Einsicht durch Erfahrung

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 01:07
von andy | 1.199 Beiträge

Einsicht durch Erfahrung

Anfang November 1983 wurde ich hauptamtlicher MA des MfS und kam in eine kleine DE in Potsdam, die sich mit Anwerbung von Angehörigen der Westberliner Polizei für eine Zusammenarbeit mit dem MfS befasste. Ich war damals 22 Jahre alt und hatte nach dem Besuch der „Stintenburg“ gerade mal 2 Jahre Erfahrung als HIM, darunter Ermittlungen im Bereich der Spionage und des Geheimnisverrates.
Um mir meinen Einstieg zu erleichtern, wurde mir eine Art Mentor an die Seite gestellt, der mir auf Anweisung unseres gemeinsamen Vorgesetzten mehrere so genannte Ausgangsinformationen zur Verfügung stellte.
Darunter befand sich ein bereits fertiger Plan zur Kontaktaufnahme zu einem jungen Potsdamer, der als Reiseziel eines Westberliner Polizisten angegeben worden war. Der Mann arbeitete bei der DEWAG in Potsdam, die für Werbung in Kaufhäusern und anderen Läden in der DDR zuständig war (kann sich jemand an Werbung in der DDR Anfang der 80’er erinnern? – ich nicht so richtig).
Er wurde mit einer „Vorladung zur Klärung eines Sachverhaltes“ zur Polizei bestellt und dort, entsprechend dem bestätigten „Plan zur Kontaktaufnahme“ durch mich als MA des MfS zu Antragstellern (auf Ausreise) aus seinem pers. Umfeld befragt.
Ziel des Gespräches sollte lt. Plan sein, seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem MfS zu testen.
Das ganze musste natürlich gründlich daneben gehen. Der Mann kam, das Gespräch wurde geführt und es wurden auch künftige Gespräche vereinbart. Er unterschrieb eine Erklärung, wonach er über das Gespräch nicht sprechen durfte, auch nicht mit seiner damaligen Ehefrau – das kam mir nicht erst damals als vollkommen unsinnig vor.
Er hielt die Treffvereinbarungen nicht ein und Monate später wurde die Beendigung einer Zusammenarbeit festgelegt, die nie stattgefunden hatte. Um das „nachhaltig“ zu bekräftigen, holten wir ihn an einem Wochentag abends aus seiner Wohnung wiederum zur „Klärung eines Sachverhaltes“ ab, fuhren ihn zum örtlichen VPKA (Volkspolizeikreisamt) und entpflichteten ihn schriftlich von einer Zusammenarbeit mit dem MfS, der er nie wirklich zugestimmt hat. Die Akte dazu wurde archiviert, aber es wurde nach der Kontaktaufnahme auch ein IM-Vorlauf angelegt. Damit war er im System als IM abgelegt, obwohl er es niemals war.

Das waren meine ersten Erfahrungen als hauptamtlicher MA im MfS und ich empfand es bereits damals als vollkommen unmöglich, so mit den Menschen umzugehen.
Darum habe ich es auf diese Art und Weise auch nie wieder getan.

Wenn ich noch seinen Namen wüsste – ich wurde mich heute bei Ihm in aller Form für das entschuldigen, was ich ihm mit der vollkommen unnötigen Archivierung seiner Akte im Archiv der Abt. XII des MfS angetan haben (könnte).

Das dass nicht reichen kann, dessen bin ich mir bewusst.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

RE: Einsicht durch Erfahrung

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 01:19
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Hallo,

warst Du nicht Überzeugt von deiner damaligen Arbeit beim MfS, weil Du es damals schon
unmöglich gefunden hast,wie man mit Menschen umgeht. War es nur das Anwerben oder die Arbeit beim MfS allgemein?
Welche Konsequenzen hast Du danach gezogen?

MFG Batrachos

.

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 01:44
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von Batrachos im Beitrag #2
Hallo,

warst Du nicht Überzeugt von deiner damaligen Arbeit beim MfS, weil Du es damals schon
unmöglich gefunden hast,wie man mit Menschen umgeht. War es nur das Anwerben oder die Arbeit beim MfS allgemein?

MFG Batrachos

.Nein, von der Wichtigkeit der Arbeit eines Geheimdienstes der DDR war ich nach wie vor überzeugt und habe an der Notwendigkeit nicht gezweifelt. Es ging mir damals eher um das "WIE".
Also darum, wie ich meine Aufgabe erfülle, ohne die mich interesierende Person in direkte Gewissenskonflikte zu bringen.
Es ging also darum, Sachverhalte zu konstruieren, die meine Zielperson dazu brachte so zu reagieren, wie es für die Erfüllung der Aufgabenstellung erforderlich war.

Das näher zu erklären, dazu ist es jetzt (per Uhrzeit) aber zu spät.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.02.2014 01:45 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 01:52
von seaman | 3.487 Beiträge

Ein interessantes Thema.

seaman

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 01:57
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #3
Hallo,

MFG Batrachos

.Nein, von der Wichtigkeit der Arbeit eines Geheimdienstes der DDR war ich nach wie vor überzeugt und habe an der Notwendigkeit nicht gezweifelt. Es ging mir damals eher um das "WIE".
Also darum, wie ich meine Aufgabe erfülle, ohne die mich interesierende Person in direkte Gewissenskonflikte zu bringen.
Es ging also darum, Sachverhalte zu konstruieren, die meine Zielperson dazu brachte so zu reagieren, wie es für die Erfüllung der Aufgabenstellung erforderlich war.

Das näher zu erklären, dazu ist es jetzt (per Uhrzeit) aber zu spät.

andy

Wenn die Uhrzeit dann genehm ist, kannst Du das ja bitte näher erläutern,find ich nämlich sehr interessant das Thema.
Denn ein paar Fragen hätte ich noch.
Hast Du dir Gedanken gemacht wie man es ändern könnte ohne in Gewissenskonflikte zu kommen?
Und wenn ja,hast du die Vorschläge deinen Vorgesetzten unterbreitet?
Wie haben sie drauf reagiert? Mit Verständnis oder Unverständnis?

MFG Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
seaman, Schuddelkind, RUnger, Küchenbulle 79, DoreHolm, vs1400 und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 04:38
von Schuddelkind | 3.512 Beiträge

Danke Andy für die Offenheit!

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 11:32
von DoreHolm | 7.692 Beiträge

Hallo,

MFG Batrachos

Ich meine, das hat wenig mit Überzeugung zu tun. Man kann durchaus 100% von der Richtigkeit einer Sache überzeugt sein, muß aber nicht unbedingt die durch Vorgesetzte vorgegebenen Mittel und Wege für richtig und erfolgversprechend halten. Das ist normal, ein gemeinsames Anliegen, Ziel, Aufgabe, aber unterschiedliche Ansichten bezüglich der Mittel und Wege zu deren Erreichung. Gilt in allen Bereichen, Politik, Wirtschaft, Militär, Kultur, Sport, Wissenschaft u.s.w.

zuletzt bearbeitet 01.02.2014 11:33 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 11:45

Zitat von DoreHolm im Beitrag #7
Hallo,

MFG Batrachos

Ich meine, das hat wenig mit Überzeugung zu tun. Man kann durchaus 100% von der Richtigkeit einer Sache überzeugt sein, muß aber nicht unbedingt die durch Vorgesetzte vorgegebenen Mittel und Wege für richtig und erfolgversprechend halten. Das ist normal, ein gemeinsames Anliegen, Ziel, Aufgabe, aber unterschiedliche Ansichten bezüglich der Mittel und Wege zu deren Erreichung. Gilt in allen Bereichen, Politik, Wirtschaft, Militär, Kultur, Sport, Wissenschaft u.s.w.

Fehler passieren überall.
In diesem Bereich,wie von andy geschildert,mit gravierender Tragweite.
Für den Betroffenen selbst und für den jungen unerfahrenen MfS-Mitarbeiter,der durch seinen Vorgesetzten eine falsche Anleitung zur Vorgehensweise bekam und dann mit dem Problem im Regen stehen gelassen wurde.
Andersrum,wenn sich jemand über diese Handlungsweise noch heute indirekt Vorwürfe macht(nach über 30 Jahren),zeigt es doch,dass nicht nur kalt agierende und gefühlslose Apparatschiks für dieses Ministerium,wie häufig behauptet, tätig waren.

seaman

DoreHolm, elster427, vs1400, Küchenbulle 79, Batrachos, Diskus303 und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.02.2014 11:48 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 11:45
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #1
Einsicht durch Erfahrung

Anfang November 1983 wurde ich hauptamtlicher MA des MfS und kam in eine kleine DE in Potsdam, die sich mit Anwerbung von Angehörigen der Westberliner Polizei für eine Zusammenarbeit mit dem MfS befasste. Ich war damals 22 Jahre alt und hatte nach dem Besuch der „Stintenburg“ gerade mal 2 Jahre Erfahrung als HIM, darunter Ermittlungen im Bereich der Spionage und des Geheimnisverrates.
Um mir meinen Einstieg zu erleichtern, wurde mir eine Art Mentor an die Seite gestellt, der mir auf Anweisung unseres gemeinsamen Vorgesetzten mehrere so genannte Ausgangsinformationen zur Verfügung stellte.
Darunter befand sich ein bereits fertiger Plan zur Kontaktaufnahme zu einem jungen Potsdamer, der als Reiseziel eines Westberliner Polizisten angegeben worden war. Der Mann arbeitete bei der DEWAG in Potsdam, die für Werbung in Kaufhäusern und anderen Läden in der DDR zuständig war (kann sich jemand an Werbung in der DDR Anfang der 80’er erinnern? – ich nicht so richtig).
Er wurde mit einer „Vorladung zur Klärung eines Sachverhaltes“ zur Polizei bestellt und dort, entsprechend dem bestätigten „Plan zur Kontaktaufnahme“ durch mich als MA des MfS zu Antragstellern (auf Ausreise) aus seinem pers. Umfeld befragt.
Ziel des Gespräches sollte lt. Plan sein, seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem MfS zu testen.
Das ganze musste natürlich gründlich daneben gehen. Der Mann kam, das Gespräch wurde geführt und es wurden auch künftige Gespräche vereinbart. Er unterschrieb eine Erklärung, wonach er über das Gespräch nicht sprechen durfte, auch nicht mit seiner damaligen Ehefrau – das kam mir nicht erst damals als vollkommen unsinnig vor.
Er hielt die Treffvereinbarungen nicht ein und Monate später wurde die Beendigung einer Zusammenarbeit festgelegt, die nie stattgefunden hatte. Um das „nachhaltig“ zu bekräftigen, holten wir ihn an einem Wochentag abends aus seiner Wohnung wiederum zur „Klärung eines Sachverhaltes“ ab, fuhren ihn zum örtlichen VPKA (Volkspolizeikreisamt) und entpflichteten ihn schriftlich von einer Zusammenarbeit mit dem MfS, der er nie wirklich zugestimmt hat. Die Akte dazu wurde archiviert, aber es wurde nach der Kontaktaufnahme auch ein IM-Vorlauf angelegt. Damit war er im System als IM abgelegt, obwohl er es niemals war.

Das waren meine ersten Erfahrungen als hauptamtlicher MA im MfS und ich empfand es bereits damals als vollkommen unmöglich, so mit den Menschen umzugehen.

Wenn ich noch seinen Namen wüsste – ich wurde mich heute bei Ihm in aller Form für das entschuldigen, was ich ihm mit der vollkommen unnötigen Archivierung seiner Akte im Archiv der Abt. XII des MfS angetan haben (könnte).

andy

Andy,

wenn die Akte korrekt geführt wurde, wird in dieser auch zu lesen sein, dass der Herr sich nicht an Trefftermine hielt und das es keine Zusammenarbeit gab.

Er war ja auch ja in den Sinn auch nicht als IM abgelegt, weil es sich 1. "nur" um einen IM Vorlauf handelte und er ja 2. keine Verpflichtungserklärung geschrieben / unterschrieben hat.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 13:08

Zitat von Alfred im Beitrag #9
Zitat von andy im Beitrag #1
Einsicht durch Erfahrung

andy

Andy,

wenn die Akte korrekt geführt wurde, wird in dieser auch zu lesen sein, dass der Herr sich nicht an Trefftermine hielt und das es keine Zusammenarbeit gab.

Er war ja auch ja in den Sinn auch nicht als IM abgelegt, weil es sich 1. "nur" um einen IM Vorlauf handelte und er ja 2. keine Verpflichtungserklärung geschrieben / unterschrieben hat.

Rot: Wenn dieser Mensch, über den eine Akte existiert, heute eine wichtige Funktion in Politik, Behörden oder sonstwo inne hat und er bestimmten Leuten ein Dorn im Auge ist, wird das für die egal sein. Sie haben erst mal einen Punkt, an dem sich medial etwas gegen diesen Mißliebigen aufbauen läst.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:00

Dore,

da kann man dem MfS nur den Vorwurf machen, dass 1989 /90 nicht alle Akten vernichtet wurden.

Für den Umgang heute sind andere verantwortlich. Zur "Not" kann man den Unterlagen ja die verantwortlichen Führungsoffiziere u.a. entnehmen und diese Zeitzeugen befragen.

vs1400 und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:05
von Moskwitschka (gelöscht)

@Alfred

1. Machst du es Dir da nicht etwas zu einfach?

2. Geht es hier nicht primär über den Umgang mit Akten, sondern um den Einblick in die Gedanken derer, die diese Akten angelegt haben.

Meine große Hochachtung @andy

LG von der Moskwitschka

Lutze und Diskus303 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:12

Ich mache mir nichts einfach.
Es war eine Antwort auf Doeres Beitrag.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:23

Ich warte bis andy wieder hier ist.
Er hat das Thema eröffnet und wird auf Fragen,soweit er will,antworten.
Alles andere ist Spekulation.
Es gibt Wenige die darüber berichten können.Viele, die darüber vorgeblich werten können.

seaman

exgakl, Küchenbulle 79 und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.02.2014 16:27 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:27
von schnatterinchen (gelöscht)

Das sollte einer für die Stasi angeworben werden.
Der Versuch ist misslungen.Der Mann blieb standhaft.
Es wurde eine Akte angelegt und nach der Kehre hat sich der Mann eventuell gewundert, daß er vielleicht als IM geführt wurde.
Heute wird das bedauert.
Ich kenne da aus eigenem Erleben ganz andere Verhaltensweisen der MA der Stasi.
Da wurden Menschen erpresst und isoliert , da wurden Beziehungen zerstört.
Bis heute ist keiner der Herren aufgetaucht und hat sich entschuldigt.

Lutze, seaman und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:30

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #15

Ich kenne da aus eigenem Erleben ganz andere Verhaltensweisen der MA der Stasi.

Gib mir mal bitte den link bzw.was ist Dir persönlich widerfahren?

Danke-seaman

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:34
von schnatterinchen (gelöscht)

Da gibt es keinen Link.
Das ist eigenes Erleben.
Das werde ich hier auch nicht ausbreiten.
Ich schätze die Beiträge des users andy. Es mag vielleicht eine gewisse Überwindung kosten als Ehemaliger so etwas zu schreiben ,aber ich finde es nur banal.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:36

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #17
Da gibt es keinen Link.
Das ist eigenes Erleben.
Das werde ich hier auch nicht ausbreiten.
Ich schätze die Beiträge des users andy. Es mag vielleicht eine gewisse Überwindung kosten als Ehemaliger so etwas zu schreiben ,aber ich finde es nur banal.

Alles klar.Dachte ich mir,danke.
Mir gefällt Dein nickname.

seaman

Küchenbulle 79, Hans, exgakl und passport haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.02.2014 16:46 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:51

Zitat von Alfred im Beitrag #11
Dore,

da kann man dem MfS nur den Vorwurf machen, dass 1989 /90 nicht alle Akten vernichtet wurden.

Für den Umgang heute sind andere verantwortlich. Zur "Not" kann man den Unterlagen ja die verantwortlichen Führungsoffiziere u.a. entnehmen und diese Zeitzeugen befragen.

Rot: Diejenigen, die daran interessiert sind, einen Mißliebigen kaltzustellen, werden einen Teufel tun, auch noch Entlastungszeugen heranzuziehen. Das machen allenfalls wirklich seriöse Historiker und nicht welche, die nur vorgeben, seriös zu sein oder die juristischen Verteidiger der Beschuldigten.

Küchenbulle 79 und elster427 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.02.2014 16:53
von Freienhagener | 3.859 Beiträge

Einfach gesagt:
Damit würde man den Bock zum Gärtner machen..........

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 649 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557718 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen