RE: 8./ 9. Mai 2014

in Themen vom Tage 08.05.2015 21:06
von Fritze | 3.474 Beiträge

@eisenringtheo So ist das nun mal ,Geschichte wird von Siegern geschrieben ! Dazu zählen wir Deutschen nun mal nicht !
Es war ja nach Parade gefragt !
MfG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 21:13
von Larissa | 834 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #600
Das ist aber ein Video vom französischen Nationalfeiertag. Da wird vom Publikum und auch von ausländischen Beobachtern schon erwartet, dass eine schöne Militärparade zelebriert wird. Der 9. Mai ist aber nicht der russische Nationalfeiertag, sondern der Gedenktag zum Ende des Zweiten Weltkrieges und da kann man den militärischen Pomp schon als deplatziert finden; insbesondere einige "besiegte" und "befreite" Deutschen sehen die Parade sicher mit gemischten Gefühlen.¨
Theo

Das kann Mann. Muss Mann nicht. Weisst Du Theo. Was ich im Westen alles als 'deplaziert' finde. Und zusatzlich sage ich. Bei all dem Raupenschieben gegen Russland, finde ich die Parade in diesem Jahr noch weniger deplaziert. Es wird Zeit, dass vor allem die USA weiss, dass er kein Spielplatz hat in der Russischen Foerderation.

Um hier wegzukommen. Ich stelle Fotos von Moskau von heute unter Larissa Reiseberichte ein.

Gruesse, Larissa

"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
eisenringtheo und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 21:28
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #600
Das ist aber ein Video vom französischen Nationalfeiertag. Da wird vom Publikum und auch von ausländischen Beobachtern schon erwartet, dass eine schöne Militärparade zelebriert wird. Der 9. Mai ist aber nicht der russische Nationalfeiertag, sondern der Gedenktag zum Ende des Zweiten Weltkrieges und da kann man den militärischen Pomp schon als deplatziert finden; insbesondere einige "besiegte" und "befreite" Deutschen sehen die Parade sicher mit gemischten Gefühlen.¨
Theo

Nun ja, die russische Armee hat immerhin den Krieg gewonnen,-
einen gräßlichen Krieg gegen eine (anfangs jedenfalls ) hochtechnisierte und hochmotivierte Wehrmacht .

Und angesichts der russischen Verluste im II.WK kann man einer Siegermacht nicht verdenken ,- wenn sie am Gedenktag zum siegreichen Ende des "Großen Vaterländischen Krieges" als Demonstration ihres Wehrwillens eine protzige Waffenschau abhält !

Ob das jedem Deutschen gefällt ,- ist dabei als sekundär zu betrachten,-
schlimmer wäre es, wenn sich wieder Deutsche mit irgendwelchen Barbarossaplänen beschäftigen würden....

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
eisenringtheo, Rostocker und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 21:42

@eisenringtheo
Mann verzeihe mir OT
Der Fachmann wird es wissen.
Theo warum kann ich nicht hochladen mein videoclip? er sagt er laedt, und dann hochladen 100'% aber nix kommt

Gruesse, Larissa

"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
nach oben springen

RE: 8./ 9. Mai 2015

in Themen vom Tage 08.05.2015 21:43
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #597
Der Westen glänzt durch Abwesenheit
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9F%D0%...%BE%D0%B4%D0%B0
Theo

Das Diplomatische Corps ist auf dem roten Platz am 9. Mai immer dabei, mit aller Fototechnik welche möglich ist. Das ist übrigens auch Tradition.
Wenn ich mit einem Bann belegt wäre, würde ich auch nicht um Besucher betteln. So etwas nennt sich wohl Stolz, außerhalb von Deutschland nennt sich das Nationalstolz.
Man muss Russland nicht unbedingt mögen, aber ein Versuch es zu verstehen ist oft hilfreich.

Larissa, Ostlandritter, eisenringtheo und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.05.2015 22:01 | nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 21:56
von totschka (gelöscht)

Zitat von Mike59 im Beitrag #605
Das Diplomatische Chor ist auf dem roten Platz am 9. Mai ...

Singen die auch? Bestimmt gibts auch 'ne CD von denen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 21:59

Zitat von totschka im Beitrag #606
Das Diplomatische Chor ist auf dem roten Platz am 9. Mai ...

Singen die auch? Bestimmt gibts auch 'ne CD von denen.

Diese automatische Rechtschreibung macht mich noch alle - mal ja, mal nein. Danke.

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 22:19
von damals wars | 12.198 Beiträge

Damit Larissa nicht ohne Video ins Bett muss:

schönen Feiertag!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 22:26

Theo

Das Diplomatische Corps ist auf dem roten Platz am 9. Mai immer dabei, .

O.T. :

Der rote Platz wird offiziell "Roter Platz " geschrieben, da es ein Eigenname ist....

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 22:41

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #609

Theo

O.T. :

Der rote Platz wird offiziell "Roter Platz " geschrieben, da es ein Eigenname ist....

Lecker - ich werde dich daran erinnern. Versprochen.

Nachtrag: "Krasnaja Ploschadch" = Schöner Platz. Roter Platz ist dann wohl eher eine Plattitüde des Kalten Krieges und den(Sowjet)Russen war es recht.

zuletzt bearbeitet 08.05.2015 22:54 | nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 23:04

Zitat von Mike59 im Beitrag #610

Theo

O.T. :

Nachtrag: "Krasnaja Ploschadch" = Schöner Platz. Roter Platz ist dann wohl eher eine Plattitüde des Kalten Krieges und den(Sowjet)Russen war es recht.

Du warst in Russisch faul,- stimmts ??

Красная Площадь = Roter Platz

Gert und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 23:10
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #611

Theo

O.T. :

schön = krasivi oder prekrasni
( kanns nur in Latin Lettern aufschreiben

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.05.2015 23:30

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #611

Theo

O.T. :

Stimmt - im russischen war ich nicht zu gebrauchen - permanent deutsche Note 5. Aber das kyrillische Alphabet ist nicht zwingend Notwendig. Deswegen ist es noch immer der "Schöne Platz" und nicht der "Rote .. "

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.05.2015 06:13
von Alfred | 6.853 Beiträge
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.05.2015 10:42
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #614
Hier mal schauen:

https://www.youtube.com/user/RussiaToday

Meine Frau ist Ukrainerin, schaut aber seit 9:00 die Live Übertragung. Dabei sehe ich feuchte Augen. Verstehe einer diese Völker. Russen und Ukrainer tief im Herzen eigentlich immer noch Brüder.
Übrigens Larissa ist Live dabei (mit Sitzplatz)

schulzi, eisenringtheo und Larissa haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.05.2015 10:44 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.05.2015 10:50
von schulzi | 1.764 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #615
Zitat von Alfred im Beitrag #614
Hier mal schauen:

https://www.youtube.com/user/RussiaToday

Meine Frau ist Ukrainerin, schaut aber seit 9:00 die Live Übertragung. Dabei sehe ich feuchte Augen. Verstehe einer diese Völker. Russen und Ukrainer tief im Herzen eigentlich immer noch Brüder.
Übrigens Larissa ist Live dabei (mit Sitzplatz)

ja hat sie mir geschrieben als ich ihr meine Glückwünsche übermittelt habe

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.05.2015 13:09
von chantre | 425 Beiträge

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
zuletzt bearbeitet 09.05.2015 13:10 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.05.2015 19:10
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge

Ab 20 Uhr gibt es Feuerwerke:

Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.05.2015 20:15

Liebe Gruesse an alle!

Habe leider nur ein paar Minuten fuer Euch. Es war aufregend! Alles war gesperrt zum Krasnaja Ploschad heute Morgen! Es gab nur wenige Strassen zum Befahren in Kolonne zum Ploschad wer durfte.
Ja, Traenen Peter! Ganz liebe Gruesse an Iryna. Russen und Ukrainer bleiben Brueder und Schwestern! Nicht in Worten fassen kann ich wiedergeben wie es heute war! Ich hatte Kloss im Hals oftmals. So gedachte ich auch meiner Deutschen Familie Verluste.
Noch nie habe ich so viele Menschen in Moscow gesehen. Am meisten imponiert haben mir die, die ueber Stunden die Fotos ihrer Lieben hochgehalten haben. Zu der ergreifenden Stimmung kam aber die gute Stimmung in der gesamten Stadt. Junge und Alte, Russen und viele Minderheiten haben des Sieges, der Toten gedacht und gefeiert. Die Flugschau, was soll ich sagen. Phantastisch. Schon alleine der Rote Platz, die Schoenheit des Kreml, die Truppen einzigartig zu sein dabei. Traenen und Gaensehaut und auch Stolz fuer die Menschen.
Wetter hervorragend. Programm unglaublich. Es waren an vielen Stellen in der Stadt Ausstrahlung auf Gebaeuden waehrend und nach der Parade weil der Rote Platz ‚dicht‘ war von Menschen. Spaeter auch Parade der Panzer und Gefaehrt durch die Stadt.
Gegen 17.00 Uhr Zuhause Zusammenfassung angesehen der Staedte in Russland. Von St. Peterburg bis in die Provinzen, ich kann nicht aufzaehlen alle, grosse und kleinere Paraden ueber das grosse Land. Wegen Zeitzonen sind schon die Feuerwerke in einigen Staedten gelaufen. Wir warten noch, erst 21.15 Uhr.
Junge Leute aus Germania hatten folgendes T Shirt an in kyrillischer und englischem Aufdruck:
Germania gawarit spassiba bolschoie za Pobedy. Deutschland sagt vielen Dank fuer den Sieg.

To Mr. President Obama. Unser Volk will nicht Krieg fuehren. Aber hoffentlich begreifst Du jetzt, dass wir ‚noch da sind‘ und unser Land kein Spielfeld fuer die USA ist.

So, es geht weiter hier. Liebe Gruesse, Larissa
Fotos partom

Angefügte Bilder:
lamoskau.jpg

SCORN und Rostocker haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.05.2015 20:34
von Galaxy (gelöscht)

Nur gut das nicht alle in Deutschland so denken! Aber ich gönne ihnen ihre Feierlichkeiten.

nach oben springen