel besseres Gefühl wenn ich weiss, dass da jemand einen Blick auf die wirft, die in diesem Bereich arbeiten.

andy

Andy,

es geht wohl kaum um die Überprüfungen.

Nur hatte man bis vor einiger Zeit immer den Eindruck - der durch die Medien vermittelt wurde - bestimmte Überprüfungen gab es nur in der DDR. In der DDR gab es immer einen Grundsatz "Sicherheit wird am Boden produziert".

So war es und so wird es immer sein.

zuletzt bearbeitet 31.05.2014 15:41 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 15:56
von Moskwitschka (gelöscht)

Und kaum jemand werden die Pläne des BND jucken. Es werden von der breiten Masse ähnlich Argumente wie vor einem Jahr bei der NSA kommen.

Was mich schon seit längerer Zeit ärgert, ist die Werbung in den öffentlich rechtlichen für facebook & Co. Einerseits wettern sie verhalten über diese Medien und mimen die großen Aufklärer, um andererseits im Anschluß zwecks Kontaktaufnahme und Meinungsäußerung mit ihren Adressen bei fb, twitter, google+, usw. zu winken.

Gab es beim ZDF nicht mal eine Sendung "Vorsicht Falle!" ?

LG von der Moskwitschka

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 17:22
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #15

andy

Andy,

Nur hatte man bis vor einiger Zeit immer den Eindruck - der durch die Medien vermittelt wurde - bestimmte Überprüfungen gab es nur in der DDR. In der DDR gab es immer einen Grundsatz "Sicherheit wird am Boden produziert".

Fragt sich nur für wen....

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 17:30
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #16
(...)

Gab es beim ZDF nicht mal eine Sendung "Vorsicht Falle!" ?

LG von der Moskwitschka

Ja, sehr interessant. Habe ich immer geschaut. Die vielen Tricks, die es gab, zu betrügen...

Theo

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 17:42
von Alfred | 6.861 Beiträge

Zitat von Zermatt im Beitrag #17
Zitat von Alfred im Beitrag #15

andy

Andy,

Fragt sich nur für wen....

Für ALLE !

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.05.2014 17:47
von Gelöschtes Mitglied

Ach du liebe Güte. Überschlagen wir doch mal grob, durch wie viele Hände eine normale Luftfrachtsendung nach dem Verpacken geht, bis sie in der Maschine ist:

Meist wird ein Luftfrachtspediteur beauftragt. Der schickt seinen Fahrer los, um die Sendung abzuholen: Die erste Möglichkeit der Manipulation.

Danach wird die Sendung zum Umschlaglager des Spediteurs gebracht. Je nach Größe des Spediteurs haben zu diesem Lager verschiedene Mitarbeiter Zutritt: Verwaltungsmitarbeiter, die etwas überprüfen wollen, andere Fahrer, die Sendungen anliefern oder abholen und ggf. auch ein oder mehrere Lagermitarbeiter: Ziemlich viele Möglichkeiten.

Unter Umständen möchte der Zoll die Sendung auch noch mal sehen oder ggf. den Inhalt zählen. Also schnappt sich ein Mitarbeiter die Sendung, karrt sie quer durch das halbe Frachtzentrum und bringt sie nach der Kontrolle zurück. Weitere Möglichkeiten.

Zum Schluss wird die Sendung gemeinsam mit anderen in einen Luftfrachtcontainer gepackt. Da gibt es verschiedene Wege und deshalb auch verschiedene Möglichkeiten, an der Sendung "rumzufummeln".

Grob geschätzt sind es mindestens 8 oder 10 Menschen, die Zugang zu dieser einen Sendung haben, u.U. deutlich mehr. Welchen Sinn, welchen Sicherheitszuwachs da eine Überprüfung der Mitarbeiter am Beginn der logistischen Kette bringen soll, bleibt mir verschlossen.

nach oben springen