#21

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 17:06
von Pit 59 | 10.142 Beiträge

Hallo Nick

Du hast ein schönes Hobby,das auch in allen Ehren,aber wenn mich nicht alles täuscht bist Du 15 oder 16 jahre alt hat man in diesem Alter den nicht viel wichtigere Sachen zu tun (Schule,Ausbildung u.s.w.)
Oder willst Du Museumsdirektor werden Dein eigener meine ich Ansonsten Ehrenwerter Beruf

P.S. Sollte ich mich geirrt haben,Sorry.


zuletzt bearbeitet 20.05.2014 17:35 | nach oben springen

#22

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 17:35
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

Nick,
habe gelesen, du bist ein Militärhistoriker.
Was ist das?
Wenn du erst 16 bist, wo hast du studiert?


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#23

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 18:07
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #13
Danke.
Ist immer wieder interessant so‘ne alten und auch schönen Geschichten zu hören.
Ich danke dir dafür. Vieleicht hast du ja noch mehr , aus deiner Dienstzeit, für mich. Ich würd mich freuen.

Wie viele saßen den eigentlich in einer Musterungskommission ?

1er der das Protokoll schrieb und
3e die vor dir saßen und dir fragen stellen, oder ?
Waren dort vielleicht noch mehr oder weniger im Raum, würd mich auch mal interessieren und wie war den so‘n Zimmer vom WKK eingerichtet ?
Danke.
Gruß Nick


@Nick , das ist, wie ich schon schrieb, mehr als ein halbes Jahrhundert her. Ja, so 3 oder 4 Typen sassen da in der Gegend herum, einer war der Wortführer und sicher hat auch einer Protokoll geschrieben. Ich war gerade 18 Jahre alt, da ist man noch nicht so gefestigt in seinem Selbstbewusstsein, da nickt man fast alles ab, um es schnell hinter sich zu bringen. Zu dieser Zeit war das Leben noch sehr vom
Oben und Unten bestimmt, meine Lehrer waren in der Nazizeit groß geworden, ebenda sozialisiert worden . Die haben am Tag 3 mal die Hacken zusammengenallt und Jawoll gebrüllt, entsprechendes verlangten sie auch von uns Jüngeren, also den ihnen Unterstellten. Aber manchmal haben wir dann auch schon aufgemuckt gegen den Kadavergehorsam. Die DDR hat so gut wie nichts von den Nazis übernommen, aber der Kadavergehorsam passte genau in ihr Konzept. Den haben sie weiter gepflegt.
Das war dann ein Kontrastprogramm, als ich 1965 in die Bundesrepublik kam. Die sprachen im Gegensatz zur DDR nur im Konjunktiv,, hätten sie mal.... , könnten sie mal bitte........., würden sie mal freundlicherweise..... . He, ich dachte ich bin auf einem anderen Stern. Da merkte ich erst mal, dass Menschen auch anders miteinander umgehen können. Hat mir sehr gut getan und ich habe mich schnell umgestellt. Viel Spass beim weiter recherchieren.


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Nick, Hapedi und Sonne haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#24

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 19:15
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #22
Nick,
habe gelesen, du bist ein Militärhistoriker.
Was ist das?
Wenn du erst 16 bist, wo hast du studiert?




nach oben springen

#25

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 19:58
von Nick | 452 Beiträge

Militärhistorik musst du nicht Studieren, hat mein Onkel auch nicht und er ist einer der anerkanntesten Militärhistoriker.
Und er führt mich so ein bisschen auch in die Schiene rein, was ich auch gut finde.
Also nicht nur Jäger und Sammler, sondern auch Militärhistoriker, des GR-24.
Und ich bin noch 15, noch.

Und ich werde mal ein Museum haben, ein richtiges und nicht nur das jetzige Museum, sondern ein richtiges. Am besten in einer Grenztruppen Kaserne, wo ich den auch wohne.
Am besten Seebenau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser Standort hat mich einfach gepackt und nie losgelassen, er fasziniert mich.
Das wär der Beste Standort, den bin ich gleich in der nähe „meines“ Regimentes.

Gruß Nick.


Gert und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#26

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 20:33
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Hallo Nick !
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass bei Deinem Hobby und hoffe ,daß Dir Dein Entthusiasmus erhalten bleibt !

Du solltest allerdings noch bissl kritischer werden ,es war nicht nur Zuckerschlecken im Dienstbetrieb einer Grenzkompanie !

MfG FRITZE


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#27

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 20:40
von Pit 59 | 10.142 Beiträge

Und ich werde mal ein Museum haben, ein richtiges und nicht nur das jetzige Museum, sondern ein richtiges. Am besten in einer Grenztruppen Kaserne, wo ich den auch wohne.
Am besten Seebenau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser Standort hat mich einfach gepackt und nie losgelassen, er fasziniert mich.
Das wär der Beste Standort, den bin ich gleich in der nähe „meines“ Regimentes.

Gruß Nick.

Aber dann mit allen Original Fahrzeugen einer Grenzkompanie.


nach oben springen

#28

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 20:50
von Nick | 452 Beiträge

Na klar, hab schon was gebunkert
Alles für's spätere Museum

Gruß Nick


nach oben springen

#29

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 21.05.2014 00:37
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #25
Militärhistorik musst du nicht Studieren, hat mein Onkel auch nicht und er ist einer der anerkanntesten Militärhistoriker.
Und er führt mich so ein bisschen auch in die Schiene rein, was ich auch gut finde.
Gruß Nick.



Na Nick,
wenn dieser so bekannt ist, hat er bestimmt nichts dagegen wenn du seinen Namen hier nennst.
Oder ist das ein großes Geheimnis

viele Grüße Schlutup



nach oben springen

#30

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 21.05.2014 06:29
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Moin,

die Musterungskommission bestand ja nicht nur aus Militärs, es waren auch Zivilisten aus den Betrieben dort Mitglieder, natürlich SED-oder FDGB Mitglieder, jedoch meistens nur stumm blieben.


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#31

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 21.05.2014 09:10
von Hagen Friedrichs | 103 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #22
Nick,
habe gelesen, du bist ein Militärhistoriker.
Was ist das?
Wenn du erst 16 bist, wo hast du studiert?


Historiker ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder, der sich mit historischen Dingen beschäftigt, darf sich so nennen.

Manchmal ist es auch schwer: "Berufskraftfahrer" ist eine geschützte Berufsbezeichnung. Aber wer beruflich Auto fährt und den Beruf "Kraftfahrer" nicht gelernt hat, ist trotzdem Berufskraftfahrer.



nach oben springen

#32

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 21.05.2014 13:03
von Nick | 452 Beiträge

Hallo Schlutup,
es ist kein großes Geheimnis ,aber ER will son Bisschen im verborgenen bleiben, den die DDR ist nur sone neben Tätigkeit, eigentlich befasst er sich mit den Preußen und ein bisschen noch Wehrmacht u. Reichswehr.
Also im Prinzip mit allen Militärischen Einheiten Deutschlands .
Er will es einfach nicht, er agiert eher im verborgenen und verrät alles seinen Kumpels, wen er was hat und die Kumpels schreiben Bücher draus :)
(Macht er aber auch, Sie beraten sich gegenseitig, wen einer nicht weiterkommt oder einen die Informationen fehlen.)
Wie der Kreislauf halt so ist.
(Außerdem Sammelt er auch.)

Gruß Nick


nach oben springen

#33

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 21.05.2014 13:20
von WernerHolt (gelöscht)
avatar

aha guido ist es schonmal nicht


nach oben springen


Besucher
21 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ralli62
Besucherzähler
Heute waren 3728 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557901 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen