#1

Berlin Grenzdurchbruch 89

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 00:11
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Ist der schon bekannt hier



GZB1, andyman, Küchenbulle 79 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2013 01:13 | nach oben springen

#2

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 00:26
von ABV | 4.204 Beiträge

Danke Schlutup. Das es den Film gibt, wusste ich schon lange. Gesehen habe ich ihn leider bislang nicht. Das werde ich sofort nachholen.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 00:33
von Rothaut | 400 Beiträge

Schlutup...Vielen Dank!
Kannte ich noch nicht...wirklich ein "Zeitdokument"!

Gruß Rothaut


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 01:08
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin,
kennt einer das Lied was am Anfang gesungen wird?



nach oben springen

#5

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 02:03
von ABV | 4.204 Beiträge

Ja Schlutup. Vor einigen Jahren wurde eine CD mit dem Titel " Die Partei hat immer Recht", in den Handel gebracht.
Siehe hier: http://www.weltbild.de/3/14051045-1/musi...tml?wea=8064452

Auf der CD findest du, unter anderem auch dieses Lied. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich den Song zu DDR-Zeiten je gehört hätte.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 02:33
von Schlutup | 4.115 Beiträge
nach oben springen

#7

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 07:21
von Pit 59 | 10.158 Beiträge

Klasse Film Thomas,kannte ich noch nicht. Interessante Aussagen von Offizieren der Grenztruppen das sie von Betonköpfen der Führung Missbraucht wurden um die Macht von einzelnen zu Stärken.
Hätten sie mal ein paar Jahre Früher darüber Nachgedacht.


Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 07:23
von GZB1 | 3.287 Beiträge

"Grenzdurchbruch 89" ein wichtiger Film der die Lage und Stimmung der Grenzer um diese Zeit wiedergibt. Lief auch mal im damaligen DFF nach der Wende wimre zu einem Jahrestag, 13. August oder 9. November.
Auch einige Postenbereiche des GR-33 zu sehen, wie TWG, Puderstr., Bouchéstr. 37, Ententeich.


nach oben springen

#9

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 09:10
von andyman | 1.882 Beiträge

@Schlutup
Hallo.Klasse Film den du da ausgegraben hast ist ja ein echtes Dokument,habe versucht mich selbst am GÜ zu entdecken als Touri versteht sich ,leider erfolglos.Danke.LGandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

#10

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 09:10
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

@ Schlutup, moin, kannte ich auch noch nicht, sehr interessante und vor allem Vorurteilsfreie Dokumentation, danke fürs einstellen.

gruß hundemuchtel


nach oben springen

#11

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 10:25
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Schöner Film.
Kenne ja nur die grüne Grenze aus einer Zeit wo alles noch in "Ordnung" war, 10 Kilometer Grenze dicht halten und alles was sich "drüben" bewegte war einfach der "Feind", man hat diesen Quatsch ja dann auch selber geglaubt, wie sich in nur reichlich 5 Jahren doch alles vollkommen verändern kann.


zuletzt bearbeitet 25.11.2013 10:28 | nach oben springen

#12

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 10:49
von EK 70 | 233 Beiträge

Hallo
Ein guter Film. Bei 10:50 Grenzer mit Käppi Ohne Emblem ? Kannte ich noch nicht.

EK70



Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#13

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 13:07
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Zitat von EK 70 im Beitrag #12
Hallo
Ein guter Film. Bei 10:50 Grenzer mit Käppi Ohne Emblem ? Kannte ich noch nicht.

EK70

Kann das sein das die Umgekrempelt sind



EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2013 13:14 | nach oben springen

#14

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 13:16
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von EK 70 im Beitrag #12
Hallo
Ein guter Film. Bei 10:50 Grenzer mit Käppi Ohne Emblem ? Kannte ich noch nicht.

EK70


Hallo EK 70,

Der Grenzer hat das Käppi verkehrt herum aufgesetzt. Wir mußten erst unter Eppelmann (1990) das Emblem abtrennen.

Gruß,

Kurt


EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#15

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 13:22
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Kurt im Beitrag #14
Zitat von EK 70 im Beitrag #12
Hallo
Ein guter Film. Bei 10:50 Grenzer mit Käppi Ohne Emblem ? Kannte ich noch nicht.

EK70


Hallo EK 70,

Der Grenzer hat das Käppi verkehrt herum aufgesetzt. Wir mußten erst unter Eppelmann (1990) das Emblem abtrennen.

Gruß,

Kurt


Was habt ihr mit dem Koppelschloß gemacht, gefeilt?


EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#16

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 16:19
von ABV | 4.204 Beiträge

Beim Betrachten des Films ist mir, die aus heutiger Sicht reichliche naive Zukunftsvorstellung des Majors aufgefallen. Konnte man im Dezember 1989 noch immer der Meinung sein, dass diese Grenze noch über Jahre bestehen bleibt? Wenn auch in veränderter Form. Eine normale Grenzüberwachung, in Zusammenarbeit mit den Grenzüberwachungsorganen Westberlins? Welchen Sinn sollte das ganze, in einer Stadt wie Berlin, noch haben?

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#17

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 16:40
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #15
[

Was habt ihr mit dem Koppelschloß gemacht, gefeilt?



Hallo @Grenzwolf62 ,

Nein, am Koppelschloß wurde nicht gefeilt. Zuerst kam der Befehl, daß das Emblem abzutrennen ist, und einige Zeit später mußten wir dann "schwarz-rot-goldene" Embleme annähen. Mich betraf das Letztere dann nur sehr kurz, da im Sommer 1990 mein Dienst sowieso beendet war.

Gruß,

Kurt


nach oben springen

#18

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 17:52
von Acki | 169 Beiträge

An der Schirmmütze musste das runde Hammer und Sichel Emblem mit dem Seitenschneider jeweils links, rechts und unten abgeknipst, und durch ein rundes Schwarz Rot Goldenes getauscht werden.Die Koppel mit Staatswappen wurden gegen Blanko Schlösser getauscht (was für ein Aufwand) An der Ausgangsuniform wurde das Ärmelband entfernt und stattdessen der Aufnäher Grenzschutz am linken Oberarm angenäht.Wir hatten ja sonst nichts weiter zutun da hat man schon für die Kameraden die draussen noch Posten schoben das eine und andere mitgemacht.War eine schöne Zeit jeder machte was er wollte nur nicht was er sollte.Es gab aber auch viele Tränen und Nervenzusammenbrüche bei den älteren Offizieren.Ja manchmal sogar Mitleid.


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.11.2013 18:35
von Schlutup | 4.115 Beiträge

@Acki ,

ich suche immer noch ein Foto wo am das Grenzschutzabzeichen sehen kann. mmmh hast du eins davon?

Gruß schlutup



nach oben springen

#20

RE: Berlin Grenztruppen 22-12-1989

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2014 08:26
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin Moin,

hier mal der neue Link vom Film, gefunden durch GeWa-8, da meiner gelöscht ist.



andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
35 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2338 Gäste und 147 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558678 Beiträge.

Heute waren 147 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen