#1

Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 07.12.2013 19:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier mal noch ein paar bewegte Bilder,nicht nur den Jungs des "Nassen Elements" wirds vielleicht gefallen.

Grenzerbataillon


Wanderer zwischen 2 Welten und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.01.2014 19:32
von Eddy | 83 Beiträge

Starker Tobak,
das nenne ich Geschichtsfälschung. Außen den wenigen Bildern mit den Flussbooten und der Fahne im "Abgesang" hat das nichts mit der 6. GBK zu tun. Die Filmaufnahmen stammen aus dem Film "Die schnellsten der Ostsee" (LTS-Boote) und das Absetzen der Kampfschwimmer erfolgt hier von KTS-Booten während der Flottenparade 1979 in Rostock. Diese Boote gehörten alle zur 6. Flottille der Volksmarine. Hier war der Wunsch der Vater des Gedanken.
Eddy


Der lebende Zeitzeuge ist der Alptraum eines Historikers.
Pitti53 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 19:34 | nach oben springen

#3

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.01.2014 19:48
von PF75 | 3.294 Beiträge

Also ich hab auf der Elbe keine TS-Boote gesehen und wen sollte man denn da torpedieren ?


nach oben springen

#4

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.01.2014 20:03
von elster427 | 789 Beiträge

Habe bei einer Schulung in Berlin einen MA der PKE Stralsund kennen gelernt.
Der erzählte immer das sie mit Booten zur Kontrolle rausfuhren und auf ner Insel Ruden oder Oi
ihren Stützpunkt hatten.
Hast du vielleicht Bilder von den Booten und welche Beflaggung hatten diese?
mfg Jan


1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

#5

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.01.2014 14:09
von Eddy | 83 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #4
Habe bei einer Schulung in Berlin einen MA der PKE Stralsund kennen gelernt.
Der erzählte immer das sie mit Booten zur Kontrolle rausfuhren und auf ner Insel Ruden oder Oi
ihren Stützpunkt hatten. Hast du vielleicht Bilder von den Booten und welche Beflaggung hatten diese?

Hallo Jan,
da kann ich Dir vorerst nicht helfen, denn diese Truppe gehörte nicht zur VM. Das die Insel Ruden nördlich von Peenemünde gelegen und die Greifswalder Oie von der 6. GBK genutzt wurden steht außer Frage. Beide Inseln haben Häfen und liegen im Greifswalder Bodden.
Ab 1972 waren etwa 20 Grenzer in einer noch vorhandenen Kaserne dauerhaft auf der Insel Ruden stationiert, die auch den Grenzübergang vom Greifswalder Bodden zur freien Ostsee und umgekehrt visuell und technisch überwachten.
Auf der Greifswalder Oie waren etwa 25 bis 30 Mann der 6. Grenzbrigade Küste stationiert. Der Inselhof diente zu dieser Zeit als Dienst- und Unterkunftsgebäude, das heutige Haus der DGzRS wurde vom Kommandeur der Einheit genutzt. Neben der GBK waren zeitweilig auch Einheiten der Luftstreitkräfte auf der Insel, die den Luftraum mit Radaranlagen überwachten.
Welche Fahrzeuge (Boote) die PKE hatte, weiß ich nicht, mache mich aber mal schlau.

Eddy


Der lebende Zeitzeuge ist der Alptraum eines Historikers.
elster427 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.01.2014 15:34
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #4
Habe bei einer Schulung in Berlin einen MA der PKE Stralsund kennen gelernt.
Der erzählte immer das sie mit Booten zur Kontrolle rausfuhren und auf ner Insel Ruden oder Oi
ihren Stützpunkt hatten.
Hast du vielleicht Bilder von den Booten und welche Beflaggung hatten diese?
mfg Jan


Grenzkontrollboot Typ GB-23 "Bremse" (Projekt 1589) und Motorbarkasse MBK-14 (Projekt 407),diese mit vertärkter Maschine. beide Bootsklassen unbewaffnet.
Handfeuerwaffen der Besatzung mit an Bord. Seemännisches und Technisches Personal kam von den Ausbildungseinrichtungen der VM.


elster427 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.01.2014 15:35 | nach oben springen

#7

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.01.2014 15:38
von elster427 | 789 Beiträge

Gibts da auch Bilder von?
mfg jan


1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

#8

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.01.2014 16:23
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Dazu habe ich grade bei Youtube folgendes Lied gefunden



habt Ihr das schonmal gehört ?


nach oben springen

#9

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.01.2014 18:13
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #7
Gibts da auch Bilder von?
mfg jan


http://www.bing.com/images/search?q=bark...selectedIndex=5


exgakl und elster427 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 20.10.2014 12:59
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

......noch ne' Anfrage , gibt es auch Bildmaterial über Objekte der GBK ??


nach oben springen

#11

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 21.10.2014 20:37
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Na gut, dann will ich mal beginnen. Natürlich in der Hoffnung, dass paar Leute auch noch was beisteuern können. Ich will natürlich nicht verhehlen, dass derartige Fotos zur DDR-Zeit verboten waren und zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen konnten. Mich hatte es einmal erwischt, weil der örtliche Fotograf mich beim Mfs deswegen 'angemeiert' hat. Mir wurde der Film eingezogen und es erfolgten in meinem Umfeld ziemlich viele Befragungen zu meiner Person. Ansonsten ging es glimpflich ab - ohne weitere Konsquenzen.
Die Bilder entstanden in der Zeit um 1967. Man sieht die KBS Barhöft, das Objekt Vitte/Hiddensee und die KBS Kloster Hiddensee. Vom Objekt Vitte wurde der südl. Teil der Insel auch mittels eines Scheinwerfers gesichert. Die anderen Diensstellen beobachteten überlappend das Gebiet Darß und Hiddensee auch mit starker Radar-Technik.

Angefügte Bilder:
seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Grenzbrigade Küste

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 21.10.2014 20:39
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

.... nun die Bilder vom Objekt Vitte.

Angefügte Bilder:
nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2710 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen