#61

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 20:31
von GZB1 | 3.294 Beiträge

Und, weiter?!


nach oben springen

#62

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 20:33
von Hapedi | 1.963 Beiträge

Zitat von Sicherheitsrisiko im Beitrag #60
Es gab keine Minen in Berlin.




in Berlin vielleicht nicht aber im übrigen Land schon und zwar entteuschte Minen in jeder hinsicht

gruß Hapedi



nach oben springen

#63

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 20:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von GZB1 im Beitrag #61
Und, weiter?!


Der KfZ Graben zwischen dem Kontrollstreifen und dem Kolonnenweg macht für mich keinen Sinn weil ich ja dann die Spuren viel schlechter sehen kann. Für mich gehört der also direkt daneben, aber ich kann das nur vermuten. Richtig oder gab es in Berlin gar keinen?


nach oben springen

#64

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 20:38
von GZB1 | 3.294 Beiträge

Es gibt einen weiteren Fehler in der schematischen Darstellung! Welchen?

In Berlin verlief der KFZ-Sperrgraben/Panzersperre bis Mitte der 80er Jahre, wie richtig grafisch dargestellt, feindwärts des Kolonnenweges.


zuletzt bearbeitet 14.10.2014 20:46 | nach oben springen

#65

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 20:41
von DoreHolm | 7.804 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #59
Hier eine sehr interessante und nebenbei bemerkt vollkommen falsche Darstellung des Grenzaufbaus in Berlin welche im Rahmen der "prima recherchierten" offiziellen Berichterstattung zu 25. Jahre Grenzöffnung von der Berliner Morgenpost verbreitet wird. Quellenangabe angeblich auch vom Senat(vom Berliner??)

Wer findet die Fehler in der grafischen Darstellung??

http://mauerweg.morgenpost.de/img/mauer-grafik.png

http://mauerweg.morgenpost.de/



Rot: An der Grenze zu WB gab es nach meiner Info wegen der relativ dichten Bebauung keine Minen. Nicht mal in unserem Abschnitt, der größenteil durch Waldgebiet verlief (Niederneuendorf).



nach oben springen

#66

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 20:42
von exgakl | 7.306 Beiträge

kann man was gewinnen? einen tollen Graben hat man da reingepinselt....


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#67

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 20:46
von exgakl | 7.306 Beiträge

na nun erzähl uns endlich, dass der Signalzaun völlig sinnlos platziert ist....


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#68

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 20:51
von GZB1 | 3.294 Beiträge

Na @exgakl, hat ja etwas gedauert

Tja ,was seriöse Journalisten so alles recherchieren und der Leserschaft als historische Wahrheit so alles verkaufen .

Der Grenzsignalzaun verlief in Berlin zu 95% freundwärts des Kolonnenweges und nicht mitten auf dem Kontrollstreifen-6m !


zuletzt bearbeitet 14.10.2014 20:55 | nach oben springen

#69

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 21:15
von Ari@D187 | 2.046 Beiträge

Da sind noch mehr ganz grobe Fehler drin...

Ari


Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

#70

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 21:17
von 94 | 10.837 Beiträge

Und die 'Krönung', die Primärquelle der Abbildung ist ein vorwendliches Wessi-Fachbuch ...
Gerd Ritter / Joseph Hajdu, Die innerdeutsche Grenze, Köln 1982 (http://d-nb.info/891293213)


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 14.10.2014 21:20 | nach oben springen

#71

RE: Die Berliner Mauer

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.10.2014 22:20
von Kalubke | 2.459 Beiträge

Wo ist denn der ganze Akten- und Kartennachlass des KGT in Pätz geblieben? BStU oder BA oder etwa geschreddert? Da drin müsste doch alles was die Grenzanlagen angeht dokumentiert sein.

Habe mal in der online Beständeübersicht des Bundesarchives nachgsesehen. Vom KGT und den Grenzkommandos ist eine Menge erhalten. Was den Aufbau der Grenzanlagen betrifft, ist genaueres in den Akten der KGT-Abteilung bzw. den GK-Unterabteilungen Pioniertechnischer Dienst und in der KGT-Abteilung Perspektivische Entwicklung der Grenzsicherungsanlagen enthalten.

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 14.10.2014 23:13 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Mann, der die Berliner Mauer zerschredderte
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von Schlutup
0 10.11.2014 02:50goto
von Schlutup • Zugriffe: 2077
138. Berliner Mauer-Opfer ermittelt: 30-Jähriger ertrank in Spree
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Angelo
126 26.11.2013 20:41goto
von studfri • Zugriffe: 9191
Dokumentation Berliner-Mauer
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von bendix
4 03.11.2013 17:38goto
von West_Tourist • Zugriffe: 1340
50 Jahre Berliner Mauer und die Schlacht am Nebelberg
Erstellt im Forum DDR Zeiten von grenzsoldat
0 08.08.2011 05:47goto
von grenzsoldat • Zugriffe: 1478
Malchiner Beton für Berliner Mauer
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von dornbusch
4 19.09.2009 23:12goto
von Rainman2 • Zugriffe: 2034
Der Sturm auf die Berliner Mauer 1988 Spiegel TV von 1988 bis 1991
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 25.03.2009 11:03goto
von Angelo • Zugriffe: 584
Was ist noch übrig von der Berliner Mauer? Die letzten Mauerspuren
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
41 16.01.2015 18:02goto
von Vogtländer • Zugriffe: 15643
Die Berliner Mauer kurz nach dem Bau im Jahre 1963
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
0 20.02.2009 11:05goto
von Angelo • Zugriffe: 9945
136 Menschen starben an der Berliner Mauer
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 19.09.2008 12:02goto
von Angelo • Zugriffe: 644

Besucher
35 Mitglieder und 92 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: detlevburghardt
Besucherzähler
Heute waren 2720 Gäste und 158 Mitglieder, gestern 4187 Gäste und 215 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14475 Themen und 567837 Beiträge.

Heute waren 158 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen