RE: Spurensuche am Point Alpha Rasdorf/Geisa 1.August 2009

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.09.2009 11:38
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Der BT 9 an der B84 ist der erste welcher errichtet wurde, sozusagen der Prototyp.

Der Gedenkstein für Waldemar Estel steht ganz in der Nähe.

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 17.06.2010 20:25 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.09.2009 19:51
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Üblicher Zustand eines BT's im September 2007: hier oberhalb des BT-9 (B84 Buttlar Rasdorf)
Gruß,254

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.09.2009 21:01
von glasi | 2.815 Beiträge

guten abend, ich kenne denn turm in butlar. wie war er früher ausgestattet? lg glasi

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 00:21
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Zitat von 254Spielregel
Üblicher Zustand eines BT's im September 2007: hier oberhalb des BT-9 (B84 Buttlar Rasdorf)
Gruß,254

------------------------------------------------------------
@ 254Spielregeln
Da war ich vor ein paar Wochen, schaut jetzt etwas anders aus. Die Reste der ehem Füst GAs IV /1. BG GR 3 sind kaum noch zu erkennen. Das Dachgeländer ragt aus dem Unkraut.
Das andere Bild sind der Rest der GK (Waldemar Estel) Buttlar. Es steht nur noch das Mehrzweckgebäude, welches von der Gemeindeverwaltung genutzt wird.

Gruß Mike59

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 20.09.2009 00:23 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 00:33

Schade die anderen Bilder bekomme ich gerade nicht richtig rein. Dämnächst - versprochen ich arbeite daran.

Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 10:59
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Die Fotos auf Seite 1 (5 an der Zahl) werden nicht angezeigt.
Technisches Problem?

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 11:14

Zitat von Mike59
Schade die anderen Bilder bekomme ich gerade nicht richtig rein. Dämnächst - versprochen ich arbeite daran.

Mike59

-----------------------------
So, nächster Versuch Also die ehem. GK in Buttlar und noch einmal ein Blich von der ehem. Füst in Richtung B 84 .

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 20.09.2009 11:17 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 11:20
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von 254Spielregel
Gruß,254

Schönes Foto, 254!

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 16.06.2010 20:55 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 18:02

Zitat von Mike59
Die Reste der ehem Füst GAs IV /1. BG GR 3 sind kaum noch zu erkennen. Das Dachgeländer ragt aus dem Unkraut.
Das andere Bild sind der Rest der GK (Waldemar Estel) Buttlar. Es steht nur noch das Mehrzweckgebäude, welches von der Gemeindeverwaltung genutzt wird.

Eventuell Mißverständnis: "oberhalb" bezog sich auf den BT-9 (siehe Bilder von Ari@D187)und nicht auf die ehemalige FüSt. Die liegt dort schon ein längeres Weilchen brach.

Mir ist nicht bekannt, daß die 10.GK/GR-3 in Buttlar den Ehrennamen "Waldemar Estel" trug, war das der Fall?

Zitat von Ari@D187
Und hier ist 254Spielregel raufgeturnt? :

Ja, offensichtlich - und wie das Bild sagt: ...ganz auf "eigene Gefahr"!
Aber da war ich ja auch noch 2 Jahre jünger
Gruß,254

anbei nochmal Reste der FüSt und ehemaliges Kompaniegelände

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 19:35

Zitat von 254Spielregel

Zitat von Mike59
Die Reste der ehem Füst GAs IV /1. BG GR 3 sind kaum noch zu erkennen. Das Dachgeländer ragt aus dem Unkraut.

Eventuell Mißverständnis: "oberhalb" bezog sich auf den BT-9 (siehe Bilder von Ari@D187)und nicht auf die ehemalige FüSt. Die liegt dort schon ein längeres Weilchen brach.

Mir ist nicht bekannt, daß die 10.GK/GR-3 in Buttlar den Ehrennamen "Waldemar Estel" trug, war das der Fall?

Zitat von [b]Ari@D187[/b]
Und hier ist 254Spielregel raufgeturnt? :

Ja, offensichtlich - und wie das Bild sagt: ...ganz auf "eigene Gefahr"!
Aber da war ich ja auch noch 2 Jahre jünger
Gruß,254

anbei nochmal Reste der FüSt und ehemaliges Kompaniegelände[/quote]

--------------------------------------------------------------
Naja als ich die Fotos machte war das Feld schon abgeerntet. Die Schautafel finde ich ja cool. wo steht die denn? den alten FB3 habe ich selber noch als KGsi in der Bataillonssicherung bezogen, das der nach der Errichtung des FB7 noch existierte - ich sage mal " sehr erstaunlich" Aber es gab ja nichts was es nicht irgendwo als Ausnahme gab. Im Übrigen bin ich Gesetzestreu, aus diesem Grund bin ich nicht auf die jagdliche Einrichtung gestiegen. Schön finde ich auch das die Kosaken aus den Befreiungskriegen genannt werden aber die alte Flakstellung nicht.

Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 19:46

-----------------------------------------------------------------------------
So weit ich mich erinnere war das der Fall. Also in der Ausstellung unseres Freundes manudave, liegt - wenn ich mich richtig erinnere - noch Fragmente von der Beschriftung des Gebäudes. Aber ob die Exposition in ihrer derzeitigen Zusammensetzung noch lange Bestand hat ist ja offensichtlich fraglich.
Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 20:28

Zitat von Mike59
Also in der Ausstellung unseres Freundes manudave, liegt - wenn ich mich richtig erinnere - noch Fragmente von der Beschriftung des Gebäudes.

Gebäudebeschriftung? Wann waren die Gebäude denn beschriftet, ich kenne nur so etwas wie Ehrenhaine, Traditionsecken etc., jedenfalls keine Grenzkompanie mit "Außenwerbung"

Zitat von Mike59
Die Schautafel finde ich ja cool. wo steht die denn? Im Übrigen bin ich Gesetzestreu, aus diesem Grund bin ich nicht auf die jagdliche Einrichtung gestiegen.

Gesetzestreu bin ich doch auch, ich war ja schließlich auf der Jagd - jedenfalls nach Bildern! Die Schautafel steht dort am Kolonnenweg, wo die Zufahrt zur den Resten der FüSt ist (bzw. war, weil ziemlich zugewuchert).
Gruß,254

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 21:14

Zitat von Thunderhorse
Technisches Problem?
TH

Funzt immer noch nicht.

TH

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 21:38

Zitat von 254Spielregel

Zitat von Mike59
Also in der Ausstellung unseres Freundes manudave, liegt - wenn ich mich richtig erinnere - noch Fragmente von der Beschriftung des Gebäudes.

Gebäudebeschriftung? Wann waren die Gebäude denn beschriftet, ich kenne nur so etwas wie Ehrenhaine, Traditionsecken etc., jedenfalls keine Grenzkompanie mit "Außenwerbung"

Zitat von [b]Mike59[/b]
Die Schautafel finde ich ja cool. wo steht die denn? Im Übrigen bin ich Gesetzestreu, aus diesem Grund bin ich nicht auf die jagdliche Einrichtung gestiegen.

Gesetzestreu bin ich doch auch, ich war ja schließlich auf der Jagd - jedenfalls nach Bildern! Die Schautafel steht dort am Kolonnenweg, wo die Zufahrt zur den Resten der FüSt ist (bzw. war, weil ziemlich zugewuchert).
Gruß,254[/quote]
--------------------------------------------------------------------
Hmm, jetzt wo du es schreibts, kommt es mir auch komisch vor. Ich habe die sch ..... Tafel, die in der Gedenkstätte zu sehen ist, aber vorher schon mal gesehen.
Ich Sage mal, die GK in Buttlar war die Waldemar Estel Kaserne. Aber eine Beschriftung außen gab es nicht, habe sie dort jedenfalls nicht gesehen. Ich habe mich da mal echt nicht bis ins Detail informiert.
Frage ist dann, woher kommt das Teil in o.g. Gedenkstätte. Ist doch echt gut das es dieses Forum in seiner Art und Form gibt.
Zumal die Person um die es hier geht, ja ganz offensichtlich nicht in den Rahmen der Toten dieser Grenze passt
Mike59

zuletzt bearbeitet 20.09.2009 21:39 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 21:43

Zitat von Mike59

Zitat von 254Spielregel

Zitat von Mike59

Zitat von [b]Mike59[/b]

Gruß,254

--------------------------------------------------------------------
Hmm, jetzt wo du es schreibts, kommt es mir auch komisch vor. Ich habe die sch ..... Tafel, die in der Gedenkstätte zu sehen ist, aber vorher schon mal gesehen.
Ich Sage mal, die GK in Buttlar war die Waldemar Estel Kaserne. Aber eine Beschriftung außen gab es nicht, habe sie dort jedenfalls nicht gesehen. Ich habe mich da mal echt nicht bis ins Detail informiert.
Frage ist dann, woher kommt das Teil in o.g. Gedenkstätte. Ist doch echt gut das es dieses Forum in seiner Art und Form gibt.
Zumal die Person um die es hier geht, ja ganz offensichtlich nicht in den Rahmen der Toten dieser Grenze passt
Mike59[/quote]

Die Gedenktafel für Waldemar Estel hing gut 33 Jahre an der Außenwand der Buttlarer Schule.
Die Schule erhielt seinerzeit den Namen "Waldemar Estel".
In der Schule gab es eine Büste.

TH

P.S.: Macht solches Wissen einen Experten aus? Dickes Grinsen.

zuletzt bearbeitet 20.09.2009 21:48 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 22:06

@TH

Hmm, bin ich ein Experte? Glaube habe mich nie als Experte angeboten.

Ich gestehe meine Unwissenheit ein. - kostete mich nichts - Zugewinn, an Wissen was mal nicht mehr gefragt war ist immer gut.

Aber das Leben geht weiter. Ist doch klasse das es dieses Forum gibt. Ist ja wohl auch Sinn und Zweck - Ungereimtheiten zu beseitigen

Gruß Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 22:15

Zitat von Mike59
@TH
Hmm, bin ich ein Experte? Glaube habe mich nie als Experte angeboten.
Ich gestehe meine Unwissenheit ein. - kostete mich nichts - Zugewinn, an Wissen was mal nicht mehr gefragt war ist immer gut.
Aber das Leben geht weiter. Ist doch klasse das es dieses Forum gibt. Ist ja wohl auch Sinn und Zweck - Ungereimtheiten zu beseitigen
Gruß Mike59

Ungereimtheiten beseitigt?

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.09.2009 22:21

Sicher doch

Aber die "Wahrheit des Kollektives" ist eben durch nichts zu toppen.

Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.09.2009 03:49

Zitat von Thunderhorse
Die Gedenktafel für Waldemar Estel hing gut 33 Jahre an der Außenwand der Buttlarer Schule.Die Schule erhielt seinerzeit den Namen "Waldemar Estel".In der Schule gab es eine Büste.

Das mit der Schule war mir bekannt, schon allein deshalb dürfte dieses Ballung eines Ehrennamens ausfallen. Möglicherweise hatte man ja im Traditionszimmer der Buttlarer GK trotzdem noch eine Ecke. Vielleicht findet sich ja noch ein wissender Zeitgenosse...
Ein offiziell verliehender Ehrenname wie z.B. "Siegfried Apportin" oder "Manfred Portwich" wäre mir allerdings in diesem Zusammenhang neu.
Gruß,254

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.09.2009 21:30

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Thunderhorse
Technisches Problem?
TH

Funzt immer noch nicht.
TH

Die Bilder fehlen weiterhin.

TH

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 2904 Gäste und 155 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557831 Beiträge.

Heute waren 155 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen