#1

NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 14.02.2014 16:48
von Nick | 452 Beiträge

Hallo , liebe Kameraden und Kameradinnin,
Ich fand am Wochenende die Lösung für die Sammler die noch ein NVA Bett brauchen,kukt
Mal hier :
H. Schwarzlose Immobilien - Gardelegen - Immobilien Wohnungen Mietwohnungen Häuser Wohnung Haus
Dort könnt ihr auf einer dieser Bilder ein Bett sehen und ich kann bestätigen das dort noch mehr sind
Und einige haben sogar das gelbe NVA Siegel drauf geklebt.
Ruft mahl an und fragt ob ihr eins Kaufen könnt, er würd mit dem Besitzer sprechen , ihr trefft euch am Objekt Bezahlt ihn und nehmt das Bett mit. Soweit die Theorie , an der Praxis liegt es bei euch.
MfG.
Nick
PS. Viel Glück


nach oben springen

#2

RE: NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 14.02.2014 16:55
von Nick | 452 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 16.02.2014 22:49
von Grenzfuchs | 446 Beiträge

Hi Nick,

Bett ist ja bekanntlich nicht gleich Bett.

Also ich kann mich erinnern, dass die Armeebetten zu meiner Zeit bisschen anders aussahen. Aber vielleicht haben ja in solchen Betten die "höheren" Dienstgrade geschlummert....., was ich nicht zwingend annehme.

Kann mich leider für diese Art von Betten nicht begeistern.

Wenn, dann käme doch sowas in Frage....



Dennoch danke für deinen Hinweis,

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
Nick und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 17.02.2014 04:08
von schulzi | 1.764 Beiträge

Ja das sinnse erinnere mich genau bei Ungehorsam oder wen mein Untermann besoffen aus dem Ausgang kam musste ich immer SPW fahren ,da kommte es passieren das man aus dem Bett flog oder das Bett aushakte


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 17.02.2014 14:37
von Nick | 452 Beiträge

Es gab 3 Arten von NVA Betten:
1.Kantenmodell was auch die Wehrmacht hatte
2. Kantenmodell Erneuerung , die waren klappbar ,….
3. Rohrprofil

Das waren die Arten , die mir bekannt sind , ich bin immer offen für andere Erkenntnisse .
MfG.
Nick


Streckmetall und hundemuchtel 88 0,5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 17.02.2014 14:42
von Nick | 452 Beiträge

Lieber Grenzfuchs,
sind das deine Betten und ist das deine Kaserne?
Wo liegt diese und könnte man diese auch mal besichtigen?


nach oben springen

#7

RE: NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 17.02.2014 15:17
von Udo | 1.267 Beiträge

Das ist aber jetzt nicht die Originalfarbe oder täuscht das Bild?
Unsere waren einfach ollgrau und nicht himmelblau.


nach oben springen

#8

RE: NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 17.02.2014 16:54
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #7
Das ist aber jetzt nicht die Originalfarbe oder täuscht das Bild?
Unsere waren einfach ollgrau und nicht himmelblau.

@ Udo, die auf dem Foto sind meiner Meinung nach Lichtgrau, die O-Farbe waren auch grau, jedoch deutlich dunkler!

gruß h.


nach oben springen

#9

RE: NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 18.02.2014 22:55
von Grenzfuchs | 446 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #6
Lieber Grenzfuchs,
sind das deine Betten und ist das deine Kaserne?
Wo liegt diese und könnte man diese auch mal besichtigen?



Also...

1. Nein, sind nicht meine Betten......
2. Nein, nicht meine Kaserne........
3. Hab ich vor vielen Monden mal fotografiert, kann aber leider nicht mehr konkret zuordnen wo der Standort dieser GK war. Irgend wo im Großraum Sonneberg.

Zitat von Udo im Beitrag #7
Das ist aber jetzt nicht die Originalfarbe oder täuscht das Bild?
Unsere waren einfach ollgrau und nicht himmelblau.


Nein, Bildfarbe täuscht nicht.
Stimmt, die waren im Original wirklich grau, aber im Falle meines Fotos wurden "unsere" Betten zwischenzeitlich von Asylbewerbern genutzt und aufgrund dessen "umlackiert".......

Bin ja selber am überlegen, wo das damals war und wenn diese noch dort stehen sollten, wie ich diese in pers. Besitz bekomme......

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

#10

RE: NVA Bett - Lösung für alle Sammler

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 19:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von schulzi im Beitrag #4
Ja das sinnse erinnere mich genau bei Ungehorsam oder wen mein Untermann besoffen aus dem Ausgang kam musste ich immer SPW fahren ,da kommte es passieren das man aus dem Bett flog oder das Bett aushakte

Gruß!
dann hast Du eigentlich Glück gehabt,das Du oben lagst.
Ich hatte das Glück unten zu liegen,ergo schaffte es der Obermann nicht aus dem Bett zu klettern,nach einen ausgedehnten Ausgang,so landete ganze Mageninhalt im Bettengang.
Gute Nacht Rei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FÜST A-Gruppe Betten, Heizung
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von H-K
0 07.01.2015 14:52goto
von H-K • Zugriffe: 246
Suche NVA Bett
Erstellt im Forum DDR Artikel Marktplatz von Nick
7 16.07.2014 21:20goto
von Nick • Zugriffe: 1314
NVA Bett
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
31 02.06.2014 20:17goto
von Nick • Zugriffe: 1649
SAMMLER sucht !
Erstellt im Forum DDR Artikel Marktplatz von Oss`n
8 01.08.2010 18:45goto
von Oss`n • Zugriffe: 1208
Sammler + Spurensucher
Erstellt im Forum Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse von Oss`n
366 02.05.2016 18:57goto
von Schlutup • Zugriffe: 30199

Besucher
27 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1669 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen