RE: 8./ 9. Mai 2014

in Themen vom Tage 15.04.2014 09:55
von thomas 48 | 3.569 Beiträge

Liebe Elster, bitte bleib in dem Forum.
Durch dich haben wir Laien einiges über das MfS gelernt. Ich suche immer Personen die sich dazu bekennen und die anderen aufklären, leider sind die meisten Stasileute verschwunden oder haben nie Herrn Mielke gedient.
Du beschwerst dich über das Bild mit dem Hakenkreuz, kann ich ja etwas verstehen, sehe es aber auch anders.
Das H. gehört zur deutschen Geschichte und viele oder die meisten Deutschen waren Anhänger von A.H. Es war so und jeder weiß das.
Ich besitze den Wehrpass meines Vaters Hans Lindner, der kein Nazi war und in keiner Organisation, ausser Deutschen Rechtswesen(?), war. Er war aber überzeugter Angehöriger der Wehrmacht, war einige Zeit in Finnland und Adjudant beim finnischen Marschall M.. So auf dem Pass ist der Adler mit dem H. Das Hakenkreuz hat jemand mit Tinte vollgemahlt. Jeder der das sieht, weiß aber was der Fleck bedeutet.
Ich selber habe aus Interesse hunderte Zeitungen aus dem Dritten Reich gelesen. Das war für mich Meldungen aus dem Leben einer vergangenen Generation. Aber ich vertrete und vertrat nie die Lehre von A.H..
Hoffe du verstehst das was ich meine und bleibst bei uns
Thomas Lindner

Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 09:59
von elster427 | 789 Beiträge

@Weichmolch,
Forum Regel 4 und 5 - es ist und bleibt ein verfassungsfeindliches Symbol und hier handelt es sich um ein privatfoto , auf welchem man dieses Symbol wegretuschiert haben könnte !
Ausserdem grade bei diesem Thema nicht sehr angebracht m da DDR Symbole nicht verboten sind , auch die Uniform nicht!!

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
zuletzt bearbeitet 15.04.2014 10:01 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 10:02
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #138
Zitat von Ostlandritter im Beitrag #126
Zitat von Wolle76 im Beitrag #47
Zitat von SCORN im Beitrag #44
Zitat von Gert im Beitrag #9
Es war die bedingungslose Kapitulation D's. Ich erinnere mich, die Generation meiner Eltern sprach nur von dem Zusammenbruch, jeder wusste was gemeint war.So etwas feiern nur Masochisten in D.

@Gert, es geht für uns Deutsche weniger um "Feiern" sondern darum daß auch wir Deutschen diesen Tag als Befreiung begreifen sollten.

Wegweisend die Rede von Richard Weizsäcker zum Thema vor fast 30 Jahren!

http://www.youtube.com/watch?v=vg8cV90Z6nY

Diese Rede ist es Wert wieder und immer wieder angehört zu werden!

SCORN

Von was wurden denn die Deutschen Befreit ? Von Uhren, Land und Leuten, von Patenten. Politisch und militärische war es ein Zusammenbruch. Eien Stunde Null.

Fand Herr Weizsäcker 1945 als Soldat es auch als Befreiung ? Bezweifle ich doch sehr stark.

Mein Vater ,- der im Afrika-Korps unter Rommel kämpfte ,- empfand die Kapitulation als Schmach.
Er kehrte nach kurzer Kriegsgefangenschaft bei den Amerikanern im Juli 1945 per Schiff nach Deutschland zurück und stiefelte ratlos durch das total zerbombte Hamburg.Befreiungsgefühle kamen nicht in ihm hoch - nur Zorn.
Dafür hatte er in Afrika nicht gekämpft...

( Links im Bild ist der Papa daneben sein Vater und sein Bruder - den die Amerikaner auf den Rheinwiesen gnadenlos verhungern ließen ))

Damit jetzt jeder weiß was ich meine!

Grün: Ach, Herrgottchen noch mal. Was bist Du auch so empfindlich. Da dürfte wohl kein User hier mal ein Foto seines Vaters oder Opas hier einstellen, auf dem er in einer Uniform des Dritten Reiches zu sehen ist. Solche Symbole bewußt zeigen, um damit seine Weltanschauung zu demonstrieren oder als Dokument deutscher Geschichte sind zwei wirklich unterschiedliche Dinge. Das geht dann schon bei den Briefmarken und Münzen aus dieser Zeit los und endet in den Museen zur Geschichte mit ihren Ausstellungsstücken.

suentaler, Heckenhaus, schulzi, Hapedi, Duck und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 10:08
von Gelöschtes Mitglied

@elster427 , es wäre schade wenn Du aus so einem Grund das Forum verläßt. Es ist nun einmal so, das Hakenkreuz gehört zu der dt. Vergangenheit und es auf vielen zeitdokumenten und privaten Photos noch zu sehen.
Wichtig ist doch in welchem Zusammenhang diese Bilder gebraucht werden. Wir können nicht den teil der dt. Geschichte "ausradieren" oder unkenntlich machen, die Stellung zu der Geschichte ist für mich ausschlaggebend.

Ostlandritter, thomas 48 und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 10:15
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #130
Zitat von Ostlandritter im Beitrag #126
Befreiungsgefühle kamen nicht in ihm hoch - nur Zorn.

( Links im Bild ist der Papa daneben sein Vater und sein Bruder - den die Amerikaner auf den Rheinwiesen gnadenlos verhungern ließen ))

Dann stellt sich mir natürlich die Frage Zorn auf was und besonders auf wen?
Und für was und für wen glaubte er denn in Afrika gekämpft zu haben? Ich hoffe einfach mal irgendwann hat er sich diese Frage ehrlich beantwortet.
Und das mit dem Verhungern auf den Rheinwiesen,dass stimmt,ob es "gnadenlos" war oder vielleicht eher der Ohnmacht oder Unfähigkeit so viele Kriegsgefangene unterzubringen und zu verpflegen darüber kann man streiten.NICHT streiten kann man allerdings darüber,dass die Deutschen an diversen Stellen in Europa,vorsätzlich und gnadenlos und mit dem Hintergedanken und der Generallinie einer sogenannten"Endlösung"Menschen haben verhungern lassen.DAS waren AKTIONEN, sowas wie die Dinge auf den Rheinwiesen oder die Flächenbombardierungen auf deutsche Städte und Vergewaltigungen von deutschen Frauen durch die Russen,dass waren REAKTIONEN auf die AKTIONEN.Man sollte diese historischen Ereignisse nicht in ihrer REIHENFOLGE durcheinander bringen,sonst ensteht ein völlig anderes,falsches Bild,was von den Deutschen mehr und mehr geliebt wird und mich entsetzt eine derartige Geschichtsklitterei,treibt es auf die Palme.Wenn es schon so sein soll,dann soll man auch den hammer harten alten Stasi-und SED-Kämpfern ihre Klitterei gönnen und nicht nölen.

@Karnak :
Ich habe die Dinge aus Sicht meines Vaters dargestellt ,- es ging um den Zeitbezug !
Und mein Vater hat damals nicht das gewusst , was wir heute alles wissen ,- später hat er seine Sicht der Dinge im Nachhinein selbst korrigiert.
Aber am 8.Mai 1945 war ihm das ,- ebenso wie vielen anderen Wehrmachtsangehörigen , noch nicht möglich...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
CASI, Hapedi und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 10:15
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Ich z.B. bin Stolz auf meinen Vater,welcher mit Leib und Seele Deutscher U-Boot Mann war.Mit Sicherheit kein Nazi,aber er hätte sein Leben für Deutschland gegeben,so wie 30 000 seiner Kameraden,denen auch Ich Gedenke.

Angefügte Bilder:
IMG_0006.JPG

maxhelmut, Heckenhaus, Gert, Hapedi, Ostlandritter und thomas 48 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 10:16
von KARNAK | 1.694 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #103
Zitat von KARNAK im Beitrag #75
So etwas feiern nur Masochisten in D.

Nein,sowas feiern Deutsche,die die Geschichte verstanden und ihre Lehren daraus gezogen haben.Wobei ich diesen"militärischen Aufmarsch"nur sehr bedingt als"feiern"ansehe,damit keine Missverständnisse aufkommen.

@KARNAK, 1. ich krieche keinem der ehemals Alliierten irgendwo hinein, die haben ihren Krieg gewonnen und gut ist es.Meinetwegen sollen sie ihren Sieg auch feiern bis zum jüngsten Tag. Nur ich als Angehöriger der Nation die diesen Krieg verloren hat , habe da nichts zu feiern. 2. Habe ich aus diesem Krieg nichts zu lernen, weil ich der Nachkriegsgeneration angehöre und diese Schei... nicht verbrochen habe. Zu lernen hatte die Generation meiner Eltern und Großeltern. Ob sie dies in ausreichendem Masse taten, möchte ich bezweifeln. Dies íst aber nicht mein Bier, weil ich kein Anhänger von Erbschuld und/oder Kollektivschuld bin. Daher werde ich auch nicht im Büßergewand weder vor Russen noch vor dem jewish claim conference oder wer auch immer noch was aus unserem Land herauspressen will, auf die Knie gehen. Das ist mein Standpunkt, ok?

Nee Nee,DIE haben nicht IHREN Krieg gewonnen,WIR,die Deutschen haben den Krieg gegen DIE Verloren gegen die wir einen Krieg maßgeblich angezettelt haben,mit dem Ziel angezettelt, unsere Herrenmenschen Überlegenheit gegen ALLE anderen durchzusetzen.Und das wir für dieses Bestreben eines auf die Fresse bekommen haben,ich glaube das hat uns letztlich ganz gut getan,so konnten wir das werden was wir heute in der Welt sind, unter anderem keine Unterdrücker und Beherrscher und Ausbeuter des Restes der Welt,dafür können wir schon dankbar sein und es auch feiern,dass man uns für unsere Bestrebungen und für das Leid was wir über die Welt gebracht haben ,nicht vernichtet hat, uns wieder in die Weltgemeinschaft aufgenommen hat.WIR haben schon für wesentlich geringere Gründe Völker vernichtet,zumindest haben wir damit angefangen,wollten es und hätten es auch getan wenn man uns von unserem Wahnsinn nicht BEFREIT hätte.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
Damals87, Feliks D. und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2014 12:33 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 10:21
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #134
Es gibt hier im Forum Admins , welche sich um den Traditionsverband der NVA ereifern , aber die Forenregeln nicht beachten.
Da wird über eine Gedenkveranstaltung zu Ehren des Jahrestags der Befreiung vom Faschismus dikutiert, und ein User stellt ein Foto mit Hakenkreutz hier ein ,ohne das einer etwas sagt? Alsdo ich bin hier raus aus diesem Forum!!!!
Bitte hiermit um meine Löschung!!!
elster 427

@elster427 :
Tut mir echt leid , wenn ich hier Deine Gefühle verletzt habe oder wenn ich gegen irgendwelche Forenregeln verstossen haben sollte ,-
das hättest Du mir übrigens auch persönlich schreiben können,- so lange bin ich noch nicht in diesem Forum , daß ich alle Befindlichkeiten auswendig kenne !

Mich kannste auch gern anschnauzen- so was kann ich verkraften- aber bitte, beim nächsten mal sprich mich einfach persönlich an....
Im übrigen hab ich nichts dagegen, wenn die Admins dieses Foto löschen möchten - obwohl auch dieses Foto zu unserer deutschen Geschichte dazu gehört ,- aber löscht ruhig , was nicht ins heile Weltbild passt....

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
zuletzt bearbeitet 15.04.2014 10:23 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 10:28

Zitat von Pit 59 im Beitrag #146
Ich z.B. bin Stolz auf meinen Vater,welcher mit Leib und Seele Deutscher U-Boot Mann war.Mit Sicherheit kein Nazi,aber er hätte sein Leben für Deutschland gegeben,so wie 30 000 seiner Kameraden,denen auch Ich Gedenke.

Und da frage ich wieder,für wessen Deutschland,für wen eigentlich?Für Tante Emma und Onkel Paul,die zwei Deutschen?Oder vielleicht für die Vorstandsmitglieder der Werft von Blohm und Voss,die die U-Boote gebaut haben,oder die die Panzer gebaut haben und das Zyklon B hergestellt haben und ALLE haben damit Milliarden verdient und Tante Emma und Onkel Paul die beiden Deutschen haben ihr Leben gegeben für unser "heiliges Deutschland".Und die Vorstandsvorsitzenden der deutschen Konzerne,die die Milliarden verdient haben,was haben die eigentlich für unser"heiliges Deutschland"gegeben,NICHTS ,mein Lieber,die haben nur abkassiert.Und deshalb wollten sie die mit dem Hakenkreuz haben,haben sie von Anfang an unterstützt,weil sie wussten was ihnen das einbringt,die Milliarden eben und den Deutschen Tante Emma und Onkel Paul eine Holzkiste,wenn überhaupt,aber das ging ihnen am A..vorbei,Tante Emmas und Onkel Pauls gibt es viele,das ist nur Menschenmaterial,das wächst alleine nach,um Maximal profit muss man sich schon kümmern,der kommt nicht von alleine. Und darauf lohnt es sich stolz zu sein,als Deutscher,dass man von Deutschen verarscht wurde?
Natürlich kann man den Gefallenen gedenken,den armen Schweinen,gerade den U-Boot Leuten,die erbärmlich verreckt sein dürften,im Gegensatz zum Hern Dönitz.Aber eben Gedenken in dem Zusammenhang.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2014 10:36 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 10:37
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Käse was Du schreibst Karnak.Das waren Junge Menschen welche genau so von der Sache Überzeugt waren wie Du bei Deiner Mitarbeit beim MFS.
Genauso Überzeugt wie die jenigen welche durch DDR Propaganda (vom feinsten) Überzeugt waren das Richtige zu tun,egal wo (Grenze, SED u.s.w.)

CASI, Heckenhaus, Gert, Ostlandritter und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 10:43

Zitat von Pit 59 im Beitrag #150
Käse was Du schreibst Karnak.Das waren Junge Menschen welche genau so von der Sache Überzeugt waren wie Du bei Deiner Mitarbeit beim MFS.
Genauso Überzeugt wie die jenigen welche durch DDR Propaganda (vom feinsten) Überzeugt waren das Richtige zu tun,egal wo (Grenze, SED u.s.w.)

Einverstanden,damals war das so für die Leute.Nun hat man aber Zeit gehabt darüber nachzudenken.In dem Fall 70 Jahre,dann müsste man vielleicht in der Lage sein die Sache ETWAS differenzierter zu sehen.Ich hatte 20 Jahre Zeit zum nachdenken,wenn Du schon ein Beispiel an mir fest machen willst Wie ich die Sache heute sehe,kannst Du an vielen Stellen nachlesen.Um gleich vorzubeugen,ich verleugne und hasse mein Vergangenheit nicht,ABER ich beschreibe sie auch nicht in rosa roten Farben,ich denke ich betrachte sie ETWAS diffenrenzierter.

thomas 48 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2014 12:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 11:28
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

@elster427

Zu Deiner Meldung: Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit @Weichmolch - wir stehen auf dem Standpunkt, dass hier §86 Abs.3 StGB gilt:
"(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Man kann sicher trefflich streiten, ob es hier um die Darstellung von Personen der Zeitgeschichte ging, an denen diese Symbolik zu sehen ist, oder um das vorzugsweise Zeigen der Symbolik. Aber, wir sind ein zeitgeschichtliches Forum. Wir sollten uns auch der Gratwanderung bewusst sein, die das Zeigen von Geschichte, deren Personen und deren Uniformen mit sich bringt. Wenn Du meinst, das in dem Kontext nicht aushalten zu können, würde ich Deinen Weggang sehr bedauern.

Ich gestatte mir, als Ergänzung zu dem Hinweis auf die Gefangenenlager auf den Rheinwiesen, einen Betrag von mir zu zitieren, in dessen Anhang als Zeitzeuge mein Stiefvater zu Wort kommt, der seine Gefangenschaft als Sanitätsunteroffizier auf der Rheinwiese bei Remagen aus meiner Sicht sehr sachlich schildert: Kriegsgefangenschaft-Verschleppt und Ausgebeutet (4)

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 11:29
von exgakl | 7.237 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #134
Es gibt hier im Forum Admins , welche sich um den Traditionsverband der NVA ereifern , aber die Forenregeln nicht beachten.
Da wird über eine Gedenkveranstaltung zu Ehren des Jahrestags der Befreiung vom Faschismus dikutiert, und ein User stellt ein Foto mit Hakenkreutz hier ein ,ohne das einer etwas sagt? Alsdo ich bin hier raus aus diesem Forum!!!!
Bitte hiermit um meine Löschung!!!
elster 427

Elster du kannst mich doch direkt ansprechen, da erspart man sich das rumgeeier in der dritten Person. Das Foto ist eine historische Aufnahme. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
Heckenhaus, schulzi, Pit 59, Ostlandritter, Gert und Rainman2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 12:43

Zitat von Pit 59 im Beitrag #150
DDR Propaganda (vom feinsten)

Na ja,es ging so,so richtig vom Hocker gerissen hat es die Massen nie.Bei den"Verantwortlichen" dafür in der Diktatur davor sah das schon anders aus,man könnte meinen,dass hat das Volk mehr angesprochen.Manches scheint bis heute zu wirken.

Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2014 12:44 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 13:18

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #145
- später hat er seine Sicht der Dinge im Nachhinein selbst korrigiert.
Aber am 8.Mai 1945 war ihm das ,- ebenso wie vielen anderen Wehrmachtsangehörigen , noch nicht möglich...

Das freut mich und lässt mich hoffen.Was den Rest angeht sind wir uns völlig einig.In gewisser Hinsicht habe ich das selber durch,NUR mit ein paar weniger Toten.

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 13:33
von Wolle76 (gelöscht)

Zitat von Bahndamm 68 im Beitrag #116
Jetzt mal etwas ganz anderes zu diesen bewussten Tag.
Ich bin nun weiß Gott kein Freund der Russen, aber 1994 habe ich mir einen freien Arbeitstag genommen, um mir die Verabschiedung in Treptow in Fernsehen anzuschauen.
Ich hatte es seiner Zeit nicht bereut und heute spreche oder schreibe ich gern darüber.

Zwischen der Russen- oder damaligen Sowjetarmee und der Bundeswehr da gab es ein Gefälle von Feuer und Wasser.

Ein Freund vom Militär bin ich auch nicht und auch nie gewesen, aber wie die Russen mit ihrem Stechschritt und einem entsprechenden Marschlied aufgezogen sind, das war schon für mich sehr beeindruckend. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Bundeswehr, mir ist nicht bekannt, ob es eventuell auch noch das Wachbataillon war, ein echt lahmer Haufen, als wenn die Hälfte gerade aus der Kneipe gekommen waren.

Naja, es gibt schon mächtige unterschiede. Wenn die Bundeswehr ein Ehrenformation stellt und/oder sagr das Wachbataillon habe ich es noch NIE erlebt das sie per Marsch und Gesang aufstellung nahmen.

Warum ? Weil sich sowas in deutschen Armeen nicht gehört. Sowas hat es auch früher nie gegeben. Auch bei der NVA nicht. Durch Marschschritt und Tempo kommt es ebend zu unterschiedlichen Aussehen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 13:45
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #147
Zitat von Gert im Beitrag #103
Zitat von KARNAK im Beitrag #75
So etwas feiern nur Masochisten in D.

Nein,sowas feiern Deutsche,die die Geschichte verstanden und ihre Lehren daraus gezogen haben.Wobei ich diesen"militärischen Aufmarsch"nur sehr bedingt als"feiern"ansehe,damit keine Missverständnisse aufkommen.

@KARNAK, 1. ich krieche keinem der ehemals Alliierten irgendwo hinein, die haben ihren Krieg gewonnen und gut ist es.Meinetwegen sollen sie ihren Sieg auch feiern bis zum jüngsten Tag. Nur ich als Angehöriger der Nation die diesen Krieg verloren hat , habe da nichts zu feiern. 2. Habe ich aus diesem Krieg nichts zu lernen, weil ich der Nachkriegsgeneration angehöre und diese Schei... nicht verbrochen habe. Zu lernen hatte die Generation meiner Eltern und Großeltern. Ob sie dies in ausreichendem Masse taten, möchte ich bezweifeln. Dies íst aber nicht mein Bier, weil ich kein Anhänger von Erbschuld und/oder Kollektivschuld bin. Daher werde ich auch nicht im Büßergewand weder vor Russen noch vor dem jewish claim conference oder wer auch immer noch was aus unserem Land herauspressen will, auf die Knie gehen. Das ist mein Standpunkt, ok?

Nee Nee,DIE haben nicht IHREN Krieg gewonnen,WIR,die Deutschen haben den Krieg gegen DIE Verloren gegen die wir einen Krieg maßgeblich angezettelt haben,mit dem Ziel angezettelt, unsere Herrenmenschen Überlegenheit gegen ALLE anderen durchzusetzen.Und das wir für dieses Bestreben eines auf die Fresse bekommen haben,ich glaube das hat uns letztlich ganz gut getan,so konnten wir das werden was wir heute in der Welt sind, unter anderem keine Unterdrücker und Beherrscher und Ausbeuter des Restes der Welt,dafür können wir schon dankbar sein und es auch feiern,dass man uns für unsere Bestrebungen und für das Leid was wir über die Welt gebracht haben ,nicht vernichtet hat, uns wieder in die Weltgemeinschaft aufgenommen hat.WIR haben schon für wesentlich geringere Gründe Völker vernichtet,zumindest haben wir damit angefangen,wollten es und hätten es auch getan wenn man uns von unserem Wahnsinn nicht BEFREIT hätte.

stelle fest wir habe 2 unterschiedliche Weltsichten. Ich habe meiner postulierten nichts hinzuzufügen aber auch nichts wegzunehmen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 13:53

Zitat von Gert im Beitrag #157

stelle fest wir habe 2 unterschiedliche Weltsichten. Ich habe meiner postulierten nichts hinzuzufügen aber auch nichts wegzunehmen.

So wird es wohl sein.Und damit wir was zu tun haben sollten wir wenigstens daran arbeiten uns anzunähern.Den Versuch ist es in jedem Fall wert.
UND, wir sollten darauf verzichten uns als Feinde zu sehen,nur prophylaktisch gesagt,auf solchen Mist habe ich keine Lust mehr,lohnt sich nicht,hab da so meine Erfahrungen,Dialog ohne wenn und aber bringt zum Schluss mehr.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 15:19
von Gelöschtes Mitglied

von Ostlandritter, Gestern 23:25
Mein Vater ,- der im Afrika-Korps unter Rommel kämpfte ,- empfand die Kapitulation als Schmach.
Er kehrte nach kurzer Kriegsgefangenschaft bei den Amerikanern im Juli 1945 per Schiff nach Deutschland zurück und stiefelte ratlos durch das total zerbombte Hamburg.Befreiungsgefühle kamen nicht in ihm hoch - nur Zorn.

[/quote]

Ich habe jetzt mich mal an das Bild herangewagt, was für einige etwas anstößig wirkt. Damit wir uns richtig verstehen, ich habe gegen die Darstellung des Bildes nix, es ein geschichtliches Bild und das kann man zeigen.
Ich habe es jetzt bearbeitet und könnte es auf Wunsch einstellen ohne bewusste Zeichen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2014 15:21
von icke46 | 2.593 Beiträge

Der Hinweis sei gestattet, dass die Person auf dem Foto mit der Hakenkreuz-Binde eine SA-Uniform trägt.
Wenn man schon Bilder von Uniformierten aus der Zeit des Dritten Reiches bringt, sollte man doch differenzieren: Bei den Wehrmachtsangehörigen könnte man ins Feld führen, dass sie gewissermassen in diese Uniform gezwungen wurden - aber es ist mir niemand bekannt, der gezwungen wurde, Mitglied der SA zu werden.

Gruss

icke

nach oben springen