RE: Mit der MS Arkona in die weite Welt

in Leben in der DDR 26.01.2014 19:18
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #100
Auch Berufstätige kamen zu DDR-Zeiten an Frachter-Reisen. Ein ehamaliger Kollege von mir ist damals mehrfach gefahren (möglicherweise aber nur in der Ostsee, z.B. Richtung Leningrad). Wie lange dauerte "links abbiegen" für die Strecke von Rostock nach Bulgarien, Rumänien bzw. sowjetische Schwarzmeerküste?

Mit Hafendurchläufen sollte man damals für diesen Trip locker 2+ Monate veranschlagen.Wohlgemerkt Frachter.
Es bestand auch die Möglichkeit nur Hin-bzw.Rückreise zu absolvieren.Dann war der Flieger mit im Spiel und die Zeit halbierte sich.

seaman

zuletzt bearbeitet 26.01.2014 19:54 | nach oben springen

in Leben in der DDR 19.01.2015 15:45
von Schakal | 271 Beiträge

Da es hier auch nebenbei um die DDR-Handelsschiffahrt geht, hätte ich mal ein paar Fragen:

1. Wieviel Devisen hatte ein Seefahrer bei einer Reise (bspw. Wismar- Mittelmeer) zur Verfügung und war die Höhe von der jeweiligen berufl. Stellung abhängig?

2. Gab es so eine Art Schweigepflicht über die Realität im NSW ( in der DDR wurde der Westen ja gerne als dekadent, böse und imperialistisch dargestellt) ?

3. Ich weiß, dass zur Verpflegung auf den Schiffen neben vielen "exquisiten" DDR-Waren (bspw. Wernersgrüner oder Lübzer Pils) auch einige Westwaren gehörten. Ein damals uns bekannter Smutje schleppte zum Beispiel französischen Joghurt, LUX-Zigaretten (stangenweise) oder Bananen in seiner "Alextasche" bei uns an. Wie war in etwa das Verhältnis DDR-Ware vs. Westware bei der Schiffsversorgung, wenn man in Wismar oder Rostock ablegte?

Hatte damals zwar selber einige Verwandte und Bekannte, die zur See fuhren, aber für solche Fragen war ich noch zu klein. :)

--- Ex oriente lux.---
zuletzt bearbeitet 19.01.2015 15:47 | nach oben springen

in Leben in der DDR 19.01.2015 15:54
von turtle | 6.961 Beiträge

Vielleicht findest Du hier einiges. Z.B. aus Beitrag 191
Geschichten aus der Seefahrt (3)

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.01.2015 16:01
von Schakal | 271 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #103
Vielleicht findest Du hier einiges. Z.B. aus Beitrag 191
Geschichten aus der Seefahrt (3)

Ah, danke. Sehr gut!.

--- Ex oriente lux.---
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.01.2015 22:30
von Uleu | 527 Beiträge

Die " Arkona " sollte zu den Weltfestspielen nach Korea anlaufen, Anlegehafen Nampho im chinesischen Meer. Ich war bei den Verhandlungen dabei, entsinne mich noch der erstaunten Gesichter unserer koreanischen Freunde. . Der FDJ Chef ( hiess der Aurich ? ) musste das Thema zweimal ansprechen, weil der Dolmetscher nicht glaubte dass es ernstgemeint sei ....

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.01.2015 10:39
von Vierkrug (gelöscht)

Es war damals Eberhard Aurich. Es waren die XIII. Weltfestspiele 1989 in Pjöngjang.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.01.2015 11:12
von Regina | 643 Beiträge

versteh ich nicht, warum durftet ihr dort nicht hin?

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.01.2015 13:03
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von der glatte im Beitrag #98
Demnach war sie an Land in Lissabon, Larnaca und Dubrovnik und alles ohne Reisepass!!! Fotos vom Landgang sind natürlich auch da.
Gruß Reiner

Wo findet man die Fotos?

Gruß Reinhard

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.01.2015 16:51
von Uleu | 527 Beiträge

Zitat von Regina im Beitrag #107
versteh ich nicht, warum durftet ihr dort nicht hin?

Wir waren ja da, es ging nur um den Transport eines Teils der Delegation und vor allem der Fracht mit dem Schiff. warum die Idee letztendlich nicht umgesetzt wurde weiss ich nicht, die Delegation kam mit dem Flieger und die Fracht mit Bahn und Frachtschiffen. Unser Sicherheitsattache hat mal eine Nacht einen solchen Container im Hafen bewacht, weil der von General Kleinjung avisiert war und er nicht wusste was der Inhalt war Ich glaube die Arkona wäre der erste Passagierdampfer in Nampho gewesen, gab sowas ja an der Westküste sonst nicht. Schade eigentlich dass es nicht umgesetzt wurde.

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen