#1

"Hüben und drüben"

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 14.01.2014 23:46
von CAT | 351 Beiträge

Eine Dokumentation vom BR über die Grenze zwischen Thüringen und Oberfranken http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-f...grenze-100.html


hslauch hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: "Hüben und drüben"

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.01.2014 10:05
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Hallo CAT,

eine schön gemachte Sendung, auch wenn sicher einiges unter den Tisch gekehrt oder nicht unterm Tisch hervorgeholt wurde. Schade, dass die Grundhaltung der Filmemacher von vornherein feststand und bis zum Ende durchschwang. Schön, dass die Protagonisten nicht dergleichen taten. Wohltuend, als die Moderatorin sagt: "Diese Antwort hätten wir jetzt nicht erwartet." Tja, da stieß die Antwort des Interviewten wohl auf die Grenze in den Köpfen der Filmemacher, würde ich sagen. Sei es. Es war grundsätzlich ein friedlicher Filmbeitrag und eine Urlaubswerbung für Thüringen und Oberfranken allemal. Beim abschließend gezeigten Grenzerstammtisch würde mich mal interessieren, ob da auch Leute aus unserem Forum mit dabeisaßen. Ich sterbe nicht, wenn ich keine Antwort kriege, aber so ein bisschen Neugier habe ich da doch.

Danke für den Tipp!

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: "Hüben und drüben"

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.01.2014 10:25
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Hab mir den Beitrag angeschaut,fand ihn interessant.Auch die Aussagen von den beiden Grenzern von--Hüben und drüben---
Also Rainman--da kommt richtig Neugier auf, ob nun von diesen Grenzerstammtisch--auch Leute aus diesen Forum da mit bei sind.
Aber wie schon gesagt, der Bericht ist sehenswert.
Gruß Rostocker

PS: Natürlich haben mir als Flachländer auch die Landschaftsaufnahmen gefallen.


CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: "Hüben und drüben"

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.01.2014 11:20
von Hansteiner | 1.421 Beiträge

Habe mir den Beitrag angesehen. Ist finde ich prima gemacht, sehr informativ und die tollen Landschaftsaufnahmen !
Das mit dem Grenzerstammtisch finde ich ist eine ganz tolle Sache !!!
Wirlich sehenswert !!!
Ob da nun welche beim Stammtisch im Forum sind oder nicht ist doch nicht so wichtig, oder ?

VG H.



CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: "Hüben und drüben"

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.01.2014 20:37
von jecki09 | 422 Beiträge

Danke für den Hinweis und den Link zur Reportage.

Ich habe mir die Dokumentation komplett angesehen. Ich fand diese recht interessant, sehr nah an dem was ich in den Grenzortschaften auch erlebt habe. Abgesehen von einigen - auch überflüssigen Wortwahlen (z.B. Todesstreifen) - recht gelungener Streifen und gute Werbung für das Thüringer Land.


CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: "Hüben und drüben"

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.01.2014 21:26
von CAT | 351 Beiträge

Freut mich das Euch die Dukumentation gefällt. Ich fand das mit dem Stammtisch auch gut. Bezüglich der Wortwahl mit dem "Todesstreifen" muss ich einfach sagen, das uns der "Todesstreifen wohl noch ein paar Tage erhalten bleiben wird. Die Bezeichnung "Todesstreifen" hat sich über die vielen Jahre so eingebürgert. Für mich war diese Doku deshalb so interessant, weil ich dort unten in Gegend Verwandtschaft habe und viele von den Ortschaften schon durchfahren und besucht habe. Gruß Uwe.

Zitat von jecki09 im Beitrag #5
Danke für den Hinweis und den Link zur Reportage.

Ich habe mir die Dokumentation komplett angesehen. Ich fand diese recht interessant, sehr nah an dem was ich in den Grenzortschaften auch erlebt habe. Abgesehen von einigen - auch überflüssigen Wortwahlen (z.B. Todesstreifen) - recht gelungener Streifen und gute Werbung für das Thüringer Land.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spurensuche GR3 Dermbach/2.Bataillion Geisa/Rhön
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Grete85
113 03.05.2013 11:50goto
von Jobnomade • Zugriffe: 15706

Besucher
21 Mitglieder und 76 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1299 Gäste und 103 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558600 Beiträge.

Heute waren 103 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen