Protokoll der Tagung am 9.November 1989

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 18:45
von Kalmus | 33 Beiträge

Das Protokollheft der Tagung der SED am 9.November 1989 mit kleinen "korrekturen"

94 und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Protokoll der Tagung am 9.November 1989

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 18:49
von Gert | 12.362 Beiträge

da sieht ja aus wie ein echtes Zeitdokument, der Auslöser für die ein Jahr später stattgefundene Vereinigung D's

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 19:43
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Der Auslöser war die Verkündigung eines Verordnungsentwurfs an der internationalen Pressekonferenz am 09. November 1989 durch Günter Schabowski. Laut dieses Beschlusses wäre die "beigefügte Pressemitteilung erst am 10. November 1989 veröffentlicht worden.
„Das war der erste Irrtum“
Schabowski weiter: "Zu Beginn der Pressekonferenz überflog ich das Papier und sah den Begriff "Privatreise" als wichtigen Punkt. Ich verlegte die Information aber an den Schluss der Pressekonferenz, weil ich ja eigentlich über die ZK-Tagung zu informieren hatte. Ich erfuhr erst später, dass dies keine Regierungsentscheidung war, sondern nur die Vorlage. Auch die Grenzer waren ja nicht einmal noch informiert gewesen." Krenz habe ihm das Papier in der Vorstellung gegeben, dass die Sache bereits gelaufen sei, mutmaßte Schabowski. "Für mich war es sonnenklar, dass das regierungsoffiziell sei. Das war der erste Irrtum."
„Das war der zweite Fehler“
Der zweite Fehler sei gewesen, dass die vorbereitenden Instanzen, also Innen-, Staatssicherheits-, Verteidigungsministerium etc., nach Billigung durch die Regierung die Entscheidung erst um vier Uhr am nächsten Morgen mitteilen wollten. "Ich hatte ja nur den Text der Vorlage und musste mich an die Formulierung - nämlich 'ab sofort' - halten. In dem Augenblick empfand ich: Ich bin nicht nur der Mitteiler, ich bin auch der Inkraftsetzer."
http://www.euractiv.de/wahlen-und-macht/...habowski-002259
„Und das war das dritte Missverständnis“
Das wäre alles nicht so dramatisch gewesen, setzte Schabowski fort. "Aber jetzt kommt der dritte Irrtum: In der Großstadt sind wir nicht richtig verstanden worden. Die Menschen haben ja völlig außer acht gelassen, dass sie bei der Polizei den Stempel hätten holen müssen. Es verbreitete sich aber wie ein Lauffeuer, wir hätten uns zur Grenzöffnung entschlossen. Das Wann und Wie stand gar nicht mehr zur Debatte." - "Aber Sie waren doch auf der Pressekonferenz sichtlich überrascht, als Sie merkten, dass die Journalisten noch nichts von der Regelung gewusst haben?" - "Nein. Ich wusste ja, dass ich der erste bin, der sie davon informiert."
(...)

Ein Irrtum oder ein Putsch? Man wird es nie klären können.
Theo

zuletzt bearbeitet 20.05.2014 19:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 20:42
von GZB1 | 3.287 Beiträge

"...In dem Augenblick empfand ich: Ich bin nicht nur der Mitteiler, ich bin auch der Inkraftsetzer."..."

Das ging ihm sicher runter wie Oel.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 20:47
von Gert | 12.362 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #4
"...In dem Augenblick empfand ich: Ich bin nicht nur der Mitteiler, ich bin auch der Inkraftsetzer."..."

Das ging ihm sicher runter wie Oel.

ja einer muss doch die "Drecksarbeit" machen

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 20:49
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

Niels,wenn das Echt ist dann nüscht wie rein bei Ebay,bringt bestimmt ein Paar Tausender

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 20:50
von FRITZE (gelöscht)

Es ist schon erschreckend ,wie oft Fehler und Missverständnisse, nicht nur der jüngeren Geschichte , im Nachhinein als Heldentaten oder Superentscheidungen verkauft werden.

Auch der Herr Schabowski ist doch einfach nur von den Ereignissen überrollt worden.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 21:01
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag RE: Die Maueröffnung bleibt ein Versehen der SED
Schabowski war ein lupenreiner "Pressemann"!!! Hat sein Handwerk anfangs in den FDGB-Medien gelernt, dann Partei-Karriere bis hin zum Chefredakteur des Zentralorgans der SED, des "Neuen Deutschland". Danach 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin und Politbüromitglied. Der wußte ganz genau wie man eine Medien-Bombe platzen läßt. Er wird noch in 100 Jahren bekannt sein als "der Mann der die Mauer öffnete"!! (Absicht?) Krenz wird man dann nicht mehr kennen.

Der Typ war Chef der Bezirkseinsatzleitung und Mitglied im Nationalen Verteidigungsrat.

Soviel zum "Inkraftsetzer"!

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.05.2014 22:08 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen