#21

RE: Mal was anderes !!

in Grenztruppen der DDR 28.04.2014 08:09
von küche69 | 428 Beiträge

Hallo Nick, ja bei mir war es wie bei meinen Vorschreibern. Aber ehe ich beginne gratuliere ich Dir zu Deiner Jugendweihe und wünsche Dir für Deinen neuen Lebensabschnitt viel Erfolg. Jedenfalls hatte ich 1979 meine Jugendweihe, voraus gingen Jugend Stunden in welchen wir über die Jugendweihe gesprochen haben und auf diesen feierlichen Festakt vorbereitet wurden, auch sind wir in Buchenwald gewesen und die Jugendweihefahrt ging nach Berlin. Die Feierstunde lief mit dem üblichen Aufmarsch auf die Bühne ab, es gab Gratulationen von den Lehrern und der Patenklasse, danach ein kleines Programm, dann war schon Mittag, welches wir mit der ganzen Familie und Bekannten etc. noch im Volkshaus (Dorf Gasthof) eingenommen haben, danach wurde im Klub Raum meines Vaters gefeiert, dieser war angemietet und meine Eltern haben viel auf die Beine gestellt, damit es ein schöner Tag wurde, betrunken war ich nicht. Hab mir aber von meinen Geldgeschenken einen Kassettenrecorder kaufen können, kam damals 860 Mark und war ein Sternrecorder mit Holzgehäuse. So nun maches gut.

Grüsse von Küche 69


------_------------

'Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehen!'



Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#22

RE: Mal was anderes !!

in Grenztruppen der DDR 28.04.2014 08:22
von Harsberg | 3.250 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #6
Ja, ich hab nicht soviel getrunken, ich musste ja auf meine Freundin aufpassen,weil Sie nich mehr geradeaus Laufen konnte, Sie schwenkte von Links nach Rechts und wär fast ein paar mal hingefallen.



Jungchen, die hat wohl Komasaufen probiert?


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#23

RE: Mal was anderes !!

in Grenztruppen der DDR 28.04.2014 10:23
von thomas 48 | 3.580 Beiträge

Ich hatte 1962 Jugendweihe gehabt, der Ablauf war genau so wie es die anderen user schreiben.
Nur es waren keine Verwandten da, es wurde nach der Veranstaltung auch nicht gefeiert, ich erhielt auch keine Geldgeschenke. Am Nachmittag waren einige Genossen von meinem Vater zu besuch undich durfte ein Schnäpschen trinken und erhielt für mein zukünftiges Leben einige tolle Bücher, wie ,,Wie der Stahl gehärtet wurde,, und ,,der hohe Befehl,, und ,,fern von Moskau,, und einiges mehr
Einige Zeit später wurde ich konfirmiert und alle Verwandten waren zu besuch und es wurde schön gefeiert, ich erhielt neben Geld auch wieder Bücher von Storm ,,der Schimmelreiter,, über Schiller seine Jugendjahre und von meinem Vater ,,Die Ahnen,, von G. Freytag


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#24

RE: Mal was anderes !!

in Grenztruppen der DDR 28.04.2014 10:52
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

Moin @Nick, ich gratuliere Dir zu Deiner Jugendweihe, nun bist Du im Kreise der Erwachsenen aufgenommen!

ich hatte 1982 JW, ich fand das alles nicht so toll weil mein Vater ein halbes Jahr vorher verstarb. Es haben sich aber alle Mühe gegeben!

Heute ist die JW meiner Tochter auch schon wieder 10 Jahre her, das war für meine Frau und mich ein sehr bedeutsamer Tag. Ich glaub, das es immer viel aufregender für die Eltern ist, JW zu feiern!
In diesem Sinne, ich wünsch Dir Glück und bleib dem Forum treu, hundemuchtel 88 0,5


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: Mal was anderes !!

in Grenztruppen der DDR 28.04.2014 10:58
von Schlutup | 4.117 Beiträge

Mensch dann gab es doch bestimmt eine neue Digicam und du kannst uns allen endlich mal ein paar Bilder deiner Sammlung zeigen.



nach oben springen

#26

RE: Mal was anderes !!

in Grenztruppen der DDR 28.04.2014 11:00
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #25
Mensch dann gab es doch bestimmt eine neue Digicam und du kannst uns allen endlich mal ein paar Bilder deiner Sammlung zeigen.


tolle Idee, dass ich da nicht selbst drauf kam...
Was meinste Nick, können wir hoffen????

gruß h


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#27

RE: Mal was anderes !!

in Grenztruppen der DDR 28.04.2014 11:53
von turtle | 6.961 Beiträge

Damals war ich ein sogenanntes Heimkind. Jugendweihe war 1960 als Buch bekam ich noch . "Weltall-Erde-Mensch". Das Buch hat mir sogar sehr gefallen. Eine Feier hatten wir auch . Eine Erzieherin brachte ein Tonbandgerät mit ,ein Glas "milde" Bowle gab es . Geldgeschenke etc. gab nicht Ich erinnere mich noch das es alles sehr feierlich war. Die jüngeren Kinder aus dem Heim natürlich im Pionierhemd und Halstuch überreichten uns Blumen und sangen etwas.

Im Heim

Jugendweihe :


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.04.2014 17:19 | nach oben springen

#28

RE: Mal was anderes !!

in Grenztruppen der DDR 28.04.2014 14:08
von Nick | 452 Beiträge

Foto's von ,meiner Sammlung, gibts nicht mehr, meine Besucherzahlen sind im Keller, ALSO wen ihr mal in der Nähe von Salzwedel seit, schreibt mir mal und den könnt ihr vorbei kucken und ich hoffe das die Zahlen mahl endlich wieder im 10er Bereich pro Monat liegen.
Ich habe mein NVA Bett endlich gekriegt für nur 100€ , jetzt hab ich schon 3 und es werden noch viele mehr kommen, wen ich mal in die eine Kaserne einziehen will brauch ich die ja auch.
Danke schön zu den Glückwünschen, hab mich sehr gefreut.
MfG
Nick


nach oben springen



Besucher
17 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1839 Gäste und 133 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558828 Beiträge.

Heute waren 133 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen