RE: als Grenzsoldat die DDR verraten

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:13
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #17
Zitat von turtle im Beitrag #11
Mal vorausgesetzt, jemand plante schon vor der NVA eine Flucht, kann ich sehr gut verstehen dass er seine Chance genutzt hat. Warum soll er ein größeres Risiko abwarten? Hätte ich diese Chance gehabt hätte ich sie genutzt, so wären mir eventuell 18 Monate Zuchthaus erspart geblieben.
Hättest Du Dich auch 'freiwillig' zu einer längeren Dienstzeit verpflichtet, um diese Chance zu bekommen?

I
Ich habe nie mit einer Chance gerechnet bei einer Einziehung zur Grenze zu kommen. Gesammelte Informationen über mich sprechen für meine Einschätzung.. So habe ich noch vor meiner Einziehung versucht zu fliehen. Nach meiner Haft war ich erst einmal unwürdig das "Ehrenkleid" zu regen. Ich wartete nicht erst ab wann ich wieder würdig bin, und haute mit Erfolg ab.Aber mal hypothetisch die hätten mir die Grenze angeboten ,hätte ich mich freiwillig verpflichtet um meine Chance mit weniger Risiko zu suchen.

Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:20
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #1
wie viele Grenzsoldaten Fahnenflucht in den Westen genommen haben,
ich weiß es nicht,Kameraden läßt man zurück,
man weiß nicht,welchen Ärger diese bekommen,
wie dachte man als Grenzsoldat,wenn einer von ihnen im Westen ist?,
Verräter?,hat der das richtig gemacht?,
den Fahnen-Eid gebrochen?,die DDR verraten?,
was habt ihr als Grenzer von solchen Leuten gehalten?
gruß Lutze

Zuerstmal ist festzuhalten ,- daß die DDR ein Unrechtsstaat war !

Sicher ,- nicht vergleichbar mit dem, was im III.Reich abging ,- aber ein Staat ,-
der seinen Bürgern Grundrechte wie Rede-und Meinungsfreiheit vorenthielt - ebenso wie die Reisefreiheit und das freie Niederlassungsrecht !

UInd am schlimmsten ,- es gab keine Verwaltungsgerichtsbarkeit-auf deutsch:

Es gab keine Möglichkeit ,- seine Grundrechte irgendwo einzuklagen !

Vor diesem Hintergrund wurde der Fahneneid ebenso zur Farce wie die geforderte Treue zum sozialistischen Staat.

Wer mit Fluchtgedanken gespielt hat und mit seiner Flucht keine fremden Leben gefährdete,- der hat mein Verständnis und meine volle Hochachtung,-
denn der Weggang aus der Heimat ist ein Faunenschnitt im persönlichen Leben - diese Erfahrung durfte ich am eigenem Leibe verspüren.

Wir Kameraden in der Dittrichshütte hatten uns hinsichtlich des bevorstehenden Grenzeinsatzes geschworen ,- niemanden zu behindern und niemandem nur aus Fluchtgründen in den Rücken zu schiessen - so wie es der elende Feigling Weinhold tat !

Wie auch immer ,- einen Verrat an der DDR kann ich nicht erkennen !

Verrat bedingt zuvor gegenseitige Treue ,- und diese Treue hat die DDR schon im Vorgriff an allen Bürgern gebrochen - somit war auch jeder Bürger berechtigt, die Treue zur DDR zu brechen !

Hugh ,- ich habe gesprochen.....

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
turtle und matloh haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:21
von Gelöschtes Mitglied

@maxhelmuth , mal so für dich , . Nur mal zur Info, in der DDR hat man auf Grund von beruflicher Qualifizierung ,wenn man zur NVA eingezogen wurde . auch einen entsprechenden Dienstgrad nach Entlassung, erhalten . Bleib mal im Forum G......, da biste besser aufgehoben ,schnüffeln lohnt sich nicht.
ratata

Pit 59 und linamax haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.03.2014 20:26 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:26
von maxhelmut | 614 Beiträge

hallo ratata

ich bin hier und da angemeldet

und schnüffeln !!!!

sei vorsichtig mit deinen Äußerungen

der schuß kann schnell nach hinten los gehen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:26
von Mike59 | 7.948 Beiträge

Zitat von ratata im Beitrag #23
@maxhelmuth , mal so für dich , . Nur mal zur Info, in der DDR ist man auf Grund von beruflicher Qualifizierung ,wenn man zur NVA eingezogen wurde . auch einen entsprechenden Dienstgrade erhielt . Bleib mal im Forum G......, da biste besser aufgehoben ,schnüffeln lohnt sich nicht.
ratata

Also echt, du hättest dich diesem dir widerwärtigem System aber auch etwas konsequenter verweigern können. Das zu erkennen, braucht man nicht zu schnüffeln, nur das lesen was du eingestellt hast.
@94 würde da sagen: Etwas sorgfältiger mit den persönlichen Daten umgehen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:28

Zitat von Mike59 im Beitrag #20
Ach @Pit 59 ich glaube Spaten hatten wir genug. Nur zur Wende wurden die knapp, weil jeder seine verschüttete Westverwandschaft ausgegraben hat.
Okay ist OT - tschuldigung.

Hahahaaaaa ,- der war gut !

Genau so hab ich die Wendezeit in B / W erlebt ,- da haben sich auf einmal bucklige Verwandte gemeldet ,- die mich vor meiner Ausbürgerung noch bei der Stasi linientreu angezinkt haben...

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.03.2014 20:31 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:32
von damals wars | 12.137 Beiträge

Unrechtsstaat ist ein Kampfbegriff, damit will man nur nachträglich den kalten Krieg gewinnen.
Für mich waren die ersten 5 Jahre BRD leben in einem Unrechtssstaat, da mir das Recht auf Arbeit verwehrt wurde.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:37
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von maxhelmut im Beitrag #15
ratata

Gefreiter,Uffz, Feldwebel

gezwungen wurde ?????

was stimmt hier nicht

man konnte den Dienst auch mit der Waffe verweigern(Spatensoldat)

als ich 1963 gemustert wurde, war die Alternative für Verweigerung das Gefängnis, Bausoldaten gab es damals noch nicht.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
GKUS64 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.03.2014 20:37 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:41
von 94 | 10.792 Beiträge

Hallo @Ostlan3., schonemal über den Unterschied zwischen Treuebruch und Verrat nachgedacht? Also was Du beschreibst ist für mich (obwohl, ich durfte es etwas anders erleben), also was Du beschreibst ist für mich ein Treuebruch. Der Verrat qualifiziert sich aus diesem durch niedere Beweggründe. Wie zum Beispiel das Vortäuschen der Treue mit der gezielten Absicht, den Schwurpartner zu schädigen.

Mal eine Frage @Gert, wieso hast'n nicht die Zeit bei der GBK für den schlanken Fuß genutzt, oder gab's da keine Gelegenheit etwa?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 29.03.2014 20:42 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:42

Zitat von damals wars im Beitrag #27
Unrechtsstaat ist ein Kampfbegriff, damit will man nur nachträglich den kalten Krieg gewinnen.
Für mich waren die ersten 5 Jahre BRD leben in einem Unrechtssstaat, da mir das Recht auf Arbeit verwehrt wurde.

Dann war die DDR also in Deinen Augen ein Rechtsstaat ??

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:45

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #30

Ja - war sie.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:48

Zitat von Mike59 im Beitrag #31

Ja - war sie.

Schön für Dich ,- dann muss Dir persönlich das Ende der DDR ja richtig wehgetan haben ( Bitte ,- hinter meinen Worten steckt kein Spott ! )

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 20:56

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #32
Zitat von Mike59 im Beitrag #31

Ja - war sie.

Schön für Dich ,- dann muss Dir persönlich das Ende der DDR ja richtig wehgetan haben ( Bitte ,- hinter meinen Worten steckt kein Spott ! )

Weh - ja das tat weh. War echt nicht einfach. Mein Schwiegervater sagte damals, jetzt erlebe ich die Scheiße zum Zweiten mal. Danach ging es mir besser.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 21:36
von Gelöschtes Mitglied

@mike59, wo war die DDR ein Rechtsstaat? Es war ein Staat, der nicht gesetzmäßig( laut Marx) in den Sozialismus gekommen ist, sonder rein aus den gewonnen Krieg eines sozialistischen Landes (SU), auch der Rest der damaligen sozialistischen Länder! Einfach durch den Gewinn des Krieges aufgezwungen! Da es nicht von den Willen der Bürger des jeweiligen Landes( auch der Bürger der Sowjetzone) abhing sondern einfach von den Besatzern und deshalb einfach, aufgezwungen wurde, konnte es nicht gut gehen! Sollte es noch einmal anderes rum kommen, kann nur der Kapitalismus gesetzmäßig abgelösten werden und nicht einen Volk etwas aufgezwungen werden, wozu die Geschichte noch nicht reif ist und damals war sie und auch Heute noch nicht reif dafür! Das zeigt die Geschichte der Jahre nach 1989 auf der ganzen Welt! Egal ob es immer gut ausgegangen ist für das jeweilige Land! Leider gibt es Länder die so im inneren verfeindet (unterschiedliche Kulturen) sind und die können nur unter einer Knute gemeinsam zusammen leben. Ist Schade, aber leider so! Zum Glück gehört Deutschland nicht dazu und da können wir darüber froh sein. Was aufgezwungenes geht nie gut und das haben wir am eigenen Leibe gespürt ! Deshalb hat sich alles wieder so ein geregelt wie es sein muss. Ein Land und ein Volk!!!! Nun könnt ihr alle die eine andere Meinung haben los legen! Aber bitte erst in Ruhe nachdenken und dann los legen.
Grüsse Steffen52

Ostlandritter und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 21:51

Zitat von steffen52 im Beitrag #34
@mike59, wo war die DDR ein Rechtsstaat? Es war ein Staat, der nicht gesetzmäßig( laut Marx) in den Sozialismus gekommen ist, sonder rein aus den gewonnen Krieg eines sozialistischen Landes (SU), auch der Rest der damaligen sozialistischen Länder! Einfach durch den Gewinn des Krieges aufgezwungen! Da es nicht von den Willen der Bürger des jeweiligen Landes( auch der Bürger der Sowjetzone) abhing sondern einfach von den Besatzern und deshalb einfach, aufgezwungen wurde, konnte es nicht gut gehen! Sollte es noch einmal anderes rum kommen, kann nur der Kapitalismus gesetzmäßig abgelösten werden und nicht einen Volk etwas aufgezwungen werden, wozu die Geschichte noch nicht reif ist und damals war sie und auch Heute noch nicht reif dafür! Das zeigt die Geschichte der Jahre nach 1989 auf der ganzen Welt! Egal ob es immer gut ausgegangen ist für das jeweilige Land! Leider gibt es Länder die so im inneren verfeindet (unterschiedliche Kulturen) sind und die können nur unter einer Knute gemeinsam zusammen leben. Ist Schade, aber leider so! Zum Glück gehört Deutschland nicht dazu und da können wir darüber froh sein. Was aufgezwungenes geht nie gut und das haben wir am eigenen Leibe gespürt ! Deshalb hat sich alles wieder so ein geregelt wie es sein muss. Ein Land und ein Volk!!!! Nun könnt ihr alle die eine andere Meinung haben los legen! Aber bitte erst in Ruhe nachdenken und dann los legen.
Grüsse Steffen52

Du mußt mal lernen Empfindungen in der Vergangenheit vom heutigem Know how zu trennen. Dann geht es dir auch besser.

Büdinger und SCORN haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 22:03
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Mike59 im Beitrag #35
Grüsse Steffen52

Du mußt mal lernen Empfindungen in der Vergangenheit vom heutigem Know how zu trennen. Dann geht es dir auch besser.

Das musst Du mir nicht sagen! Sonder mal lieber nachdenken! Schlecht geht es mir nicht , sondern nach 1989 viel besser, sollte es Dir heute schlecht gehen, es tut mir Leid, aber mehr auch nicht!
Grüsse Steffen52

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 22:11
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Verlierer der Einheit sind m. E. auch hier in der Minderheit. Jedenfalls hat sich hier meines Wissens der Erste dazu bekannt.

Als Gewinn verstehe ich aber nicht nur das Materielle.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 22:15

Zitat von steffen52 im Beitrag #36
Zitat von Mike59 im Beitrag #35
Grüsse Steffen52

Das musst Du mir nicht sagen! Sonder mal lieber nachdenken! Schlecht geht es mir nicht , sondern nach 1989 viel besser, sollte es Dir heute schlecht gehen, es tut mir Leid, aber mehr auch nicht!
Grüsse Steffen52

Na dann ist es doch bestens. In Bezug zu deiner Person denke ich eigentlich an nichts - weswegen auch wir kenne uns nicht. Wenn es dir gut geht ist das absolut begrüßenswert und ich gönne es dir auch.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 22:26
von turtle | 6.961 Beiträge

Grüsse Steffen52

Aufgezwungen oder nicht ? Ich denke es war richtig nach diesem schrecklichen 3.Reich etwas Neues anzufangen.. Die Idee des Sozialismus ist ja nicht einmal das Schlimme daran gewesen. Es war das wie bzw. welchen Methoden man das Ziel verwirklichen wollte. Ich habe aber sowieso starken Zweifel ob das Individuum Mensch überhaupt dazu fähig ist.Wir sind nun mal Menschen und haben unsere Schwächen.

DoreHolm, andyman und Heinz R. haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.03.2014 22:46 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.03.2014 22:29

Zitat von Freienhagener im Beitrag #37
Verlierer der Einheit sind m. E. auch hier in der Minderheit. Jedenfalls hat sich hier meines Wissens der Erste dazu bekannt.

Als Gewinn verstehe ich aber nicht nur das Materielle.

Ich denke auch ,- daß das Materielle zwar sehr schön ist,- aber eben nicht allles !

Ganz klar gibt es auch Verlierer der Einheit ,- und mir fehlt jede Lust ,- über diejenigen zu spotten.
Es gab nunmal Leute - die hatten sich bequem eingerichtet ,- und wem Grundwerte wie Meinungsfreiheit am Arsch vorbeigingen ,- der konnte auch in der DDR gut durchkommen.
Auch die vielen Staatsbeamteten ( incl. meiner speziellen " Freunde " von der Stasi ) hatten mit der Wende sicher ihre Lebensplanung zerknüllen können.
In meinem Bekanntenkreis sind 5% enttäuscht ,- 95% möchten die DDR nie wieder !

Aber- ich bin nicht der Maßstab der Dinge....

zuletzt bearbeitet 29.03.2014 22:30 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1920 Gäste und 151 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557551 Beiträge.

Heute waren 151 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen