RE: Klub Dr. Theodor Neubauer

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 16:43
von Edgar | 13 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #13
Mahlzeit Schlutup.....

Jo sieht erst einmal so aus wie GAR 11 Eisenach.....
Solch grosse Kochmützen gabs Lutze(siehe Kurt Drummer Videos)und andere....
Das Klubhaus lag am Ende der Kaserne/Richtung Sturmbahn......Objektzaun und dann das Institut für Lehrerbildung gleich dahinter....war für mach Soldat ne "wilde Zeit".....entweder durchs KDL oder übern Zaun wenn die Ausgangszeiten einfach mal zu kurz waren.....
Nach kurzer Zeit der Einberufung,ca innerhalb nach 2 Monaten(Auslese durch V 2000Erkenntnisse der KD Eisenach und KDs des Herkunftortes des Soldaten(Natürlich die Berichte der ABVs und heimatlichenKDs des MFs und Ihrer Informanten IMs genannt....machte sich die Führung auf die Suche nach "Genossen"die für den eigentlichen Grenzdienst nach DDR Sicherheitsdoktrien nicht zu gebrauchen waren....
Ihr(die User dieses Forums) nennt das hier oft Blutgruppe....wie weit lassen wird den nach vorn an den Zaun?
Da waren zu besetzen der Koch,die Djs,die Kapelle(etc),heute würde man sagen die Servie Kräfte des Klubhauses im weitesten Sinne......hier wurde schon gefiltert...wen will man an der Grenze haben und der nicht passt wo stecken "wir"den hin.....
Durchgefiltert bis zum kotzen.....

Na, Boelleronkel, da hat dir aber jemand 'nen leichten Bären aufgebunden. Da hatte nur zu einem kleinen Teil das MfS die Pfoten drin. Wir saßen genau wie die Fachoffiziere an Tischen im Saal zur sog. Kommissionierung. Nur dass wir ziemlich hinten dran waren. Da waren die "richtigen" Fachleute schon aufgeteilt. Für uns waren DJ's, Kapellenmusiker, Kellner, Köche, Filmvorführer, Mitglieder von Singeclubs interessant! Manchmal wurde auch später noch getauscht und Soldaten in den Stab versetzt bzw. als Schreiber benannt. Absoluter Glücksgriff war einmal die Einberufung von 4 Soldaten, die im Vogtland in der gleichen Kapelle spielten. Die wurden bis auf eine Ausnahme Schreiber und blieben als Clubcombo 1,5 Jahre in Eisenach. Vielleicht erinnert sich da noch jemand. Ihre Spezialität waren Titel von "CCR"......

Übrigens, das Institut für Lehrerbildung war mitten in der Stadt. Gern gesehene Gäste, Tanzpartner und mehr.....

zuletzt bearbeitet 23.03.2015 16:45 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 17:03
von Edgar | 13 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #20
Zitat von Schlutup im Beitrag #19
Gibt es diese Statur noch?

Ganz übel. Wenn aus Bronze und 1989 überlebt, dann ist es spätestens jetzt in Polen. Gott sei's gedankt.

Die hießen bei uns nur die Schwulen oder die Judokämpfer....

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 17:11
von Edgar | 13 Beiträge

Zitat von ClubDJ im Beitrag #41
@ Linna ich weiß nicht wann der Klub gebaut wurde - so alt sah der in den 80zigern noch nicht aus. Er war auf der Thälmannstrasse stadtauswärts auf der rechten Seite unmittelbar nach dem letzten Kompanieblock. Man konnte von der Straße aus rein und auch von hinten kurz vor der Sturmbahn links. Wir sind zu den Proben immer von hinten rein. (auch manchmal vorne wieder raus - wir kannten ja dann die Leute) Nur in der Kneipe sollte man dann offiziell nen Ausgangsschein haben

Fein, dass da unsere "Clubtreff 30" Dekoration noch gelebt hat. Eigenhändig gebaut ! War 'ne tolle Veranstaltungsreihe. Sehr beliebt bei den Soldaten. Aus der Taufe gehoben von einem Gestalterkollektiv, dem ich auch angehörte. Moderatoren waren Hajo Jacobs, eine Dame vom Lehrerbildungsinstitut und meine Wenigkeit. Hajo hatte damals die grandiose Idee. R.I.P. Hajo, leider hatte er wie so viele Offz. zu viel Durst. Auch noch als Chef des Kulturbundes.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 17:24
von Edgar | 13 Beiträge

Zitat von Oss`n im Beitrag #34
Hallo,
zu # 1

Bild ganz links

Quelle: mein Eigentum

Oss`n

Prima, einer unserer Clubköche

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 17:26
von Edgar | 13 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #4
Personal 1980

...und ganz links der "Oss'n".........

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 18:34
von thomas 48 | 3.580 Beiträge

Ich habe dort alte Ansichtskarten von Eisenach ausgestellt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 21:26
von ClubDJ | 25 Beiträge

Hallo Edgar jetzt muß mal ganz direkt fragen ob wir uns kennen. Die Aktion mit den Kinoboxen weiß ich noch, wo du das jetzt sagst. Da wurden wir alle einzeln befragt, die wir im Klubhaus irgendwie zu tun hatten.

"Glück Auf" dr Tino
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 21:30
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Edgar im Beitrag #65
Personal 1980

Nö !

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 22:53
von ClubDJ | 25 Beiträge

Zitat von Edgar im Beitrag #63
[quote=ClubDJ|p458461]Fein, dass da unsere "Clubtreff 30" Dekoration noch gelebt hat. Eigenhändig gebaut ! War 'ne tolle Veranstaltungsreihe. Sehr beliebt bei den Soldaten. Aus der Taufe gehoben von einem Gestalterkollektiv, dem ich auch angehörte. Moderatoren waren Hajo Jacobs, eine Dame vom Lehrerbildungsinstitut und meine Wenigkeit. Hajo hatte damals die grandiose Idee. R.I.P. Hajo, leider hatte er wie so viele Offz. zu viel Durst. Auch noch als Chef des Kulturbundes.

Edgar hier sieht man noch mehr von der Deko. Übrigens ist es mir wieder eingefallen, Langer, blauer Berufsmantel, die Haare länger - weil zivil ...darf ich Cheftechniker sagen?

"Glück Auf" dr Tino
zuletzt bearbeitet 23.03.2015 22:58 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2015 08:45
von Edgar | 13 Beiträge

Zitat von ClubDJ im Beitrag #69
[quote=ClubDJ|p458461]Fein, dass da unsere "Clubtreff 30" Dekoration noch gelebt hat. Eigenhändig gebaut ! War 'ne tolle Veranstaltungsreihe. Sehr beliebt bei den Soldaten. Aus der Taufe gehoben von einem Gestalterkollektiv, dem ich auch angehörte. Moderatoren waren Hajo Jacobs, eine Dame vom Lehrerbildungsinstitut und meine Wenigkeit. Hajo hatte damals die grandiose Idee. R.I.P. Hajo, leider hatte er wie so viele Offz. zu viel Durst. Auch noch als Chef des Kulturbundes.

Edgar hier sieht man noch mehr von der Deko. Übrigens ist es mir wieder eingefallen, Langer, blauer Berufsmantel, die Haare länger - weil zivil ...darf ich Cheftechniker sagen?

Glaube kaum. Zu dem Zeitpunkt war ich bestimmt nicht mehr im Club. Und mit Kittel bin ich selten rumgerannt. Ist das der Stfw. Ar......... auf dem Bild? Da war er aber noch sehr schlank. Hat heute den ca. dreifachen Umfang...

zuletzt bearbeitet 24.03.2015 08:52 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2015 08:50
von Edgar | 13 Beiträge

Zitat von Oss`n im Beitrag #68
Zitat von Edgar im Beitrag #65
Personal 1980

Nö !

Oss`n

Nenene, diese Doppelgänger aber auch

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2015 08:54
von ClubDJ | 25 Beiträge

Zitat von Edgar im Beitrag #70
Zitat von ClubDJ im Beitrag #69

Glaube kaum. Zu dem Zeitpunkt war ich bestimmt nicht mehr im Club. Und mit Kittel bin ich selten rumgerannt. Ist das der Stfw. Ar......... auf dem Bild? Da war er aber noch sehr schlank. Hat heute den ca. dreifachen Umfang...

Edgar, ja das ist er. 84/85 warst du nicht mehr im Klub? Ich glaube mich zu erinnern wir hätten miteinander zu tun gehabt.

"Glück Auf" dr Tino
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2015 11:24

Sucht mal ,,Forumtreffen in Eisenach,,.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.03.2015 19:45
von freddchen | 58 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 09.05.2015 17:00 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.03.2015 23:46
von ClubDJ | 25 Beiträge

Also ich habe an der Kommissionierung teilgenommen, so wie Edgar das beschrieben hat ....

"Glück Auf" dr Tino
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.04.2015 18:09
von lutz1961 | 404 Beiträge

Zitat von Edgar im Beitrag #62
Zitat von Mike59 im Beitrag #20
Zitat von Schlutup im Beitrag #19
Gibt es diese Statur noch?

Ganz übel. Wenn aus Bronze und 1989 überlebt, dann ist es spätestens jetzt in Polen. Gott sei's gedankt.

Die hießen bei uns nur die Schwulen oder die Judokämpfer....

Ich habe hier mal was gefunden, möchte es Euch auch nicht vorenthalten und Bitte euch um Hilfe: ja oder nein?

* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.05.2015 14:08

Im ,,Bilder aus Eisenach,, findet ihr viele Ansichtskarten und private Fotos
Unter anderem einige damalige Bands.
Sehr interessant

nach oben springen