RE: Das erste mal richtig Angst gehabt

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 09.10.2014 11:17
von Sperrbrecher | 1.649 Beiträge

Zitat von Grenzerhans im Beitrag #36
Der Stich war nicht tödlich....

Das ist anzunehmen, denn sonst könntest Du ja wohl hier kaum schreiben.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 09.10.2014 16:38
von Gelöschtes Mitglied

Ich war mal mit einem PF draußen von dem ich wusste, dass er gerne mal einen kleinen Wettbewerb veranstaltet. Das Motto war: Nach dem Kommando zieh ging es darum, wer als erster seine Flinte durch geladen und auf den anderen angelegt hatte. Ich habe auf sein Kommando nicht reagiert. Als er seine Kaschi wieder entladen hatte, habe ich ihn an der Binde genommen und klar gemacht, dass ich so was nicht mit mache und auch sonst nicht dulde. Ich habe zwar nicht gepfiffen, aber ihm unmissverständlich klar gemacht was ich unternehmen würde, falls ich mitbekomme, dass er es mit anderen Soldaten wiederholt. Danach habe ich nichts mehr von solche Aktionen gehört.

Der Hesselfuchs

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 09.10.2014 16:52
von Gelöschtes Mitglied

Ich bin kein Draufgänger aber auch kein Hasenfuß. So richtig unsicher war ich eigentlich nur wenn wieder 61 Russen (ein Soldat mit 60 Schuss) angesagt waren. Da habe ich mich gern in Deckung gehalten und Horchposten gemacht. Die armen Kerle hatten ja nur noch ihr Leben zu verlieren. Bei uns in der Nähe haben mal bei einer Fahndung nach einem Rotarmisten seine eigenen Kampfgenossen eine Feldscheune mit der Kanone eines SPW zerlegt.

Der Hesselfuchs

IM Kressin und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 10.10.2014 14:06
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Merlini im Beitrag #42
Ich war mal mit einem PF draußen von dem ich wusste, dass er gerne mal einen kleinen Wettbewerb veranstaltet. Das Motto war: Nach dem Kommando zieh ging es darum, wer als erster seine Flinte durch geladen und auf den anderen angelegt hatte. Ich habe auf sein Kommando nicht reagiert. Als er seine Kaschi wieder entladen hatte, habe ich ihn an der Binde genommen und klar gemacht, dass ich so was nicht mit mache und auch sonst nicht dulde. Ich habe zwar nicht gepfiffen, aber ihm unmissverständlich klar gemacht was ich unternehmen würde, falls ich mitbekomme, dass er es mit anderen Soldaten wiederholt. Danach habe ich nichts mehr von solche Aktionen gehört.

Der Hesselfuchs

War wohl die berühmte "Rolle", haben wir auch geübt wenn wir Langeweile hatten aber nie auf einen anderen angelegt.
Soll ja etliche tödliche Unfälle gegeben haben wegen solchen Blödsinns.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 10.10.2014 14:13
von linamax | 2.015 Beiträge

Hallo
Ich hatte das erste Mal Angst an der Grenze als ich den ersten bösen Kapitalisten auf der anderen Seite sah .

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 10.10.2014 14:24
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von linamax im Beitrag #45
Hallo
Ich hatte das erste Mal Angst an der Grenze als ich den ersten bösen Kapitalisten auf der anderen Seite sah .

Lass mich raten, er hatte ein Messer zwischen den Zähnen?

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 10.10.2014 14:26
von linamax | 2.015 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #46
Zitat von linamax im Beitrag #45
Hallo

Lass mich raten, er hatte ein Messer zwischen den Zähnen?

Du hast es erraten .

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 12.10.2014 20:21
von Grenzerhans | 274 Beiträge

An Elch 78, Beitrag #40.

Das passiert wenn man nicht die Grammatik beachtet und mit den Gedanken ein paar Zeilen weiter ist.

Gruß Grenzerhans

IM Kressin und Elch78 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 12.10.2014 20:30
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Richtig Angst gehabt an der Grenze ? Uch bin zum Glück nie in eine Situation graten, in der ich reale Angst empfand. Später, danach, da gab es sehr wohl manchmal das Gefühl, mann, das hätte gewaltig schief gehen können. Aber da war die Situation schon zumindest unmittelbar beendete Geschichte und kein Grund mehr, Angst zu haben. Ein Feldwebel, Reservist, den ich als Schwergewicht mal hinten auf dem Krad hatte, schien sich einmal fast in die Hose gemacht zu haben, als wir uns am vorderen KS, also fast am Stacheldraht, nachts dem Postenpaar an der Exklave näherten und ich im Sand das Gleichgewicht verlor und mit ihm kopfüber im KFZ-Sperrgraben landete. Wir waren nur ca. 100 m von dem anderen Postenpaar entfern, waren angemeldet und weit zu sehen mit unseren Scheinwerfern, also überhaupt kein Grund zur Panik. Der Feldwebel schoss gleich alles Möglich Bunte in die Luft, weil er dachte, die schießen auf uns. Da nutzten alle beruhigenden Worte meinerseits nichts. Ich war mir absolut sicher, daß die Anderen mit dem Nachglas unseren Absturz beobachtet hatten und sich eins gefeixt haben.

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 20:38 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1330 Gäste und 106 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 106 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen