#1

Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 12:16
von Nick | 452 Beiträge

Wie sahen die Gruppenzimmer der Grenzer eigentlich aus, wie muss ich mir das vorstellen ?
DANKE!


zuletzt bearbeitet 08.02.2014 12:16 | nach oben springen

#2

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 13:29
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #1
Wie sahen die Gruppenzimmer der Grenzer eigentlich aus, wie muss ich mir das vorstellen ?
DANKE!


Wenn du mit Gruppenzimmer die Soldatenunterkünfte meinst, unsere Zimmer sahen ungefähr so aus.


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
94, Schlutup, Nick und Winch haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 13:41
von Arnstädter | 266 Beiträge

also wie ich schon mal erwähnt hatte bei uns in der Ohrslebener Kompanie waren es Einzelbetten.
Spinde und Tisch am Fenster wie beschrieben. Und natürlich nicht zu vergessen das Radio von RFT.upps
RFT ,ein Relikt der heute fast verbotenen Zeit!


das System funktioniert weil du funktionierst
nach oben springen

#4

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 13:59
von suentaler | 1.923 Beiträge

Das Radio habe ich nicht mit eingezeichnet.
Wir hatten "Kompaniefunk", das war ein kleiner Kasten direkt über der Tür, an dem man 2 oder 3 Sender einstellen konnte.
Gesteuert wurde das ganze vom Politzimmer aus.


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#5

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 15:45
von uffz_nachrichten | 475 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #1
Wie sahen die Gruppenzimmer der Grenzer eigentlich aus, wie muss ich mir das vorstellen ?
DANKE!


Ganz unterschiedlich. Ich hab während meiner Zeit Zimmer mit 5 Doppelstockbetten bis hin zum 2 Bett-Zimmer erlebt.
Das komfortabelste war IMHO die Bude an der NW 16 ( 3 Betten auf gut 25m² ), die "kuschligste" die in der NaK in Mhl ( Doppelstockbett auf gut 6m²)



nach oben springen

#6

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 15:46
von uffz_nachrichten | 475 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #4
Das Radio habe ich nicht mit eingezeichnet.
Wir hatten "Kompaniefunk", das war ein kleiner Kasten direkt über der Tür, an dem man 2 oder 3 Sender einstellen konnte.
Gesteuert wurde das ganze vom Politzimmer aus.


IMHO 4 Sender: DDR 1u.2, Berliner Rundfunk und DT 64 liefen über die ELA



suentaler hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 15:54
von damals wars | 12.113 Beiträge

Beim uns auf der Kompanien des GR 44 waren in allen Zimmern Doppelstockbetten, auch in den Uffz. Zimmern. Auch die BUs hatten auf der Kompanie ein Bett, auf unserem Zimmer waren drei UaZ und ein BU. Der BU war natürlich Heimschläfer, nur in Ausnahmefällen schlief er auf der Kompanie.
Außerdem hatten wir UaZ keine Spinde, sondern BU- Schränke, die waren leicht größer.
Stühle gab es keine nur die schönen Hocker, diese wurden unter anderem beim Waffen reinigen, Sonnabends, bei Helgas Topmusike, als Ablage verwendet.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#8

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 18:08
von andyman | 1.871 Beiträge

Wenn du mit Gruppenzimmer die Soldatenunterkünfte meinst, unsere Zimmer sahen ungefähr so aus.

[/quote]

Zitat von suentaler im Beitrag #2
Zitat von Nick im Beitrag #1
Wie sahen die Gruppenzimmer der Grenzer eigentlich aus, wie muss ich mir das vorstellen ?
DANKE!


Wenn du mit Gruppenzimmer die Soldatenunterkünfte meinst, unsere Zimmer sahen ungefähr so aus.



Hallo.Die Zeichnung ist ganz okay,bloß das Größenverhältnis stimmt nicht.Bei 90cm Türbreite wären die Betten 3m lang und den Luxus gabs bei den GT nicht.Bin kein Pfennigfuchser bloß zum besseren Verständnis für @Nick.LGandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
suentaler hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 18:28
von PF75 | 3.291 Beiträge

Bei uns sah das etwas anders aus,links und rechts an den Wänden standen die Spinde (Kein Bett am Fenster ) und die betten standen alle an der Flurwand aber ohne Spinde dazwischen.


nach oben springen

#10

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 19:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Radio pro Zimmer war genehmigt.
Die Sender,DDR Rundfunk, mußten auf der Skala gekennzeichnet sein.


nach oben springen

#11

RE: Gruppenzimmer der Grenzsoldaten

in Grenztruppen der DDR 08.02.2014 20:01
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #9
Bei uns sah das etwas anders aus,links und rechts an den Wänden standen die Spinde (Kein Bett am Fenster ) und die betten standen alle an der Flurwand aber ohne Spinde dazwischen.


Bei mir auch.
Greso


nach oben springen



Besucher
22 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1671 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen