17 - jährige zur Truppe

in Themen vom Tage 25.01.2014 14:30
von Alfred | 6.841 Beiträge

RalphT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: 17 - jährige zur Truppe

in Themen vom Tage 25.01.2014 14:31
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Sowas gibt es bei den Briten auch. Ich finde unter 18 grundsätzlich zu jung für so eine Entscheidung.

Wenn man einst bei der NVA Pilot werden wollte, musste man sogar schon mit 14 beim "Bewerberkollektiv" als Offizier und Militärflieger eintreten, dann bekam man schon im Teenie-Alter die ganze vormilitärische GST-Flugausbildung. Eine sehr frühe und ziemlich endgültige Weichenstellung fürs Leben.

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 14:37 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 14:46
von Gelöschtes Mitglied

Ich bin der Meinung das sie viel zu jung für so eine Entscheidung sind und nur glauben( da verdient man ja schön Kohle und kann bisschen mit der Knarre rumballern, haben ja als Kinder auch gerne Räuber und Gendarm gespielt), bin ja gespannt wie der Kupferbolzen raus kommt, wen denen einer gegenüber steht, der keine Platzpatronen im Magazin hat? Sollten sich lieber einen richtigen Beruf nehmen und wen sie älter sind und etwas vom Leben mitbekommen haben, können sie immer noch entscheiden!
Grüsse Steffen52

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 14:49
von RalphT | 877 Beiträge

Die Entscheidung, junge Leute mit 17 in den Wehrdienst zu schicken, ist sehr gewagt. Ich bin der Meinung, dass können nur etwas "Ältere", deren Psyche etwas gefestigt ist. Ich glaube auch, dass viele junge Leute gar nicht genau wissen, was sie wirklich in der Truppe erwartet. Es müssen ganz einfach Soldaten da sein, die auch mal etwas mit "Verstand und einen Eindruck auf Verbindlichkeit" einen Befehl verfassen können.
Nee, ich glaube das geht nach hinten los. Naja, die Chefin wirds schon machen.

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 14:50 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 15:02
von schnatterinchen (gelöscht)

In der DDR ging es doch mit 15 oder 16 ins Wehrlager zur Ausbildung an einer kleinen Kaschi und mit all diesen Mätzchen damals.
Waren damals Offiziersschüler die uns schleifen durften.
Später bei der Asche ging dann die Handhabung an der richtigen Kaschi schon fast wie von selber.

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 15:05
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #5
In der DDR ging es doch mit 15 oder 16 ins Wehrlager zur Ausbildung an einer kleinen Kaschi und mit all diesen Mätzchen damals.
Später bei der Asche ging dann die Handhabung an der richtigen Kaschi schon fast wie von selber.

Kann man wohl schlecht vergleichen .

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 15:09
von 94 | 10.792 Beiträge

Also ob nun 17 oder 'volljährige' 18 ist ja nun nicht sooo der Unterschied, beides noch 'blutjung'. Aber 14½ war auf jedenfall zu jung ...

Quelle: josefbudek.de

(als Vergleich gefunden bei der Suche nach 'FDJ Bewerber Kollektiv')

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.01.2014 15:10 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 15:17
von manudave | 390 Beiträge

Erwachsene und sachlich nüchtern denkende Menschen würde man wohl kaum zu den Streitkräften bekommen. Insofern ist es legitim in diesem Alter Soldaten zu gewinnen. Wird wohl in jeder berufsarmee so gemacht. Eine alte Herren Armee hab ich noch nicht gesehen

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 15:18
von schnatterinchen (gelöscht)

Putin lacht sich sicher ein zweites Loch in seinen Hintern über diese schwulen, verweichlichten Westler mit ihren "Problemen".

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 16:09
von Heckenhaus | 5.128 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #5

Das kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, bin wohl einfach schon zu alt und dran vorbeigeschlittert.
Aber in meiner Tätigkeit als Lehrmeister habe ich das kennengelernt,
1x im Jahr jeweils eine Woche vormilitärische Ausbildung im Lager und monatlich ein Tag solchen Kaspertheaters.
Aber alles komplett in der Hand der Lehrkräfte, ohne jegliche Unterstützung oder Anleitung von Armeeangehörigen.

Das war Mitte der 80-er Jahre in Berlin !

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
zuletzt bearbeitet 25.01.2014 16:10 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 16:14
von damals wars | 12.140 Beiträge

Die KK Kaschie hatte außer dem Aussehen mit der echten nicht viel gemein!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 16:17
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
Überlegungen dazu:

1. Der weltweite Pazifismus ist nicht ausgebrochen und unsere gewählte Regierung sieht Streitkräfte als notwendig an.
2. Die Armee hat genügend Psycho-Sachverstands-Personal um geeignete Bewerber zu bestätigen.
3. Die Ausbildungen werden immer aufwendiger, daraus folgt je früher angefangen, desto mehr mögliche Dienstjahre bis zur Altersgrenze.

Allgemein:
Es entscheiden sich auch schon 10-jährige mit der Wahl Hauptschule oder Gymansium weitgehend ob sie Studienrtat für Latein oder Industriemechaniker Fachrichtung Werkzeugbau werden. Die Möglichkeit 2. Bildungsweg ist nur ein "Notfallquerstollen". Nur wenige bereuen hinterher ihre Wahl.

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 16:21
von damals wars | 12.140 Beiträge

17 - jährige zur Truppe nützt auch nichts:
Bei der Bundeswehr brechen immer mehr Freiwillige ihren Wehrdienst frühzeitig ab. Inzwischen scheidet mit 30,4 Prozent fast jeder Dritte in der sechsmonatigen Probezeit aus der Truppe aus, wie das Verteidigungsministerium am Mittwoch mitteilte. Der überwiegende Teil davon schmiss selbst hin, einige Freiwillige wurden aber auch von der Bundeswehr entlassen. Vor einem Jahr hatte die Abbrecherquote noch bei 27 Prozent gelegen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/bunde...en/7579844.html

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 16:27
von RudiEK89 | 1.950 Beiträge

Und das obwohl sie nicht vier bis sechs Wochen von der Familie getrennt und kaserniert untergebracht sind.
Sie gehen Abends nach Hause.
Wer hat denn uns damals gefragt?
Das war damals eine Schule fürs Leben, finde ich jedenfalls.

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 16:29
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Sie müssen auch immer mehr Leute mit Einschränkungen nehmen, weil sie nicht mehr genug "vollwertige" finden. Entsprechend wird auch das Training erleichtert, damit möglichst wenige abspringen. Das wird sich noch verschärfen, weil es immer wenige gute, junge Leute gibt und sich die Firmen und die Armee um die guten kloppen. Die Zeit der unbezahlten Praktika ist deshalb gottlob wieder vorbei.

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 16:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 16:34
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von manudave im Beitrag #8
Erwachsene und sachlich nüchtern denkende Menschen würde man wohl kaum zu den Streitkräften bekommen. Insofern ist es legitim in diesem Alter Soldaten zu gewinnen. Wird wohl in jeder berufsarmee so gemacht. Eine alte Herren Armee hab ich noch nicht gesehen

Da ist was dran. Diesen "Job" sollte man in jungen Jahren beginnen oder gar nicht. das 17 jährige auf freiwilliger Basis und mit Einverständnis der Eltern in die Streitkräfte eintreten können ist gängige Praxis in vielen Ländern, einschließlich USA! Da aber immer eine Ausbildung erfolgt wird es kaum vorkommen das minderjährige in den realen Einsatz geschickt werden. Ich halte eine gewisse Zeit in den Streitkräften für besser als eine Kariere als Chrystal Dealer!
Das vermitteln von Werten, die Fähigkeit zur Unterordnung und Team Arbeit, körperliche und mentale Fitness sollte nicht die schlechtesten Eigenschaften für einen Start ins Leben sein!

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 16:35 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 16:51
von RalphT | 877 Beiträge

Zitat
Da ist was dran. Diesen "Job" sollte man in jungen Jahren beginnen oder gar nicht.

Irgendwo hast Du Recht. Dabei sollte man das Jungvolk nicht zu schnell nach oben befördern. Lass die Jungs und Mädels erst einmal als "kleiner Mann" Erfahrungen in der Truppe sammeln. Es bringt nichts, frische Soldaten gleich nach 2 Jahren in den Rang z. B. eines Portepee Unteroffiziers zu befördern. Ich bin der Meinung, die meisten können diese Aufgabe nicht richtig bewältigen.

Mit 17 oder 18 in die Truppe. Nach 2 Jahren schon Feldwebel. Man hat also einen 20-jährigen Meister vor sich. Nee, das geht nicht.

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 16:54
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #15
Sie müssen auch immer mehr Leute mit Einschränkungen nehmen, weil sie nicht mehr genug "vollwertige" finden. Entsprechend wird auch das Training erleichtert, damit möglichst wenige abspringen. Das wird sich noch verschärfen, weil es immer wenige gute, junge Leute gibt und sich die Firmen und die Armee um die guten kloppen. Die Zeit der unbezahlten Praktika ist deshalb gottlob wieder vorbei.
Nöö.@Harzwanderer,gibt es leider immer noch,vielleicht im verringertem Zustand.
Frag mal einige Studenten,mit guten Noten & Punkten.....

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 17:07
von Diskus303 | 485 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #12
Hallo,
Überlegungen dazu:

1. Der weltweite Pazifismus ist nicht ausgebrochen und unsere gewählte Regierung sieht Streitkräfte als notwendig an.
2. Die Armee hat genügend Psycho-Sachverstands-Personal um geeignete Bewerber zu bestätigen.
3. Die Ausbildungen werden immer aufwendiger, daraus folgt je früher angefangen, desto mehr mögliche Dienstjahre bis zur Altersgrenze.

Allgemein:
Es entscheiden sich auch schon 10-jährige mit der Wahl Hauptschule oder Gymansium weitgehend ob sie Studienrtat für Latein oder Industriemechaniker Fachrichtung Werkzeugbau werden. Die Möglichkeit 2. Bildungsweg ist nur ein "Notfallquerstollen". Nur wenige bereuen hinterher ihre Wahl.

Alsooooo....
gerade im "zivilen" Sektor gibt es einen deutliche Trend zur "späten" Ausbildung (und auch hier wird die Ausbildung aufwändiger). Unser Azubis haben nicht selten ihre 19 Lenze im 1. Ausbildungsjahr!!
Die Gründe? Die sind so vielfältig und bunt wie das aktuelle Leben.
Da gibt es die Schulabbrecher die erstmal eine Pause einlegen um dann mit der Schule weiter zu machen. Und dann: vielleicht Lehre oder vielleicht höhere Schule?? Mal sehen....
Da gibt es die Jugendlichen die nach der Schule nicht das finden worauf sie Bock haben, oder aber keine Lehrstelle finden, die geeignet für sie ist, oder aber es ist gar kein Lehrstellenplatz greifbar.
Dann gibt es die Lehrstellenabrecher, die daraufhin eine weitere Ausbildung beginnen... und, und, und...
Und dann werden auch die Ausbildungen selbst länger... kam ich zu meiner Zeit noch mit 2 Jahren aus (bis ich den Facharbeiterbrief in der Tasche hatte) so sind es heute schon deutlich 3 Jahre plus
Ich möchte hier keinesfalls über die unterschiedliche Biografien der AZUBIS richten. Es soll lediglich die mir bekannte Tendenz aufzeigt werden.

Gruß Axel
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2014 17:38
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Was soll daran so ungewöhnlich sein? In der DDR war es auch nicht viel anders. Nur damals steckte die Wehrpflicht dahinter.Im Grunde genommen konnte man froh sein, so zeitig wie möglich den sinnlosen Zeitvertreib hinter sich zu bringen.
Ich habe vorzeitig ausgelernt. Fünf Monate nach meinem 18. Geburtstag bin ich eingezogen worden.
Wie hier in einem Beitrag schon geschrieben wurde, was machen die paar Tage aus zwischen dem 17. und 18. Lebensjahr.

Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2317 Gäste und 164 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557589 Beiträge.

Heute waren 164 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen