#1

kann ich nicht glauben!

in Grenztruppen der DDR 29.11.2013 21:44
von Hans55 | 763 Beiträge

Hallo,zusammen!
http://www.google.de/imgres?start=325&cl...:45,s:300,i:139
Also,ich kann nur sagen,man muß nicht alles glauben,was man liest!


LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: kann ich nicht glauben!

in Grenztruppen der DDR 29.11.2013 22:42
von Annakin | 526 Beiträge

Was machen denn die Zivilisten im Politunterricht der NVA?

Gruß Annakin


_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: kann ich nicht glauben!

in Grenztruppen der DDR 29.11.2013 23:06
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Zitat von Hans55 im Beitrag #1
Hallo,zusammen!
http://www.google.de/imgres?start=325&cl...:45,s:300,i:139
Also,ich kann nur sagen,man muß nicht alles glauben,was man liest!


Vielleicht wollte sich der Erzähler nur wichtig machen ?



LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: kann ich nicht glauben!

in Grenztruppen der DDR 29.11.2013 23:35
von Rostocker | 7.723 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #3
Zitat von Hans55 im Beitrag #1
Hallo,zusammen!
http://www.google.de/imgres?start=325&cl...:45,s:300,i:139
Also,ich kann nur sagen,man muß nicht alles glauben,was man liest!


Vielleicht wollte sich der Erzähler nur wichtig machen ?



Wichtig machen, so würde ich es nicht nennen. Heute zu Tage kann doch jeder noch mal seinen 2 Doktortitel machen, die Hauptsache ist doch. In seiner Arbeit kommt das Wort--Stasi,DDR und Osten--vor und er schaut jeden Morgen der aufgehenden Sonne entgegen.


LO-Wahnsinn und harzstreuner haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: kann ich nicht glauben!

in Grenztruppen der DDR 29.11.2013 23:40
von damals wars | 12.175 Beiträge

Wöchentlicher Politunterricht? so ein Unsinn!


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: kann ich nicht glauben!

in Grenztruppen der DDR 29.11.2013 23:42
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Ich mag mir nicht anmassen, dass es sowas nicht gab, finde es aber auch etwas derb.

Zivilisten, naja wohl passt das Bild nicht, sieht eher wie wähend der Einkleidungsphase aus und hat mit Politschulung vermutlich nichts zutun.

Wöchentliche Politschulung bei den Grenztruppen ist mir auch unbekannt.
Wie es in den regulären Kompanien war weis ich nicht, ich persönlich hatte nur während der Ausbildung Politschulung, dann nie wieder.
In der -meiner- Ausbildung, betrug die Zeit meiner Erinnerung nach 90 Stunden.
Eine Art Hassliebe, gehasst weils nervte und auch öde war, geliebt weils dann halt keinen anderen Sackgang gab.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: kann ich nicht glauben!

in Grenztruppen der DDR 29.11.2013 23:55
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Im Bild das sind Unteroffiziersschüler. Wie bei denen der Turnus in der Gesellschaftswissenschaftlichen Weiterbildung bzw. Lehre ausgesehen hat, weiß ich nicht. Aber in Ausgangsuniform fand die Ausbildung in der Regel nicht statt. Mehr noch als die Zivilisten stört mich der Offizier im Hintergrund des Bildes. Das sieht eher nach einem Vortrag bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit wem auch immer. Ansonsten wurde hier schon richtig geschrieben: Politschulung war monatlich.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen